Werdet wie Kinder...

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Christof
Gelöschter Benutzer

Werdet wie Kinder...

von Christof am 31.08.2014 23:31

Liebe Geschwister,

wir alle kennen Jesu Rat so zu werden wie die Kinder. Ich frage mich oft was er wohl damit gemeint hat. Kinder haben ja soviele Eigenschaften, die die Erwachsenen verloren oder verlernt haben. Ich denke es geht hier um absolutes Vertrauen, bedingungsloses Lieben, Handeln ohne Berechnung usw.

Was fällt Euch denn noch so ein?

In Liebe
Christof

Antworten

reg.reg
Gelöschter Benutzer

Re: Werdet wie Kinder...

von reg.reg am 31.08.2014 23:46

Ja, und sind Kinder nicht auch gnadenlos neugierig und hinterfragend (warum ist die Banane krumm)?

Seid gesegnet!

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Werdet wie Kinder...

von cipher am 01.09.2014 10:02

reg.reg schrieb: ...sind Kinder nicht auch gnadenlos neugierig und hinterfragend...
Kinder sind in der Tat neugierig, dass sie für ihre Neugierde einen Waffenschein bräuchten und können einem damit ungezählte Löcher in den Bauch fragen - so ab einem bestimmten Alter. Aber Neugier ist eine der ersten "Kinderpflichten"- nur so lernt man, "maulfaule" Erwachsene aus der Reserve zu locken und zu Antworten zu veranlassen. (Das war jetzt bewusst ein wenig augenzwinkernd dargestellt) "Hinterfragend" allerdings sind Kinder noch nicht. "Hinterfragen" würde bedeutet, beispielsweise nach dem Sinn von Anordnungen und Regeln zu fragen, Aussagen der Eltern zu bezweifeln. Das tun Kinder erst ab einem bestimmten Alter, meistens beginnt das kurz vor der Adoleszens, beim einen Kind etwas früher, beim anderen später.

Speziell das vollkommene Vertrauen von Kindern ist es wohl, was Jesus meinte. Vertrauen ohne zu zweifeln und ohne zu hinterfragen. Kinder (bis zu dem bestimmten Alter) können nicht anders. Was die Eltern tun und sagen wird gar nicht in Zweifel gezogen, ist im Gegenteil über jeden Zweifel erhaben. Was Eltern versprechen, das halten sie - daran ist kein Zweifel. Diese treten erst dann auf, wenn Eltern vergesslich sind und Versprechenvergessen oder versagen. Doch selbst dann braucht es eine ganze Weile, bis das Vertrauen der Kinder wirklich nachhaltig erschüttert ist.

Das kann uns bei unserem himmlischen Vater nicht geschehen. Er vergisst keine Zusage, er versagt nicht. Vertrauen in ihn wird nicht von ihm selbst erschüttert. Er ist DER Fels in der Brandung unseres Lebens, an dem immer Halt ist.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Werdet wie Kinder...

von solana am 01.09.2014 10:18

Guten Morgen
Ja, ich denke auch, dass das kindliche Vertrauen in der Hauptsache gemeint ist.
Aber auch die kindliche "Einfalt" - nicht im Sinne von "Naivität", sondern im Sinne von "aus ganzem Herzen", nicht "zwiespältig", mit Hintergdanken, berechnend, sich ein Hintertürchen offen lassen, unter Vorbehalt....

Erwachsene haben so viele Einschränkungen Vorbehalte, Hintergedanken usw, die ihnen selbst schon meistens gar nicht mehr bewusst sind. Die sie aber davon abhalten, sich voll und ganz auf Gott und seinen Willen und Plan einzulassen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Werdet wie Kinder...

von MichaR am 01.09.2014 11:21

denke auch hier wieder, das es einen Unterschied gibt zwischen:

Kindisch und
Kindlich...

Letzteres wird wohl gewünscht von Kindern, die ihren neu-lieb-gewonnenen-Vater herzlich kennengelernt haben und nun ermanhnt werden, so wie diese kleinen und schwachen unvermögenden Kinder auf IHN zu schauen und sich an ihm festzuhalten. Ohne Zweifel, ohne Murren (möglichst, wir wollen ja nicht heucheln!) Einfältig, also ohne Hintergedanken oder Berechnungen oder Überschlagen was bei rauskommt, oder ob es nicht ratsam wäre hier und da "Vorsorge" zu treffen usw.

Kinder, die Kindlich gesund glauben lassen sich auch mal mit geschlossenen Augen fallen in die Vater-Arme, (die Christus darstellen) wenn dieser dies wünscht, WEIL sie ihn kennen!

Shalom Geschwister!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.09.2014 11:22.

Ulli
Gelöschter Benutzer

Re: Werdet wie Kinder...

von Ulli am 04.09.2014 08:45

der_herr_ist_mein_hirte.jpg

 

Guten Morgen,

Kinder glauben was ihre Eltern sagen, wenn sie Angst haben und Eltern zu ihnen sagen, Gott beschützt dich , so glauben sie es, wem sollte man als Kind sonst glauben? Wie oft vergessen wir die Angst los zu lassen, obwohl unser Himmlischer Vater sagt.......

Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, dass dich die Ströme nicht ersäufen sollen; und wenn du ins Feuer gehst, sollst du nicht brennen, und die Flamme soll dich nicht versengen.

Jesaja 43 1+2...Luther 1984

 

Samuel Harfst - Fürchte dich nicht (Live Session) 1/2

 

Und Träume zu lassen, träumen was uns erwarten könnte, dass können Kinder ohne zu denken wie das Leben jetzt ist. Jede Minute wissen das unser Vater an unserer Seite ist, sowas fällt Kindern leicht.

Ich kannte mal jemand sie sagte, ich könnte nie an Gott glauben, es macht mir Angst wenn Gott alles sieht. Kinder sind unbeschwerter.

viel Segen

liebe Grüße Ulli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.09.2014 08:47.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Werdet wie Kinder...

von Rapp am 06.09.2014 16:31

Ja, ich kenne Zeiten in denen jedes Vertrauen in Menschen, Christen und Gemeinden zerbrach. Der Weg in Vaters Arme war wohl die einzige Chance, mich wieder aufzufangen... eben wie ein kleines Kind, für das Vater der unbezwingbare, mächtige ist. Jesus stellt ja ein kleines Kind in die Mitte als er den Jüngern sagte, wenn ihr nicht werdet wie dieses Kind...

Für mich ist Vater der unbesiegbare, starke und liebende, dem nicht zu viel ist um seine Kinder zu schützen und heim zu holen.

Willy 

Antworten

viktorel

78, Männlich

  Neuling

Beiträge: 25

Re: Werdet wie Kinder...

von viktorel am 21.09.2014 18:04

Kinder im familiären Sinn wollen glauben, was Erwachsene ihnen sagen (Eph.6,1).

"Kinder" Gottes "glauben, was Gott ihnen sagt" (Joh.17,17; 1.Joh.3,1).

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Werdet wie Kinder...

von Christof am 21.09.2014 19:01

Lieber viktorel,

stimmt, Kinder sind gutgläubig - sie zweifeln nicht an den Worten des Vaters - guter Punkt - lasst uns glauben und vertrauen wie Kinder. Gibt es noch weitere Aspekte?

In Liebe
Christof

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Werdet wie Kinder...

von Henoch am 21.09.2014 19:57

Hallo Christof,

Kinder vertrauen den Eltern und wissen, dass sie sich in Ihrer Abhängigkeit auf sie verlassen dürfen und das, obwohl sie unvollkommen sind.

Wir dürfen uns wie Kinder auf einen vollkommenen Gott verlassen, dessen Wort feststeht und nicht vergeht. Seine Versprechungen sind so sicher, als hätten wir sie schon erhalten, und so groß, dass wir sie nicht fassen können. Seine Liebe ist so innig, dass er für uns ans Kreuz geht, und seine Grechtigkeit ist unerschütterlich und völlig. Das ist ein Vater!

Henoch  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.09.2014 19:58.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum