Was ist Erlösung und Rettung?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Was ist Erlösung und Rettung?

von Theophilus am 20.10.2020 01:13

Ich glaube für die Menschen, die Jesus Christus als ihren Herrn angenommen haben, die Jesus Christus ihren Erlöser und Retter nennen, ist es wichtig, einmal darüber nachzudenken, was Erlösung denn wirklich bedeutet.

Und zwar, weil von diesem Kernpunkt aus sich alles heilig ergibt.

Es gibt soviele Themen, die in christlichen Kreisen immer wieder aufkommen und dann einfach nur gemäß der jeweiligen Konfession hastig festgelegt werden, ohne fürs Herzen beantwortet zu sein. Und wirkliche Probleme mit sich bringen können.

Ich habe oft Tränen, Ratlosigkeit, Wut und dergleichen in christlichem Umfeld miterleben müssen deswegen. Eine dieser Fragen ist, um einmal ein Beispiel zu nennen: "Habe ich Heilsgewissheit?"

Eine andere ist z.B. die Art der richtigen Taufe und warum das so sein soll(te).

Wenn aber die Frage der Erlösung und was Rettung ist klarer geworden ist, nicht nur in oberflächlicher Weise, dann ist auch das Christenleben insgesamt und im Alltag klarer.

Die meisten Christen, meiner bisherigen Erfahrung nach, haben da Vorstellungen die sind nicht biblisch, sondern diffus.

Jesus Christus sagt, daß Erlösung Einheit mit Ihm selber, dem lebensspenden Geist, ist. Sodaß, Christus in uns ist. Und der Vater in uns ist, weil der Vater in Christus ist, und Christus in uns ist.

Hier schon fallen viele Christen vom Pferd. Sie denken etwa, nur ein Teil der Fülle Gottes sei in uns. Aber die Bibel sagt, die ganze Fülle Gottes ist in uns.

Viele Christen sagen, Erlösung ist erst nach dem Tod. Sie machen den Tod zum Tor ins Paradies.

Aber die Bibel sagt, Erlösung ist jetzt: Wenn Christus in mir lebt.

Paulus drückt es so aus: "Ich lebe aber; doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir." – Gal 2, 20

Was meint Ihr dazu?

Lohnt es sich, einmal über "Erlösung" genauer nachzudenken? 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Cleopatra am 20.10.2020 07:44

Oh, dies ist die eigentlich wichtigste Frage, finde ich.
 
Vielen Dank für dieses Thema, das finde ich richtig gut.
 
Letzten Sonntag hatten wir auch nochmal in unserer Predigtreihe "Wie gegenet Jesus einzelnen Menschen?" angeschaut, was Jesus zu Nikodemus sagte, als dieser Nachts bei ihm vorbeikam.
 
Ja, in der Bibel steht oft, dass wir glauben sollen.
 
Glaube und Glaube können aber zwei Paar Schuhe sein.
 
Ich kann auch glauben, dass es heute regnet- oder dass mein Kater sich gerade wohl fühlt, weil er auf der weichen Decke liegt.
Ich kann auch glauben, dass es ganz oben auf den Bergen kalt und windig ist, weil das Leute mal gesagt haben, die oben waren und weil ich Bilder von Schnee auf den Bergen gesehen habe.
 
Ist dieser Glaube gemeint?
 
Ich denke nicht. In Hebräer 1 steht:
 
1 Der Glaube aber ist eine Wirklichkeit dessen, was man hofft, ein Überführtsein von Dingen, die man nicht sieht.
2 Denn durch ihn haben die Alten Zeugnis erlangt.
3 Durch Glauben verstehen wir, dass die Welten durch Gottes Wort bereitet worden sind, so dass das Sichtbare nicht aus Erscheinendem geworden ist.
 
Ich bin also überzeugt, dass Gott exestiert, dass er die Welt geschaffen hat udn dass Jesus für meine Sünden starb.
 
Nikodemus nun kam Nachts zu Jesus und beteuerte, dass er wisse, dass Jesus die Macht hat. Er beteuerte, dass er wisse, dass Jesus von Gott komme.
Das ist ja dieser "Glaube", oder?
 
Jesus antwortete zu ihm aber:
 
"Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen." (Johannes 3,3)
 
Das ist der Kern, das ist das Wichtigste- die so genannte "Wiedergeburt".
 
Johannes 3, 4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er etwa zum zweiten Mal in den Leib seiner Mutter hineingehen und geboren werden?
5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen.
6 Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist.
7 Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden.
8 Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; so ist jeder, der aus dem Geist geboren ist.
 
.....
 
 
16 Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.
18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
 
 
Hier wird wieder der Glaube angesprochen.
 
Und dieser Glaube wird auch später in den Briefen sehr oft vorkommen, wenn es um die Folgen geht.
 
Die Folgen der Errettung der Sünden- das wird immer mehr und mehr klar, das ist quasi der "rote Faden" der Bibel, nämlich, dass wir glauben, dass Jesus Gottes Sohn ist und dass er für unsere Sünden gestorben und anschließend wieder auferstanden ist.
 
 Ist die "Wiedergeburt" eine Abfolge von genannten Worten, dem sogenannten "Übergabegebet"?
 
1. Petrus 1,3: Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.
 
2 Korinther 5,14-15: Denn die Liebe Christi drängt uns, da wir erkannt haben, dass einer für alle gestorben ist und so alle gestorben sind. Und er ist darum für alle gestorben, damit, die da leben, hinfort nicht sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben ist und auferweckt wurde.
 
Offenbarung 20, 6: Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.
 
 
In 1. Thessalonicher 4,14 wird das im Zusammenhang über die Verstorbenen und deren "Werdegang" beschrieben:
 
14 Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, wird auch Gott ebenso die Entschlafenen durch Jesus mit ihm bringen.
 
 
Bevor ich falsch vertanden werde: Dieses "Übergabegebet" ist eine totale Hilfe, mit Gott "ins Reine zu kommen", bewusst die Sünden zu nennen, die vergeben werden und mündlich und verbindlich Gott zu begegnen, einen Neustart mit ihm zu beginnen.
Diese Sündenvergebung auch bewusst anzunehmen.
 
Aber es abgelesen zu haben und dann zu denken "so, nu bin ich safe" ist eben nicht das, worauf es ankommt.
 
Es kommt immer auf das Herz an.
 
Zum Thema Taufe eine Bitte- könnten wir hier einen separaten Thread zu öffnen? Nicht, dass mehrere Themen sich hier vermischen, das wäre ja schade.
 
Ich freue mich auf dieses elementare Thema.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Merciful am 20.10.2020 11:08

Ich zitiere hier zunächst aus dem 1. Petrusbrief. Einen etwas längeren Abschnitt.
 
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus,
der uns in seiner grossen Barmherzigkeit neu geboren hat,
so dass wir nun durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten eine lebendige Hoffnung
und Aussicht auf ein unzerstörbares, unbeflecktes und unverderbliches Erbe haben,
das im Himmel aufbewahrt ist für euch.
Auf dieses Heil hin, das bereitliegt, um am Ende der Zeit offenbart zu werden,
bewahrt euch Gottes Kraft durch den Glauben.
Darüber jubelt, auch wenn ihr jetzt noch kurze Zeit - wenn es denn sein muss -
von mancherlei Prüfung heimgesucht werdet.
So soll die Echtheit eures Glaubens, die wertvoller ist als Gold,
das vergänglich ist, obwohl es im Feuer geprüft wurde, zutage treten
und Lob, Preis und Ehre euch zukommen,
wenn Jesus Christus sich offenbart.
Ihn liebt ihr, obwohl ihr ihn nicht gesehen habt.
An ihn glaubt ihr, obwohl ihr ihn auch jetzt noch nicht seht,
und jubelt in unaussprechlicher und ungetrübter Freude.
So erreicht ihr das Ziel eures Glaubens: das Heil eurer Seele.
 
(1. Brief des Petrus 1, 3-9; Zürcher Bibel 2007)
 
So gewiss es ist, dass durch den Glauben hier auf Erden ein Anfang gemacht ist -
so gewiss ist es, dass die Werke Gottes durch das Kommen Jesu vollendet werden.
Hier denke ich an die neue Schöpfung, den neuen Himmel und die neue Erde.
 
Ich danke meinem Gott, sooft ich an euch denke,
wenn immer ich für euch alle bitte und voll Freude für euch eintrete im Gebet:
Ich danke dafür, dass ihr am Evangelium teilhabt, vom ersten Tag an bis heute,
und ich bin dessen gewiss, dass er, der das gute Werk in euch angefangen hat,
es bis zum Tag Christi Jesu auch vollendet haben wird.
 
(Brief des Paulus an die Philipper 1, 3-6; Zürcher Bibel 2007)
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.10.2020 11:08.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von geli am 20.10.2020 11:10

Letzte Woche habe ich mir ein Video von Derek Prince angeschaut mit dem Thema: "Was tut das Blut Jesu für uns?"
Er nannte 7 Punkte - und einer davon war unser Thema hier: Erlösung.

Jesus hat uns, die wir "Sklaven der Sünde" waren, zurückgekauft aus der Hand des Teufels. 
Durch die Sünde in uns waren wir seine Sklaven, seine Gefangenen - wie alle Menschen, die Gott nicht kennen oder ihn ablehnen.

Der Preis für den "Besitzerwechsel" war das kostbare Blut Jesu:
Wir sind nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst, sondern mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes. 1. Petr. 1,18

Vorher gehörten wir zum "Reich der Finsternis", nun aber, durch die Erlösung, sind wir hineinversetzt ins Reich seines lieben Sohnes:
Er hat uns errettet von der Macht der Finsternis und hat uns hineinversetzt in das Reich seines lieben Sohnes, in dem wir die Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden. Kol. 1,13

Durch die Sünde waren wir gefangen im Reich der Finsternis, "Knechte der Sünde", nun sind wir "Knechte" der Gerechtigkeit:
Gott aber sei gedankt, dass ihr Knechte der Sünde gewesen seid, nun aber .... Denn indem ihr nun frei geworden seid von der Sünde, seid ihr Knechte geworden der Gerechtigkeit. Rö. 6,17

In ihm (Christus) haben wir die Erlösung durch sein Blut durch die Vergebung. Eph. 1,17

Cleo: Glaube und Glaube können aber zwei Paar Schuhe sein.
Ist die "Wiedergeburt" eine Abfolge von genannten Worten, dem sogenannten "Übergabegebet"?

Ja, ohne "Glauben" können wir nichts empfangen von Gott. 
Aber wir können diesen Glauben auch nicht selbst "machen" - jedenfalls nicht nach meiner Erfahrung. 
Und manchmal bin ich mir auch nach vielen Jahren des "Glaubens" nicht wirklich sicher, ob ich eine Sache echt glaube, oder ob ich sie nur "weiß", weil es so in der Bibel steht.

Auch ich habe vor langer Zeit mal ein Übergabegebet gesprochen - das ist sicher nicht falsch. Aber ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob ich damals wirklich Glauben hatte, oder ob ich es nur einfach "nachgesprochen" habe.

Trotzdem bin ich überzeugt, dass dieses Datum der Tag meiner Wiedergeburt gewesen ist, auch wenn ich das damals gar nicht so wirklich umrissen hatte.

In den folgenden Jahren habe ich oft in der Bibel gelesen und mich gefragt, ob ich es wirklich glaube? 
Und sehr oft habe ich gebetet, dass Gott mir den Glauben, den ich brauche, gibt, weil ich gemerkt habe, dass man nicht "einfach so" glauben kann.

Aber was wichtig ist: Ich kann mich dazu entscheiden, glauben zu wollen. Gott sieht meinen Willen, meine Entscheidung, und auch meine Unfähigkeit, und er wirkt in mir das, wozu ich ihm die Einwilligung gegeben habe, und das, worum ich ihn nach seinem Willen gebeten habe.

Aber es abgelesen zu haben und dann zu denken "so, nu bin ich safe" ist eben nicht das, worauf es ankommt.

Ja, wenn man das denkt, ist das ein Trugschluss. Leider glaube ich, dass einige Menschen darauf hereinfallen. Sie sprechen ein "Übergabe-Gebet", und dann leben sie fröhlich so weiter, wie es ihnen passt, und fragen nicht allzu viel nach dem Willen Gottes.

Das Übergabegebet, oder die Wiedergeburt, ist zwar der Übergang in ein neues Leben, der Eintritt ins Reich Gottes, aber dennoch erst der Anfang von einem Weg, dem Glaubensweg mit Jesus, der uns zum Ziel führen will.

So auch Rebekka, die die Entscheidung traf, mit dem Knecht zu ziehen, um ihrem Mann Isaak zu begegnen: Die Entscheidung, mit dem Knecht zu ziehen, war ja nicht das Ende, sondern erst der Anfang eines langen Weges durch die Wüste, bis sie dann ihrem Mann Isaak begegnen konnte.

So haben auch wir nach unserer Entscheidung für Jesus noch einen langen (Lebens)Weg durch die "Wüste" vor uns, bis wir einmal vor unserem Bräutigam Jesus stehen dürfen.

Antworten

Sternenreit...
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Sternenreiterin am 20.10.2020 11:26

Was dieses Thema angeht, möchte ich nur eines dazu schreiben, was mir besonders wichtig wurde im Leben mit Jesus:

"und ich gebe ihnen das ewige Leben; und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie mir aus meiner Hand reißen. Textbibel 1899 Und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden nimmermehr umkommen in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben."
Johannes 10, 28

"In ihm seid auch ihr, als ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, gehört habt und gläubig geworden seid, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung. Der ist die Anzahlung auf unser Erbe auf die Erlösung seines Eigentums zum Preise seiner Herrlichkeit".
Epheser 1,13

Errettet ist nicht umkehrbar, das Siegel eines Königs darf nur der König selber wenn er es in Händen hält öffnen.
Am jüngsten Tage wird unser Siegel geöffnet von IHM, von niemand Anderem.
Darum können auch wir selber es nicht mehr öffnen in unserem Leben.

Heilssicherheit nennt man das, daher schreibe ich es für alle denen die Heilsgewißheit fehlt.
Das Tun wird dadurch nicht unwichtig, aber es folgt der Erlösung nach, macht sie sichtbar, es ist nichts was wir selber aus uns heraus schaffen müssen und was uns daher auch nicht die Erlösung "bringt" oder sie "verdient" macht.

LG
Sternenreiterin

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von geli am 20.10.2020 11:38

Ja, das Thema ist ja Erlösung und Rettung.

Dazu mit gerade zum Thema "Rettung" in Rö. 4,9 in den Sinn:

"Um wieviel mehr werden wir nun durch ihn bewahrt werden vor dem Zorn (Gottes), nachdem wir jetzt durch sein Blut gerecht geworden sind?"

Ja, durch Christus sind wir gerettet  vor dem Zorn Gottes, der eines Tages vom Himmel her geoffenbart werden wird über alles gottlose Wesen und alle Ungerechtigkeit der Menschen.  Rö. 1,18

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Theophilus am 20.10.2020 21:07

Danke für diese vielen tollen Beiträge!

Da kam ja einiges zusammen.

Ich kann jetzt noch nicht die Frage des Themas als (biblisch) beantwortet sehen.

Viel drumherum, was sicher in Ordnung ist, das Thema selber scheint schwer greifbar zu sein.

Cleopatra spricht die Wiedergeburt an.

Jetzt konnte sich Nikodemus nicht so richtig vorstellen, worum es dabei ging. Meiner Erfahrung nach können das viele Christen heutzutage auch nicht.

Ich empfinde meine eigene Wiedergeburt in etwa so, wie einen zusätzlichen Sinn. Ich kann geistliche Dinge wahrnehmen. Wie ist das bei Euch?

Ich finde es schwer zu beschreiben.

(Ich würde auch gerne noch auf all die gennanten Dinge im Thread eingehen, allerdings nicht alles auf einmal.) 

Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen! (Joh 3,5)

Hier ist die Sache um die es hier geht: in das Reich Gottes eingehen.

Jetzt meine Frage: Ist denn "in das Reich Gottes eingehen" das Gleiche wie Erlösung bzw. Rettung?

 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Cleopatra am 21.10.2020 07:34

Guten Morgen, ,
 
Theophilus: Ich empfinde meine eigene Wiedergeburt in etwa so, wie einen zusätzlichen Sinn. Ich kann geistliche Dinge wahrnehmen. Wie ist das bei Euch?
Hm, würdest du das so einem Nicht-Christen erklären..?
 
Liebe Grüße; Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Burgen am 21.10.2020 09:15


Theophilus: Ich empfinde meine eigene Wiedergeburt in etwa so, wie einen zusätzlichen Sinn. Ich kann geistliche Dinge wahrnehmen. Wie ist das bei Euch? Hm, würdest du das so einem Nicht-Christen erklären..?

Ja, das könnte ein guter Erklärungsbeginn sein. 

Früher, war ich oft verzweifelt. Da bat ich dann Gott/Jesus, mich von mir selbst zu erlösen. 

Das ist jetzt nicht mehr so, die Verzweiflung. Jedoch "arbeiten" Jesus und ich immer noch daran, mich von mir selbst zu erlösen. 

*** 
Von der biblischen Wortbedeutung her ist es wohl eher so: 
Wir als (wiedergeborene) Christen erfahren, sind, von dem Fluch des Gesetzes erlöst. s. Galaterbrief. 

Das "Gesetz" befolgen wir nicht mehr, weil es für uns nicht auf Steintafeln geschrieben ist. Jesus hat es "vollbracht". 
Es ist nun auf unsere Herzen geschrieben, das ist etwas anderes als ein Gesetzbuch, das es einzuhalten gilt. 

Der ursprüngliche Fluch ist durch und in Jesus erlöst, vollbracht. Wir sind frei. 
Stellen uns aber oft selber gerne unter das Gesetz. Und wird dann auch wieder uns schaden. 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist Erlösung und Rettung?

von Burgen am 21.10.2020 10:13


Nachtrag: 

Wiedergeburt kann dazu beitragen, sich stark und kräftig, voller Freude zu >fühlen<.

Doch leider sind Gefühle nicht beständig. Vielleicht bewirkt der Heilige Geist jedoch längere Zeit , 

dass jemand meint, er schwebe wie auf Wolken.

Ist jemand verliebt, passiert dies ja auch, man bekommt plötzlich ein "neues Bewusstsein", eine Offnung,

für das, was er früher nicht wahrnehmen konnte (ohne dieses beschwingte Liebesgefühl.

***
Ist jemand von Neuem geboren, wird er in den Leib Christi einverleibt.

Er ist dann Teil des Reiches Gottes. Das Reich Gottes jedoch lernen wir später "richtig" kennen,

nachdem wir unser ZIEL erreicht haben werden.

Doch die Gnade Gottes ist ja keine Wand, an der wir uns st0ßen. Auch keine Glastür.


  

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum