...warum der der Teufel nicht gerettet wird ?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

...warum der der Teufel nicht gerettet wird ?

von cipher am 30.08.2014 15:16

Die Frage kam im Thread: "Was ist christliche Demut" zur Sprache: Warum wird der Teufel nicht gerettet?

In der letzten Prophezeihung der Bibel, in der Offenbarung, ist zu lesen, dass der Teufel, wenn Jesus erneut auf die Erde kommt, für 1000 Jahre eingesperrt wird. Am Ende dieses 1000jährigen Reiches wird er noch einmal freigelassen und wird jede sich bietende Gelegenheit nutzen, die Menschen zu Tausenden und Abertausenden zu verführen. Jesus wird alle Aufständischen besiegen - der Teufel wird den Rest der Zeiten im Feuersee zubringen. An diesen gottgegebenen Prophezeihungen können wir sehen, dass der Teufel nicht gerettet wird, sondern sich immer wieder gegen Gott zu wenden sucht. Mehr muss ich dazu nicht wissen.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: ...warum der der Teufel nicht gerettet wird ?

von Wintergruen am 30.08.2014 15:21

ohje,, lieber cipher.. :  

also:

in der letzten Prophezeihung der Bibel, in der Offenbarung, ist zu lesen, dass der Teufel, wenn Jesus erneut auf die Erde kommt, für 1000 Jahre eingesperrt wird.

 ist es nicht so , das wenn Jesus in seiner Herrlichkeit wiederkommen wird, richten wird die Lebenden und die Toten ???? Danach wird die Erde vernichtet werden...  Danach gibt es ewiges Lebe im Himmel oder in der Hölle...
Wenn der Teufel für 1000 Jahre eingesperrt wird und DANN wieder freigelassen wird,, wen oder was wird er denn verführen ?? Die im Himmel sind??? Müssen die sich vor ihm fürchten wegen der Versuchung?? Denkst du ernsthaft das im ewigen Leben ,  der Mensch Versuchungen ausgesetzt sein wird....so langsam glaub ich , das ich hier im falschen Film bin... ohjeee.....

LG 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: ...warum der der Teufel nicht gerettet wird ?

von Wintergruen am 30.08.2014 15:24

aber ich sag glaub ich lieber nichts mehr,, will mich nicht streiten... sorry wenn ich andere Ansichten habe.. irgendwer von uns allen wird wohl recht haben...

alles Liebe  

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: ...warum der der Teufel nicht gerettet wird ?

von Cleopatra am 30.08.2014 15:34

Du hast es falsch verstanden, Wintergrün.

Satan verführt doch nicht im Himmel.
Satan verführt auf der Erde.

Ich weiß auswendig die Bibelverse nicht. Aber so, wie cipher es geschrieben hat steht es in der Offenbarung.

Vielleicht weiß jemand genau, wo es steht?

Nicht verzagen, liebe Wintergrün

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: ...warum der der Teufel nicht gerettet wird ?

von cipher am 30.08.2014 15:35

Vielleicht solltest Du Dir einfach einmal die Offenbarung zur Hand nehmen und durchlesen?

Ich bin mal so frei und stelle mal das Kapitel 20 der Offenbarung dar:

Offenbarung 20 20. Kapitel 1 Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der hatte den Schlüssel des Abgrundesabyssos; dasselbe Wort in Lk 8,31; Röm 10,7; Offb 9,1-2.11; 11,17; 17,8; 20,3.> und eine große Kette in seiner Hand. 2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist, und band ihn für 1 000 Jahre 3 und warf ihn in den Abgrund und schloss ihn ein und versiegelte über ihm, damit er die Völker nicht mehr verführen kann, bis die 1 000 Jahre vollendet sind. Und nach diesen muss er für kurze Zeit losgelassen werden. 4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und [ich sah] die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die das Tier nicht angebetet hatten, noch sein Bild, und das Malzeichen weder auf ihre Stirn noch auf ihre Hand angenommen hatten; und sie wurden lebendig und regierten die 1 000 Jahre mit Christus. 5 Die Übrigen der Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die 1 000 Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung. 6 Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1 000 Jahre. 7 Und wenn die 1 000 Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden, 8 und er wird ausgehen, um die Heidenvölker zu verführen, die an den vier Enden der Erde leben, den Gog und den Magog, um sie zum Kampf zu versammeln, deren Zahl wie der Sand am Meer ist. 9 Und sie zogen herauf auf die Fläche des Landes und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer von Gott aus dem Himmel herab und verzehrte sie. 10 Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit. 11 Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde kein Platz für sie gefunden. 12 Und ich sah die Toten, Kleine und Große, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand. 13 Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. 14 Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod. 15 Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.
Es geht bei der Frage weniger um Ansichten, es geht doch darum, was Gottes Wort dazu sagt. Da kannst Du schwarz auf weißlesen, dass der Satan nach 1000 Jahren noch einmal aus seinemGefängnis losgelassen wird (Vers 7.) Nicht "irgendwer wird wohl Recht haben" - die Schrift hat Recht!  Das kannst Du so glauben - oder auch nicht. Zu streiten gibt es darüber nichts.

PS: Eine bitte, liebe Wintergrün: "Ohje" ist das, was in 2. Mose 20,7 angesprichen wird: 7 Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen zu Bösem / Nichtigem aussprechen.>! Denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.

"Ohje" ist dabei nichts anderes wie das woanders gebräuchliche "ogottogott", oder im Schwäbischen auch gerne als "ach Gottchen" und, immer gerne genommen, im und aus dem Amerikanischen das hysterisch gekreischte "oh my God". All das ist Missbrauch des Namens Gottes. Wir tun uns damit ganz sicher keinen Gefallen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.08.2014 15:40.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: ...warum der der Teufel nicht gerettet wird ?

von Wintergruen am 30.08.2014 16:01

ok,, ich äußere mich noch kurz dazu... 

die Offenbarung lieber Cipher, habe ich auch gelesen... wie wir wissen ist sie eines der schwersten und nicht so einfach zu verstehenden Kapiteln...

und wiel es eben so ist,, gibt es je nach Konfession und Weisheit, verschiedene Auffassungen und Auslegungen und und und.... , sind wir uns wenigstens hier einig ????

ICH  verstehe in diesem Kapitel was total anderes als DU oder die Mehrzahl hier.. Nun muss man aber auch erwähnen , dass das Verständnis hier ein eher protestantisches ist .. ich sage das nun bewusst, denn selbst wenn jemand sagt, er gehöre keiner Institution an , keiner Kirche, oder Gemeinde, ob freikirchler dann oder was auch immer,, würde man die Kategorie des Verständnises und der Auslegung  dem Protestantismus zuordnen ...Alle diese sagen das selbe, meinen das selbe wenn auch hier und da kleine Unterschiede,, aber im großen und Ganzen  ist ehr einheitlich.

ICH verstehe dieses Kapitel der Offenbarung so, 
Dann sah ich einen Engel vom Himmel herabsteigen; auf seiner Hand trug er den Schlüssel zum Abgrund und eine schwere Kette.1 2 Er überwältigte den Drachen, die alte Schlange - das ist der Teufel oder der Satan -, und er fesselte ihn für tausend Jahre.2 3 Er warf ihn in den Abgrund, verschloss diesen und drückte ein Siegel darauf, damit der Drache die Völker nicht mehr verführen konnte, bis die tausend Jahre vollendet sind

In dieser Zeit leben wir JETZT  ..

Danach muss er für kurze Zeit freigelassen werden

Der Antichrist wird kommen ..

Dann sah ich Throne; und denen, die darauf Platz nahmen, wurde das Gericht übertragen. Ich sah die Seelen aller, die enthauptet worden waren, weil sie an dem Zeugnis Jesu und am Wort Gottes festgehalten hatten. Sie hatten das Tier und sein Standbild nicht angebetet und sie hatten das Kennzeichen nicht auf ihrer Stirn und auf ihrer Hand anbringen lassen. Sie gelangten zum Leben und zur Herrschaft mit Christus für tausend Jahre.

Das ist die Zeit JETZT in der wir leben .. Er hatte ja damals die Vision gehabt und konnte das Heute sehen  und sah eben die ``wiedergeborenen die vorausbestimmt waren usw. und NICHT dem Antichristen folgten, Jesus gehören 

Über solche hat der zweite Tod keine Gewalt

der zweite ist Tod ist das Sterben an sich,, der erste Tod ist das  man für Jesus stirbt, der zweite wenn wir um die 98 werden ...

Wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis freigelassen werden.

kurz vorher stand ja , das er für kurze Zeit freigelassen wird, und das ist dann die Zeit, die Zeit wenn der Antichrist kommt und versucht alle zu verführen

dann kommt ja das große Gericht und das Urteil aller....
LG 


 und das mit dem ohje, danke für deine Info, ich missbrauche sicher nicht den Namen des Herrn, denn  MEIN ohje  ist nicht  mit dem gleichzusetzen was du meinst... ohje ist für mich ohje,, ohne Zusätze...  aber gut das du es erwähnst dann sag ich lieber ´´du meine Güte.... 
außerdem bin ich der deutschen Sprache nicht soo mächtig wie Du ,, nehme aber gerne Belehrung an .. ich habe es nicht gewusst bisher... und in Mose steht nichts vom  ohje,,  was die deutsche Sprache daraus macht,, naja, mag sein... das ohje : oh mein gott heißt.. ich  meinte nur ein reines o ein h ein j und ein e...

vielleicht fehlt mir auch Weisheit und Erkenntnis und alles andere... habe ich noch Zeit ??? wer weiß... 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.08.2014 16:17.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: ...warum der der Teufel nicht gerettet wird ?

von cipher am 30.08.2014 16:18

Ohne auf Deinen Beitrag näher einzugehen, Wintergrün, liegt da aber ein entscheidendes Problem.

Ich habe lange kein "protestantisches" oder sonstwie gefärbtes Verständnis, denn bevor ich mich mit diesen Fragen ernsthaft befasste, war ich derKirche längst abhold.

Dass wir Menschen unterschiedliches Verständnis von so manchem haben, was wir in der Bibel zu verstehen suchen, ist klar und braucht keiner weiteren Erläuterung, meine ich. Wenn aber unser Verständnis ein protestantisches, baptistisches, adventistisches, katholisches, charismatisches oder dergleichen wird, finde ich, laufen wir Gefahr, einer Lehre oder gar Ideologie nachzulaufen.

Was das "ohje" betrifft: Doch, auch Deines ist letztlich Missbrauch denn dieser Ausdruck stammt (zusammengezogen- abgekürzt) vom "Oh Jesus" - "Jessas" wie man in Bayern auch hört und auch "Oh Jemine", dieses ist eine Abkürzung für O Jesus domine - O Jesus, unser Herr! Darum beispielsweise meiden Muslime diesen Ausdruck sehr bewusst! Dass Du es nicht wusstest, ist egal, den jetzt hast Du die Unformation.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.08.2014 16:19.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: ...warum der der Teufel nicht gerettet wird ?

von Wintergruen am 30.08.2014 16:29

protestanten sind ja alle diese Gruppen ,, egal welche ob Adventisten, baptisten, freikirchler  ..und die keiner angehören , deren Ansichten entsprechen dieser Gruppierung .auch wenn sie meinen sie gehören nur sich ... die Ansichten aber sind protestantischer Herkunft... soll jetzt aber keine Abwertung darstellen..

Dass Du es nicht wusstest, ist egal, den jetzt hast Du die Unformation.


 was heißt denn hier das sei egal ???? wenn man etwas nicht weiß, dann ist es  so vorallem wenn ich im Herzen nicht mal daran dachte den Namen zu missbrauchen.. und das Wort nur so verwendet habe wie es geschrieben steht... ich bin mir sicher das Gott mir das nachsehen wird... ,, das hat mit egal nichts zu tun.... so ein Blödsinn... 

oder hast du gemeint, das mit dem egal.. das macht nichts ... hm.. dann hab ich das auch nicht recht verstanden, um so mehr meinen Mund zu halten ...
LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.08.2014 16:33.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: ...warum der der Teufel nicht gerettet wird ?

von cipher am 30.08.2014 18:13

Ganz ruhig, Wintergrün - bitte. Nicht mit "Blödsinn" quittieren, was Du vielleicht falsch verstanden haben könntest! "Egal" ist in diesem Fall gleichbedeutend mit "gleichgültig". Soll bedeuten: Es macht nichts, dass Du das bisher nicht  wusstest - aber jetzt hast Du die Information und damit die Möglichkeit, den Fehler zu vermeiden.

Interessant ist in dem Zusammenhang für jeden von uns, was Jakobus im Kap. 3 über die Zunge sagt.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: ...warum der der Teufel nicht gerettet wird ?

von Wintergruen am 30.08.2014 18:21

:))))) schmunzeln muss,, 

wie recht du hast. .))) 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum