Christ ist nicht gleich Christ?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Christ ist nicht gleich Christ?

von Salvato am 09.03.2016 08:38

Guten Tag

Ich frage mich immer wieder,  warum es EINE Bibel gibt, EINEN Jesus Christus, EINE Christliche Glaubenslehre und trotzdem IMMENA VIELE verschiedene christliche Kirchen, Gemeinden, Gemeinschaften, die sich teils gegenseitig Christzugehörigkeit absprechen. Ich selber gehöre der evang.reformierten Landeskirche an, besuchte aber auch schon Bibelabende, Gottesdienste in Freikirchen, katholischen Kirchen oder Evangelisationen in methodistischen Kirchen und dergleichen.

Teils hat es mich befremdet, wie die Einen den Andern wahren Glauben absprachen. Es ist doch gewiss nicht im Sinne unseres Erlösers und Retters Jesus Christus, dass man sich überall auf ihn beruft, aber nicht fähig ist untereinander diese Einheit auch zu leben.

In einer Freikirche gab es einen Abend, bei welchem der Referent  auf den Büchertisch hinwies und lautstark verkündete: Dort liegt ein kleines Buch, mit dem könnt Ihr sogar Katholiken zum Glauben an Jesus  Christus bekehren.

Findet Ihr nicht auch, dass dies NICHT im Sinne Gottes ist, der ja will, dass alle auf Jesus hören und versuchen dessen Worte, die auch Gottes Worte sind so gut als möglich in Tat umzusetzen? Er sagte ja, dies ist mein geliebter Sohn, auf ihn sollt ihr hören. Und dieser Sohn predigte die Liebe untereinander. Warum also diese teils Feindseligkeiten?

Es würde mich freuen, wenn ich hier auf Christen treffe, denen egal ist ob jemand katholisch, reformiert oder freikirchlich ist oder was es auch sonst noch alles für christusbezogene Gemeinden gibt. Denn auch in christlichen Foren war durch die entsprechenden Anworten erkennbar, dass man unterscheidet zwischen Christ und Christ , und das der eine oder andere auch heftig zu spüren bekam, das man nicht gleicher oder gegenteiliger Ansicht ist.

God bless you, Salvato

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.03.2016 08:42.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Christ ist nicht gleich Christ?

von Henoch am 09.03.2016 08:59

Hallo Salvato,

Du selbst schreibst: Findet Ihr nicht auch, dass dies NICHT im Sinne Gottes ist, der ja will, dass alle auf Jesus hören und versuchen dessen Worte, die auch Gottes Worte sind so gut als möglich in Tat umzusetzen? Er sagte ja, dies ist mein geliebter Sohn, auf ihn sollt ihr hören. Und dieser Sohn predigte die Liebe untereinander. Warum also diese teils Feindseligkeiten?

Darin liegt der Schlüssel zu den (teils berechtigten, teils unberechtigten) Spaltungen. Denn Spaltungen sind wichtig, die Bibel erklärt auch warum und wann sie erlaubt, bzw. sogar nötig sind. Denn wir sollen ja auf Gottes Wort dazu hören! Richtig!

1 Kor.11, 18 Zum Ersten höre ich: Wenn ihr in der Gemeinde zusammenkommt, sind Spaltungen unter euch; und zum Teil glaube ich's. 19 Denn es müssen ja Spaltungen unter euch sein, damit die Rechtschaffenen unter euch offenbar werden.

Also, wie ist das gemeint? Es geht um genau das, was Dich so entrüstet, es muss eine Reinigung der Gemeinden geben, von denen, die nicht wahre Christen sind. Die Briefe des NT erklären ALLE, dass wir verpflichtet sind, zu beurteilen und diejenigen vom Abendmahl auszuschließen, die nicht wiedergeboren sind. Sie erklären auch, wie man das beurteilt und wie man das regeln soll. Man bedenke, für Gemeinde/Kirche/Versammlung steht "ekklesia", das bedeutet, die Herausgerufenen. Wer da nicht dazugehört, ist nicht Teil der Gemeinde Christi.

Es gibt nichts liebloseres, als einem Menschen den Glauben zu lassen, er sei ein Kind Gottes, wenn das offensichtlich nicht der Fall ist. Da lässt man ihn "blind" ins Verderben rasen. Genau deshalb ist Gemeindezucht angeordnet.

Wenn Du die Sendschreiben (Off 2+3) liest, dann erkennst Du, dass es der Herr tut, wenn es der Mensch es nicht tut, er stößt den Leuchter weg, lässt Verfolgung zu und speit die Gemeinde aus oder gibt ihr den Namen, dass sie tot ist. Er spricht nur noch von einem Überrest, der seiner wert ist.

Diese Unterscheidung ist also real, wird auf jeden Fall Wahrheit und wenn das erst in der Ewigkeit geklärt wird, bedeutet das, dass viele, viele Menschen verloren gehen, die dachten, sie wären erettete Christen. Das ist so tragisch, dass es nicht auszuhalten ist. Deshalb geht Ökumene auf Kosten der Wahrheit gar nicht.

Henoch

 

PS: ich schreibe so groß, weil es so besser zu lesen ist für die, die schlechte Augen haben...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.03.2016 09:09.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Christ ist nicht gleich Christ?

von marjo am 09.03.2016 09:32

Hallo Salvato,

Es würde mich freuen, wenn ich hier auf Christen treffe, denen egal ist ob jemand katholisch, reformiert oder freikirchlich ist oder was es auch sonst noch alles für christusbezogene Gemeinden gibt.

da bist Du zumindest bei mir genau richtig. Mir ist es völlig egal aus welcher der vielen Krichen jemand kommt. Wenn Aussagen richtig sind, sind sie richtig und wenn Aussagen falsch sind, sind sie falsch... egal aus welcher Ecke der Christenheit man kommt. 

Gruß, marjo 

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Christ ist nicht gleich Christ?

von jonas.sw am 09.03.2016 09:35

Hallo,



und wenn ich denke, die Person wäre kein Christ, sondern hat sich in einer Sache geirrt? Woran wäre dann also der Unterschied zu erkennen zwischen kein Christ und Person hat sich geirrt?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.03.2016 09:36.

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Christ ist nicht gleich Christ?

von Salvato am 09.03.2016 09:46

Guten Tag Henoch

Danke für die Antwort. Doch im 1. Kor. 11.18 geht es um Spaltungen innerhalb einer Gemeinde, um sicher teilweise notwendige, heilsame Gemeindezucht Ich glaube, dass es in allen christlichen Gemeinden solche und andere gibt und man nicht gleich sozusagen alle Katholiken, Freikirchenangehörige oder was auch immer für welche Christen in den gleichen Topf werfen kann, darf. Ich habe, wie bereits eingangs erwähnt unterschiedliche christliche Gemeinschaften besucht. Es gab dort solche, die mit meiner Glaubensüberzeugung übereinstimmten und andere, die mich schon argwöhnisch betrachteten, als ich meine Zugehörigkeit zur evangelisch reformierten Landeskirche erwähnte.

Es ist zudem doch Gott allein, der erkennt, wer in welcher Christengemeinschaft  wahrhaftig auf seinen Sohn Jesus Christus  hört, ihm glaubt, was den allein wahren Gott und seinen Willen anbelangt, und versucht dessen Lehren umzusetzen. Ich glaube nicht, dass es Gott wichtig ist zu welcher Glaubensgemeinschaft man sich zählt, sondern wie man sich gegenüber seinen Mitmenschen verhält.  Denn wenn er am Weltgericht Matth.25, 31-44  die Schafe hier oder dort einteilt, fragt er nicht nach Religions- oder Konfessionszugehörigkeit, sondern teilt ein, wie man reagierte, als jemand unsere Hilfe brauchte. Wer die Lasten des Nächsten mitträgt hat Christi Gesetz erfüllt. Und da ist es meiner Ansicht nach egal, ob jemand katholisch ist oder evangelikal oder Neuapostolisch und dergleichen, oder siehst Du das anders?

God bless you, Salvato

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Christ ist nicht gleich Christ?

von Salvato am 09.03.2016 09:49

Guten Tag marjo

Diese Deine Aussage freut mich sehr.

da bist Du zumindest bei mir genau richtig. Mir ist es völlig egal aus welcher der vielen Krichen jemand kommt. Wenn Aussagen richtig sind, sind sie richtig und wenn Aussagen falsch sind, sind sie falsch... egal aus welcher Ecke der Christenheit man kommt.

Sollte es nicht überall so sein?

God bless you, Salvato

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Christ ist nicht gleich Christ?

von jonas.sw am 09.03.2016 09:55

Hallo salvato, wegen Matthäus 25, das liest sich fast so, als könnte durch gutes Tun der Weg zu Gott frei sein. Warum wussten eigentlich die, die Jesus lobt nichts davon, das sie gutes getan haben und die, die Jesus tadelt fragen sich, wo sie denn nichts gutes getan hätten?

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Christ ist nicht gleich Christ?

von Salvato am 09.03.2016 09:58

Guten Tag jonas.sw

Muss es nicht etwas grundlegend Christusfernes sein, damit wir das persönlich beurteilen könnten? Ansonsten kann man aus meiner Sicht allein Gott überlassen ob er in jemandem einen glaubwürdigen Christen sieht oder nicht.

Der Mensch sieht das was aussen ist, doch Gott sieht sich sein Herz an. Aufgrund einer einzelnen Aussage, die gar auch biblisch belegt werden kann, ist es doch schwierig zu ergründen wer was wohl falsch verstanden, interpretiert hat, finde ich. Auch Bibelübersetzungen unterscheiden sich in teils Texten recht stark.

God bless you, Salvato

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Christ ist nicht gleich Christ?

von Salvato am 09.03.2016 10:05

Guten Tag jonas.sw

Diejenigen die nicht wussten dass Gott gesehen hat, wie, wann, wo und dass sie aus dem Herzen heraus handelten, waren nicht auf gute Taten aus um Gott zu gefallen, sondern reagierten einfach aus dem Herzen heraus. Für solche war es selbstverständlich, da uneigennützig gehandelt, geholfen, reagiert.

Die andern, die kaltherzig durchs Leben gingen, hätten wohl Jesus geholfen, aber nicht dem Nachbarn oder andern Hilfesuchenden. Es geht doch immer wieder um die gelebte, bedingungslose und uneigennützig gelebte Liebe zum Nächsten, und das unabhängig zu welcher Christengemeinschaft man sich zählt.

God bless you, Salvato

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Christ ist nicht gleich Christ?

von jonas.sw am 09.03.2016 10:56

Hallo salvato,

was sagt denn Jesus über das Herz des Menschen?

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum