Wie prüft man seinen Glauben?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Pal

66, Männlich

Urgestein

Wie prüft man seinen Glauben?

von Pal am 19.06.2014 18:31

2Co 13:5 Prüfet euch selbst, ob ihr im Glauben seid; stellet euch selbst auf die Probe! Oder erkennet ihr euch selbst nicht, daß Jesus Christus in euch ist? Es müßte denn sein, daß ihr nicht echt wäret!

Wie macht ihr das in eurem Leben?
Wie wendet ihr diesen Vers auf euch an? Ev. mit praktischen Beispielen.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wie prüft man seinen Glauben?

von Henoch am 19.06.2014 20:17

Hallo Pal,
das ist eine heftige Frage, ich versuchs mal mit den vier prägnantesten Punkten...

Erstens ist das eine innere, völlig unerschütterliche Gewissheit. Ich vermute, dass sie daher kommt:
1Kor 2,12 Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, dass wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist.

Zweitens, weil ich mit Jesus Christus und dem Vater Gemeinschaft leben kann, da gibt es keine Frage, ob das eingebildet sit. Es ist sicher so.
Ich kann aus vollem Herzen Abba, lieber Vater sagen...

Drittens, weil ich Frucht bringe, und zwar nicht aus mir selbst heraus, ich staune sogar darüber. Es ist ein Wunder in meinem Herzen.
Welche Frucht meine ich?
Na die:
Gal 5,22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue,.....

Viertens, weil mich eine übernatürliche Liebe mit meinen Glaubensgeschwistern verbindet, die größer ist als familiäre Bande.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.06.2014 20:17.

Merciful
Gelöschter Benutzer

von Merciful am 19.06.2014 20:20

Habe nun mehrmals den Zusammenhang gelesen, in dem der zitierte Vers steht.

Zunächst verstand ich nicht, worauf Paulus hinaus will.

Aber nun meine ich zu sehen, dass er folgendes meint:

Die Korinther hatten Anstoß genommen an der vermeintlichen Schwachheit des Apostels.

Sie zweifelten daran, dass der Apostel wirklich und tatsächlich in der Vollmacht Jesu dient und arbeitet.

Darum gab Paulus ihnen nun zu bedenken: Erkennt ihr denn nicht, dass Christus in euch ist und in euch wirkt?

Dieses aber, dass der Christus in den Korinthern wirkt, ist der Erweis der Vollmacht des Apostels, der doch in Korinth damals den Grund gelegt hatte (1. Kor. 3, 10-11).

Vor diesem Hintergrund bekommt jene Aufforderung des Paulus eine bestimmte Richtung: Es geht nicht darum, den Korinthern quasi zu sagen, sie seien nicht im Glauben und sollten sich daher prüfen. Nein, im Gegenteil, er gibt ihnen zu verstehen, dass sie durch ihn die Botschaft des Lebens erhielten, durch welche sie den Glauben an den Gekreuzigten empfingen. Dieses sollen sie sich bewusst machen und entsprechend leben, indem sie erneuert werden und nicht das Böse tun.

So lese ich diese Verse als Zuspruch, der mir sagt: Du hast den Glauben an den Herrn Jesus empfangen; also lebe in ihm!

Merciful

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 19.06.2014 20:41

Paulus ist "Vater" der Gemeinde in Korinth. (1. Kor. 4). Offenbar glaubten einige der Korinther dem Paulus nicht, dass er in Vollmacht sprach bzw. Jesus durch ihn redete. Sie verlangten Beweise. Paulus war es aber, der den Grundstein für ihren Glauben gelegt hatte. Hier wendet Paulus sich nun gegen seine Ankläger indem er sie auffordert, ihren Glauben zu prüfen. Wenn sie ihren Glauben für recht halten, Paulus' Apostelschaft aber in Zweifel ziehen, kann aber auch ihr eigener Glaube nicht richtig sein, den ja doch Paulus gegründet hatte. "...denn ich habe euch in Christus Jesus gezeugt durch das Evangelium." So denke ich, dass dieser Abschnitt zu verstehen ist und weniger darauf bezogen, die "Qualität" des eigenen Glaubens an sich zu überprüfen.

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

von Christof am 19.06.2014 20:44

Irgednwie verstehe ich das Problem nicht. man weiß doch, ob man an Jesus Christus unseren Erlöser glaubt und Ihm vertraut.

In Liebe
Christof

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 19.06.2014 20:57

Deine Frage kann ich gut verstehen. Darum halte ich es für wichtig, die angegebene Stelle eben nicht für sich allein zu betrachten, sondern im Zusammenhang. Und da gehört eigentlich auch der erste Brief an die Korinther dazu. Wie ich schrieb, ging es Paulus nicht darum, dass die Leute ihren Glauben auf die richtige "Qualität" prüfen sollten. Einige warfen ihm vor, er sei kein Apostel, aus ihm spreche nicht Jesus. Sie hielten seinen Glauben für falsch, ihren eigenen jedoch für richtig. Darum sollten sie ihren Glauben prüfen: Denn Paulus hatte ihren Glauben gegründet, sie "in Jesus gezeugt durch das Evangelium". Wenn sie also seinen Glauben, den er ihnen ins Herz gelegt hatte, für falsch hielten, wie könnte ihrer dann richtig / besser sein, wenn ihr Glaube doch auf ihn und seine apostolische Vollmacht zurückging?

Nicht nur hier, sondern auch an etlichen anderen Stellen fällt mir immer wieder auf, das Paulus ein sehr geschickter Rhetoriker gewesen sein muss.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.06.2014 20:58.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 19.06.2014 21:09

Christof: Irgednwie verstehe ich das Problem nicht. man weiß doch, ob man an Jesus Christus unseren Erlöser glaubt und Ihm vertraut.

Ich denke mir, hier geht es um mehr als das!
Hier geht es um echt oder falsch. Fleischlich oder geistlich? -

Diese Problematik wird zwei Kapitel vorher deutlich:
2Ko 11:4 Denn wenn der, welcher zu euch kommt, einen andern Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder wenn ihr einen andern Geist empfanget, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertraget ihr es wohl.

Man kann hierbei über vieles staunen.

Woher kommt ein "anderer Jesus"? Woher kommt ein"anderer Geist"?
Warum ertrugen sie es scheinbar ganz gerne oder hatten so eine Verfälschung lieber als das Original?

Dazu würde passen:
2Ti 4:3-4 Denn es wird eine Zeit sein, da sie die heilsame Lehre nicht leiden werden; sondern nach ihren eigenen Lüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach dem ihnen die Ohren jucken, und werden die Ohren von der Wahrheit wenden und sich zu Fabeln kehren.

Warum stießen sie sich derart an Paulus, das er sie noch ärger verwarnen mußte:
2Co 11:3 Ich fürchte aber, es könnten, wie die Schlange mit ihrer List Eva verführte, so auch eure Sinne verdorben und von der Einfalt gegen Christus abgelenkt werden.

Weg von der einfachen, kraftvolllen Botschaft des Kreuzes! Hin zu der großen Menschen-Show, wo Personen auftraten, die Paulus als Konkurrenz behandelten.
2Co 11:13 Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die sich in Apostel Christi verkleiden.

Diese Falschheit, auf der Basis von "fleischlichem, unechtem Getue" waren die Widersacher. Und darum wurde es nötig eine Überprüfung des eigenen Glaubensinhalte zu empfehlen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.06.2014 21:20.

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 19.06.2014 21:38

Pal schrieb: Woher kommt ein "anderer Jesus"? Woher kommt ein"anderer Geist"?
Paulus sorgt sich um die Gemeinde. Er "eifert" um sie, weil er sie mit Jesus "verlobt" hat und sie ihm zuführen will. (Das bezieht sich auf das AT - Israel als Ehefrau des Herrn - die Gemeinde als Braut Jesu) Paulus ging es nicht etwa um seinen eigenen Ruf, sondern um die geistliche Reinheit der Gemeinde. Von außerhalb der Gemeinde waren falsche Apostel aufgetreten, die versuchten, der Gemeinde in Korinth zu schaden, indem sie u.a. vorgaben, sie seien Repräsentanten der Gemeinde in Jerusalem. Sie predigten einen anderen Geist und einen anderen Jesus und damit ein falsches Evangelium. ("Kein anderes Evangelium" ist noch heute der Name einer Bekenntnisbewegung, welche sich u.a. hierauf bezieht) Paulus befürchtete, die Korinther würden diese falschen Lehren annehmen.

Weil es zu jener Zeit offenbar üblich war, dass Redner sich für ihre Dienste bezaghlen ließen, versuchten die falschen Apostel die Korinther davon zu überzeugen, dass Paulus kein "echter Redner" war. Sie konnten Ärger darüber schüren, dass Paulus sich von den Korinthern nicht unterstützen ließ.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.06.2014 21:40.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 20.06.2014 07:23

Ich denke mir, diese so sehr wichtige "Prüfung des Glaubens" - "befinde ich mich echt in Christus?" - ist immer auch eine Frage der Überprüfung, ob ich meinen Glauben als ein Eigenprodukt (aus meinen Gesetzeswerken) oder aus der lebendigen Beziehung zu Christus verstehe?

Denn Gal 3:3-5 Seid ihr so unverständig? Nachdem ihr im Geiste angefangen habt, wollt ihr jetzt im Fleische vollenden? Habt ihr so vieles vergeblich gelitten? wenn anders auch vergeblich?
Der euch nun den Geist darreicht und Wunderwerke unter euch wirkt, ist es aus Gesetzeswerken oder aus der Kunde des Glaubens?

Hier bedeutet ein Zurückfallen in Gesetzlichkeit / eigene Werke eine "Zerstörung" der zuvor erlangten Wunderwerke. Die wären dann nämlich vergeblich und umsonst geschehen.
Die Ursache war ein Unverständnis, um keinen Unterschied zwischen Geist und Fleisch machen zu können. Beziehungsweise das echt geistlich Angefangenen nun mit Fleischlichkeit zu vollenden.

===========

- "befinde ich mich echt in Christus?" - ist immer auch eine Frage der Überprüfung meiner Gesinnung.
Dazu ein Beispiel:

1Co 3:1-3 Und ich, Brüder, konnte nicht zu euch reden als zu Geistlichen, sondern als zu Fleischlichen, als zu Unmündigen in Christo. Ich habe euch Milch zu trinken gegeben, nicht Speise; denn ihr vermochtet es noch nicht; aber ihr vermöget es auch jetzt noch nicht, denn ihr seid noch fleischlich. Denn da Neid und Streit unter euch ist, seid ihr nicht fleischlich und wandelt nach Menschenweise?

Hier war die ehrenkäsige Zankerei ein Beweis von Fleischlichkeit / Unmündigkeit / Unreife und Unmöglichkeit / Hinderung das zu Verstehen, was für die echte Geistlichkeit so ausschlaggend ist:

2Co 13:5...oder erkennet ihr euch selbst nicht, daß Jesus Christus in euch ist? Es sei denn, daß ihr untüchtig seid.

Verkehrtes Begreifen, falscher Eifer, menschliche Gesinnungen, böser Unglaube haben ihre katastrophalen Auswirkungen.

Luk 6:45-46 Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens; und ein böser Mensch bringt Böses hervor aus dem bösen Schatz seines Herzens. Denn wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.
Was heißet ihr mich aber HERR, HERR, und tut nicht, was ich euch sage?

Und da ist gesunde Selbstüberprüfung gefragt...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.06.2014 07:36.

Merciful
Gelöschter Benutzer

von Merciful am 20.06.2014 08:23

Hm, schade, ein ernsthaftes Eingehen z.B. auf meinen Beitrag ist hier nicht erkennbar.

Für mich entsteht dann natürlich der Eindruck, dass der Threadersteller an einem Gespräch nicht interessiert ist.

Der Thread wird so fortgesetzt, wie er von Anfang an gedacht war, obwohl z.B. mein Beitrag schon darauf hindeutet, dass der Textzusammenhang keine geeignete Grundlage für diesen Thread hergibt.

Solche Threads sind mir zuwider, die zunächst eine Frage stellen und so tun, als ob die Auffassung der Geschwister hier gefragt sei, in Wirklichkeit aber findet kein Eingehen auf die Beiträge statt.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.06.2014 10:47.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum