Wie markiert ihr in eurer Bibel?
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wie markiert ihr in eurer Bibel?
von tobi93 am 19.07.2014 16:32Hallo ihr Lieben,
ich möchte gern mal mit euch ins Gespräch kommen, wie ihr eure Bibeln markiert. Ich fände es schön, wenn ihr ein bisschen erzählen könntet, ob und wenn ja, wie ihr markiert. Welche Stifte benutzt ihr? Habt ihr Vor- und Nachteile von Systemen und Materialien entdeckt?
Ich fang dann auch gleich mal an: Also ich bin ein ‚Einfarbenmarkierer', alles was mir wichtig ist, wird bei mir gelb (mit Buntstift) angemalt, ganz besonders wichtige Stellen unterstreiche ich dann nochmal mit Bleistift. Ich markiere allerdings NIE in meine Lesebibeln, sondern immer nur in meine Arbeitsbibeln, wäre vielleicht auch interessant zu erfahren, ob ihr das genauso macht, oder ob ihr eine Bibel ‚für alles' nutzt.
Soo und jetzt freu ich mich auf eure Antworten.
Gottes reichen Segen euch
Tobi
tefila
Gelöschter Benutzer
Re: Wie markiert ihr in eurer Bibel?
von tefila am 19.07.2014 17:29Lieber Tobi,
bei meiner jetzigen und hoffentlich letzten Bibel habe ich es so gemacht, dass ich allgemein Wichtiges in gelb, Verheißungen in orange und alles was Eigenschaften Gottes sind in rosa mit Leuchtstift angemalt habe. Manches ist auch nur so unterstrichen mit Kuli, wenn ich grad in der Gemeinde was hörte oder unterwegs was entdeckte. Ich hätte das alles gern besser, aber wenn sich die ersten Unterstreichfehler farblich schon eingeschlichen haben, ist es dann auch egaler.
Mitten in den Text oder am Rand habe ich kleine "Auslegungen" geschrieben, die ich mal irgendwo gut fand zu lesen oder zu hören. Auf leere Seiten sogar ganze Texte von Missionswerken, oder wo ich mal was gelesen hatte, was ich nicht vergessen und wiederfinden wollte. Hab in die Bibel Aufkleber geklebt usw. - also Bibel mit persönlicher Note sozusagen - "meine" Bibel Luther 1984, die jetzt so nicht mehr aufgelegt wird. Alle anderen Übersetzungen habe ich nicht bemalt, da schlage ich nur mal nach, wenn ich etwas genauer wissen will.
Es gibt aber extra für in die Bibel zu schreiben einen gaaanz dünnen Marken-Filzstift in schwarz, der sich nicht auf der Seite hinten durchdrückt.
Ich finde das aber genauso schön, wenn ich Geschwister treffe, die ganz entsetzt über meine Bibel sind und nichts in ihre Bibel reinschreiben würden. Das kann ich auch verstehen, aber ich kann mir so besser merken, wo in der Bibel was steht. Mir fehlen oft die Verse - aber ich weiß, wo etwas stand: "oben links, mitte rechts usw.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Wie markiert ihr in eurer Bibel?
von Burgen am 19.07.2014 17:34Hallo Tobi,
frueher malte ich alles was den Heiligen Geist betraf gelb, Liebe und Segen orange,
besondere Aussagen blau und was total wichtig mich anruehrte rot.
Dann folgte das einkringeln der Verszahlen mit Bleistift manchmal Kuli.
Oft, besonders bei den Psalmen schrieb ich das jeweilige Datum hinzu.
Bei den neueren Bibeln halte ich mich damit zurück und schreibe per Handschrift die Verse, wie bei einem Tagebuch,
meist heraus.
Imternetbibeln nutze ich nur yo zum Lesen und wieder vergessen.
Gruss
Burgen
NorderMole
Gelöschter Benutzer
Re: Wie markiert ihr in eurer Bibel?
von NorderMole am 19.07.2014 19:17Meine über 100 Jahre alte Familienbinel schone ich.
Ich nutze eine Arbeitsbibel/moderne Ausgabe, in welcher
ich auch fleißig markiere/unterstreiche und herausschreibe/abtippe.
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Wie markiert ihr in eurer Bibel?
von Burgen am 19.07.2014 22:41uebrigens wollte ich noch sagen, dass ich die Verheißungen grün anstreoche oder ausmale.
Ein Professor uebrigens sagte, dass seine Kinder, die mot der Hand schreiben, kniffelige Schulaufgaben besser loesen, als
seine Studenten, die nur am tippen sind )
Gruß
Burgen
Re: Wie markiert ihr in eurer Bibel?
von Cleopatra am 20.07.2014 09:29Als ich vorhatte, das neue Testament einmal von vorne an durchzulesen, habe ich mir folgende Markierung ausgedacht:
- Titel von Jesus- gelb
- Gottes Wesen- blau
- Verheißungen- grau
- Trost- grün
- Befehle/Apelle- dunkelrot
- Titel der Gläubigen- turkis umrandet
- Satan- schwarz
- Warnungen- lila umrandet und rosa ausgemalt
Oh ja, meine Bibel ist kunterbunt von innen, aber ich liebe es. Ich finde so bestimmte Verse auch sehr viel schneller wieder
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Wie markiert ihr in eurer Bibel?
von Merciful am 20.07.2014 11:21In meiner Bibel bzw. in meinen Bibeln markiere ich nichts.
Nach meiner Überzeugung wird die Effektivität des Lesens und Verstehens durch Markierungen nicht erhöht.
Texte, die mir im Laufe der Jahre besonders wichtig wurden, finde ich auch ohne Markierungen.
Ich sehe es auch so: Gibt man einem Vers eine bestimmte Farbe, so hat man ihn quasi in eine bestimmte Schublade abgelegt.
Dieser Vers erscheint dann für immer in dieser Farbe. Und so habe ich ihn dann meinem System eingeordnet.
Was aber, wenn die Bibel nicht so wirklich in mein System passt?
Wenn überhaupt, würde ich Unterstreichungen nur sehr spärlich setzen und auch nur mit Lineal.
Ich würde auch nicht spontan einem Vers eine Färbung geben, sondern lieber noch einmal einige Wochen darüber nachdenken und prüfen.
Von der Optik her ist es mir ohnehin wichtig, dass die Bibel in einem nahezu perfekten Zustand ist.
Würde ich auch nur einen Vers ohne Lineal unterstreichen, könnte ich diese Bibel nicht mehr verwenden, sondern müsste mir eine neue kaufen.
Merciful
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Wie markiert ihr in eurer Bibel?
von cipher am 20.07.2014 11:27Meine Papierbibel ist eine Gebrauchsbibel. Hier Notizen am Rand, dort ein Unterstrich, Notizen hinten und vorne, Farben. Aber im täglichen Leben lese ich inzwischen meine PC-Bibel in verschiedenen Übersetzungen und nutze eine Volltextdatenbank, um mir zu einzelnen Stellen oder Bereichen Notizen zu schreiben, Gesprächsnotizen aus dem Hauskreis, kluge Sätze aus dem Web, Kommentare zu einzelnen Stellen oder ganzen Büchern, Links zu Videos oder mp3's.
NorderMole
Gelöschter Benutzer
Re: Wie markiert ihr in eurer Bibel?
von NorderMole am 20.07.2014 11:54Ich lese keine Onlinebibel. Die Möglichkeiten der Manipulation ist mir zu groß !
Re: Wie markiert ihr in eurer Bibel?
von tobi93 am 20.07.2014 19:09Hallo ihr Lieben,
hab mich sehr gefreut zu sehen wie fleißig ihr schon geantwortet habt :)
Also antworte ich mal der Reihe nach
Liebe Tefila: Dein Unterstreichsystem hatte ich anfangs auch in Betracht gezogen... aber ich kenn mich und weis, dass das ruckzuck ein furchtbares durcheinander gibt weil ich die Farben falsch benutze
Also wenn du den Filzstift meinst, den ich meine.. der funktioniert nomalerweise, aber nicht bei 32 Gramm Papier fürchte ich, das ist schon arg dünn, aber danke für den Tip.
Liebe Burgen, das mit dem rausschreiben finde ich eine interessante Alternative, hast du dann beim Lesen immer ein Büchlein daneben liegen, oder wie machst du das?
Das mit den Kindern hab ich in Zusammenhang mit dem Gedanken in manchen Bundesländern die Schreibschrift abzuschaffen gehört, klingt plausibel für mich..
NorderMole: Wahnsinn, ich liebe alte Sachen und alte (benutzte) Bibeln denen man ihr Alter ansieht ganz besonders :) Die würde ich aber auch eher schonen *lach*
Liebe Cleo, wow na da hast du aber echt ein seehr komliziertes System, ich persönlich hätte zwei Probleme damit: 1. Würde ich ständig nach dem passenden Stift suchen müssen weil ich mal wieder alles verlegt hab ( ) und 2. würde ich soo arg durcheinanderkommen, dass ich ständig auf nem Zettel nachschauen müsste, was jetzt was war Aber an sich find ich das system cool, nur zu kompliziert für meinen schlichten Geist *lach*
Merciful: Also zu 50% stimme ich dir voll zu, in den anderen 50% nicht
Die ersten 50% : Ich finde auch, dass Unterstreichungen, besonders in der Bibel, ganz exakt sein sollen, das stört mich sonst jedes Mal wenn ich die Seite aufschlage. So weit, dass ich die Bibel dann nichtmehr benutzen könnte, würde ich dann aber doch nicht gehen. Auch stimme ich dir zu, dass spontanes Markieren auch bei mir nicht in Frage kommt.. die Frage erübrigt sich aber ohnehin schon, da ich mich oft sehr lange an einer bestimmten Stelle 'festbeiße'
Die anderen 50% : Ich finde nicht, dass man bestimmte Stellen damit in eine Schublade steckt, sondern vielmehr, dass man sich dabei Brücken baut um sich an bestimmte Gedanken und/oder Zusammenhänge besser erinnern zu können.
Btw. dein Avatar find ich cool
Hallo Chiper, du sprichst von Notitzen am Rand, hast du eine Schreibrandbibel? Oder schreibst du auf den schmalen Rand? Onlinebibeln traue ich auch nicht, auch wenn die sicher praktisch sind, aber ich finde die Gefahr der Manipulation doch zu hoch..
Gottes reichen Segen euch allen
Tobi