Tageslese (22) wir rühmen uns allein damit, dass wir zu Jesus Christus gehören Phil 3,3

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1100

Tageslese (22) wir rühmen uns allein damit, dass wir zu Jesus Christus gehören Phil 3,3

von Burgen am 18.11.2023 10:34


Samstag   Schabbat   


Rosse helfen nicht; da wäre man betrogen; und ihre große Stärke errettet nicht.  
Siehe, des HERRN Auge sieht auf alle, die ihn fürchten, die auf seine Güte hoffen. Psalm 33,17-18   

Wir bauen nicht auf Vorzüge, die irdisch und menschlich sind,
sondern rühmen 
uns allein damit, dass wir zu Jesus Christus gehören.    Philipper 3,3   


TagesL: 1.Petrus 3,8-17 
fortlL:    Hiob 42,7-17  
Psalm 22,22-32  





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2024 07:26.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1100

Re: Tageslese (22) wir rühmen uns allein damit, dass wir zu Jesus Christus gehören Phil 3,3

von Burgen am 19.11.2023 09:52


vorletzter Sonntag des Kirchenjahres  


Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi   
2.Korinther 5, 10a   



Pr/Ev: Matthäus 25,31-46    Ep: Römer 14,(1-6) 7-13  
AT: Hiob 14,1-6 (7-12) 13 (14) 15-17   
Psalm 70    

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Des Priesters Lippen sollen die Lehre bewahren, 
dass man aus seinem Munde Weisung suche; 
denn er ist ein Bote des HERRN Zebaoth.    Maleachi 2,7   

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, 
der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, 
die in euch ist.                                         1.Petrus 3,15   

Psalm 70 
von David zum Gedenken  70,1-6  

Eile, o Gott, mich zu retten, 
/ o HERR, mir zu helfen!  

Es sollen sich schämen und schamrot werden, 
/ die mir nach dem Leben trachten; 
/ es sollen zurückweichen und zuschanden werden, 
/ die mein Unglück suchen! 

Es sollen sich zurückziehen wegen ihrer eigenen Schande, 
/ die sagen:"Haha,haha!"

Es sollen fröhlich sein und sich freuen an dir alle, 
/ die dich suchen; 
/ und die dein Heil lieben, sollen allezeit sagen: 
/ Gott ist groß!  

Ich aber bin elend und arm; 
/ o Gott, eile zu mir! 
/ Meine Hilfe und mein Retter bist du; 
/ o HERR, säume nicht!  (Schl) 






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1100

Re: Tageslese (22) wir rühmen uns allein damit, dass wir zu Jesus Christus gehören Phil 3,3

von Burgen am 20.11.2023 08:14


Montag  


HERR, kehre dich doch endlich wieder zu uns und sei deinen Knechten gnädig! (wir als Christ sind keine Knechte mehr)  
Psalm 90,13   

Jesus spricht: 
Ich will wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass auch ihr seid, wo ich bin. 
Joh 14,3 


Lied Vers 8: Lorenz Lorenzen 

O Jesu, meine Wonne, komm bald und mach dich auf; 
geh auf, ersehnte Sonne, und eile deinen Lauf. 
O Jesu, mach ein Ende und führ uns aus dem Streit; 
wir heben Haupt und Hände nach der Erlösungszeit. 


TagesL: Matthäus 25,14-20  
fortlL:   Judas 1-16 
Psalm 70 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1100

Re: Tageslese (22) wir rühmen uns allein damit, dass wir zu Jesus Christus gehören Phil 3,3

von Burgen am 21.11.2023 10:30


Dienstag  


Bis hierher hat uns der HERR geholfen.   1.Samuel 7-12  

Paulus sprach: 
Gottes Hilfe habe ich erfahren 
                bis zum heutigen Tag und  

stehe nun hier und 
                        bin sein Zeuge.   Apg 26,22 


TagesL: Jeremia 8,4-9  
fortlL:   Judas    17-25   
Psalm 70  

Psalm 70, 2.4-6  

Eile, o Gott, mich zu erretten, 
/ Herr, mir zu helfen!  

Es sollen sich zurückziehen; 
/ wegen ihrer eigenen Schande ... 

Es müssen fröhlich sein, 
/ und sich freuen an dir alle, 
/ die dich suchen; 
/ und die dein[en] Heil[and] lieben; 
/ müssen immerdar sagen: 
/ [wie die Engel es singen] 
/ Gott ist groß! 

Ich aber bin Elend und arm;  
/ o Gott, 
/ eile zu mir! 
/ Meine Hilfe 
/ und mein Retter bist du; 
/ o HERR, 
/ säume nicht!  

(Schl 7.Auflage 1970)  






Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1100

Re: Tageslese (22) wir rühmen uns allein damit, dass wir zu Jesus Christus gehören Phil 3,3

von Burgen am 21.11.2023 20:06


Psalm 70,1-6 

1 Dem Vorsänger. Von David, zum Gedächtnis.

 

A — Beeile dich, O Gott um Erlösung 
2 Eile, Gott, mich zu erretten, Herr, zu meiner Hilfe! 

B — Verfluche die Feinde 
3 Lass beschämt und mit Scham bedeckt werden, die nach meinem Leben trachten! 
Lass zurückweichen und zuschanden werden, die Gefallen haben an meinem Unglück! 

4 Lass umkehren wegen ihrer Schande, die da sagen: Haha! Haha! 

B — Segne die Gerechten 
5 Lass fröhlich sein und in dir sich freuen alle, die dich suchen
und die deine Rettung lieben, lass stets sagen: Erhoben sei Gott!  

A — Beeile dich, O Gott 
6 Ich aber bin elend und arm. 
O Gott, eile zu mir! 
Meine Hilfe und mein Erretter bist du; Herr, zögere nicht! 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1100

Re: Tageslese (22) wir rühmen uns allein damit, dass wir zu Jesus Christus gehören Phil 3,3

von Burgen am 21.11.2023 20:52


Psalm 41  Thema Gesundheit , Elberfelder 


A — Jahwe segnet die Rücksichtsvollen
2 Glückselig, wer achthat auf den Armen! Am Tag des Unglücks wird der Herr ihn erretten.

 

3 Der Herr wird ihn bewahren und ihn am Leben erhalten; er wird glücklich sein auf der Erde, und du wirst ihn nicht der Gier seiner Feinde preisgeben.

4 Der Herr wird ihn stützen auf dem Siechbett, sein ganzes Lager wandelst du um in seiner Krankheit.

B — Habe Mitleid
5 Ich sprach: Herr, sei mir gnädig! Heile meine Seele, denn ich habe gegen dich gesündigt.

C — Meine Feinde
6 Meine Feinde wünschen mir Böses: Wann wird er sterben und sein Name vergehen?

7 Und wenn einer kommt, um mich zu sehen, so redet er Falschheit; sein Herz sammelt sich Unheil – er geht hinaus, redet davon.

8 Miteinander raunen gegen mich alle meine Hasser; Böses ersinnen sie gegen mich:

9 Eine Belialssache ist über ihn gegossen; und weil er nun daliegt, wird er nicht wieder aufstehen.

10 Sogar der Mann meines Friedens, auf den ich vertraute, der mein Brot aß, hat die Ferse gegen mich erhoben.

B — Habe Mitleid
11 Du aber, Herr, sei mir gnädig und richte mich auf, damit ich es ihnen vergelte!

C — Vergelte meine Feinde
12 Daran erkenne ich, dass du Gefallen an mir hast, dass mein Feind nicht über mich jauchzt.

13 Ich aber, in meiner Lauterkeit hast du mich aufrecht gehalten und mich vor dich gestellt auf ewig.

A — Lobet Jahwe
14 Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels, von Ewigkeit bis in Ewigkeit! Amen, ja, Amen. 

:::::::::::::::::::::::::

Einerseits sind die Psalmem ja Lieder. Andererseits jedoch auch Gebete. 

Und da taucht doch dann auf, wie atl Lieder neutestamentlich zu beten sein können. 

Das ist nicht so einfach. Jedoch für kranke Menschen vielleicht eine kleine Anleitung. 

Oder eine Herausforderung   




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1100

Re: Tageslese (22) wir rühmen uns allein damit, dass wir zu Jesus Christus gehören Phil 3,3

von Burgen am 22.11.2023 09:54



Buss - und Bet-Tag  


Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.   
Sprüche 14,34    


Ev: Lukas 13,(1-5) 6-9     Ep: Römer    2,1-11  
AT: Jesaja 1,10-18           Pr: Hesekiel 22,23-31       fortlL: Matthäus 24,1-14   

*****************************************************************    

Wie könnte ein Mensch recht behalten gegen Gott. 
Hat er Lust, mit ihm zu streiten, so kann er ihm auf tausend nicht eines zu antworten.   
Hiob 9,2-3  

Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen und zu ihm sagen: 
Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir.  
Lukas 15,18   





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1100

Re: Tageslese (22) wir rühmen uns allein damit, dass wir zu Jesus Christus gehören Phil 3,3

von Burgen am 23.11.2023 09:12


Donnerstag  


Gott, du kennst meine Torheit, und meine Schuld ist dir nicht verborgen.   
Psalm 69,6  


In Jesus Christus haben wir die Erlösung durch sein Blut, 
                                        die Vergebung der Sünden, 
nach dem Reichtum seiner Gnade.                                    Epheser 1,7  


Gebet: von der Brüder-Unität 

Und wenn du dennoch schuldig wirst - wie alle Menschenkinder - , 
und von der Wahrheit Weg abirrst, bekenne dich als Sünder.
Hör Jesu Wort: 

Jetzt ist es Zeit, zu Gott zurückzukehren. 
Vergebung steht dir dort bereit, er will sie dir gewähren. 

(Johann Amos Comenius/Benigna Carstens)  

TagesL: 2.Thessalonicher 1,3-12 
fortlL:   Matthäus 24,28  
[Psalm 139] 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1100

Re: Tageslese (22) wir rühmen uns allein damit, dass wir zu Jesus Christus gehören Phil 3,3

von Burgen am 24.11.2023 09:28



Freitag   


Ich werde zu ihnen sagen: "Ihr seid mein Volk", 
und sie werden sagen: "Du, HERR, bist unser Gott."    Sacharja 13,9  

Gott wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, 
und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; 
und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.    Offb. 21,3-4   


Abba Vater, du sagst, es wird so werden und sein. 
Das ist eine frohmachende Gewissheit für die Zukunft der Völkerschar. 
Danke schön. 
Dennoch, *aber* genau diese Zuversicht zu dir zu gehören, jetzt, 
in dieser Zeit, brauchen wir mehr denn je. 
Dafür hast du Jesus Christus, deinen lieben Sohn gesandt ... 
In ihm sind wir, bleiben wir und sind in IHM geborgen. 
Was auch auf Erden geschieht, Jesus allein ist unser guter Hirte. 
Danke. Du liebst den Menschen. (burgen) 

TagesL: Hebräer 13,17-21  
fortlL:   Matthäus 24,29-31 
Psalm 139  





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1100

Re: Tageslese (22) wir rühmen uns allein damit, dass wir zu Jesus Christus gehören Phil 3,3

von Burgen am 25.11.2023 10:02



Samstag    Sabbat   


Alles, was der HERR gesagt hat, wollen wir tun und darauf hören.   2.Mose 24,7 *
[*und dann erfolgte das 'goldene Kalb']

Seid Täter des Worts und nicht Hörer allein; sonst betrügt ihr euch selbst.   Jakobus,1,22   


Gebet: Liedvers 1: 

Öffn uns die Ohren und das Herz, dass wir das Wort recht fassen, 
in Lieb und Leid, 
in Freud und Schmerz 
es aus der Acht nicht lassen; 
dass wir nicht Hörer nur allein des Wortes, 
sondern Täter sein, Frucht hundertfältig bringen.   (David Denicke)  


TagesL: 2.Petrus 3,(13) 14-18   
fortlL:   Matthäus  24,32-44 
Psalm 139  

HERR, du hast mich erforscht und kennst mich! 

Ich sitze oder stehe, so weißt du es; du merkst meine Gedanken von ferne. 

Du beobachtest mich, ob ich gehe oder liege, und bist vertraut mit allen meinen Wegen; 

ja es ist kein Wort auf meiner Zunge, dass du, HERR, nicht völlig wüsstest!  

Von hinten und von vorn hast du mich eingeschlossen und deine Hand auf mich gelegt. 

Diese Erkenntnis ist mir zu wunderbar, zu hoch, als dass ich sie fassen könnte!  


Wo soll ich hingehen vor deinem Geist, wo soll ich hinfliehen vor deinem Angesicht?  

Führe ich zum Himmel, so bist du da; bettete ich mir im Totenreich, siehe, so bist du auch da! 

Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äussersten Meer, 

sowürde auch daselbst deine Rechte mich halten!  

1-10; 11-17; 23-24   

Spräche ich:"Finsternis möge mich überfallen und das Licht zur Nacht werden, um mich her!", 

so ist auch Finsternis nicht finster für dich, und die Nacht leuchtet wie der Tag; Finsternis ist wie das Licht. ___ 


Denn du hast meine Nieren geschaffen, du wobest mich in meiner Mutter Schoß. 

Ich danke dir, dass du mich wunderbar gemacht hast; wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt das wohl!  

Mein Gebein war dir nicht verhohlen, da ich im Verborgenen gemacht ward, gewirkt tief unten auf Erden.   


Deine Augen sahen mich, als ich noch unentwickelt war, und es waren alle Tage in dein Buch geschrieben, die noch werden sollten, als derselben noch keiner war. 

Und wie teuer sind mir, o Gott, deine Gedanken! Wie groß ist ihre Summe! 

Wollte ich sie zählen, so würde ihrer mehr sein als der Sand. Wenn icherwache, so bin ich noch bei dir! 

1-10; 11-18; 23-24 

Erforsche mich, o Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich es meine; 

und siehe, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege!    





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum