Sünden heute

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

sandraausbasel

50, Weiblich

Neuling

Sünden heute

von sandraausbasel am 30.03.2026 12:34

Ein neuer Tag hat begonnen und hier ist, was mich heute von dir trennt:

- Traurigkeit
- Mutlosigkeit
- Kraftlosigkeit
- Groll
- Genervtheit
- Unzufriedenheit

Und der Wunsch, das alles durch Fingerschnipsen in Luft aufzulösen. Damit ich dir (wieder) gleich sein kann. 
Ich gebe dir alle meine Seelengifte ab und habe dafür auch ein schlechtes Gewissen.
Denn ich möchte dich nicht damit beschmutzen. 
Du siehst und verstehst meine Müdigkeit. 
Und meine Sehnsucht, anders sein zu wollen,
alles rückgängig zu machen.
Alles auszuradieren. 
Das Leben, das du mir geschenkt hast,
auszuradieren.
Weil ich es verunstaltet habe. 

Ich bitte dich um Vergebung,
auch wenn ich nicht genau weiss, 
was das für dich bedeutet. 
Was du dann mit meinen Sünden anstellst. 
Verbrennst du sie in einem reinigenden Feuer?
Unser Müll gelangt ins Abwasser. 
Wohin gelangen unsere Sünden? 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Sünden heute

von Burgen am 30.03.2026 21:51

Hallo Sandraausbasel, 

bin mir nicht sicher, ob du über dies Thema mit uns austauschen möchtest ...  ?  

Die sechs Punkte würde mit einer Klammer versehen. Und sagen, dass vielleicht mehr oder weniger jeder Mensch irgendwann im Leben mit diesen Überschriften zu tun haben wird. 

Du schreibst, dass Sünden gerne ausradiert werden sollten. Gott tut das sogar. Sein, das Wort in der Bibel sagt: Deiner Sünde will ich nicht mehr gedenken. 
Vielleicht wäre, je nach Lebenssituation eine Möglichkeit, sich selbst zu vergeben, und ebenso anderen zu vergeben. 

Sünde des Unglaubens, Verdammnis, Fluch und Krankheit, hat Jesus bereits am Kreuz, auf sich genommen. Und damit ist uns Menschen der Weg frei direkt vor Gott ohne Angst vor sein Angesicht zu kommen.
Ihn bitten, Sünde speziell, zu bekennen oder allgemein und speziell im Gebet des "Vater unser, vergib mir meine Schuld" täglich beten --- in seinen Händen zu vergeben und alles auch dort zu lassen. 
Schwäche, Mutlosigkeit und Traurigkeit, hingegen sind 'Dinge' die auch über Tag immer auch Jesus vorgebracht werden können und um Hilfe bitten. Wenn ein Grund bekannt ist, kann selbst da konkret für Hilfe ein Gebet helfen. 
Oft ist ein Grund das Gedankenkarussel. 

Mehrfach wird im Wort Gottes der Mensch aufgefordert, er solle sein Denken ändern. Lernen Gottes Gedanken denken lernen. 

Groll, Genervtheit, Unzufriedenheit, das sind ebenfalls Sünden, die vielleicht sogar unter Chraraktereigenschaften katagolisiert werden könnten. Da kann ebenfalls Gott Jesus um Hilfe gebeten werden, denn er hilft gerne - sogar jeden Tag immer wieder neu. Ein zu ihm gerichtetes Stöhnen kann schon helfen, bis dieses vielleicht aufgearbeitet worden ist. 

Gott selbst deckt durch das Blut Jesu Sünden zu und gedenkt ihrer nicht mehr. Daher täglich das Abendmahl 'essen und trinken' . Dieses ist ein Kraft - u. Heilungsspender und mehr, wenn man dieses verstanden hat. Die Ur-Christen damals haben es jeden Tag in ihren Häusern, auch bei ihren gegenseitigen Besuchen glücklich gefeiert. Apostelgeschichte erzählt uns davon. 

Bevor Jesus auf die Welt als Mensch kam, wurden die Sünden auf ein Lamm gelegt, gebracht, übertragen - und getötet. Genau das geschah für die ganze Menschheit gebündelt am Kreuz. Seither sieht Gott Vater auf seinen geliebten Sohn und nicht mehr die Sünde der Menschen, sofern sie im Glauben seinem Sohn leben - und in Jesus sind durch Glauben ihn angenommen haben und im Herzen tragen.  

Das Blut schützt, bedeckt. Das tägliche Brot des Wortes Gottes reinigt und sättigt. Und verändert langfristig das Seelenleben und ihre Bedürfnisse. 

:::  

Die Sünde, auch wenn sie vergeben worden ist, je nachdem was sie bewirkt hat, kann bei anderen natürlich auch Auswirkungen nach sich ziehen. Es heißt ja auch, ich vergebe dir / mir, aber vergessen kann und werde ich nicht. Das ist natürlich nicht hilfreich. Auch da kann das Gespräch mit Jesus helfen. Denn er ist echt ein Anti-Schmerz-Spezialist. Irgendwann wird der Seelenschmerz fort sein, dann tut die Erinnerung, sollte sie kommen, auch nicht mehr weh. 

Gott / Vater sammelt Sünde nicht an - vergebene Sünde des vollbrachten Werkes Jesu am Kreuz  - gedenkt er nicht. 

Dennoch gibt es ja noch all die anderen Menschen, die noch nie von dieser vollbrachten Tat Jesu gehört haben - und die nicht an ihn glauben. Das ist ein Problem. 

Die Freude am Herrn Jesus ist unsere Stärke. Immer wieder neu, manchmal alle 10 Min. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

sandraausbasel

50, Weiblich

Neuling

Re: Sünden heute

von sandraausbasel am 30.03.2026 23:24

Hallo Burgen

vielen herzlichen Dank für die schöne und ausführliche Antwort. 
Darüber muss ich jetzt lange nachdenken. 

Herzliche Grüsse
Sandra

Antworten

« zurück zum Forum