Wie gut lernt man einen Menschen über's Internet kennen/ Erfahrungen mit Internetbekanntschaften

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hoffnungsvoll
Gelöschter Benutzer

Wie gut lernt man einen Menschen über's Internet kennen/ Erfahrungen mit Internetbekanntschaften

von Hoffnungsvoll am 13.02.2016 10:06

Erledigt...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.03.2016 15:21.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie gut lernt man einen Menschen über's Internet kennen/ Erfahrungen mit Internetbekanntschaften

von Burgen am 13.02.2016 10:12

Hallo Hoffnungsvoll,

in einer Nachtnachrichtensendung wurden letztens offizielle Partnervermittlungsbörsen einem Test unterzogen. Aber das ist wohl was anderes, als wenn man sich allein auf Suche begibt.

Eine Beziehung jedoch kann sich u.U. herausbilden, über ein gemeinsames Interessengebietsforum.
Z.B. Fotocommunity oder eben auch über unsere glaube-community.

Denn Jesus sollte lieber nicht außen vor sein und bleiben.

Grüße
Burgen 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Wie gut lernt man einen Menschen über's Internet kennen/ Erfahrungen mit Internetbekanntschaften

von Rapp am 13.02.2016 10:40

Im Internet bin ich vorsichtig. Viele verstecken sich in der Annonymität. Sie gaukeln sich und anderen Dinge vor, die gar nicht da sind. Ich habe in den Jahren, in denen ich das Netz nutze sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Menschen fanden hier zu Jesus. Es kam aber auch vor, dass Falschspieler entlarvt wurden. Jetzt habe ich Beter hinter mir und da bin ich oft bewahrt oder rechtzeitig gewarnt worden. Für mich ist die Möglichkeit Kontakte zu pflegen sehr wichtig.

Ob ich es wagen würde übers Netz eine feste Beziehung aufzubauen? Kaum, wenn ich gar keine andere Möglichkeit sähe. Zu groß wäre die Enttäuschung möglicher Weise, wenn man sich dann endlich mal trifft.

Anderseits gibt es doch durch die Gemeinden viele Möglichkeiten einen Partner mit ähnlichen Interessen kennen zu lernen. Gemeindewochen, Bibelwochen, Konferenzen. Den Kontakt übers Netz kann man dann später ausbauen...

Willy

Antworten

Hoffnungsvoll
Gelöschter Benutzer

Re: Wie gut lernt man einen Menschen über's Internet kennen/ Erfahrungen mit Internetbekanntschaften

von Hoffnungsvoll am 13.02.2016 12:59

Was mir auffiel war, wenn ich Männer fragte ob denn in ihrer Gemeinde keine Frau dabei wäre an der sie Interesse hätten, meinten sie nein. Obwohl Frauen sowie Männer in Gemeinden waren, war da niemand passendes für sie dabei. Das hat mich manchmal schon gewundert. Heutzutage ist es auch nicht leicht auf jemanden zu treffen, der gläubig ist und der einem interessant erscheint. Ich denke einen Menschen live oder übers Internet kennenzulernen hat beides Vor und Nachteile.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2016 13:01.

Manon7

65, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 56

Re: Wie gut lernt man einen Menschen über's Internet kennen/ Erfahrungen mit Internetbekanntschaften

von Manon7 am 06.03.2016 20:47

Viele haben einfach Vorurteile was Internetbekanntschaften anbetrifft.

Ich finde man darf da nur nichts überstürzen wenn man jemanden kennenlernt.. Ich glaube sogar dass man sich übers Netz teilweise fast besser und vielseitiger mit jemanden unterhält als man das zum Beispiel in einer Gemeinde tun würde.
In den Gemeinden in denen ich früher war, wäre es gar nicht möglich gewesen einen Mann kennenzulernen . Es hätte einfach komisch ausgesehen sich mit einem Mann zu lange zu unterhalten.
Vor allen Dingen für Geschiedene ist es in christlichen Gemeinden oft verpönt noch mal zu heiraten und somit jemanden kennen zu lernen.
Ich glaube aus dem Grund sieht man im christlichen Singelbörsen auch viele Profile ohne Foto.
Das Wichtigste ist auf jeden Fall dass man auch so etwas nicht im Alleingang macht sondern Gott bei allem fragt.
Liebe Grüße
Manon

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.03.2016 20:54.

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Wie gut lernt man einen Menschen über's Internet kennen/ Erfahrungen mit Internetbekanntschaften

von jonas.sw am 07.03.2016 14:15

Hallo,

stellt euch vor, die Liebe wäre so schnelllebig wie in der Welt. Da heißt es dann, die will dich nur warm halten, vergiss sie, schaue auf eine neue.
Wie würdet ihr die Liebe von Jesus beschreiben? Hat er uns gleich verworfen, als wir nicht sofort ja gesagt haben, als er uns seine Liebe angeboten hat? Was gibt es für Bibelstellen dazu?

Antworten

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Wie gut lernt man einen Menschen über's Internet kennen/ Erfahrungen mit Internetbekanntschaften

von Kayla am 08.03.2016 13:58

Einen Partner habe ich im Internet nicht kennengelernt, allerdings einige sehr gute Freunde. Ich war 2005 bei der Gründung eines internationalen Internetforums eines der ersten Mitglieder, weil ich durch ein anderes Forum darauf aufmerksam wurde. Einige von uns kannten sich durch das andere Forum schon und die Administratorin richtete bald einen abgeschlossenen Bereich für die Mitglieder ein, die sich schon besser kannten. Einige von uns gehörten zu den Menschen, denen es schwer fällt, in ihrem direkten Umfeld Menschen kennenzulernen, zu dieser Gruppe gehöre ich auch. Das war über das Schreiben leichter. Ich bin zwar Mitglied einer Kirche, aber es fällt mir schwer hinzugehen, geschweige denn dort Menschen kennenzulernen.
Mit der Zeit wurden auch zwischen vielen Mitgliedern des Forums private Nachrichten ausgetauscht oder mal telefoniert und schließlich gab es auch erste Treffen zwischen einzelnen Mitgliedern oder kleinen Gruppen. Wir sammelten auch schon Geld für gemeinsame Geschenke, als die Frau eines Mitglieds Zwillinge bekam oder als eine Frau in Kanda Pastorin wurde.
Gelogen wurde da nicht, aber man hat natürlich nicht sofort alles erzählt, z. B. wusste ich zunächst nicht, dass die Gründerin und Administratorin des Forums eine schwere Agoraphobie hat. Das war aber in gewisser Hinsicht positiv, weil ich sie zunächst als Menschen kennenlernte, nicht als Person mit psychischer Erkrankung. Tatsächlich standen erst mal gemeinsame Interessen im Vordergrund. Zwei Paare fanden sich mit der Zeit tatsächlich über das Forum, aber eben nur durch das Kennenlernen, nicht weil sie gezielt dort nach Partnern gesucht hätten. Das eine Paar ist holländisch-australisch. Sie zog zunächst zu ohm nach Holland, dann zogen sie zusammen in ihr Heimatland Australien. Und sie sind inzwischen seit über 7 Jahren ein Paar.

Ich denke, es kann online funktionieren, aber ich weiß nicht, inwieweit sich die Partnersuche online erzwingen lässt, bzw. das finden eines Partners. Freunde kann man online auf jeden Fall finden ud die sind inzwischen ebenso Freunde wie die, die ich hier in meiner Stadt gefunden habe.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wie gut lernt man einen Menschen über's Internet kennen/ Erfahrungen mit Internetbekanntschaften

von marjo am 08.03.2016 18:37

Nach all den Jahren die ich nun im Internet aktiv bin habe ich dort tatsächlich weniger als eine Handvoll Freunde gefunden. Einige Geschwister habe ich kennengelernt, jede Menge nette Leute, eine große Horde interessanter Menschen und viele Leute, die ich im echten Leben nicht kennen wollte. Romantische Beziehungen habe ich nicht gesucht und nur ein oder zwei Mal finden können, hätte ich es drauf angelegt.

Die Halbwertszeiten von Bekanntschaften sind im Internet genauso kurz wie das Medium flüchtig ist. Man unterhält sich, irgendwann gibt es nichts mehr zum Unterhalten oder man hat eine Meinungsverschiedenheit und mehr als ein Restbild an Vorstellungen zum Hintergrund des Gegenübers bleibt nicht.

Gruß, marjo

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wie gut lernt man einen Menschen über's Internet kennen/ Erfahrungen mit Internetbekanntschaften

von NorderMole am 29.03.2016 12:40

So gut wie garnicht. Diese Erfahrung mußte ich hier auch machen. Speziell Freundschaften, welche sich spontan anboten, reflektierten
nicht mal zu christlichen Feiertagen. Und das, obwohl ich zu Weihnachten Grüße sandte.
Vllt. sollte ich mein Gesicht auch hinter einem graphischen Avatar verstecken, keine persönlichen Angaben mehr machen, die ich nicht wünsche usw. ... .
Ich finde auch die Mitgliederliste müßte mal aufgeräumt werden.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wie gut lernt man einen Menschen über's Internet kennen/ Erfahrungen mit Internetbekanntschaften

von solana am 29.03.2016 13:36

Nordermole schrieb:

So gut wie garnicht. Diese Erfahrung mußte ich hier auch machen. Speziell Freundschaften, welche sich spontan anboten, reflektierten nicht mal zu christlichen Feiertagen.

Hallo Nordermole
Ich denke, das kann man nicht so pauschal sagen.
So wie im "realen Leben" Bekanntschaften sich auch ganz unterschiedlich entwickeln können. Manche bleiben oberflächlich, andere vertiefen sich ....

Das kommt immer auf die involvierten Menschen an.
Und auf das, was sie von sich preis geben, wenn sie mit anderen kommunizieren.

Eine "Schokoladenseite" präsentiert wohl jeder von sich - egal, ob im Netz oder real.
Wie dick der Panzer dieser äusseren Fassade ist, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich; nicht jeder "trägt das Herz auf der Zunge", manche Menschen sind sehr verschlossen man kann auch noch nach vielen Jahren der Bekanntschaft unerwartete Überraschungen erleben ....

Und nicht jeder sucht tiefer gehende Freundschaft im Internet, manche sammeln "Freunde" als eine Art Statussymbol, als Bestätigung dafür, wie sympatisch und liebenswert sie sind, so dass viele ihre "Freunde" sein wollen .... 

Ich finde auch die Mitgliederliste müßte mal aufgeräumt werden.


Mit den Mitgliedern ist es ähnlich ....
In allen Foren gibt es viele "Karteileichen", oft sind Tausende von Nutzern offiziell registriert, aber nur eihn Handvoll schreiben tatsächlich regelmässig....

Durch die Selbstlöschfunktion fallen hier ja schon einige Karteileichen weg.
Manche kommen auch nur mit einem ganz bestimmten Anliegen oder einer ganz bestimmten Frage und sind nicht an darüber hinaus gehenden Gesprächen interessiert, löschen sich dann, wenn das Thema "erledfigt" ist.....

Und manche bleiben angemeldet, lesen ab und zu mit und geben hin und wieder "ihren Senf" dazu, wenn sie gerade mal Lust haben.
Diese Unverbndlichkeit gehört halt auch zu einem Forum.

Wenn man jemanden wirklich kennen lernen will, gehört ein realer Kontakt sicherlich unverzichtbar dazu, denke ich, und auch mehr als nur eine flüchtige Begegnung ab und zu, bei der auch nicht viel mehr als die "Schokoladenseite" wahrgenommen werden kann ...
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum