Tschüss Bargeld

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Tschüss Bargeld

von cipher am 24.06.2014 11:12

Wie ich heute morgen einem Blog entnehmen konnte, ist geplant, in einer Einkaufsstraße in Manchester zunächst einen Tag "probehalber" kein Bargeld mehr zu verwenden und so die Akzeptanz der Bürger zu testen. (Chorlton street to become country's first ever 'cashless' shopping area in one day experiment)

Ab dem kommenden Monat sollen die Busse in London nicht mehr mit Brgeld bezahlbar sein. (London buses to stop accepting cash payments from July 6)

So folgen die Briten den Schweden, welche das Bargeld ebenfalls in einigen Gebieten "probehalber" abschafften. (Bargeldbegrenzungen gibt es inwischen fast überall)

Ziel wird letztlich die vollkommene Überwachung der Bürger und die vollkommene Kontrolle sein. Wer auf die Bank angewiesen ist, selbst, wenn er für ein paar Cent eine Busfahrkarte lösenn will, ist "aufgeschmissen", wenn entweder, im harmlosen Fall, die Technik streikt oder der Strom ausfällt. Auf diese Weise können aber auch missliebige Bürger mittels Knopfdruck blitzschnell vom öffentlichen Leben nahezu ausgeschlossen werden. Da hilft dann der "Schatz im Sparstrumpf" auch nichts mehr.

Die Zeiten werden immer spannender.

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Tschüss Bargeld

von Greg am 24.06.2014 13:22

Ich habe auf einen ldieser links gecklickt und prompt hat sich ein anwalt gemeldet, der wissen wollte, wie ich diesen link gefunden habe.

Leider ist der text im link auf englisch und nicht auf hochdeutsch. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Tschüss Bargeld

von cipher am 24.06.2014 13:40

Ja, das fiel mir auch auf. Darum gab ich ja die Zusammenfassung in Deutsch und die Links fuer die, die' s verstehen.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Tschüss Bargeld

von Henoch am 24.06.2014 13:40

Hallo greg, hllo cipher
das ist irgendwie gruselig...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2014 13:41.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Tschüss Bargeld

von cipher am 24.06.2014 14:17

Och ich weiß nicht - gruselich? Ja, mag sein. Aber auch absehbar würde ich sagen. Logisch-konsequent. Da kommen wir der Zeit schon näher, in der nur noch kaufen und verkaufen kann, wer das "Malzeichen" trägt. (Offb. 13,17)

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Tschüss Bargeld

von marjo am 24.06.2014 14:35

Was auch noch fehlt ist ein "Event" der uns das Bargeld so richtig unsympathisch erscheinen lässt. Irgendeine große Schweinerei die nur aufgrund großer und freiverfügbarer Bargeldmengen durchführbar gewesen ist.

Schon heute ist es so, dass Bargeld gerne dort eingesetzt wird, wo nicht jeder so genau hinschauen soll. Das Geldwäschegesetz verbietet daher bereits jetzt undokumentierte Geldbewegungen oberhalb von 10.000 Euro. In vielen Ladengeschäften und Tankstellen werden 500 und 200 Euroscheine nicht mehr angenommen... Betrugspotential ist zu groß.

Trotzdem haben zurzeit noch zu viele Leute ihr Bargeld sehr lieb. Sie brauchen Bargeld um ein Gefühl für ihre Konsumverhalten zu bekommen. Viele klagen außerdem über einen Bezugsverlust, wenn sie Geld lediglich als Zahl und nicht mehr als Münze oder Papier begreifen können. Da muss schon noch einiges passieren.

lg, marjo 

Antworten

Bernd

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: Tschüss Bargeld

von Bernd am 28.06.2014 22:02

es lebe die totale Überwachung !!  Was ist mit denen die mit Plastikgeld nicht umgehen können mangels selbstkontrolle ? Und wegen Insolvenz kein Konto mehr bekommen ?  Muß die folgen daraus wieder die Allgemeinheit tragen ?


Dem einzigsten dem ich eine Kontrolle zugestehe ist und bleibt Gott denn er ist mein Beschützer. Der einzigste Controller und Ingineur der für Seine Werke keinen Dähmlichen PC benötigt.

Bernd Wimmer

Antworten

Bernd

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 15

Re: Tschüss Bargeld

von Bernd am 28.06.2014 22:06

Ohne Bargeld geben vile Menschen mehr aus als sie wollen ,   ist vieleicht auch gewollt. Die Wirtschaft verdient sich Dumm und Dähmlich, den Rest zahlt wie immer die Allgemeinheit.

Bernd Wimmer

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5175

Re: Tschüss Bargeld

von Cleopatra am 29.06.2014 09:03

Hm, ich bin vorsichtig, da voreinlig Schlüsse zu ziehen und sofort die "Überwachung und Ziele" erkennen zu meinen.

Tatsache ist genauso, dass dies eben das ganze Falschgeld verhindert und man auch die großen Geschäfte der Straftaten schneller und besser anhand der Kontoführung entlarven könnte.

Tatsache ist außerdem, dass hier in Deutschland gerade sogar noch neue Scheine produziert werden (waren es 5-Euro-Scheine?). Eben Scheine, die wohl noch sicherer sein sollten.

Also warten wir mal ab, bevor wir uns sofort in einer Art "Triller-Film" wiedererkennen, nicht böse gemeint.

Aber überall gibt es schlimme Nachrichten udn Informationen. Ich denke nicht, dass wir hier in diesem Moment etwas dagegen tun können, außer eben es zu Befürworten oder eben zu schimpfen.
Aber hilft uns das weiter..?

Auch in der Politik wird jede Menge Mist gebaut. Einige Dinge sind wichtig zu wissen, um sich zu schützen. Ja, aber ich denke, ich gucke jetzt mal, ob ich vielleicht noch Fehler habe, für die ich nämlich zuständig bin und die ich noch bereinigen sollte

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Tschüss Bargeld

von cipher am 29.06.2014 10:03

Cleopatra schrieb: Tatsache ist genauso, dass dies eben das ganze Falschgeld verhindert

Weniger Falschgeld in Deutschland in Umlauf Und das schon VOR einem eventuellen Verbot von Bargeldverkehr.
Cleopatra schrieb: man auch die großen Geschäfte der Straftaten schneller und besser anhand der Kontoführung entlarven könnte.
Weder wurden dadurch bisher solche Straftaten verhindert, noch mehr davon aufgedeckt. Das sind "Alibiargumente" - nichts weiter.


Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum