Der Fernsehevangelikalismus näher betrachtet und beurteilt

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

pausenclown

-, Männlich

fester Bestandteil

Re: Der Fernsehevangelikalismus näher betrachtet und beurteilt

von pausenclown am 27.08.2026 13:49

Hallo Cleo.

Also:
Im Talmud (Pesachim 57a) findet sich ein berühmt-berüchtigter Klagegesang über die herrschenden Priesterfamilien:„Wehe mir wegen des Hauses Hannas, wehe mir wegen ihres Zischens [ihres Raunens/ihrer Verschwörungen]... Denn sie sind Hohepriester, ihre Söhne sind Schatzmeister, ihre Schwiegersöhne sind Tempelaufseher, und ihre Knechte schlagen das Volk mit Stöcken!“

Und weiter wird berichtet : Talmud (Mischna Keritot 1:7) belegen, wie dramatisch die Preistreiberei im 1. Jahrhundert war:Zu Spitzenzeiten stieg der Preis für ein Paar Opfertauben auf über einen Golddenar.Das entsprach dem durchschnittlichen Lohn eines einfachen Arbeiters für etwa 25 Arbeitstage.
Maria musste laut: 3. Mose 12,8 ist festgelegt, dass eine Frau nach der Geburt eines Sohnes eigentlich ein Schaf (Lamm) als Brandopfer und eine Taube als Sündopfer darbringen musste.
Zusammengefasst in einem Wort: Wucher.

Darüber hinaus explodierten die Preise an den Pilgerfesten, wo Hunderttausende nach Jerusalem gekommen sind.
Die Pilger mussten ihr Geld erst bei den Tempelwechslern in den Silberschekel eintauschen. Dafür verlangten die Wechsler extrem hohe Gebühren, 10-12 % oben drauf.
Dazu war es ja logistisch für die Pilger unmöglich Opfertiere mitzubringen.
Für die Bewohner Jerusalems war es einfacher und schneller die Opfertiere gleich im Tempel zu kaufen, da die Tiere ja ohne Mackel sein mussten und der Priester sie für unrein erklärte.
Mit einem Satz ausgedrückt:
Es war das perfekte System zur Abzocke.

Salomos Säulenhalle, hier befanden sich die Geldwechseler und Opfertiere Verkäufer und zusätzlich. Wo zb auch Rabbiner gelehrt und gepredigt haben, aber bitte nicht mit einer Predigt aus einer Kirche und Gemeinde verwechseln.
Und einem Trakt der Säulenhalle tagte auch der Sanhedrin.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen Cleo.
Shalom 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.08.2026 13:50.

pausenclown

-, Männlich

fester Bestandteil

von pausenclown am 27.08.2026 13:57

Kleiner Nachtrag, ob sich die damalige Zeit, auf heute und TV Prediger übertragen lassen,  dass darf jeder für sich entscheiden.

Antworten

pausenclown

-, Männlich

fester Bestandteil

von pausenclown am 27.08.2026 16:52

Es hat sich wohl erledigt 

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 27.08.2026 18:12

Och, also für mich hat sich das Thema nicht erledigt, es ist ja interessant, sich sachlich über das Thema auszutauschen.

Danke pausenclown, mir hat es wirklich sehr weitergeholfen.

Die Tauben waren ja auch die Alternative für arme Menschen. Wenn ich mir so vorstelle, dass Pilger schon so manche Strapazen auf sich nahmen, sie konnten in der Zeit keine Feldarbeit zB verrichten und mussten viel Geld für die Reise aufbringen.
Wenn die Tauben zB von Gott eine Hilfe war für arme Menschen, dies aber eben zu Wucherpreisen verkauft wurde, dann kann ich die Wut von Jesus auch gut nachvollziehen.

Hm- ich frage mich aber auch nach dieser Erkenntnis, inwieweit das Beispiel dann zu diesem Thema hier passt.
Im Moment würde ich für mich sagen, dass es nicht das gleiche Thema ist, denn auch wenn evangelikale Prediger durch ihre Arbeit sehr reich werden würden- nutzen sie die Not von den Zuhörern aus, indem sie quasi den Weg der Sündenvergebung (Sündopfer) verhindern, wenn die Zuhörer nicht entsprechend viel Geld vorher zahlen...?
Das kann ich nicht beurteilen, vom Gefühl her würde ich erstmal Nein sagen.

nusskeks schrieb: p.s.: @Cleo, besteht die Möglichkeit die komplette Löschung von Beiträgen zu verhindern? Ist vermutlich nur selten nötig. Hier im Thread ist durch die umfangreiche Löschung jedoch das ganze Thema in Schieflage geraten, was ich schade finde. p.p.s: Wenn ich darüber nachdenke.... lasse ich meine Frage zwar stehen, sehe sie jedoch nicht mehr als Anliegen an. Ein gewisses Maß an Kooperation ist in dem Forum wichtig. Einschränkung von Rechten würde dem entgegenlaufen.

Wir können gelöschte Postings nicht einsehen, das ist auch ganz gut so, ich stelle mir gerade vor, wie eine Person vielleicht etwas zu viel Persönliches von sich preisgab und es dann bereute. Wenn sie es dann löscht, muss sie wissen, dass es tatsächlich weg ist und auch von keinem Admin eingesehen werden kann.
Wenn ich etwas editiere und entferne, dann habe ich es allerdings immer hinterlegt zur Absicherung, das dient auch der internen Besprechung, wir Mitarbeiter tauschen uns ggf darüber aus und so sind wir auch gewisser Anschuldigung von Willkür oder so abgesichert, weil man den editierten Text immernoch im Notfall nachlesen und besprechen kann, bei Falschentscheidungen sogar wieder neu einsetzen. 

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum