Seid gegrüßt!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Katechon

-, Männlich

Neuling

Seid gegrüßt!

von Katechon am 16.08.2026 19:04

Ich bin Katechon,

ein alter weißer Mann mit ergrautem Haupt und grauem Bart. Im Winter meines Lebens angekommen bin ich glücklich und zufrieden im Kreise meiner Lieben, mit einer starken Frau an meiner Seite und gut geratenen Kindern und Enkelkindern. Der Herr, unser Gott, hat es gut mit mir gemeint.

Bei Jesaja‬ ‭46‬:‭4‬ ‭steht: »Und bis in euer Greisenalter bin ich derselbe, und bis zu eurem grauen Haare werde ich euch tragen; ich habe es getan, und ich werde heben, und ich werde tragen und erretten.«
‭‭
Mit meiner Gesundheit steht es nicht mehr zum Besten, daher bin ich dankbar, dass der Herr unser Gott mich hält, hebt und trägt, mich stützt und es mir an nichts mangeln lässt. Das er mir zeitlebens den Weg zeigte, mich leitete - so das ich ihm folgen konnte - und mich lehrte, was Recht und Unricht ist. 

Ich bin im reformierten Glauben getauft, aufgewachsen und gealtert, folge zeitlebens den Lehren Johannes Calvins und besuche den Gottesdienst so oft es mir möglich ist. Als Calvinist glaube ich, dass der Mensch direkten Zugang zu Gott hat und sein Leben nur vor Gott verantworten muss, dass Christen nicht durch menschliche Instanzen vertreten sein müssen, um vor Gott zu stehen. Sola Sriptura, Sola Fide. 

Würde ich hier einen respektvollen und unvoreingenommenen Gedankenaustausch vorfinden, wäre ich höchst erfreut!

Ich wünsche allen Christenmenschen einen beschaulichen Sonntag in Christo. 👋🏻 

Antworten

nusskeks

56, Männlich

fester Bestandteil

Re: Seid gegrüßt!

von nusskeks am 16.08.2026 19:20

Willkommen!

gruß
nk

Hoditai, Mensch des Weges 
One of Israel

Antworten

Katechon

-, Männlich

Neuling

von Katechon am 16.08.2026 19:22

@ nusskeks Ich danke für den Willkommensgruß! 👋🏻

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2026 21:08.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 16.08.2026 20:15

Hallo Katechon, 

herzlich grüße dich in unserer bunten, trauten Runde. 

Darf ich fragen welche Bibelübersetzung du meist zugrunde legst? 

Bin selbst mit der Lutherbibel "groß" geworden, zur Zeit  die Elberfelder mit Erklärungen und eben Luther nach wie vor, und manchmal auch andere. 
Jede Bibelübersetzung scheint ihre eigene Art zu haben, obwohl sie fast alle dieselben Vergangenheiten haben im Schriftzeugnis. 

Gruß 
Burgen 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Katechon

-, Männlich

Neuling

von Katechon am 16.08.2026 21:05

@Burgen: Selbstverständlich darfst Du fragen.

Ich habe in der Tat die ›Elberfelder 1871‹ für das akademische Studium, die ›Lutherbibel 1912‹ für die volkstümliche Übersetzung / Lithurgie, die ›Neue Genfer‹ und die ›Genfer Studienbibel‹ in der Übersetzung  von Schlachter (2000) für das Selbststudium. Letztere ist mir die Liebste! 

Ich hoffe Dir mit der Auskunft gedient zu haben!

Sei mir herzlichst gegrüßt 👋🏻🧔🏼‍♂️

Antworten

« zurück zum Forum