Bekehrung - wie oft wird sich bekehrt? Was ist Bekehrung?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Bekehrung - wie oft wird sich bekehrt? Was ist Bekehrung?

von Burgen am 29.05.2017 00:15

Ihr Lieben, 

Johannes 3, 3 sagt Jesus:
"Amen, amen, ich sage dir: Wer nicht von oben geboren wird, kann nicht das Reich Gottes sehen." 

Bekehrung ist demnach nicht gleich Wiedergeburt oder Neugeburt.?

Warum ist Wiedergeburt unbedingt notwendig? Die Bekehrung jedoch ist kein einmaliger Vorgang?

Solange sich jemand immer wieder bekehrt ist er noch nicht wiedergeboren? Und kann das Reich gottes nicht sehen.

Das bedeutet also, dass er sich mehr oder weniger immer wieder der Sünde und fleischlichkeit kämpfend mit sich auseinander setzen wird.

Nach der Wiedergeburt, oder anders formuliert, jemand, der wiedergeboren ist, bekommt geöffnete Augen und kann das Reich Gottes sehen.

So ein Mensch ist in die Lage versetzt, fortwährend ein Problem mit Jesus zu betrachten und am Kreuz abzulegen.

Er wird die Kraft Gottes durch den Heiligen Geist dazu erfahren.

Ist das auch eure Erfahrung?

Gruss
Burgen 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Bekehrung - wie oft wird sich bekehrt? Was ist Bekehrung?

von Cleopatra am 29.05.2017 07:41

Meine Erfahrung ist, dass Bekehrung, Wiedergeburt und Neugeburt das Gleiche sind.
Es geht darum, zu bekennen, dass wir Sünder sind und die Vergebung Jesu durch die Kreuzigung nötig haben.
Es geht darum, unser Leben Gott anzuvertrauen.

Im neuen Testament sehen wir oft, die ersten Christen haben einmal erkannt, Buße getan und sich dann bekehrt und ließen sich taufen.

Von da an haben sie als Gottes Kinder gelebt. Auch mit Fehlern- die hat Paulus ja offen angesprochen, aber sie mussten nicht immer wieder von neuem geboren werden.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Bekehrung - wie oft wird sich bekehrt? Was ist Bekehrung?

von Merciful am 29.05.2017 07:45

Liebe Burgen,

geht es dir um den biblischen Begriff, 'Bekehrung' oder 'sich bekehren' in der Bibel?

Oder gehst du der Frage nach, wie der Begriff im Verlauf der Kirchengeschichte gebraucht worden ist?

Soweit ich sehe, wurde dieser Begriff häufig, zumindest in 'Freien evangelischen Gemeinden', für die einmalige Übergabe des Lebens an Jesus verwendet.

In der Bibel sehe ich den Vorgang der Bekehrung auch im Zusammenhang mit Buße und Glaube.

Tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden getilgt werden.

(Apostelgeschichte 3, 19; Lutherbibel 2017)

Und die Hand des Herrn war mit ihnen und eine große Zahl wurde gläubig und bekehrte sich zum Herrn.

(Apostelgeschichte 11, 21; Lutherbibel 2017)

Ihr Männer, was macht ihr da?
Wir sind auch sterbliche Menschen wie ihr und predigen euch das Evangelium,
dass ihr euch bekehren sollt von diesen nichtigen Göttern zu dem lebendigen Gott,
der Himmel und Erde und das Meer und alles, was darin ist, gemacht hat.


(Apostelgeschichte 14, 15; Lutherbibel 2017)

Merciful

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Bekehrung - wie oft wird sich bekehrt? Was ist Bekehrung?

von pausenclown am 29.05.2017 08:37

Hallo ein altes posting zum Thema. 
 so jetzt mal wieder a bissle jiddisch, oder jüdische theologie zur zeit von jesus.

 

jesus und niko, der alte brunnenbohrer und raban.
erstmal von neuen geboren, wiedergeboren sind erstmal jüdische begriffe und ein mensch konnte bis zu 6 mal es erleben.

1. konvetiert ein heide zum judentum, wird er von neuen geboren und erklärt.
2. wird ein jude zum könig gesalbt, wird er von neuen geboren und erklärt.
3. bar mitzwa ......
4. heirat.........
5. man wird zum rabbi ordiniert.
6. man wird leiter einer rabbinerschule.

so also niko hatte hatte punkt 3-6 hinter sich und blickte nicht, öhm welche möglichkeit habe ich noch?

jesus sagte zu ihm aus wasser und geist. auch hier wieder ein kleiner stolperstein, ihre theologie besagte jeder jude kommt in den himmel, falls einer mal irrtümlich doch an die pforte des hades kommt, wacht da abraham und bewahrt ihn davor. dieser vorgang wird aus dem wasser geboren betitelt, sprich die natürliche geburt.

also aus wasser und geist.

lg pausenclow

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bekehrung - wie oft wird sich bekehrt? Was ist Bekehrung?

von Burgen am 29.05.2017 09:21

Hallo ihr Lieben

danke euch sehr für eure Gedanken, Antworten.

Der Grund meiner Überlegungen war eine Verwirrung.
Ein anderer Christ berichtete, dass er tief in die Sünde hineinschauen muss, sie quasie mit einer scharfen Kelle in sich solange umrühren muss, bis er bereit sein würde, sich wieder (mal) zu bekehren.

Und da fragte ich mich, habe ich die Wiedergeburt und alles was damit ursächlich zusammengehört, denn bisher immer falsch verstanden?
Es ist ja immer auch die ganze Struktur, oder fehlende Struktur eines Menschen in Betracht zu ziehen. Ich meine, jede Zelle des Körpers ist ein Speicher der Gedanken und Erfahrungen eines Menschen. Und damit ist die Verwirrung komplett gewesen.

Jedoch hilft es zu wissen, dass das Wort Gottes reinigende Kraft hat, auch die Zellspeicherung zu reinigen und ein Denken zu erneuern. Dazu helfen die biblischen menschlichen Beispiele.
Mose, David. Beiden wurde vergeben, jedoch mussten beide Männer die Konsequenzen tragen.
Mose durfte das gelobte Land nicht betreten und David durfte das Haus Gottes, den Tempel nicht bauen und seine Familie hatte keinen Bestand.

Und doch sind beide demütige Männer und reich beschenkt durch Gott.
Sie überwanden die Emotionen und richteten sich völlig auf Gott aus.
Die Psalmgesänge Davids nehmen uns mit hinein in seine inneren Fragen und Kämpfe.

Ja, es ist die Gefahr Wiedergeburt, Bekehrung, Neugeburt, Umkehr, Abkehr usw. als fromme Schlagwörter zu gebrauchen.
Tut man dies, tut man sich selbst damit keinen Gefallen, weil auch so eine Umgestaltung durch Gottes Geist verhindert werden kann.
So sehe ich das gerade.
Doch zum Glück für uns Menschen schreibt Gott auf unsere krummen Wege durchaus gerade.
Wenn auch oft anders als wir selbst es denken und erwarten.
Gott , Jesus , ist treu und lässt uns nicht allein.

Gruss
Burgen


 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Bekehrung - wie oft wird sich bekehrt? Was ist Bekehrung?

von Merciful am 29.05.2017 12:28

Zwei Anmerkungen möchte ich ergänzen.

Bekehrung und Wiedergeburt sind wie zwei Seiten einer Medaille.

Bekehrung bezieht sich mehr auf die menschliche Seite, die Hinwendung zu Gott.

Wiedergeburt bezieht sich mehr auf die göttliche Seite, Gottes erneuerndes Wirken im Menschen.

Neben und nach dieser einmaligen Bekehrung zu Gott und der Neugeburt aus dem Geist Gottes, gibt es aber dennoch auch die Notwendigkeit der 'Fußwaschung'.

Jesus antwortete ihm: Wenn ich dich nicht wasche, so hast du kein Teil an mir.
Spricht zu ihm Simon Petrus: Herr, nicht die Füße allein, sondern auch die Hände und das Haupt!
Spricht Jesus zu ihm: Wer gewaschen ist, bedarf nichts, als dass ihm die Füße gewaschen werden; er ist vielmehr ganz rein.


(Evangelium nach Johannes 13, 8-10; Lutherbibel 2017)

In diesem Sinne gibt es auch die tägliche Buße, die tägliche Hinwendung zu Jesus.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.05.2017 12:30.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Bekehrung - wie oft wird sich bekehrt? Was ist Bekehrung?

von Henoch am 29.05.2017 20:13

Hallo Ihr Lieben,

bei mir war Bekehrung und Wiedergeburt nicht nur zwei Dinge, sondern es lagen auch 3,0 Jahre dazwischen. Das lag im Rückblick daran, dass eine vollständige Bekehrung mich komplett überfordert hätte. Von " Jesus ist wichtig, ich will wissen warum" über "Ich versuche, seinen Willen zu erforschen und zu tun" bis zur Erkenntnis "Das schaffe ich niemals" über "Du, Gott,  sollst Liebe sein, nein, das bist Du nicht, weil Du etwas verlangt, was ich nicht kann und deshalb hasse ich Dich" und zuletzt eine Kapitulation "Ja Herr, Du musst mich verdammen und ich liebe Dich gerade deshalb, weil Du so heilig bist, dass Du mich nicht in Deiner Nähe ertragen kannst". Danach war ich reif für eine echte Buße und Bekehrung:, denn ich wusste: "Nur Jesus, und Jesus allein...und nur Er kann mich retten. Da geschah dann die Wiedergeburt. Ich hatte sofort Heilsgewissheit.

Trotzdem bekehre ich mich auch heute noch immer von meinen toten Werken und meinen Fleischlichen Begierden hin zu IHM, wissend, ohne ihn kann ich nichts tun.

Wunderbarer Heiland.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.05.2017 20:15.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bekehrung - wie oft wird sich bekehrt? Was ist Bekehrung?

von Burgen am 30.05.2017 00:39

Danke auch dir, liebe Henoch.

Es ist wunderbar zu lesen was die Menschen über ihre eigene Bekehrung zu Jesus Christus berichten. Oft ist damit ein Drama verbunden.
Und jeder erfährt die Rettung und Erlösung durch Jesus anders.

Doch immer ist damit Vertrauen in Gott verbunden. Und nach der Bekehrung ist er Bürger des Reiches Gottes.
Die Liebe Gottes und das Kennenlernen Jesu wird folgen.

Aus manchen Lebensgeschichten der Christen ist bekannt, dass sie im weiteren Lebensverlauf öfter in Situationen kommen,
in denen sie umkehren, erneut sich nach Jesus und seiner Erlösung ausstrecken.

Das sind sehr oft Wüstenerfahrungen in denen der Kompass neu ausgerichtet wird.
Es ist unendlich wichtig, sich selbst in solchen Situationen bewusst zu sein, dass Gott ihn liebt und er Teil des Reiches Gottes ist.

Soweit
LG
Burgen



 

Antworten

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Bekehrung - wie oft wird sich bekehrt? Was ist Bekehrung?

von angel121 am 30.05.2017 07:11

Petrus lehrte Bekehrung als Abkehr von aller Bosheit/Teufelei/Untugend in Worten und Taten.

Apg. 3.26 Euch zuvörderst hat Gott auferweckt seinen Knecht Jesus und hat ihn zu euch gesandt, euch zu segnen, daß ein jeglicher sich bekehre von seiner Bosheit.

Bekehrung sehe ich als Verlobung, das Geloben, sich ändern, dem Bräutigam Jesus immer ähnlicher werden zu wollen. Dies mit ganzem Herzen, ganzer Kraft.

Hesekiel 18.21 Wo sich aber der Gottlose bekehrt von allen seine Sünden, die er getan hat, und hält alle meine Rechte und tut recht und wohl, so soll er leben und nicht sterben.

Der Lohn der Bekehrung, des Bekehrungswillen wird hier als Vertilgung/Vergebung der Sünden gelehrt.?

So tut nun Buße und bekehrt euch, daß eure Sünden vertilgt werden; Apostelgeschichte 3.19


gby angel121

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.05.2017 07:12.

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Bekehrung - wie oft wird sich bekehrt? Was ist Bekehrung?

von nennmichdu am 30.05.2017 12:03

Hallo liebe Leser,

Bekehrung ist nach meinem Verständnis die Hinwendung des Menschens zu Gott. Die nun geöffneten Augen, die einen erkennen lassen, das man bislang ohne Gott gelebt hat und sich nun aufmacht zu Gott.

Oswald Chambers schreibt in seinem Andachtsbuch "Mein Äußerstes für sein Höchstes" das die Hinwendung von der Dunkelheit zum Licht jedoch noch nicht Erlösung/Wiedergeburt ist, sondern Bekehrung: die Bemühung eines auferweckten menschlichen Wesens - mit geöffneten Augen, jedoch ohne etwas empfangen zu haben. Erlösung bedeutet nach seiner Auffassung, dass wir an jene Stelle geführt werden (bei Bunyan in der Pilgerreise ist es hier die enge Pforte), wo wir etwas von Gott empfangen können (Sündenvergebung).

Dann folge die zweite machtvolle Wirkung der Gnade (nach Apg 26,18) :"und Anteil bei den Geheiligten". In der Heiligung gibt die wiedergeborene Seele ihr Recht an sich selbst mit voller Entschiedenheit Jesus Christus hin und identifziziert sich vollständig mit Gottes Interessen an anderen Menschen.

Ich denke darüber hinaus - wie Henoch auch schon geschrieben hat - das wir dann auch immer wieder neu von Gott dort zur Umkehr/Buße - auch als wiedergeborene Christen - geleitet werden, wo wir uns in Sünden oder auf Irrwegen verfangen haben. Und wir immer stets gefordert sind, Gott in dem gehorsam zu sein, was wir als richtig erkannt haben, es zu tun.

Bei den Menschen die Jesus zu Lebzeiten folgten war das auch erkenntlich. Das hier viele (Berufene) einen Anfang machten, ihn ab einen gewissen Punkt dann aber wieder verließen - mit Ausnahme der (Auserwählten) - die dann zu Pfingsten auch den heiligen Geist empfingen, der ihn fortan ein ganz anderes Auftreten ermöglichte - wenn ich an Petrus denke - vom Verleugner hin zum vollmächtigen Zeugen Jesu. Oder als Negativbeispiel einen Demas, der sich wohl auch einmal "bekehrt" hatte, dann aber wieder die Welt liebgewonnen hatte  (2. Tim. 4,10).

Wie es auch heißt, viele sind berufen, wenige sind auserwählt. 


lg,
Thomas

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum