Clownis Welt
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Clownis Welt
von nusskeks am 19.02.2026 07:37Alles was Menschen im Namen Gottes den Juden bereits angetan haben, füllt wirklich Bände. Schrecklich. ANtisemitismus ist tief verwurzelt.
Aus meiner Sicht zeigt Gottes Einrichtung des Neuen Bundes keine Geburtsfehler und die Abgrenzung zu den Juden wird den Jesusnachfolgern von Jesus in der Schrift auch nicht als identitässtiftend beschrieben. Von daher verstehe ich die entsprechende Aussagen nicht. Vielleicht wird es noch näher erklärt. Das fänd ich gut. Warte ich mal ab.
gruß
nk
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel
von pausenclown am 19.02.2026 07:56Hallo und ganz kurz.
Es geht nicht um die Bibel, es geht was Menschen daraus gemacht haben. Abgrenzung zum Judentum ist ein Teil der frühen Kirchengeschichte.
Deshalb taucht der Begriff Geburtsfehler auf. Es geht um die Kirchenväter usw.
Du kannst ja die anfängliche Zitate als Kontext dazu verstehen. In der Forschung wo rd es als identitätsstiftend gesehen, der Gedanke, wir sind nicht so.
Um noch einmal zu verdeutlichen, es geht um Antijudaismus, der theologisch begründet ist.
Auch wenn das nicht das Thema ist, aber, es ja nicht so,dass messianische Juden im Laufe der ersten und zweiten Jahrhunderts auf die Idee gekommen ist, ach nö, bei dem Thema Gemeinde spielen wir nicht mehr mit.
Shalom
von pausenclown am 19.02.2026 08:17Re: Clownis Welt
von nusskeks am 19.02.2026 08:18Dann verstehe ich es. Danke.
gruß
nk
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel

Antworten