Gott hilft durch Übung?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Weateyd

30, Männlich

Neuling

Gott hilft durch Übung?

von Weateyd am 08.04.2026 10:34

Hi,

kann man hier mal einen "Faktencheck" machen?

Man hört immer wieder solche Aussagen oder ähnliche Aussagen:

Wenn du zu Gott betest: Mach mich geduldiger, dann wird Gott nicht zaubern das ich geduldiger werde, sondern Situationen geben, in denen ich Geduld trainieren kann.

Wenn du zu Gott betest: Nimm mir meine Höhenangst, dann wird Gott mich mit Höhe konfrontieren, damit ich die Angst überwinde.

Wenn du zu Gott betest: Gib mir Nahrung, dann steht morgens kein frisch gebackener Laib auf den Tisch, sondern Gott gibt Samen, Boden, Regen und Sonnenschein.

usw.

Ich denke, ihr wisst was gemeint ist. Solche Aussagen gibt es in verschiedenen Variationen.

Neulich bin ich allerdings etwas stutzig geworden.

Im ersten Moment klingen die Aussagen sehr klug und nachvollziehbar.

Aber, was sagt die Bibel wirklich dazu? Stimmen die Aussagen?

Spontan kann ich das gar nicht so direkt beantworten. Vermutlich kommt es auch auf die Situation und das Anliegen an. Gefühlsmäßig würde ich solche Aussagen eher ablehnen, kann es biblisch aber spontan nicht begründen.

Was sind euere Gedanken dazu?

Antworten

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

Re: Gott hilft durch Übung?

von nusskeks am 08.04.2026 11:22

Hallo Weateyd,

spontan würde ich sagen, Gott reagiert bei und beantwortet unsere(n) Anliegen immer so, dass es seinem Wesen nach ist und wir in seinem Sinne (nach seinem Willen) den größten Nutzen / Segen / Gewinn daraus ziehen können. Das reicht dann von der direkten Erfüllung der Bitte bis hin zu seinem Schweigen und der Nichterfüllung unserer Bitte. Für den konkreten Einzellfall kann man da also keine pauschale Antwort geben. Gott reagiert nicht statisch, sondern dynamisch.

Weshalb bist Du denn stutzig geworden?

Gruß
nk

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.04.2026 12:40.

« zurück zum Forum