Ich erwecke Jesus in mein Leben.
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Ich erwecke Jesus in mein Leben.
von nusskeks am 26.03.2026 08:57Hallo Burgen,
Du beschreibst das ziemlich gut.
In der Bibel ist ein geistlicher Mensch jemand, der den Heiligen Geist innewohnend hat. Das hat also erstmal nichts mit der Qualität oder der Moral des Verhaltens des jenigen Menschen zu tun. Geistliches verstehen zu können, geht laut Schrift nur, wenn man ein geistlicher Mensch ist, also den Heiligen Geist innewohnend hat. Das wiederum hat also nichts mit Intelligenz zu tun. Fehlt der Heilige Geist, kann sich ein Mensch geistliche Sachverhalte und SItuationen nicht erschließen, egal wie klug er ansonsten ist.
Als Wiedergeburt wird in der Schrift der Vorgang bezeichnet, der mit dem Einzug des Heiligen Geistes in einen Menschen zusammenhängt. Mit irgendwelchen esoterischen Ideen hat das nichts zu tun und unterscheidet sich auch in fast allem von diesen.
Welcher Mensch erlöst wird liegt allein bei Gott. In seiner Vorsehung und in seinem Ratschluß. Die Schrift ist da sehr klar in ihrer Beschreibung, dass nur derjenige zu Jesus kommen kann, der zuvor bereits vom Vater gezogen, also dafür vorbereitet wurde. Denn selbst der Glaube, also das Vertrauen in Vater und Sohn, wird von Gott geschenkt. Da können wir nichts selber "erwecken". Die Bibelstellen dazu sind zahlreich und deutlich. Denn der Ruhm und der Dank für jede einzelne Erlösung soll allein bei Gott selbst liegen und ihm zugeschrieben werden. Kein Mensch wird jemals behaupten können, "er habe sich bekehrt". Denn das ist nicht möglich. Glaube und Erlösung sind Gnade. Unverdient und mit menschlichen Möglichkeiten unerreichbar.
gruß
nk
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel
von pausenclown am 26.03.2026 09:23Hallo.
von nusskeks am 26.03.2026 09:29Amen.
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel

Antworten