Was bedeutet Weissagung?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Was bedeutet Weissagung?

von Cleopatra am 06.12.2021 17:50

Hallo

Ich kam zur oben genanten Frage, als ich eine Zusammenfassung las zum Thema "Frauen in der Gemeinde".
Dies soll hier jetzt nicht Thema sein, sondern erklären, wie ich nun dazu komme.
Im Argument geht es eben unter anderem um das Thema Weissagung, aber keine Predigt (Lehre).

Ich habe mich gefragt: Was genau ist mit dieser Weissagung gemeint?
Wo liegt der Unterschied zwischen Weissagung, Lehre und Prophetie?

Ich habe mal in der Konkurdanz gestöbert, hier fiel ich auf diesen Vers, der mir etwas weiterhalf:


2Petr 1,21 Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben von Heiligem Geist.

In den anderen Bibelversen, in denen die Weissagung vorkommt, wird sie nicht beschrieben, sondern genannt.
In 2. Petrus 1,21 lese ich ein "wie geschieht Weissagung" heraus, aber immernoch kein "was ist das denn nun genau"?

Manche Worte hört oder benutzt man ja als Christ oft beiläufig, hier wurde ich eben nochmal stutzig.

Könnt ihr mir hier helfen?

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Manuel1987
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Weissagung?

von Manuel1987 am 06.12.2021 19:18

Hallo Cleo, 

Als einer, der Alt-Griechisch lernt, kann ich nur sagen, das Wort das mit Weissagung übersetzt wird in 2.Petrus 1,21 ist  προφητεία (propheteia) und bedeutet laut meinem Buch hier: Weissagung, Prophetie. Ob es da einen Unterschied gibt, zwischen beiden...keine Ahnung, aber beides beruht auf dem selben gr. Wort. 

Beste Grüße, 
Manuel1987 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Weissagung?

von Burgen am 06.12.2021 21:53



Herr Herr, ich tauge nicht zu predigen; denn…
Apg 11,27–28
In diesen Tagen kamen Propheten von Jerusalem nach Antiochia.
Und einer von ihnen mit Namen Agabus trat auf und sagte durch den Geist eine große Hungersnot
voraus, die über den ganzen Erdkreis kommen sollte; dies geschah unter dem Kaiser Klaudius.

Apg 21,9–14 Der hatte vier Töchter, die waren Jungfrauen und weissagten
Und als wir mehrere Tage dablieben, kam ein Prophet mit Namen Agabus aus Judäa herab.
Und als er zu uns kam, nahm er den Gürtel des Paulus und band sich die Füße und Hände
und sprach: Das sagt der Heilige Geist: Den Mann, dem… Mehr »  

2. In der Bedeutung weissagen (etwas Zukünftiges in seiner heilsgeschichtlichen Bedeutung vorausverkünden) wird das Vb. mit folgenden Subjekten verbunden: Mk 7, 6 (par. Mt 15, 7) Jesaja, Mt 11, 13 „alle Propheten und das Gesetz“, 1Petr 1, 10 die atl. Propheten (Brox, Petrusbrief 69), Jud 14 Henoch, Lk 1, 67 Zacharias, Joh 11, 51 der Hohepriester, Offb 10, 11 Johannes. Bei Pls bezeichnet das Subst. die Gabe (das Charisma Röm 12, 6) der Prophetie (1Thess 5, 20; 1Kor 12, 10; 13, 2. 8) bzw. das … 

Weiß nun nicht, ob du, liebe Cleo, mit diesen Stellen weiterkommen willst. 
Mein Eindruck ist eben der, dass Weissagung nichts mit Emotionen oder so zu tun hat. 

Manche Christen haben ja in der Beschäftigung mit Gottes Wort und mit dem Heiligen Geist durch Jesus manchmal ziemlich klare "Bilder" für das, was geschehen wird. Ich denke nicht, dass solche Bilder nun sowas ist, wie eine Predigt. 

Die Propheten hingegen wurde durch eine Berufung bestellt zum Dienst. 

In meiner einen Gemeinde war es so, dass diejenigen sich mit einem Ältesten absprachen und dann ihre Gedanken / Bilder / Eingebung vortragen konnten. 
Meist war es vor dem Gebet, jedoch nicht regelmäßig. 


LG 
Burgen 


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Was bedeutet Weissagung?

von Cleopatra am 07.12.2021 07:41

Das ist wirklich sehr interessant, vielen Dank euch beiden.

Ich habe auch mehr und mehr den Eindruck, dass Weissagung und Prophetie auf jeden Fall viel miteinander zutun haben.

Weissagung spricht ja auch von Gott aus, oder nicht?
Wobei eine Gabe oder eine Tätigkeit, die von Gott aus gemacht wird, nicht im Gegensatz zur Bibel und Gottes Maßstäben sein kann, das müssen wir immer bedenken.

Das ist auch eine große Versuchung, zu sagen "ich habe das von Gott", wenn man selbst etwas wichtig findet.
Ich habe schon öfters erlebt, dass mir das Menschen so gesagt haben. Es ist dann ähnlich wie bei einer "Fangfrage":

Man kann da nicht raus, ohne Gottes Autorität in Frage zu stellen oder etwas gegen Gottes Worte zu sagen.

Da müssen wir natürlich arg aufpassen.
Ein kleines Beispiel, damit ihr meinen Gedanken folgen könnt:

Es gab auch schon Momente, in denen im Forum Dinge verbreitet wurden, die nicht mit der Bibel übereinstimmten. Gespräche gab es von diesen Usern nicht, nur Verbreitung der Lehre.
Wenn ich dann den privaten Nachrichtenaustausch gesucht habe, wurde mir eben gesagt, dass dieser User das von Gott oder von den Engeln persönlich habe und dass es der Auftrag dieses Users sei. Wenn ich dann standhaft geblieben bin, gab es mal Flüche, mal Geschimpfe, dass ich als Frau nichts zu sagen hätte und so weiter...

Diese "falsch verstandene Prophetie" (auf jeden Fall Prophetie, aber es scheint ja auch Weissagung zu sein) kann falsch verstanden und zu eigenen Zwecken ausgeübt unschön werden.

Es handelt sich auch nicht einfach um ein"in die Zukunft sehen", sondern von Gott ausrichten.

Hm, ich fand bisher im neuen Testament, wenn ich nun etwas über Weissagung las, mehr Zuspruch, Erbauung und so weiter. Einmal kam der Begriff "Ermahnung" mit vor, ansonsten klingt es für mich immer aufbauend und mitfühlend, in Demut und so weiter.

Oh- ihr helft mir sehr, meine Gedanken zu ordnen, vielen Dank. Ich bin gespannt, was noch für Anregungen kommen über dieses spannende Thema.

Liebe Grüße; Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Weissagung?

von pausenclown am 07.12.2021 08:42

Hallo Cleo.

Was du in der privaten Unterhaltung erfahren hast, ist nicht prophetisch, sondern pathologisch.

LG 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet Weissagung?

von geli am 07.12.2021 20:30

Cleo: Das ist auch eine große Versuchung, zu sagen "ich habe das von Gott", wenn man selbst etwas wichtig findet. Ich habe schon öfters erlebt, dass mir das Menschen so gesagt haben. Es ist dann ähnlich wie bei einer "Fangfrage": Man kann da nicht raus, ohne Gottes Autorität in Frage zu stellen oder etwas gegen Gottes Worte zu sagen.

Ja, so etwas kommt leider öfters vor - ich nenne es allerdings nicht "Offenbarung", sondern Manipulation.

Jetzt habe ich einfach mal im Lexikon nachgeschaut, was ich dort finde. Ich zitiere einfach mal (verkürzt):

"Weissagung, weissagen ist eine Äußerung der Gabe der Prophetie, das mündliche Weitergeben einer vom Heiligen Geist geschenkten Offenbarung (2.Petr. 1,20 + 21; Off. 19,10), die sich auf Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft beziehen kann.
... Paulus sieht in der Weissagung eine Gabe, die jedes Gemeindeglied besitzen sollte (1. Kor. 14,1.5.39). Sie ist ein Zeichen für die Gläubigen (V. 22) und dient zur Besserung, Ermahnung, Tröstung und Belehrung der Gemeinde (V. 3,31). Auch die Einsetzungin einen bestimmten Dienst oder in ein Amt erfolgte auf Grund von Weissagung (1. Tim. 1,18; 4,14)."

Über Offenbarung schreibt das Lexikon (verkürzt):

"Zunächst ist an vielen Stellen der HS von Offenbarung die Rede, wo ganz allgemein verborgene Dinge aufgedeckt, enthüllt, ans Licht gebracht werden. Seine eigentliche Bedeutung empfängt der Begriff der O. jedoch erst dort, wo es sich um die Selbstoffenbarung Gottes handelt. Denn seit dem Sündenfall ist Gott für die Menschen der "verborgene Gott", der mit ihnen nicht mehr wie im Paradies "von Angesicht zu Angesicht" verkehrt."

Jetzt wird dann die Selbstoffenbarung Gottes im AT beschrieben, und danach die "Offenbarungsmittel": Das Wort, als "Herr der Geschichte", als der "Heilige und Gnädige", als "Schöpfer und Erhalter der Welt", weiter offenbart Gott seinen Namen und sein Wesen, das "Zeugnis der Evangelien", "Zeugnis der Briefe, der Apostelgeschichte".


Antworten

« zurück zum Forum