Trunkenbold

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


imanuel

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 76

Trunkenbold

von imanuel am 16.08.2014 08:47

Hallo,

Wie legt ihr die Stelle aus 1Kor 6.10 mir geht es um den Trunkenbold,wo sich für mich die Frage stellt heist das das ein Mensch
der sein Leben Gott übergeben hat und aufrichtig versuch Gott zufolgen aber von seiner Alkohlosucht nicht lassen kann nicht in
den Himmel kommt.Ich bin mir bewust das es andere Stellen gibt wo es darum geht das uns nicht gefangen nehmen soll und auch
das unser Köper der Tempel des Heiligen Geistes ist.
Ich erweiter die Frage auf alle anderen Süchte und Binndungen von den Menschen abhänig sein können.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Gott bitte gebe uns eine gebetslast für dein auserwählten Volk,und lass uns eintreten gegen die Ersatztheolgie.
              Lass uns Wächter auf den Mauern von Jerusalems sein nach Jes.62,6

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Trunkenbold

von Merciful am 16.08.2014 09:05

Und solche gab es unter euch. Aber ihr seid rein gewaschen, seid geheiligt, seid gerecht geworden im Namen Jesu Christi, des Herrn, und im Geist unseres Gottes.

(1. Brief des Paulus an die Korinther 6, 11; Einheitsübersetzung)

Mir fällt auf, dass Paulus zwei Gruppen von Menschen radikal voneinander unterscheidet.

Die eine Gruppe von Menschen besteht aus den Ehebrechern, Trinkern und Dieben etc.

Die andere Gruppe besteht aus denen, die gerecht geworden sind im Namen Jesu Christi, des Herrn.

Von diesen sagt er ausdrücklich, dass einige von ihnen früher solche waren, die der ersten Gruppe angehören.

Nun aber gehören sie dieser ersten Gruppe nicht mehr an.

Merciful

Antworten

imanuel

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 76

Re: Trunkenbold

von imanuel am 16.08.2014 09:22

Danke für deine Anwort,

aber mir sind diese Stellen bekannt,meine Frage ist ob ihr glaubt das ein Christ der Abhänig ist von was auch immer nicht in den Himmel kommt
Es gibt ja auch scheinbrar nicht so schlimme Binndungen wie die  Sucht nach z,B. Anerkennung,oft auch in Geistigen Ämtern zu finden Abeitssüchtige freut sich jede Gemeinde das jemand da ist der bei jeder Aufgabe hier schreit.
Ich selber bin seit vielen Jahren Christ und habe meine Sucht bis zum heutigen Tag auch nicht mit Gottes hilfe in den Griff bekommen.
Aber ich liebe meinen Herrn von Herzen,weis das Gott mir ein ruf für Gebet und Lobpreis gegeben hat den ich versuche so gut wie möglich Umzusetzten.

Gott bitte gebe uns eine gebetslast für dein auserwählten Volk,und lass uns eintreten gegen die Ersatztheolgie.
              Lass uns Wächter auf den Mauern von Jerusalems sein nach Jes.62,6

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Trunkenbold

von Pal am 16.08.2014 09:28

1Ko 6:9-10 Oder wisset ihr nicht, daß Ungerechte das Reich Gottes nicht ererben werden? Irret euch nicht! Weder Hurer, noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Weichlinge, noch Knabenschänder, noch Diebe, noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Schmäher, noch Räuber werden das Reich Gottes ererben.

==============

Imanuel: ...wo sich für mich die Frage stellt, heißt das das ein Mensch, der sein Leben Gott übergeben hat und aufrichtig versucht Gott zu folgen, aber von seiner Alkohlosucht nicht lassen kann, nicht in den Himmel kommt?

Was ist es, was den Menschen aus dem Himmel heraus hält? - Ganz klar die Sünde! Oder etwa nicht?
Und von dieser Sünde müssen wir uns trennen.
Ein Mensch, "der sein Leben Gott übergeben hat und aufrichtig versucht Gott zu folgen" wird auch bestrebt sein sich von allem Bösen zu trennen. - Wobei übrigens sein allergrößtes Übel noch sein "Ego-Selbst" ist! -

Nun sieht jeder von uns, das wir alle mit diesem Konflikt unsere "liebe Mühe" haben. Wir streben nach Jesus Wesen und liegen dabei sehr oft auf der Nase...

Was wird Gott, der Richter, im Endeffekt als Kriterium für Himmel oder Hölle verwenden?

Wird das Kriterium sein:
Ob ich 100% frei bin (sei es von Alkohol oder Ego)?
Oder sieht ER die Absicht meines Herzens?

Wir wissen alle, das der Baum an seiner Frucht erkannt wird. Die Frucht müßte anundfürsich absolute Sündlosigkeit - und damit auch Selbstlosigkeit - sein.
Könnte einer von uns, das von sich selbst behaupten? -
Haben wir Menschen überhaupt eine Chance aus uns selbst heraus, wirklich jemals frei - nach göttlichem Maßstab - zu werden?

Ich denke: NEIN!
Gerade deshalb brauchen wir Jesus Christus, - das "Blut/Leben Gottes" welches besseres redet als unser natürliches Blut!

Und dann sind wir tatsächlich, im Glauben an diesen herrliche Erlöser, frei, rein, selbstlos, - "fruchtvolle Bäume".
Selbst wenn wir demnächst wieder einen Patzer machen...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2014 09:29.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Trunkenbold

von Pal am 16.08.2014 09:32

Imanuel: ...meine Frage ist, ob ihr glaubt das ein Christ der abhänig ist von was auch immer nicht in den Himmel kommt?

Nein, ganz klar! Das glaube ich nicht!
Deine, meine Gebundenheiten halten uns nicht aus dem Himmel heraus!

Ein unaufrichtiges, stolzes Herz schon eher! - Verstehst du, was ich meine, was Gott weit wichtiger ist?

Antworten

imanuel

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 76

Re: Trunkenbold

von imanuel am 16.08.2014 09:52

Hallo Pal,

ich sehe es eigenlich auch so das Gott in seiner Gnade unser Herz an sieht und wenn wie das kostbare Blut seines Sohn für uns in an spruch nehmen treu und gerecht sein wird.

Aber warum ist die Biibel da nicht so eindeutig,den das führt dann dazu das sich einige Christen anmassen über andere zu urteil  und ihn das leben schwer zu machen.

Ich muste gerade erleben das mir gesagt wurde auf Grund das ich Raucher bin darf ich nicht in ein Gebetshaus eine Zeit lang mit dinnnen,all meine nicht sichbaren Binndungen spielen da keine Rolle.

Ich habe im laufe meiner Zeit als Christ sehr oft erlebt das Menschen mit großen Problemen in Gemeinden gekommen sind und erst mit offene Arme aufgenommen wurden aber wenn sie ihr Leben nach einer gewissen Zeit nicht geändert haben fallen gelassen wurden wie heisse Kartoffeln.

Ich frage mich immer wieder warum die Liebe,Demut und Mitgefühl nicht das sichtbare Zeichen im Leib Jesus ist,mehr als Gesetzlichkeit und Hochmut .

Gott bitte gebe uns eine gebetslast für dein auserwählten Volk,und lass uns eintreten gegen die Ersatztheolgie.
              Lass uns Wächter auf den Mauern von Jerusalems sein nach Jes.62,6

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Trunkenbold

von Pal am 16.08.2014 10:34

Imanuel: Aber warum ist die Biibel da nicht so eindeutig?

Ich finde die Bibel da doch ganz schön eindeutig! Wie meinst du das, lieber Imanuel?

===================

Die Problematik ist, das wir es mit Menschen und mit Gott zu tun haben.
Die Menschen erwarten Veränderungen, die sie selbst nicht herbeiführen können. Ja, auch ich selbst kann mich selbst nicht verändern!

Gott erwartet die Veränderung, die ER selbst in uns bewirkt.

Aber wie macht ER das?

Wie befreit ER dich zB vom Rauchen? - Bisher hat ER es ja noch nicht geschafft und das wird dir selbst qualvoll sein. Oder nicht? -

Nun kannst du dem "Druck" der Mitmenschen ausweichen. Gottes Druck wirst du, früher oder später, nicht länger wiederstehen können. Aber "Veränderungs-druck" bekommt ein jeder!

Ich denke mir, die einzige Möglichkeit heißt für mich: "Mehr von Jesus, weniger vom Pal!" - und das schließt ein Sterben meiner Selbst mit ein. Und genau da liegt des Trudels Kern!

Dann lösen sich all die Gebundenheiten wie Nebelwolken vor der Kraft der Sonne - , bzw. vor der Kraft der göttlichen Liebe!

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Trunkenbold

von MichaR am 16.08.2014 10:55

hallo Imanuel,

(Sehr schöner Name übrigens, so wird dein Heiland ja auch genannt!) 

Vorab: sei dir gewiss: Wenn du ihm dein Leben gegeben hast, mit vollem Herzen und das täglich tw. erneuerst, wo es hängt, so gehörst du ihm, für immer :E

1."und ich bin sicher, das uns nichts von der Liebe trennen wird, die in Christus ist, seien es ...... " nichts wird uns scheiden von seiner Liebe!

2.Wenn du neugeboren bist, imanuel, dann bist du versiegelt mit einem Siegel, das keiner mehr brechen kann.
3.Du hast ein Unterpfand im Geist, das oben "eingelöst" wird. (Der hl. Geist in dir!)
4.Niemand kann dich aus seiner Hand reissen.

5. Er hat dich "durch ein ein-für-allemal geschehenes Opfer" gelöst, wie Boas die Rut! (Als anschauliches Beispiel)
6. Er hat dich mit sich "eins gemacht"
7. Er hat dich bei deinem Namen gerufen, du bist sein. ("wer an ihn glaubt wird gerettet")

8. "wenn du mit deinem Herzen glaubst, das Christus dein Eröser ist und dies mit dem Mund bekennst wirst du gerettet" 

Beachte aber: es heist nicht mit dem Kopf/ Verstand, sondern mit dem "HERZEN" (!)

9-12 = uvam. geben dir Heilsgewissheit und HEILSSICHERHEIT.

Es ist nicht "kriegsentscheidend" ob du nun rauchst, trinkst oder sonst was tust, obwohl der Herr, nicht mal eben 5fe grad sein lässt. Er züchtigt wen er liebt. Doch allermeist eher sehr sanft!
Das die fleischlichen Dinge falsch sind, braucht dir keiner zu sagen, das weist du selbst. sie sind falsch und zerstörend - alle im Prinzip.


Aber mal zum Alkohol:
Es ist uns durchaus erlaubt mal ein Gläschen Wein zu trinken oder auch mal zwei oder so.... Wer dir hieraus einen Strick drehen will, DER ist gesetzlich!
"wein erfreut das Herz des Menschen" --->  das weis der HERR sehr wohl und erlaubt das auch!
--> wir sollen uns nur nicht "abschießen", besaufen, besoffen sein usw. oder uns auch nicht (unnötiger Weise) "Binden lassen" von was auch immer...

allgemein:
Aber das wäre geheuchelt, wenn jeder Christ sagen würde: "Da bin ich problemlos längst drüber weg" m.E.
Genausowenig wie man sagen kann, das jeder Christ gesund sein müsste, oder nicht an weis ich was sterben könne...- das ist schlicht nicht haltbar.

Wie schon zu Recht geschrieben sieht Gott nicht auf das worauf der Mensch sieht (Außerliches, klar der Mensch kann ja nur das sehen!) Gott sieht das Herz (Samuel- bei der Auswahl von David) darin sieht er unverblümt, wie es um uns steht, und das wir bis zum Ende unseres nicht selten "erbärmlichen" Lebens "Sünder" sein werden, doch erlöste Sünder.

Blaize Paskal sagte einmal so treffend:

"es gibt zwei Arten von Menschen:
Die Sünder, die sich für Gerecht halten und
die Gerechten, die sich für Sünder halten

so ist es auch bei uns: wir sind nicht gerecht durch unsere Werke, oder gar unser Tun, sondern durch seinen Stellvertretungs-Tod, seine Sühnung die 3 Stunden am Kreuz der Schädelstätte. Und das des Gerechten Blut floss für die "Ungerechten" also uns.
Das mit dem Herzen zu glauben und ihm nachzufolgen ist unser Leben nun oder?
Daru, da es ja gar nicht unser Werk ist, das wir gerettet wurden, sondern nur unsere Entscheidung für ihn, darum ist es auch unverlierbar, da es Gottes Werk ist und war und immer sein wird. Wir können prinzipiell nichts hinzutun. 

Ob du nun Raucher bist oder mal was trinkst oder sonst was, ist nicht kriegsentscheidend. aber du solltest dich in den Griff bekommen DURCH IHN!
Es gibt auch Entziehungskuren oder "light" Getränke, etwa Radler statt Bier und den Trick etwa erst später am Abend damit anzufangen, usw.
Mit viel Gebet um Gnade in der Sache wird dir sicherlich geholfen, das in ein vertretbares Maß runterzubringen, wenn dem nicht so ist.
Und wenn (d)eine Gemeinde etwa den Alk total ablehnt oder das rauchen, so sein ihnen nicht böse, dann möchten sie diese leicht entstehenden Probleme nur gleich im Keim ersticken, dann verzeih ihnen, sie meinen es nicht böse!

es freut mich übrigens, deine Ehrlichkeit!

so bist hier ertsmal. Gern auch via PN, wenns vllt. doch zu persönlich wird!

lg
und fühl dich von ihm geliebt wie du bist, aber nicht bleiben musst, durch seine "Pflege" 

shalom!
Micha

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2014 11:03.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Trunkenbold

von Henoch am 16.08.2014 11:07

Hallo Immanuel,

ich rauche auch, immer wieder höre ich auf und fange bei Gelegenheit wieder an. Wenn ich zurückblicke war das nötig, dass ich "umfiel", weil der Herr Hochmut in mir korrigieren wollte.

Als ich jung ium Glauben war, wollte ich ein "Vorzeigechrist werden". Ich hörte das Rauchen auf und strengte MICH an um besser zu werden. Das zerschlug der Herr und lies mich fallen. Ich fing wieder an. ..."Nein, Du wirst kein Vorzeige-Christ und das sieht jetzt ein jeder, weil Du rauchst."

Später hörte ich wieder auf, jetzt ging es hin und her, anfangen, aufhören, bis ich mürbe war und kapitulierte. ...."Nein, aus mir selbst heraus kann ich nichts tun."

Ob wir frei werden oder nicht, hängt vom Herrn ab.

Nun bete ich um Befreiung und Heilung und bleibe ich still auf Hoffnung, damit mir geholfen wird.

Jes 30,15 Denn so spricht Gott der HERR, der Heilige Israels: Wenn ihr umkehrtet und stille bliebet, so würde euch geholfen; durch Stillesein und Hoffen würdet ihr stark sein. Aber ihr wollt nicht.

Der Unterschied zwischen einem Sünder und einem Heiligen ist nicht so sehr, dass der "Heilige" besser ist.

Der Unterschied ist:

Der Heilige weiß, dass er ein Sünder ist.

Der Sünder meint, dass er heilig wäre.

Der Helige tut Unrecht, aber durch den Geist bereut und bringt seine Sache vor den Herrn.

Der Sünder merkt seine Sünde nicht oder kämpft alleine dagegen an (im Fleisch).

Ein Trunkenbold ist also verlassen in seinem Problem, ein Heiliger hat den Herrn, der ihn siegen lassen kann.

So ist der Trunkenbold verloren in seiner Not und ohne Hoffnung, und der Gläubige hat jetzt schon die Gewissheit, dass er die Flasche spätestens an der Himmelspforte abgeben wird. Er ist heilig auf Hoffnung.

Henoch

 

 

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2014 11:10.

imanuel

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 76

Re: Trunkenbold

von imanuel am 16.08.2014 11:12

Liebe Pal.

ich habe druck was meine Spielsucht angeht aber auch da bin ich mir nicht sicher ob es Druck von Gott ist oder mein Leidensdruck.
Ich bin mir nicht sicher ob es Gottess weg ist Druck auf mich aus zu üben das ich mich ändere?Gott zeigt mir immer wieder wie groß seine
leibe ist und auf Grund dieser Liebe möchte ich ein Leben führen was Gott gefählt.
Ich glaube wirklich das Gott möchte das ich als sein Kind frei bin von all den was mich gegen meinen Willen gefangen halt.
Aber ich glaube auch das Gott will das seine Kinder alle gesund sind und auch das ist nicht der Fall aber ich darf sehen das er uns die Kraft gibt
damit fertig zu werden.

Was meine ich wenn ich sage die Bibel ist nicht immer eindeutig z.b. sie sagt wer Glaubt das Jesus der sohn Gottes ist,seine Sünden bereut und busse tut,getauft ist wird das ewige leben haben.
Wenn ich dann z.b. das Gleichnis der 10 Jungfrauen lese die alle Christen waren werden ´trotzdem 5 verloren gehen weil sie sich nicht richtig vorbereit haben.Auch in vielen der Briefe lese ich von Christen die auf den Weg sind es aber schwer haben werden am Ziel an zu kommen.

Ps ich leide nicht unter mein Rauchen aber darunter das ich trotzdem es mein Herzenwunch immer noch nicht genug liebe für die verloreenen habe so das es mich ständig zum handeln bringt und auch heute noch nicht wirklich gut mit mir umgehen kann.Selbst annahme ist für mich immer noch nicht möglich so wie es Jesus fordert: Liebet die andern wie euch  selbst.

Gott bitte gebe uns eine gebetslast für dein auserwählten Volk,und lass uns eintreten gegen die Ersatztheolgie.
              Lass uns Wächter auf den Mauern von Jerusalems sein nach Jes.62,6

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum