Aus der Gnade gefallen?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Peter

92, Männlich

  Neuling

Beiträge: 8

Aus der Gnade gefallen?

von Peter am 23.09.2023 21:35

Hallo liebes Forum,

 

ich bin so ziemlich am Ende.

Seit 2 Jahren bin ich Christ und bin jetzt schon mehrmals auf die Fallen des Teufels reingefallen.

Es ist immer das gleiche...

Ich habe auf die Lügen des Feindes gehört hab mich damit von Gott entfernt, habe dadurch Angstzustände bekommen, bin durch diese Angstzustände zu tiefst in Sünde und Unglauben gefallen.

Ich kann dann natürlich die Wahrheit nicht mehr erkennen und der Feind hat vollen Zugriff auf mich, so das sich mein Herz gegen Gott verhärtet und ich schlimme Ansichten und Angst vor Gott bekomme.

Dies ist mir jetzt mehrmals passiert. Gott hat mir das die letzten Male vergeben und ich durfte Buße tun.

Aber Anscheinend bin ich so dämlich, das ich es bis jetzt nicht auf die Reihe bekommen habe aus meinen Fehlern zu lernen.

Jetzt ist es schon wieder passiert.

An dem Tag wo ich wider zur Besinnung kam und Buße tun wollte hatte ich Nachts einen Traum in dem ich eine Stimme hörte die sagt: Deine Seele muss sterben!

Ich denke es war Gott.

Ich würde gerne Buße tun und endlich aus meinen Fehlern lernen, aber diese Stimme aus meinem Traum nimmt mir jede Hoffnung.

Vielleicht hab ich die Sünde begangen die nicht vergeben werden kann.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1093

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Burgen am 23.09.2023 23:39


Hallo Peter, 

Gott , Jesus , Heiliger Geist ist Liebe. Gott ist treu. So schnell fällt jemand nicht aus Gottes Händen. Im Gegenteil. 

Liest du gerne in der Bibel, im Neuen Testament zB ? 

Vermutlich ist dein Bild von Gott nicht getränkt von seiner Liebe, mit der er dich liebt. 
Gott hat uns zuerst geliebt. Und deswegen, nur deswegen lieben wir ihn. 

HErr Jesus, Abba Vater, dies ist mein Bekenntnis: 
Du bist mein Fels
           meine Burg 
           mein Retter und Erlöser. 
Du hast mich freigekauft, ich gehöre dir. 
Du bist meine Zuflucht, du bist mein Beschützer 
bei dir suche ich Schutz. Du bist mein Schild und meine Stärke 
mein Heil und meine Festung.  (aus Psalm 18) 

Gott ist Geist - er lebt in uns und will im Geist angebetet werden. 
Höre doch mal rein in die Lobpreislieder, die zB von Merciful im Thread Gebet einladen. 

Und feiere das Abendmahl, welches Leib, Seele und Geist erquickt. 
Sprich das "Vater unser" und das "Glaubensbekenntnis" laut aus. 
Lass vielleicht nachts leise eine Audio CD mit Lobpreis oder einer Lieblingspredigt 
leise laufen, bis die Worte tief in deinem Herzen angekommen sind. 
Auch eine Bibel kannst du dir vorlesen lassen. 

Den bösen Einflüsterungen Einhalt gebieten, sie gehören nicht in dein Leben hinein. 

Gute Grüße 
Burgen  



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1093

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Burgen am 23.09.2023 23:55


Noch zwei Gebete von mir, die in meinem Sichtfeld liegen: 

Ich bin ein Kind Gottes. 

Mir ist vergeben, 

ich bin geheilt, gerecht und heilig in Christus Jesus. 

Und der Liedvers von Heinrich Albers: 

Führe mich, o HERR, und leite meinen Gang nach deinem Wort; 
sei und bleibe du auch heute mein Beschützer und mein Hort. 
Nirgends als von dir allein kann ich recht bewahret sein. 


Peter, ich wünsche dir, dass du dies tief im Herzen mit dem Glauben an Jesus Christus verbinden kannst. 
Dass es nicht einfach nur Worte sind, die sozusagen logisch abgespuhlt und zitiert werden. 

Mir hilft es seit zig Jahren, die jeweiligen Lieblingsverse auf ein Kärtchen zu schreiben und mit ihnen zu leben. 
Sie sind wie ein Anker und eine Gedächtnisstütze. 
Mit 2 Jahren im Glauben ist man eigentlich erst nich ein Kleinkind im Glauben. 
Lies mal den Korintherbrief von Paulus. Die Korinther lebten in ähnlichem Umfeld wie wir heute. 
Paulus schreibt zB -als ich ein Mann war, tat ich ab was ein Kind ist .. so ähnlich. 

Gehst du in einer Gemeinde zum Gottesdienst? Zur Bibelstunde oder zum Hauskreis? 
Singst du im Chor mit oder spielst du selbst ein Instrument? Teilst du deinen Glauben mit realen Menschen? 
Du wirst Freude im Herzen bekommen, vielleicht verbunden mit etlichen Tränen - das ist positiv zu sehen! 

Das Wort Gottes wäscht uns ja rein , das tut auch das tägliche Abendmahl, das Blut bedeckt unser Herz. 

LG 
Burgen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Peter

92, Männlich

  Neuling

Beiträge: 8

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Peter am 24.09.2023 02:43




Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2023 02:44.

Peter

92, Männlich

  Neuling

Beiträge: 8

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Peter am 24.09.2023 04:04

Hallo Burgen, danke für deine Antwort.


Liest du gerne in der Bibel, im Neuen Testament zB ? 

Normalerweise schon. Im Moment hab ich das Gefühl als ob sie mir nicht helfen kann.


Vermutlich ist dein Bild von Gott nicht getränkt von seiner Liebe, mit der er dich liebt

Ne im Moment leider überhaupt nicht. Es ist auch ziemlich schwierig dies anzunehmen nachdem ich diese Stimme in meinem Traum gehört habe.


Gott ist Geist - er lebt in uns und will im Geist angebetet werden. 

Ja ich bete zu ihm und bekenne Ihm in Wahrheit meine Sünden. Ob sein Geist noch in mir lebt, das weiss ich nicht. 
Ich kann im Moment nicht erkennen das sein Geist an mir wirkt. Ich fühle mich absolut leer und bin nur noch traurig, depressiv und kraftlos.


Höre doch mal rein in die Lobpreislieder, die zB von Merciful im Thread Gebet einladen. 

Lass vielleicht nachts leise eine Audio CD mit Lobpreis oder einer Lieblingspredigt  leise laufen, bis die Worte tief in deinem Herzen angekommen sind.  Auch eine Bibel kannst du dir vorlesen lassen. 

Das sind wirklich gute Ideen. Ich werde es ausprobieren.


Und feiere das Abendmahl, welches Leib, Seele und Geist erquickt

Ich habe leider im Moment keine Gemeinde wo ich es feiern könnte.


Noch zwei Gebete von mir, die in meinem Sichtfeld liegen: 

Danke für deine Gebete. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen.


Peter, ich wünsche dir, dass du dies tief im Herzen mit dem Glauben an Jesus Christus verbinden kannst.  Dass es nicht einfach nur Worte sind, die sozusagen logisch abgespuhlt und zitiert werden. 

Danke. Ja das wünsche ich mir auch. 


Mit 2 Jahren im Glauben ist man eigentlich erst nich ein Kleinkind im Glauben. 

Ja da hast du recht. Leider habe ich kurz nach meiner Bekehrung ein extrem traumatisches Erlebnis in meinem Glaubensleben gehabt.
Seitdem tauchen immer wider Probleme durch Zweifel und Ängsten in meinem Glaubensleben auf.


Gehst du in einer Gemeinde zum Gottesdienst? Zur Bibelstunde oder zum Hauskreis?  Singst du im Chor mit oder spielst du selbst ein Instrument? Teilst du deinen Glauben mit realen Menschen?  Du wirst Freude im Herzen bekommen, vielleicht verbunden mit etlichen Tränen - das ist positiv zu sehen!

Ne wie schon gesagt, ich habe meine Gemeinde vor kurzem verlassen, weil sie Mitglied in der Ökumene ist. 
Meinen Hauskreise habe ich verlassen, weil ich mir nicht sicher bin ob deren Pfingstcharismatischen lehren und Ansichtsweisen wirklich biblisch sind.

Seitdem ich aber gar kein Kontakt mehr habe zu Geschwistern, geht es bei mir so richtig Berg ab.

Vielleicht waren diese beiden Entscheidungen ein Fehler.

LG

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Leah am 24.09.2023 04:56

Lieber Peter,
Das,was Du erlebst, ist Anfechtung. Das spricht für Dich, nicht gegen Dich.
Zuerst ganz sachlich, wann fällt man aus der Gnade?
Das geschieht,wenn wir versuchen durch gute Werke Gott zu gefallen.
Was ist jetzt in der Gnade leben? 
Da verlassen wir uns auf Christi vollkommenes Werk am Kreuz. Es ist vollbracht.
Wir bringen unsere Sünden und unser Versagen zu Gott und vertrauen, dass er  uns reinigt und verändert .
Höre Dir in YouTube die Predigt von Peter Krell an: fünf Sekunden nach deiner Sünde.Sie wird Dir helfen.

Predigt Peter Krell. Klick


Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2023 05:01.

Peter

92, Männlich

  Neuling

Beiträge: 8

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Peter am 24.09.2023 08:21

Danke liebe Leah für deine Antwort.

Da verlassen wir uns auf Christi vollkommenes Werk am Kreuz. Es ist vollbracht. Wir bringen unsere Sünden und unser Versagen zu Gott und vertrauen, dass er  uns reinigt und verändert .

Ja das ist mir natürlich klar. Das Problem ist einfach diese eigenartige Stimme die ich in meinem Traum gehört habe. Das macht mich fertig.

Ich bin dabei trotzdem umzukehren, was mir sehr schwer fällt mit diesem Hintergrund und mit der Tatsache das ich den heiligen Geist nicht mehr wahrnehmen kann. 

Natürlich hoffe ich das dies nur eine Anfechtung war und ich den Bogen nicht über spannt habe.

Ich kann selber nur mit dem Kopf schütteln über meine grenzenlose Dummheit.


LG


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Cleopatra am 24.09.2023 08:27

Guten Morgen, Peter, 
die Hinweise und gedanken, die dir schon genannt wurden, sind bereits sehr gut und hilfreich.

Mir selbst ist auch noch etwas aufgefallen, allerdings nicht wegen dir, sondern weil ich das Gefühl habe, dass es ein "allgemeines" Problem ist, welches viele haben.

Was ist der Maßstab, ob etwas richtig ist (oder vorhanden ist wie der heilige Geist), oder nicht?
Ein Traum? Ein Gefühl? Ein Gottesbild aus irgendwelchen Kindheitstagen?
Oder das, was Gott selbst über sich in seinem Wort, der Bibel sagt?

Diesen Hinweis finde ich ganz wichtig in Momenten, in denen man sich als Versager fühlt. 
Satan wird immer alles versuchen, uns mutlos zu machen und runterzuziehen. 
Aber weißt du, dass Satan sogar bei Jesus versucht hat, ihn zu versuchen?
Was hat am Ende dazu geführt, dass er ohne Erfolg gegangen ist?
Die jeweiligen Antworten/Reaktionen aus der heiligen Schrift, die Jesus zitiert hat.

Lass dich bitte nicht verunsichern durch Träume!
Ich weiß, dass Gott auch durch Träume sprechen kann. Aber Gott nutzt auch andere Dinge, und wenn etwas der Bibel widerspricht, dann ist es ganz klar, dass es nicht von Gott kommen kann.
Bitte nimm als ersten Maßstab die Bibel, keine Gefühle (die zB durch Träume verstärkt werden).

Ich finde es auch ganz wichtig, dass du den Maßstab näher kennenlernst, damit du nicht auf die Lügen und Tücken Satans reinfällst. 
Dafür muss man Gott kennen, um diese Lügen zu erkennen.
Und das tust du in erster Linie durch Bibellesen, durch Gebet zu Gott und auch zu Kontakten zu anderen Christen, weil sie eben als Umfeld dir helfen können.

Sünde ist mega doof! Wenn du sie bereust, dann ist es gut und richtig! Buße beinhaltet natürlich auch immer ein "nicht wieder tun".

Je nachdem, welche Art Sünde es ist, kann man auch versuchen, Vorkehrungen zu treffen.

Es ist gut und richtig, dass du Sünde schlimm findest, denn die hat immer alles ruiniert.
Aber Jesus ist genau wegen dieser Sünden für dich gestorben, um diese Schuld zu bezahlen.
Das ist so heftig, deshalb wollen wir die Sünde auch so oft wie möglich verhindern!

Schau auf Gott, schau auf die Liebe Gottes.

Und lerne Gott mehr durch sein Wort kennen.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2023 08:29.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1093

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Burgen am 24.09.2023 09:23



Das Abendmahl: da braucht es keine Gemeinde. 
Buch: Die Heilkraft des Abendmahls. 
Das kann ich bezeugen, Jesus hat sein Leben gelassen, damit wir leben sollen. 
Gott ist Geist und wir leben im Geist Gottes, Gottes Geist lebt in uns. 

ZB Habe ich mir Oblaten in der Backabteilung besorgt für kleines Geld. 
Sie dann in 2-4 Teile gebrochen und in ein kleines Glas gegeben. 

Den Wein, als Wasser, also Gänsewein in ein kleines Fläschen gefüllt. 

Und die bekannte Formel, die die Kirche zelebriert etwas umgewandelt 
für mich passend aus Glauben formuliert. 

Gott, der Vater - mein Vater  sieht  mich ja und viele andere Menschen, 
die ebenfalls auf der ganzen Welt mit das Abendmahl nehmen, 
sei es zuhause, im Krankenbett oder wo auch immer. 

Es gibt etliche Lebensgeschichten von Menschen, die es tun, ganz besonders,
wenn sie augenscheinlich  in großen Nöten sind. 
Und es tut gut. 
Das habe ich schon damals in mir empfunden, als mir die Zusammenhänge 
so noch nicht bewusst waren. 

Das ist das Gnadengeschenk unseres uns liebenden Gottes durch Jesus Christus. 
Der Mensch braucht es nur im Glauben annehmen, auch wenn er dies selbst 
nicht spüren kann und der Glaube beschädigt ist. 

Wir brauchen nicht mehr ständig 'unsere Sünden' auf dem Tablett vor uns hertragen. 
Jesus hat sie, wie ein Blitzableiter, auf sich selbst in seinen Körper gezogen. 
Man könnte sagen, er lebt von unseren Sünden, damit wir ein neues Leben haben. 

Die Gedanken sind zu erneuern, denn die Verwandlung beginnt meist von Innen nach Aussen. 
Wie, durch Bibellesen. Denn Gott liebt uns und die Bibel ist sein Kommunitkationswerkzeug. 
Das Buch Hiob gibt uns auch immer wieder in Depression und Angriffen neuen Aufschwung. 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Aus der Gnade gefallen?

von Leah am 24.09.2023 14:39

Ich habe auf die Lügen des Feindes gehört hab mich damit von Gott entfernt, habe dadurch Angstzustände bekommen, bin durch diese Angstzustände zu tiefst in Sünde und Unglauben gefallen. Ich kann dann natürlich die Wahrheit nicht mehr erkennen und der Feind hat vollen Zugriff auf mich, so das sich mein Herz gegen Gott verhärtet und ich schlimme Ansichten und Angst vor Gott bekomme. Dies ist mir jetzt mehrmals passiert. Gott hat mir das die letzten Male vergeben und ich durfte Buße tun. Aber Anscheinend bin ich so dämlich, das ich es bis jetzt nicht auf die Reihe bekommen habe aus meinen Fehlern zu lernen.

Lieber Peter,
also da kann ich Dir helfen.
Ich denke, dass der Herr Dir gerade etwas sehr schönes zeigen will. Er ist Dein Hirte. Beleuchten wir mal das oben Geschriebene. Das würde bedeuten, dass er Dein Hirte ist, aber Dich wegen irgendeiner Sache den Wölfen überlässt. Glaubst Du das wirklich? Ich denke, er will Dir zeigen, dass Du zu sehr auf die Wölfe schaust. Aber auch wenn Du auf Dich schaust, dann stellst Du fest, dass Du nur eines seiner schwachen Schäflein bist und schon hast Du Angstzustände. Er ist aber ein vollkommener Hirte. Was wird er also tun?
Worin will er mit dieser Situation deinen Glauben stärken, was meinst Du? Was macht er denn nach der Schrift mit einem Schaf, das sich von der Herde entfernt hat? Was macht er denn für seine Schafe, flieht er vor dem Wolf und lässt sie alleine? Was meinst Du?
Ich denke, er will Dir zeigen, dass Du sicher in Seiner Hand bist und diesen Stimmenunsinn nicht glauben musst. Sein Wort ist Deines Fußes Leuchte. Nicht Deine innere Stimme, oder wie es in der Schrift heißt "der Bauch".
Wenn er sagt, er ist der Hirte, was ist dann eine Aufgabe als Schaf bei Gefahr? Weglaufen und an der Treue des Hirten zweifeln?

Aber Anscheinend bin ich so dämlich, das ich es bis jetzt nicht auf die Reihe bekommen habe aus meinen Fehlern zu lernen. Jetzt ist es schon wieder passiert. An dem Tag wo ich wider zur Besinnung kam und Buße tun wollte hatte ich Nachts einen Traum in dem ich eine Stimme hörte die sagt: Deine Seele muss sterben! Ich denke es war Gott. Ich würde gerne Buße tun und endlich aus meinen Fehlern lernen, aber diese Stimme aus meinem Traum nimmt mir jede Hoffnung. Vielleicht hab ich die Sünde begangen die nicht vergeben werden kann.

Also da merke ich, hast Du noch nicht verstanden, was Buße ist. Buße ist viel. Das Wort das wir mit Buße übersetzen ist metanoia (griech.) Es bedeutet Sinnesänderung. Und der Sinn ist das innerste Kontrollzentrum des Menschen, sein "Herz", es umfasst seinen Willen, seine Gefühle, seinen Verstrand.
Buße ist also, umzudenken und dann danach zu handeln. Wonach? Nach dem Wort Gottes.
Wenn der Herr also sagt: In uns wohnt nichts gutes. Welche Sünde könnte nun ein Grund sein, nicht zu ihm kommen zu dürfen?
Wenn er sagt, wer bekennt, dem wird vergeben und er wird gereinigt von aller Ungerechtigkeit. Was ist dann zu tun, wenn wir einen Fehler feststellen?
Wenn er zu uns sagt, wir sollen 7x77 mal die selbe Sünde vergeben, wird er da nicht noch viel öfter die selbe Sünde vergeben?
Wenn er sagt, ich bin gekommen, Sünder zu retten, dann rettet er Dich, weil Du ein Sünder bist, nicht weil Du gerecht bist oder weil Du etwas gutes zu ihm bringen könntest. Bring ihm Deine Sünde.
Und wenn er sagt, ohne mich könnt ihr nichts tun, sollte er überrascht sein darüber, dass wir dämlich sind? Also meine Dämlichkeit stört ihn nicht, im Gegenteil. Er gibt mir Weissheit, wenn ich sie brauche.

Hast Du eine Sünde begangen, die nicht vergeben werden kann? Es gibt nur eine, die nicht vergeben werden kann. Es ist die, Jesus Christus und sein Erlösungswerk abzulehnen bis zuletzt. Die Pharisäer taten genau das. Sie hatten genug Licht, Jesus als ihren Messias zu erkennen, stattdessen nannten die ihn einen Teufel.
Jemand, der das getan hat, leidet nicht darunter, wenn er denkt, seine Beziehung zum Herrn wäre getrübt. Er will sie ja gar nicht. Du schreist aber nach ihm. Das ist Liebe.

Ich bin dabei trotzdem umzukehren, was mir sehr schwer fällt mit diesem Hintergrund und mit der Tatsache das ich den heiligen Geist nicht mehr wahrnehmen kann.

Ein ängstliches Schaf schaut auf den Wolf. Das machen wir alle so, bis wir im Glauben gefestigt sind. Es erstarrt, statt zum Hirten zu rennen. Das macht nichts, denn der Hirte weiß das. Er sieht Dich immer (!) und das genügt. Bleib im Glauben stehen. Aber auch wenn Du wegläufst und daher nicht weißt, wer hinter Dir herläuft und deshalb Angst hast, der Herr kommt auch mit verängstigen und verwirrten Schafen klar. Du gehst nicht verloren. Es kommt nicht auf das Schaf an, sondern auf den Hirten. Er ist ein vollkommener Hirte. Stimmts?
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2023 14:57.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum