Wie heißt der Vater von Petrus? Johannes 1,42

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Wie heißt der Vater von Petrus? Johannes 1,42

von jonas.sw am 06.09.2014 21:44

Hallo,

 

wie hat es sich eigentlich ergeben, das der Vater mal Johannes und mal Jona ist?

In früheren Übersetzungen war ist meist Jona und dann wurde es Johannes. z.B bei den Lutherversionen oder den Elberfelderversionen.

 

 

Grüße Jonas

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Wie heißt der Vater von Petrus? Johannes 1,42

von tefila am 06.09.2014 22:06

Huch, ich wusste bis eben gar nicht, dass der Vater von Petrus namentlich benannt ist.

Aber es ist noch seltsamer, denn sowohl in der revidierten Elberfelder als auch in der Luther 1984 steht in Joh. 1,42 und in Joh. 21,15  Johannes und in Mt. 16,17 wiederum Jona. Also ein Mix und das in EINER aktuellen Übersetzung.

Bin mal gespannt, ob das jemand erklären kann. Vielleicht Cleo, sie beschäftigt sich ja so gern mit Stammbäumen.

Antworten

Ulli
Gelöschter Benutzer

Re: Wie heißt der Vater von Petrus? Johannes 1,42

von Ulli am 07.09.2014 14:43

Hallo Jonas,

ich denke das so vielleicht das Oberhaupt der Familie hieß, es wurden nicht wie heute Familien Namen benutzt. Auch bei den Jüngerinnen Jesus, haben nicht alle einen Namen, werden als Frau des ........ genannt.

In der Luther 1912 nennt Jesus, Petrus auch Jona...... 

 

Spricht er zum drittenmal zu ihm: Simon Jona, hast du mich lieb? Petrus ward traurig, daß er zum drittenmal zu ihm sagte: Hast du mich lieb? und sprach zu ihm: HERR, du weißt alle Dinge, du weißt, daß ich dich liebhabe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe!

Johannes 21, 17...Lutherbibel 1912

viel Segen

liebe Grüße Ulli

 

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Wie heißt der Vater von Petrus? Johannes 1,42

von jonas.sw am 07.09.2014 18:16

Hallo,

 

ich habe da so einen Querverweis in der revidierten Elberfelder, warum da Sohn des Johannes vielleicht steht.

 

Also bei Johannes 1,42 wird als Querverweis Johannes 1,26 genommen. Da wird Johannes der Täufer genannt, wie der zuerst mit Wasser tauft und danach kommt eben Jesus.

 

Sohn des Johannes im Sinne von, du hast zuerst die Taufe des Johannes empfangen.

 

Ob das jetzt wirklich bei Johannes 1,42 steht oder ob das eine Interpretation ist, die sich in die Bibelübersetzung hineingeschlichen hat, das ist die Frage.

 

Grüße Jonas

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Wie heißt der Vater von Petrus? Johannes 1,42

von Cleopatra am 08.09.2014 08:05

Hallo Jonas,

hast du mal die passenden Bibelverse dafür, um es schneller zu finden und nachzuprüfen..?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Wie heißt der Vater von Petrus? Johannes 1,42

von jonas.sw am 08.09.2014 11:13

Hallo Cleopatra,

 

wie meinst du das genau? Also einmal auf jeden Fall Johannes 1,42. Ich weiß leider nicht, wie das mit den ganzen Verlinken geht?

Johannes 21,15 könnte ich auch noch nennen. Oder Matthäus 16,17. Nur bringt es nichts, jetzt nur eine Übersetzung zu nehmen, weil die sich eben unterscheiden.

 

Grüße Jonas

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Wie heißt der Vater von Petrus? Johannes 1,42

von Cleopatra am 13.09.2014 09:48

Ich habe mal in einigen Büchern über Namen durchgestöbert- Jona ist die Kurzform von Johannes.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Wie heißt der Vater von Petrus? Johannes 1,42

von jonas.sw am 13.09.2014 14:05

Hallo Cleopatra,

 

danke. Wenn auch etwas verwirrend

Antworten

« zurück zum Forum