2. Mose 12,5 Frage zum Passalamm

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

2. Mose 12,5 Frage zum Passalamm

von pray am 24.11.2017 21:49

Hallo zusammen,
wir wissen ja, dass Jesus unser Passalamm ist. (1. Kor. 5,7)

Aber wieso steht in 2. Mose 12,5: Ihr sollt aber ein solches Lamm nehmen, an dem kein Fehler ist, ein männliches Tier, ein Jahr alt. Von den Schafen und Ziegen sollt ihr's nehmen.

Wieso von den Ziegen? Gibt es ein Ziegenlamm? Ich bekomme das Passalamm als Ziege nicht mit Jesus zusammen.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: 2. Mose 12,5 Frage zum Passalamm

von solana am 24.11.2017 22:58

Hallo Pray
Laut Duden gibt es ein Ziegenlamm: https://www.duden.de/rechtschreibung/Ziegenlamm

So, wie ich es verstehe, konnte entweder ein Schaflamm oder eine Ziegenlamm genommen werden für das Mahl.

Bei den Opfertieren im AT gibt es oft eine Auswahl, man kann entweder das eine oder das andere nehmen. Es kann auch ein sehr teures Tier, das sich nicht jeder leisten kann, durch andere Tiere oder sogar Mehl ersetzt werden:

3. Mose 5, 5 wenn's also geschieht, dass er sich so oder so schuldig gemacht hat, so soll er bekennen, womit er gesündigt hat, 6 und soll als Buße für diese seine Sünde, die er getan hat, dem HERRN darbringen von der Herde ein Muttertier, Schaf oder Ziege, zum Sündopfer, dass der Priester die Sühnung für ihn vollziehe wegen seiner Sünde. 7 Vermag er aber nicht ein Schaf zu geben, so bringe er dem HERRN für seine Schuld, die er getan hat, zwei Turteltauben oder zwei andere Tauben, die eine zum Sündopfer, die andere zum Brandopfer, 8 und bringe sie dem Priester. Der soll die erste als Sündopfer darbringen und ihr den Kopf abkneifen hinter dem Genick und nicht ganz abtrennen, 9 und er sprenge etwas von dem Blut des Sündopfers an die Seite des Altars und lasse das übrige Blut ausbluten am Fuße des Altars; es ist ein Sündopfer. 10 Die andere Taube aber soll er als Brandopfer darbringen der Ordnung gemäß. So soll der Priester die Sühnung für ihn vollziehen wegen seiner Sünde, die er getan hat, und ihm wird vergeben. 11 Vermag er aber auch nicht zwei Turteltauben oder zwei andere Tauben zu geben, so bringe er für seine Sünde als sein Opfer ein zehntel Scheffel feines Mehl als Sündopfer dar. Er soll aber kein Öl daraufgießen noch Weihrauch darauftun; denn es ist ein Sündopfer.

Dass wir Jesus als Passahlamm nur mit dem Schaf in Verbindung sehen, kommt von der Jesaja-Stelle: 

Jes 53,7 Als er gemartert ward, litt er doch willig und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird; und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer, tat er seinen Mund nicht auf.

Aber in Israel kann auch heute noch eine Ziege als Passahopfer genommen werden:

http://www.fokus-jerusalem.tv/2017/04/11/polizei-rettet-ziege-vor-passah-opferung/

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: 2. Mose 12,5 Frage zum Passalamm

von pray am 25.11.2017 12:37

Vielen Dank solana, ja vielleicht liegt es tatsächlich an den Mitteln, die jemand hat für sein Opfer.
Danke auch für den LInk zu dem interessanten Bericht von Israel. Da war ich echt drüber überrascht!

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: 2. Mose 12,5 Frage zum Passalamm

von Pavle am 09.12.2017 01:22

Schafe und Ziegen können sogar Nachwuchs, die Schiege, zeugen (wie Maulesel/Maultiere/Zebroide, Liger/Töwe, ...).

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

« zurück zum Forum