Was bedeutet es, Gott zu lieben?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Was bedeutet es, Gott zu lieben?

von solana am 28.08.2014 11:42

Hallo liebe Geschwister
Ich weiss nicht, ob ihr euch mit der Frage schon mal beschäftigt habt,  bei mir ist sie in der letzten Zeit immer mal wieder aufgetaucht. 

Joh 5,42 aber ich kenne euch, dass ihr nicht Gottes Liebe in euch habt.


Ein hartes Urteil über die Frommen, die meinen, sich ganz besonders an Gottes Wort zu halten: " Ihr sucht in der Schrift, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin"

Da stellt sich die Frage, können wir als Menschen überhaupt Gott richtig lieben?

Oder lieben wir eigentlich nicht doch nur immer uns selbst, indem wir den lieben, von dem wir uns das Beste für uns selbst erhoffen?
So wie es im Römerbrief heisst:

Röm 8,28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.


Hier werden 2 Elemente genannt:
- denen, die Gott lieben =
- denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind

Also ist das nicht etwas, das von uns kommt, wie es auch im Johannesbrief heisst:

1Joh 4,9 Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen.
1Joh 4,10 Darin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden.

Gott hat in seiner Liebe zu uns gehandelt, als wir noch Sünder waren und nichts von ihm wissen wollten. Er hat uns "nach seinem Ratschluss berufen". Und er ist es, der uns seine Liebe "ins Herz ausgiesst"

Gal 4,6 Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!
Röm 5,5 Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.


Dieser Geist wirkt nun in uns.

- die richtige Erkenntnis:

Kol 2,2 damit ihre Herzen gestärkt und zusammengefügt werden in der Liebe und zu allem Reichtum an Gewissheit und Verständnis, zu erkennen das Geheimnis Gottes, das Christus ist,
3 in welchem verborgen liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.

Eph 3,14 Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater, 15 der der rechte Vater ist über alles, was da Kinder heißt im Himmel und auf Erden, 16 dass er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, stark zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen, 17 dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne und ihr in der Liebe eingewurzelt und gegründet seid. 18 So könnt ihr mit allen Heiligen begreifen, welches die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe ist,19 auch die Liebe Christi erkennen, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet mit der ganzen Gottesfülle. 20 Dem aber, der überschwänglich tun kann über alles hinaus, was wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die in uns wirkt, 21 dem sei Ehre in der Gemeinde und in Christus Jesus zu aller Zeit, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

- und das richtige Verhalten in Liebe und Erkenntnis:

2Tim 1,7 Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

1Joh 4,7 Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist von Gott geboren und kennt Gott.
1Joh 4,8 Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe

1Joh 3,17 Wenn aber jemand dieser Welt Güter hat und sieht seinen Bruder darben und schließt sein Herz vor ihm zu, wie bleibt dann die Liebe Gottes in ihm?

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Aussage:

1Joh 2,5 Wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrlich die Liebe Gottes vollkommen. Daran erkennen wir, dass wir in ihm sind.

Im Unterschied zu dem eingangs Gesagten über die Frommen:

Joh 5,42 aber ich kenne euch, dass ihr nicht Gottes Liebe in euch habt.
39 Ihr sucht in der Schrift, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin.

Soweit mal ein wenig zur "Theorie".

Aber wie sieht das "praktisch" aus?

Wie erkennen wir, ob es nur die Liebe zu uns selbst ist, die uns antreibt, Gutes zu tun und nach Gottes Wort zu leben, wie die Frommen? Oder ob es wirklich Gottes Geist ist, der uns mit seiner Liebe treibt, die er in unser Herz ausgiesst?

Denn wer kann denn schon von sich behaupten, dass es daran erkennbar ist, dass er "sein Wort hält" wie in 1Joh 2,5 als "Erkennungszeichen" gesagt?
Oder dass wir einander so lieben, dass man uns daran als Jünger Jesu erkennt:

Joh 13,35 Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.

Was meint ihr dazu?
Die Fragestellung beinhaltet natürlich noch viel mehr Aspekte, die gerne noch eingebracht werden können .
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet es, Gott zu lieben?

von marjo am 28.08.2014 12:08

Für mich erschliesst sich eine vernünftige Sichtweise auf dieses Thema aus der Antwort auf die Frage, die Jesus in Joh. 21 drei Mal an Petrus gestellt hat. "Hast Du mich lieb?"

Daran entscheidet sich alles. Ganz praktisch. Jeden Tag, jede Nacht. Ich lebe mit meiner Frau, meinen Kindern und ich lebe mit Jesus. Das Leben mit Jesus beeinflusst jede meiner Entscheidungen. So wie ich in einer Ehe und als Vater lebe, hat jede meiner Entscheidungen Auswirkungen auf meine Familie. Jesus ist Teil meiner Familie, ich bin Teil seines Leibes.

Wenn ich also beispielsweise Sonntag in einen "Gottesdienst" gehe, dann ist dies nur ein kleiner Teil meines Lebens mit Gott. Dort höre ich nicht die einzige Predigt, treffe nicht die einzigen Christen und betreibe nicht den einzigen Lobpreis. Überhaupt ist selbst die Veranstalltung am Sonntag längst nicht mein einziger Gottesdienst. Gottesdienst ist Leben. Daher trete ich auch am Sonntag nicht speziell vor Gott... als ob das sonst nicht der Fall wäre. Der einzige Unterschied zu meinem restlichen Leben, besteht in der Menge der Christen die mich umgeben.

gruß, marjo 
 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet es, Gott zu lieben?

von Wintergruen am 28.08.2014 12:14

Liebe solana

Da stellt sich die Frage, können wir als Menschen überhaupt Gott richtig lieben?

na wenn Gott doch sagt: 
Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mitganzer Hingabe, mit deinem ganzen Verstand und mit aller deiner Kraft.
Markus 12,30

was denkst DU ,, ist das Unmöglich ???? Wohl kaum

LG 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet es, Gott zu lieben?

von Wintergruen am 28.08.2014 12:22

jetzt verstehe ich aber folgendes von dir nicht : 

Joh 5,42 aber ich kenne euch, dass ihr nicht Gottes Liebe in euch habt.

 es geht doch darum das diese die Liebe nicht haben weil sie nicht an seinen Worten glauben, sie glauben nicht an IHN ...

Ihr habt weder seine Stimme gehört noch seine Gestalt je gesehen,  und auch sein Wort bleibt nicht in euch, weil ihr dem nicht glaubt, den er gesandt hat. Ihr erforscht die Schriften, weil ihr meint, in ihnen das ewige Leben zu haben; gerade sie legen Zeugnis über mich ab.  Und doch wollt ihr nicht zu mir kommen, um das Leben zu haben.

oder habe ich dich missverstanden und du wolltest auf etwas anders hinaus ? hm..

Wie erkennen wir, ob es nur die Liebe zu uns selbst ist, die uns antreibt, Gutes zu tun und nach Gottes Wort zu leben, wie die Frommen? Oder ob es wirklich Gottes Geist ist, der uns mit seiner Liebe treibt, die er in unser Herz ausgiesst?

Ich denke wenn man sich unsicher dessen ist ob man aus egenem Ego und Wohlwollen etwas macht oder ob Gottes Geist in uns ist und wir von diesem geleitet werden , somit die Liebe in uns ist , können wir immer am Ergebnis einer Sache feststellen. Wenn wir im Namen des Herrn etwas tun oder das was er von einem erwartet und das Ergebnis ein Gutes ist, so haben wir nach seinem Wort gehandelt nach seinem Wohlwollen und der Geist hat in uns gewirkt . Und wenn wir etwas tun auch wenn wir meinen zuerst es im Namen des Herrn zu tun , das Ergebnis aber ein Schlechtes ist,so haben wir gewiss nicht nach seinem Wohlwollen gehandelt und wurden von daher auch nicht von seinem Geist geleitet . Man erkennt immer alles am Ergebnis einer Sache und zu welchem Zweck  es gedient hat . .  Und vor allem ´´warum wir etwas tun ´´So finde ich .

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.08.2014 12:27.

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet es, Gott zu lieben?

von Christof am 28.08.2014 12:23

Gal 4,6 Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!
Röm 5,5 Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.

Liebe Solana,

Du bist da, glaube ich, auf der richtigen Spur. Die Art Liebe, die Gott sich von uns wünscht, ist nicht von dieser Welt, sondern kommt von Gott. Sie wird in unsere Herzen ausgegossen duch den Heiligen Geist. Wir müssen nur darauf achten, dass unser Herz nicht voll ist mit weltlichen Dingen. Mach also viel Platz für Gott.

Joh 14,23
Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben,
und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.

Auch hier die Verheißung durch die Liebe zu Gott - die Beiden werden Wohnung bei ihm machen, als Bestätigung der Liebe.

Iin Liebe
Christof

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet es, Gott zu lieben?

von marjo am 28.08.2014 12:31

solana schrieb: Aber wie sieht das "praktisch" aus?

Mich würde es sehr interessieren, wie es bei den anderen Usern praktisch aussieht. Die Debatten über unterschiedliche Sichtweisen biblischer Texte kenne ich bereits. Vielleicht hättest Du (Solana) dieses Thema aufteilen sollen.

1. Gott lieben-> Theoretisch incl. Austausch über biblische Texte
2. Gott lieben -> Praktisch: Wie sieht das in meinem Leben aus?

Naja, vielleicht ein andere Mal.
 
gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.08.2014 12:31.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was bedeutet es, Gott zu lieben?

von solana am 28.08.2014 12:33

Danke für eure Antworten.

Wintergrün schrieb:

was denkst DU ,, ist das Unmöglich ???? Wohl kaum

Nein, ich denke nicht, dass es unmöglich ist - aber es ist "menschenunmöglich".

Schon im AT heisst es:

5Mo 30,6 Und der HERR, dein Gott, wird dein Herz beschneiden und das Herz deiner Nachkommen, damit du den HERRN, deinen Gott, liebst von ganzem Herzen und von ganzer Seele, auf dass du am Leben bleibst.

Und auch die obigen NT-Zitate, dass es Gottes Geist ist, der die Liebe in uns hervorbringt, bestätigen das.
Meine Frage zielte nun darauf, wie ich das erkenne, ob es wirklich die Liebe Gottes ist, die mich antreibt bei dem, was ich tue oder die Motive eigentlich selbstsüchtig sind - denn wenn ich etwas tue, weil ich dadurch eine Belohnung erhalte oder "einen Schatz im Himmel erwerbe", dann treibt mich doch eigentlich die Selbstsucht. Oder sehe ich das falsch?


Ja, Marjo, ich denke auch, es hat sehr viel damit zu tun, dass ich Gott "als Dialogpartner" in mein tägliches Leben mit einbeziehe, so wie ich mit einem geliebten Menschen auch alles teile.

Für mich ist Vertrauen noch ein ganz wichtiger "praktische Liebesbeweis", Vertrauen auch gegen meine eigene Einschätzung einer Situation.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet es, Gott zu lieben?

von Wintergruen am 28.08.2014 12:38

Liebe Solana

Nein, ich denke nicht, dass es unmöglich ist - aber es ist "menschenunmöglich".


dann frag ich mal , an WEN hat er dieses Gebot gerichtet ? Zu WEM sagt er das ??? 

Denkst du wirklich , er legt uns Gebote auf , die wir nicht praktizieren können ?

ich habe anscheinend  eine andere Ansicht  als  du,, ( ist ja nicht schlimm, will es auch nicht als etwas negatives hinstellen), ich finde halt nichts Menschenumöglich sofern seine Liebe und sein Geist in uns wirken.. Da glaube ich sogar, das durch IHN der Mensch im warsten Sinne des Wortes Berge versetzen kann ..

LG 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was bedeutet es, Gott zu lieben?

von solana am 28.08.2014 12:39

Marjo schrieb:

Mich würde es sehr interessieren, wie es bei den anderen Usern praktisch aussieht. Die Debatten über unterschiedliche Sichtweisen biblischer Texte kenne ich bereits. Vielleicht hättest Du (Solana) dieses Thema aufteilen sollen.

Ja, hätte man tun können.

Aber eigentlich ging es mir gerade um die Verbindung aus Theorie und Praxis.
Denn oft meinen wir, dasswir eine Sache theoretisch ganz gut verstanden haben - und wenn es dann and die Praxis geht, merken wir erst mal, wo es doch noch im Verständnis hakt.
Das sieht man ja besonders im Johannesbrief, der immer wieder betont, woran wir erkennen, ob wir wirklich in der Liebe Gottes sind bzw die Liebe wahrhaftig in uns.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet es, Gott zu lieben?

von marjo am 28.08.2014 12:41

Solana schrieb: Ja, Marjo, ich denke auch, es hat sehr viel damit zu tun, dass ich Gott "als Dialogpartner" in mein tägliches Leben mit einbeziehe, so wie ich mit einem geliebten Menschen auch alles teile.

Genau! Aber nicht nur als "Dialogpartner". Er ist Richter, Freund, Gesetzgeber, Gott, Bruder, ein Teil von mir und er hat mir eine ganze Menge zu sagen. Fast möchte ich ausrufen "Ich will den ganzen Jesus!" Daher lese ich auch viel in der Bibel. Dort hat er sich gezeigt, wird beschrieben und gedeutet. Daher bete ich auch um offene Augen, Ohren und Herz. Ich will den ganzen Jesus haben und ihm den ganzen marjo geben.

gruß, marjo 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum