auf dem Felsen gegründet sein

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


lighty83

41, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 87

auf dem Felsen gegründet sein

von lighty83 am 30.07.2016 17:25

2 Der Herr ist mein Fels und meine Burg
und mein Erretter.
3 Gott ist mein Hort, auf den ich traue,
mein Schild und Berg meines Heils,
mein Schutz und meine Zuflucht,

(2. Samuel 22.2,3a)


Was bedeutet euch das, dass Jesus der Fels ist?

Was kann man praktisch tun, um gefestigt im Glauben zu werden?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: auf dem Felsen gegründet sein

von Henoch am 30.07.2016 21:45

Hallo lighty,

Für ich ist ein Fels etwas unverrückbares,und unzerstörbares, sowie ein fester Grund.

 

Jesus ist mein Fels, weil er vollkommen zuverlässig und treu ist in dem, was er sagt.

Das ist mir Halt und Zuversicht, Hoffnung und Schutz, Rettung und Gemeinschaft, die mir niemand mehr nehmen kann,

in Ewigkeit nicht, also unverrückbar, unzerstörbar und ein fester Grund..

 

Henoch

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: auf dem Felsen gegründet sein

von Burgen am 30.07.2016 23:54

Hallo lighty,

du fragst, wie man im Glauben gefestigt werden kann ...

Wir hatten hier vor kurzem das Bild der Schrift, den Glauben wie ein Senfkorn zu haben.
Ein Senfkorn ist mit das kleinste Korn, wird aber groß und schlägt aus wie ein großer Baum/Strauch.
So kann er vielen Vögeln Schutz und Leben schenken.

Jesus selbst lebt in uns, auch wenn unser Glaube so klein wie ein Senfkorn ist.
Der Fels im Alten Testament ist Jesus selbst. Er schenkt und ist Leben.
Vielleicht kennst du die Erzählung in 1. Mose?
Das Volk befindet sich in der Wüstenwanderung und beginnt zu murren, weil sie Durst haben.
Mose darf auf den Felsen schlagen. Es strömt Wasser für jedes Mitglied des Volkes.
Ein andermal murrt das Volk, Mose wird wütend, erinnert sich an den Wasserfluss und schlägt
voller Zorn den Felsen. Von Gott hatte er nicht die Erlaubnis dazu erhalten.

Dieses Geschehen war der Grund, dass Mose nicht in das Land Kanaan durfte.

Der Glaube hat immer etwas mit Gehorsam und Vertrauen zu tun.
Je mehr jemand in der Schrift gegründet ist, desto besser.
Laden wir selbst Gott immer wieder ein uns die Schrift zu öffnen.
Das bedeutet, selbst eigenes Arbeiten (so heißt es) im Wort Gottes um mit ihm selber Glauben zu erleben.
Der Glaube aus 2. Hand kann motivierend sein, doch eigenes Erleben lässt uns Jesus besser kennenlernen.

Es heißt, der Glaube kommt aus der Predigt, dem Hören. Hilfreich ist, die Bibelabschnitte laut zu lesen.
Das hängt auch mit unserem Gehirn zusammen. Die eigene Stimme ist hilfreicher als fremde Stimmen.
Das Wort Gottes hat Kraft und ist Kraft. Gott will uns ja in sein Bild umgestalten.
Dazu braucht es Gottes Wort, das AT genauso wie das NT.

Gruß
Burgen

 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: auf dem Felsen gegründet sein

von Lila am 31.07.2016 09:40

Liebe Lighty!

 

Schauen wir mal das von Dir Zitierte Bibelvers im Kontext. Es sind König Davids Worte. König David hatte kein leichtes Leben. Oft war sein Leben in Gefahr, hatte unzählige Feinde. Aber auch mitten in den tiefsten und brutalsten Anfeindungen vertraute er allein GOTT Israels.

...er rettete mich von meinem mächtigen Feind und von meinen Hassern; denn sie waren mir zu stark; 19 sie hatten mich überfallen zur Zeit meines Unglücks; aber der HERR ward mir zur Stütze 20 und führte mich heraus in die Weite, er befreite mich; denn er hatte Wohlgefallen an mir.
2Sam 22,18-20

David wollte nicht als König selbstbewusst sein Schicksal selbst in den Hand nehmen. Er kannte sogar sehr wohl das Gefühl: Angst.

Dennoch ließ er sich nicht von der Angst beherrschen, sondern auch im Angst vertraute dem Heiligen Israels.

Dem Vorsänger. «Von der stummen Taube unter den Fremden.» Eine Denkschrift Davids; als ihn die Philister ergriffen zu Gat. O Gott, sei mir gnädig; denn es schnaubt ein Mensch wider mich, immerfort bekriegt und bedrängt er mich! 2 Meine Widersacher schnauben den ganzen Tag, ja viele Hohe streiten wider mich. 3 Wenn mir angst ist, vertraue ich auf dich! 4 In Gott will ich rühmen sein Wort; auf Gott vertraue ich und habe keine Furcht; was kann Fleisch mir antun?
Psalm 56,1-4

Für mich bedeutet Glaube, dass ich überzeugt bin, Gott und Jesus werden Ihre Verheißungen nie ändern!!! Gott ist treu auch wenn wir untreu sind, oder unsere Glauben wankt.

Und alsbald schrie der Vater des Knaben mit Tränen und sprach: Ich glaube; hilf meinem Unglauben!
Mark 9,24

Ja, und Jesus erhörte auch dieses Gebet.

 

Ein schöner Sonntag wünsch ich Euch!

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.07.2016 09:40.

Tagwandler
Gelöschter Benutzer

Re: auf dem Felsen gegründet sein

von Tagwandler am 31.07.2016 14:25

Fels und Burg
Standhaftigkeit und Schutz.

Ein Hort der Geborgenheit.
Ein Schild vor dem, was zu zerstören droht oder sucht.
Der Berg des Heils, der einen emporhebt über allen Nichtigkeiten und Widrigkeiten.


Doch vor wem oder was gilt denn nun diese felsige Standhaftigkeit dieser Schutz?

Sie gilt vor dem Widersacher und vor dieser Welt. Diese Welt, die ablenken will und zu verführen droht und dabei doch nichts ewiges, felsiges zu bieten hat. Sondern gewissermassen nur leere glücksferne Versprechungen macht und unruhig und veränderlich ist.


Mit dieser Erkenntnis als bewussten Prozess und diesem täglich erneuerten Wissen um die Welt, sollte es leicht fallen,
im Glauben fest seine Kraft aus dem Ewigen zu ziehen und ganz auf IHN zu bauen und zu trauen (zu dürfen).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.07.2016 14:28.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: auf dem Felsen gegründet sein

von geli am 31.07.2016 16:45

Wenn ich merke, dass in bestimmten Situationen mein Glaube schwach wird, dann tröstet mich oft der Vers auch Hebr. 12,1-2:

Lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und die Sünde, die uns ständig umstrickt, und lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist, und aufsehen auf Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens.

Er
ist der Anfänger und der Vollender meines Glaubens - er wird mich auch ans Ziel bringen.

Trotz meiner Schwäche, trotz meines Versagens, trotz allem.

Aber dabei ist wichtig, wie auch Tagwandler schreibt, dass wir fest gegründet in der Bibel sind, damit wir Lüge von Wahrheit unterscheiden können.
Denn wie sollten wir erkennen können, wenn uns jemand etwas Falsches über den Glauben und über Gott erzählt, wenn wir die Bibel nicht kennen und daher gar nicht wissen, was Gott zu dem jeweiligen Thema gesagt hat?

Antworten

« zurück zum Forum