Aktueller Brennpunkt

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Aktueller Brennpunkt

von cipher am 02.05.2014 14:13

Parallel zur Verhängung weiterer Sanktionen der EU und der USA gegen Russland gab der Präsident des Europarates, Herr Van Rompuy, zur Kenntnis, er habe den "inspirierenden Gedanken", dass die EU bald bis an die Westgrenze Russlands reiche.

Unterdessen scheint die Situation in der Stadt Slawjansk zu eskalieren. Fernsehteams berichten von gewaltsamen Übergriffen, zwei Hubschrauber sollen abgeschossen worden sein, Auch in anderen Städeten scheint um die Kontrolle gerungen zu werden.

Weil man davon ausgehen muss, dass es keine wirklich objektive Berichterstattung gibt, ist es nicht einfach, sich aus der Ferne einen Überblick zu verschaffen. Bei so viel sich steigernder Gewalt reicht vielleicht wirklich ein weiterer Funke, dass dort Menschen in großem Maßstab aufeinander losschlagen. Gerade liefen alle möglichen Berichte und Sondersendungen zum 1. Weltkrieg, dessen Beginn sich jährt. Ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass die Menschen etwas gelernt haben - außer, effektivere Waffen zu bauen.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Aktueller Brennpunkt

von Pal am 02.05.2014 14:51

Also ich befinde mich sehr nahe bei dem Brennpunkt.
Wir sind hier in Dnepropetrowsk 2 Stunden Fahrt von Donezk entfernt

Ihr macht Euch keine Vorstellungen in welchem Zustand die Bevölkerung ist!

 

Stellt Euch vor, innerhalb von 2-3 Monaten wird jeder sowieso schon ärmliche Mensch um ein Drittel ärmer!

Genau das geschieht hier!

Als wir das Land das letzte mal verließen, bekam ich für einen Euro 11 HR. Jetzt bekomme ich 17 HR!

Ein Liter Diesel kostete damals 9,80 HR; jetzt kostet er 14,50 HR! - Mit den Lebensmittel ist es das gleiche.

Somit steht das ganze Volk vor einer unglaublichen Verteuerung. Und die Spirale hört nicht auf...

Mit solchen Entwicklungen hat die neue Regierung keine guten Karten.

Die Situation ist sehr auswegslos... jemand sagte: "Die Ukraine hat einen großartigen Schritt getan - raus aus der Armut, hinein ins Elend!"

Leider sieht es zur Zeit ganz so aus!

Wir versuchen unsere Bekannten hier zu ermutigen und tun unser möglichstes.

...mit etwas unglücklichen Gefühlen versuchen wir den anderen Mut zu machen...

Doch bei all dem Elend sehen wir auch etwas sehr positives: Die Menschen suchen ihre Hilfe von Gott und wenden sich zu IHM, wie noch nie zuvor. Anbei ein Foto, das ich in einer Baptisten Kirche machte, - die war so voll, wie ich sie noch nie zuvor sah! (Foto)


k-betend.jpg

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Aktueller Brennpunkt

von Pal am 02.05.2014 14:56

Dann noch zwei Fotos von den politischen Umständen:

Der Text auf dem Riesen-Plakat (hinter mir) lautet: -

Eine starke Armee - ein sorgloser Staat!

Unterstützt unsere Armee!

Die Rechts-Propaganda hier möchte am liebsten gleich gegen Russland in den Krieg ziehen!

Extremer können die Meinungsverschiedenheiten in einem Volk gar nicht auseinander gehen!

Und dabei haben sie weder wirtschaftlich noch militärisch etwas gegen den "großen Bruder" zu bieten.

Vor dem Eingang unserer Stadt stehen schon Barrikaden und alle Fahrzeuge, die womöglich "russisch" sind, werden kontrolliert!

Von diesen Leuten wurde ich (als Deutscher) herzlichst empfangen. Aber die andere Seite würde mich lynchen.

Diese Straßensperren waren letzte Woche unbewaffnet. Jetzt sind sie mit Mps und Schrottflinten gespickt...

Mir kommt es vor, die Ukrainer spielen in einem Strohhaufen mit Streichhölzern...

 

 

k-armee.jpgk-strassensperre_1.jpg

 

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Aktueller Brennpunkt

von Cosima am 02.05.2014 15:09


Danke, Cipher und Pal, dass Ihr das hier rein gesetzt habt!

Danke Pal für diese Berichterstattung! Das fordert uns ins Gebet, denn das ist die Waffe, die wir haben!
Sie ist die beste und schlagkräftigste, denn Gott wartet darauf, dass wir IHN um Hilfe bitten.

In tiefer menschlicher Unruhe, aber mit der Hilfe Gottes rechnend,
Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Sprueche8
Gelöschter Benutzer

Re: Aktueller Brennpunkt

von Sprueche8 am 02.05.2014 16:02

Danke für diese Einblicke!

Mein Eindruck ist, dass beide Seiten mit dem Feuer spielen. In der ukrainischen Regierung sitzen Antisemiten und dürften damit erst
gar nicht Bündnis- u. Verhandlungspartner der Europäer sein.

Andererseits kann mir Russland nicht erzählen, sie würden keinen Beitrag zu diesem Konflikt leisten. Von irgendwoher müssen die Terroristen, die Menschen als Geiseln nehmen und Hubschrauber abschießen, ihre Waffen ja her haben. Und ja, ich nenne diese prorussischen Leute Terroristen und nicht Aufständige, diese würden sowas nicht tun.

Und dann noch die USA: Es ist doch jetzt der richtiger Anlass, den Russen eins auszuwischen dafür, dass sie Snowden Asyl gewährten.

Für mich haben in dem Konflikt alle ihren dunklen Anteil.

Man kann nur beten, dass die Vernunft und Weisheit die Oberhand gewinnt.

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Aktueller Brennpunkt

von Rapp am 02.05.2014 18:08

Kürzlich erlauscht: Aber ich dachte, die Russen seien doch eure Freunde?

Freunde sagst du?! Es sind unsere Brüder: die kriegt man ungefragt, Freunde darf man sich aussuchen!

Leider wird das wieder zur bitteren Wahrheit.

Willy

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Aktueller Brennpunkt

von cipher am 02.05.2014 22:36

Wie ich eben der Süddeutschen entnahm, sind bei Unruhen in Odessa durch den Brand eines Gebäudes mindestens 30 Menschen ums Leben gekommen. Angeblich wurde das Gebäude mit Molotow Cocktails beworfen. Nach Telepolis soll der Nato Vize Alexander Vershbow geäußert haben, die Nato müsse die Russen nicht mehr als Partner, sondern als Gegner betrachten. Vershbow ist auch Mitglied der amerikanischen Regierung.

Das sind wirklich keine guten Nachrichten...

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Aktueller Brennpunkt

von Pal am 04.05.2014 18:58

Man kann mittlerweile vom Bürgerkrieg sprechen.
Wenn jetzt noch Russland eingreift, gibt es ein Blutbad, wobei die Ukraine keine Gewinnchance hat...
mM

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Aktueller Brennpunkt

von alles.durch.ihn am 04.05.2014 19:12

Vielen Dank euch für die Einblicke - die Bilder rühren mich sehr an..
Gottes Schutz und Segen euch, lieber Pal.. ich bleib mit dran!
lsg, adi

Danke, Vater im Himmel, dass du auch dort Herr bist,
deine Macht und Herrlichkeit aller Welt demonstrierst.

Danke, geliebter Herr, in Jesu Namen, amen.






..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.05.2014 19:13.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Aktueller Brennpunkt

von Pal am 05.05.2014 08:53

Man kann sich fragen, wie es möglich sei, das solch ein gehässiger Konflikt zwischen Brüdern derart möderisch aufbrodeln kann?
Sie leben doch all die Jahrhunderte zusammen und können alle russisch. (auch in der Westukraine verstehen sie russisch.) - also sie können miteinander kommunizieren.

Eine große, bittere Wurzel ist dabei der "Holodomor", den die Ukrainer den Russen nie vergeben.
Es ist eine "alt-Last", die sich furchtbar auswirkt...

 

Ihr könnt ja mal googeln.

Ansonsten:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-als-stalin-die-menschen-zu-kannibalen-machte-a-458006.html

oder, wer starke Nerven hat, sehe dazu den Dokumentar-Film: "Die Sowjet Story"

http://vimeo.com/29062646

http://vimeo.com/29110492

...dann wird einem deutlich, warum der Haß so tief sitzt....

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.05.2014 09:03.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum