Des Vaters Wille

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Des Vaters Wille

von Lila am 15.07.2016 08:04

Denn des Menschen Sohn ist gekommen, das Verlorene zu retten. 12 Was dünkt euch? Wenn ein Mensch hundert Schafe hat, und es verirrt sich eines von ihnen, läßt er nicht die neunundneunzig auf den Bergen, geht hin und sucht das Verirrte? 13 Und wenn es sich begibt, daß er es findet, wahrlich, ich sage euch, er freut sich über dasselbe mehr als über die neunundneunzig, die nicht verirrt waren. 14 Also ist es auch nicht der Wille eures Vaters im Himmel, daß eines dieser Kleinen verloren gehe.
Matth 18,12

 

So oft habe ich über diese Worte nachgedacht. Jesus tat und tut auch heute immer was Vaters Wille war und ist. Er hat sich nicht darum gekümmert, was Menschen darüber denken. Wie vieles verirrtes Schaf liegt an Straßengraben, und keine schert sich darum. Oft stempeln sie sogar ab. Nicht so Jesus!
Er geht hin, sucht Ihn, heilt Ihn und bringt nachhause zu Vaters Haus.

Paulus sagt:

Gibt es nun irgendwelche Ermahnung in Christus, gibt es Zuspruch der Liebe, gibt es Gemeinschaft des Geistes, gibt es Herzlichkeit und Erbarmen, 2 so machet meine Freude völlig, indem ihr eines Sinnes seid, gleiche Liebe habet, einmütig und auf eines bedacht seid, 3 nichts tut aus Parteigeist oder eitler Ruhmsucht, sondern durch Demut einer den andern höher achtet als sich selbst, 4 indem jeder nicht nur das Seine ins Auge faßt, sondern auch das des andern. 5 Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie Jesus Christus auch war,...
Phil 2,1-5

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Des Vaters Wille

von pausenclown am 15.07.2016 09:02

Hallo Lila, 

Stimmt was du schreibst. Ein Satz der mein Leben geprägt hatte ist: Bei Jesus ein tauchen heißt, bei den armen auftauchen.
Wie viele wollen da auftauchen? 

LG Pausenclown 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Des Vaters Wille

von pausenclown am 15.07.2016 09:33

Gerne erzähle ich euch mal von einem Teenager. Ich nenne sie mal Franzi.
Sie wuchs in Stuttgart auf und ging zu der Zeit auf den Kinderstrich. Nicht um damit Drogen zu kaufen, für sich Schöne Dinge. Sondern um Daheim den Kühlschrank zu füllen.
Medikamente für ihren Jüngeren Bruder zu finanzieren.
Darum ging sie anschaffen  
Damals hatte sie den Wunsch einmal so richtig Weihnachten feiern mit ihren Freundinnen.
Diesen Wunsch konnte ich mit Hilfe anderen Erfüllen. Einfach Summe X auf den Tisch legen für die Party.

Pausenclown  

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Des Vaters Wille

von Lila am 15.07.2016 10:28

Lieber Pausenclown, ich denke in unserer Gesellschaft hat ein Denkweise gebildet, wonach für „soziale Angelegenheiten" sind das Sozialamt und die Wohlfahrtsverbände zuständig. Man spendet halt, und damit sind die Gewissen beruhigt. Sicher ist es gut, das wir über eine soziales Netz verfügen, und auch Spende ist notwendig, dennoch kann man die persönliche Verantwortung damit nicht auf die Seite schieben. Jeder von uns wird einmal verantworten müssen, wie wir die Christi Liebe gelebt haben. Irrende Schafe brauchen Hilfe und wenn wir unsere Augen offen halten, werden wir sie auch finden.

Sehr oft befinden sich die irrenden Schafe nicht in soziale Not. Die seelische Not ist größer, als der Fleischliche. Wir viele Menschen sind ausgebrannt, hoffnungslos. Sie brauchen Gottes Botschaft!

LG, Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Des Vaters Wille

von pausenclown am 15.07.2016 10:42

Ist am Ende wichtig welche Not? Oft höre ich einen Satz, Menschen gehen verloren. Ich sage sich d es heute schon. Wer sucht und verkündigt ihnen?

LG Pausenclow 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Des Vaters Wille

von solana am 15.07.2016 10:45

Ein sehr schönes Projekt der Hilfe zur Selbsthilfe, bei der alle nur profitieren - auch die Unterstützer , ist dieses:

https://de.wikipedia.org/wiki/Emmaus_(Organisation)

Wenn man sich etwas Neues anschaffen will und das Alte ist noch funktionsfähig, kann man es dort abgeben und tut noch etwas Gutes damit. Oft sind die Dinge ja viel zu schade zum Wegwerfen, und um sie selbst zu verkaufen, fehlt meistens die Zeit .... so werden die Schränke immer voller ....
Auch wenn eine Wohnung aufgelöst wird, kann man dort anrufen und sie holen alles ab.

Und in den Geschäften kann man wunderbar stöbern, sie sind wie Flohmärkte. ZT mit ganz einfachen, billigen Gebrauchsgegenständen, aber auch richtigen Schätzen wie antiken Möbeln, und die auch überhaupt nicht teuer (aber so wertvoll, dass hier in der Stadt ins Möbellager eingebrochen wurde, um solche Möbel zu stehlen). 
Es gibt praktisch alles für Haus und Garten, sogar Baumaterialien, Waschbecken usw...
Ich gehe immer gerne dahin.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Des Vaters Wille

von Lila am 15.07.2016 10:57

Das werde ich mir merken, danke liebe Solana!

 

Jesus begegnete sowohl die fleischliche Nöten wie auch gleichzeitig die seelische Nöten. Er hat nicht nur über tausende Hungernden versorgt, sondern auch erklärte:

Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel. 33 Denn das Brot Gottes ist derjenige, welcher vom Himmel herabkommt und der Welt Leben gibt. 34 Da sprachen sie zu ihm: Herr, gib uns allezeit dieses Brot! 35 Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.
Joh 6,32-35

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Des Vaters Wille

von Lila am 16.07.2016 14:33

Und indem er ringsumher die ansah, welche um ihn saßen, spricht er: Siehe da, meine Mutter und meine Brüder! 35 Denn wer den Willen Gottes tut, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter.
Mk 3,34-35

 

Jesus hatte das Familienbild auf das Vaters Wille fokussiert. Mag es vielleicht auf ersten Blick hart klingen, dennoch ist es nicht hart. Wenn der Vaters Wille in unsren leben das tun motiviert, leben wir in Seine Liebe. Und Gottes liebe bindet viel stärker, als menschliche Liebe dazu fähig wäre. Damit aber hat Jesus nicht die Familienbindungen entsagt, sondern vielmehr werden auch die Familienbindungen  in Gottes Liebe und Wille vollkommen.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.07.2016 14:46.

« zurück zum Forum