Was genau soll die angestrebte Ökomene auch der Freikirchen werden?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Was genau soll die angestrebte Ökomene auch der Freikirchen werden?
von geli am 11.11.2019 19:23Ja, das sehe ich auch so.
Allerdings wird das heute in vielen Bereichen ganz anders verstanden - siehe mein Beitrag weiter oben!
Für mich bedeutet Toleranz, dass jeder seine eigene Meinung haben und auch behalten darf, und dass man sich trotzdem respektiert und akzeptiert.
Was für mich aber nicht heißt, dass man unter allen Umständen zusammenarbeiten sollte - wenn die Meinungen zu weit auseinanderliegen, würde ich das ablehnen. Aber trotzdem die anderen akzeptieren und freundlich mit ihnen umgehen.
von Cleopatra am 12.11.2019 07:37Meines Wissens nach sind Beispiele und Gleichnisse, die nur als Beispiel zu sehen sind, klar verdeutlicht.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 12.11.2019 07:42Hallo Cleo,
solche Theologen usw stützen sich auf die gesamte Bibel, vermutlich nicht nach deinem Verständnis.
LG
von Cleopatra am 12.11.2019 13:03Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 12.11.2019 13:48Hallo Cleo,
fürchte wir reden aneinander vorbei, egal.
Was ich sagen will: Begriffe wie Jesus , Glaube , Taufe usw usw usw wird innerhalb der ganzen Konfessionen anders ausgelegt.
Da ist da ist es eben nicht damit getan zusagen wir meinen alle das gleiche und Begriffe werden unterschiedlich belegt.
LG
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 12.11.2019 19:54Das allein schon ist selbst sehr Intolerant.
Leider merken das die Leute aber gar nicht
Ein trauriges Beispiel aus meiner Familie:
Vor vielen Jahren, ich denke, es sind mittlerweile mehr als 20 Jahre - da kam ich mit meiner Patentante in ein Gespräch über Jesus und die Bibel. Sie teilte mir mit, was sie glaubt: Jesus hatte ein Verhältnis mit Maria Magdalena, er hatte wohl auch heimlich ein Kind mit ihr... und noch mehr solche Sachen, die sie wohl in einem Film gesehen hatte. Und was sie nun auch glaubte.
Ich habe dann gesagt, was in der Bibel steht - für mich war es ein ganz normales Gespräch, in dem jeder das mitteilte, was er glaubte.
Plötzlich, aus heiterem Himmel, sagte sie: "Du bist vielleicht intolerant", hat den Hörer aufgelegt, und seitdem nie wieder Kontakt zu mir aufgenommen, obwohl ich versucht habe, mit ihr zu reden.
Bei Anlässen, wo man sich als Familie trifft, ist sie auch manchmal dabei. Dann nehme ich sie auch in den Arm (weil ich ja echt nichts gegen sie habe), sie läßt das zu, und verhält sich auch so, als sei nichts gewesen.
Aber der abgebrochene Kontakt bleibt abgebrochen - sie will mit so einem "intoleranten" Menschen wie mir nichts mehr zu tun haben.
Ja, wer ist nun der "Intolerante"?
von Cleopatra am 13.11.2019 07:26Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
von Franke am 24.11.2020 16:24Zusammenfassend kann man sagen: Ökumene ist dort, wo Einheit über Wahrheit steht.
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 25.11.2020 20:46Ja, zumindest ist die Gefahr sehr groß, dass man die Wahrheit nach hinten schiebt, nur um der "Einheit" willen.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 25.11.2020 21:45
So mag es wohl sein. Andererseits kommt es auch auf die Motivation an.
Früher zB waren Katholiken und Protestanten richtig böse miteinander.
Der Streit und die Ablehnung bis hin zur Verweigerung der Arbeit, quer durch
ganze Ortschaften und Familien.
Im Iran werden zur Zeit ganz neu sehr hart bestraft, wer konvertiert in eine
andere Religion.
Eigentlich sind Christen ja nicht an eine Religion gebunden, sondern an Jesus.
Alles andere sind gläubige Vereine mit Mitgliedschaft.