Totenbeschwörung in der Bibel
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Totenbeschwörung in der Bibel
von Cleopatra am 11.07.2019 07:14Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Totenbeschwörung in der Bibel
von Cleopatra am 11.07.2019 07:30Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 11.07.2019 09:52
Liebe Cleo
zu dem, was du über Totenbeschwörung schreibst, kann ich spontan sagen, dass dies nicht dem Willen Gottes entspricht!
Gleichzeitig, obwohl es in der Bibel so steht, steht es im AT, und die Menschen waren keine Christen.
Von Elia oder Elisa (die verwechsel ich leicht) steht geschrieben, dass er sich auf den toten Jungen der Witwe legte, betete, flehte und Gott vorhielt. Und Gott erhörte dies, der Junge wurde seiner Mutter lebend zurückgegeben.
Jesus erweckte durch sein Wort inklusive Berührung ebenfalls ein kind, in diesem Fall ein Mädchen.
Aber auch Lazarus holte sein Wortbefehl zurück in des Leben.
Und es gibt viele ähnliche Beispiele unter Christen in der heutigen, oder bisherigen, Zeit.
Was das Oel betrifft. Darüber könnte man mal nachdenken besonders.
Oel wurde immer schon verwendet.
Menschen wurden und werden gesalbt. Türen und Fenster kann man zum Schutz salben.
Manche Mütter segnen ihr Kind mit Oel an der Stirn bevor es unter den Einfluss der städtischen Schule, sowie auf die Straße kommt.
Soweit, LG
Burgen
Micro
Gelöschter Benutzer
von Micro am 11.07.2019 12:31Re: Totenbeschwörung in der Bibel
von Cleopatra am 11.07.2019 18:37Da kann etwas in meinen Augen nicht stimmen.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 11.07.2019 19:31Das ist nicht "Totenbeschwörung" - Elia hat zu Gott gebetet, und durch sein Gebet wurde das Kind wieder lebendig:
1. Könige 17,19 und 20:
Er nahm ihn (das Kind) von ihrem Schoß und ging hinauf ins Obergemacht, wo er wohnte, und legte ihn auf sein Bett, und rief den Herrn an und sprach:...
Vers 22:
Und der Herr erhörte die Stimme Elias, und das Leben kehrte in das Kind zurück.
Eine Sache von Totenbeschwörung lesen wir in 1. Sam. 28, 3 ff.
Samuel war gestorben, Saul war von Gott abgesetzt, er wollte den Herrn noch einmal wegen dem Kampf gegen die Philister befragen, aber der Herr antwortete ihm nicht (Vers6), weder durch Träume noch durch das Los noch durch die Propheten.
In dieser Not ging er zu der Totenbeschwörerin in En Dor, die ließ ihm Samuel "heraufsteigen", und er sprach mit Samuel.
Saul aber wußte sicherlich, dass solche Dinge von Gott verboten waren und darauf die Todesstrafe stand.
"Totenbeschwörung" - das ist, wenn man mit Toten Kontakt sucht, oder wenn man mit ihnen "redet", oder zu ihnen betet, um sie Dinge zu bitten.
Wenn Gott nicht handelt - bzw. wenn er nicht so handelt, wie man es vielleicht gerne gehabt hätte, dann versucht man, seinen eigenen Willen über andere, okkulte Kräfte, oder "Mittler", durchzusetzen. So sehe ich auch Maria oder die Heiligen der kath. Kirche als Mittel, an Gott vorbei Dinge zu erbitten. Denn warum sonst spricht man mit Maria - einem toten Menschen - und nicht mit Gott persönlich? Oder mit den Heiligen, die ebenfalls tote Menschen sind, zu denen uns von Gott klar verboten wurde, Kontakt aufzunehmen?
Eine andere Sache ist es meiner Meinung nach, wenn man für Verstorbene betet - wohlgemerkt, für und nicht zu ihnen!
Der Verstorbene ist nun in Gottes Hand - warum sollte ich nicht für so einen verstorbenen Menschen z.B. um Gnade bitten?
Allerdings weiß ich nicht, ob Gott solche Gebete erhört - ob man durch ein Gebet noch "nachträglich" etwas an der Situation des Verstorbenen ändern kann?
Wobei natürlich Gott nicht in der "Zeit" lebt, sondern er sieht Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichzeitig.
Eigentlich müßte man dann auch "nachträglich" für Dinge beten können... aber das ist ein anderes Thema!
LG, geli
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 11.07.2019 21:21Ja, mein erster Beitrag sprach nicht von Totenbeschwörung im Nachbarthread.
Eher war ich überrascht, jetzt dies hier zu lesen.
Gruß
Burgen
von Cleopatra am 12.07.2019 07:26Ich muss nun auch sagen, dass ich die ganze Geschichte nicht kenne vom "vom Tod ins Leben gesalbt und gebetet" haben.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
von Sonnenkind am 12.07.2019 08:39. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 21.07.2019 10:32Hier ist nochmal der Auftrag Jesu an seine Jünger gegeben.
Matthäus 10,7
Geht aber hin,
verkündigt und sprecht:
Das Reich der Himmel ist nahe herbeigekommen!
Mt 10,8a
Heilt Kranke,
reinigt Aussätzige,
weckt Tote auf,
treibt Dämonen aus!
Mt 10,8b
Umsonst habt ihr es empfangen, umsonst gebt es!
Das war und ist der Auftrag Jesu an seine Nachfolger.