Bin ich Glücklich?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Maria345

25, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 6

Bin ich Glücklich?

von Maria345 am 25.09.2023 10:56

Liebe alle,
ich möchte euch um eure Hilfe bitten. Ich Studiere Psychologie. Aktuell führe ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit am Lehrstuhl für Kulturvergleichende Psychologie eine Studie zum Thema Werte und Religiosität durch. Es geht vor allem darum, ob gläubige Menschen ein höheres Wohlbefinden haben.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr an meiner 15 Minütigen Studie teilnehmen könntet.
Unter folgendem Link kannst ihr auf die Studie zugreifen. Es würde mich auch sehr freuen wenn ihr die Studie weiter leitetet da ich 400 Teilnehmer brauche.

 

https://www.soscisurvey.de/BA_Werteinstellungen/

Herzliche Grüße Linda

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Bin ich Glücklich?

von Leah am 25.09.2023 19:07

Liebe Maria,
ich denke, dass das, was einen echten Christen ausmacht, in keiner Studie festgehalten werden kann.
Das kennt nur der, der ein echtes Kind Gottes ist.
Die Schrift nennt das: Geheimnis des Glaubens.
Es gibt Dinge, die kann ein natürlicher Mensch nicht verstehen.
Ich lade Dich ein, die Schrift zu lesen und Dich ernstlich auf die Suche nach dem lebendigen Gott, nach Jesus Christus,  zu machen. 
Er sagt, wenn ihr mich von ganzem Herzen sucht, werde ich mich findenm lassen.
Dann verstehst Du, was ich meine.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Bin ich Glücklich?

von Merciful am 25.09.2023 19:12

Hallo, Linda,
 
handelt es sich um einen Fragebogen, den es auszufüllen gilt?
 
Mich würde interessieren, ob du zwischen unterschiedlichen Religionen differenzierst!?
 
Ich stelle mir vor, dass es schwierig werden könnte, Aussagen und Ergebnisse eindeutig den Ursachen zuzuordnen.
 
Jede Religion hat auch eine Kultur hervorgebracht oder doch diese geprägt.
 
Die Verfassung eines Staates, die wirtschaftlichen Verhältnisse, gesellschaftliche Hierarchien und Werte.
 
Die persönliche Lebenssituation eines Menschen kann unabhängig von seiner Religion und Kultur problematisch sein.
 
In einem Umfeld, in dem ein Christ Anfeindung und Verfolgung erlebt, wird dieser vermutlich entsprechend antworten.
 
Merciful

Antworten

Maria345

25, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 6

Re: Bin ich Glücklich?

von Maria345 am 25.09.2023 19:33

Vielen Dank für deine Rückmeldung. In der Studie differenziert zwischen unterschiedlichen Glaubensrichtungen. Ich kann leider nicht so viel über die Studie verraten, weil es beim Ausfüllen wichtig ist so wenig wie möglich voreingenommen zu sein. 

Ich freue mich wenn du mitmachst. Liebe Grüße

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Bin ich Glücklich?

von Merciful am 25.09.2023 23:02

Als ich über das Thema deiner Studie nachdachte, kam mir der Gedanke:
 
Was sagt eigentlich die Bibel über die Wirkung des Glaubens auf das Wohlbefinden des Menschen aus?
 
Drei Bibelverse kamen mir in den Sinn. Sie sprechen von Frieden, Freude und Hoffnung.
 
Da wir nun aus Glauben gerechtfertigt worden sind, so haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus.
 
(Römerbrief 5,1; Menge Bibel 1939)
 
Was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir auch euch, damit auch ihr Gemeinschaft mit uns habt.
Die Gemeinschaft mit uns ist aber auch die mit dem Vater und mit seinem Sohne Jesus Christus.
Und dieses schreiben wir, damit unsere Freude vollkommen sei.
 
(1. Johannesbrief 1,3-4; Menge Bibel 1939)
 
Gelobt sei der Gott und Vater unsers Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit
uns wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.
 
(1. Petrusbrief 1,3; Menge Bibel 1939)
 
Die Apostel Paulus, Johannes und Petrus sind darin eins, dass sie die Wirkung des Glaubens
auf die Psyche und das Leben der christlichen Gemeinschaft hervorheben.
 
Hervorzuheben ist, dass nicht der einzelne Mensch, sondern die Gemeinschaft
der Christen und Christinnen die Wirkung des Glaubens erfährt.
 
Wir haben Frieden - unsere Freude sei vollkommen - wir sind wiedergeboren zu einer lebendigen Hoffnung.
 
Immer ist es der Gott und Vater Jesu, der durch seinen Sohn solches wirkt.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.09.2023 23:03.

Maria345

25, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 6

Re: Bin ich Glücklich?

von Maria345 am 26.09.2023 14:39

Vielen Dank für deinen Wunderschönenen Kommentar! :) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1097

Re: Bin ich Glücklich?

von Burgen am 26.09.2023 20:58


Hallo Merciful, 

möchte mich auch ganz recht herzlich bedanken für das, was du hier mit uns geteilt hast. 

Wie du es aufgeschrieben hast meine ich. 

für mich war es eine Antwort von Gott Vater und Jesus - also eine Gebetserhörung. 


LG 
Burgen. 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Maria345

25, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 6

Re: Bin ich Glücklich?

von Maria345 am 27.09.2023 13:10

Es sind wirklich sehr schöne Worte :)

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5163

Re: Bin ich Glücklich?

von Cleopatra am 28.09.2023 07:21

Guten Morgen, 

ich habe diese Umfrage mal gemacht, viel Erfolg bei der Studie.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Maria345

25, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 6

Re: Bin ich Glücklich?

von Maria345 am 28.09.2023 09:44

Vielen Dank für deine Unterstützung :)

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum