Die Eigenschaften eines Christen

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerArme
Gelöschter Benutzer

Die Eigenschaften eines Christen

von DerArme am 25.09.2016 09:56

Hallo

Wie will Jesus uns haben ? Welche Eigenschaften sollen wir uns aneignen  ( Frucht ) ?
1. Blind
    Wenn ihr blind wäret , wäret ihr ohne Sünde ( Jesus ) .
2. Arm
    Ein Reicher kommt nicht ins Reich Gottes .
3. Nicht weise in meinen Augen
    Heißt , das das , was Gott einem geben will an Weisheit , so zu akzeptieren .
4. Wie ein Kind
    Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder .
5."Tot"
   Täglich zu sterben oder wer sein Leben verliert wird es gewinnen .
6. Demütig ( nicht religiös )
    Sich Gott unterzuordnen - seiner "Hand" .
Gruß

DerArme

Antworten

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Die Eigenschaften eines Christen

von Bithya85 am 25.09.2016 10:16

-Blind? Er hat Blinde geheit
-Pauschal arm? Er hat die Frau unterstützt, die ihn mit einem sündhaft tueren Öl gesalbt hat
-Nicht weise in meinen Augen heißt, das, was Gott einem geben will an Weisheit so zu akseptieren? Klingt nach Nicht-nachdenken... aber das beißt sich mit einem "Seid klug wie die Schlangen und sanft wie die Tauben."
-Wie ein Kind? Ja, heißt das, dass wir im Matsch spielen sollen, Bilderbücher gucken sollen und schreien, wenn wir Hunger haben?
-Tot? In Römer 12 steht, wir sollen ein lebendiges Opfer sein... Die Toten können Gott nicht loben.
-Demütig (nicht religiös), sich Gott unterordnen, seiner "Hand"? Ja, Gott. Meinschen: Kommt auf die Situation und Beziehung an.

Nicht böse gemeint, das waren nur meine ersten Gedanken, die mir durch den Kopf schossen.

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Die Eigenschaften eines Christen

von Burgen am 25.09.2016 10:19

Hallo derArme

was stellst du dir unter Weisheit vor?

Das Kapitel Weisheit befasst sich ein ganzes eigenes Bibelbuch sowie das Sprüchebuch mit dem Thema Weisheit.

Gruß
Burgen

 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Die Eigenschaften eines Christen

von solana am 25.09.2016 10:41

Hallo DerArme
Es wäre gut, bei den von dir zitierten Versen den Kontext zu beachten und sie nicht losgelöst vom Kontext eine Zusammenstellung in eine Eigenschaftenliste zu stellen.

Zu "Blind" gibt es bspw auch ganz andere Aussagen Jesu: Mt 15,14 Lasst sie, sie sind blinde Blindenführer! Wenn aber ein Blinder den andern führt, so fallen sie beide in die Grube.

Solche "Blindheit" ist bestimmt nicht die Eigenschaft, die ein Christ haben sollte.

Und der Vers, den du zitiert hast, steht in diesem Zusammenhang:

Joh 9,35 Es kam vor Jesus, dass sie ihn ausgestoßen hatten. Und als er ihn fand, fragte er: Glaubst du an den Menschensohn?
36 Er antwortete und sprach: Herr, wer ist's?, dass ich an ihn glaube.
37 Jesus sprach zu ihm: Du hast ihn gesehen, und der mit dir redet, der ist's.
38 Er aber sprach: Herr, ich glaube, und betete ihn an.
39 Und Jesus sprach: Ich bin zum Gericht in diese Welt gekommen, damit, die nicht sehen, sehend werden, und die sehen, blind werden.
40 Das hörten einige der Pharisäer, die bei ihm waren, und fragten ihn: Sind wir denn auch blind?
41 Jesus sprach zu ihnen: Wärt ihr blind, so hättet ihr keine Sünde; weil ihr aber sagt: Wir sind sehend, bleibt eure Sünde.

Der Blinde war nicht nur körperlich blind gewesen, sondern wusste auch nicht, wer Jesus war, konnte den Menschensohn nicht "sehen", obwohl er direkt vor ihm stand. Und bat Jesus, ihm zu zeigen, damit er ihn sähe und an ihn glauben könne. Und das tat er dann auch, sobald er es wusste ("sah").

Wer es nicht weiss, dem wird es auch nicht als Sünde angerechnet, wenn er nicht an Jesus glaubt.
Die Schriftgelehrten haben ihn aber "sehenden Auges" (=in voller Schriftkenntnis, die ihn bezeugt) bewusst abgelehnt, weil sie ihre eigene Gerechtigkeit vor Gott aufrichten wollten.
Somit bleibt ihre Sünde.

Das bedeutet aber nicht, dass Christen blind sein müssen, um Jesus nachzufolgen.
Der Blinde glaubte ja auch erst an ihn, nachdem ihm die Augen - des Körpers und des Geistes - aufgetan worden waren.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Die Eigenschaften eines Christen

von solana am 25.09.2016 10:46

DerArme schrieb:

2. Arm
Ein Reicher kommt nicht ins Reich Gottes .

Steht da gar nicht.

Da steht: Mk 10,27 Jesus aber sah sie an und sprach: Bei den Menschen ist's unmöglich, aber nicht bei Gott; denn alle Dinge sind möglich bei Gott.
Auf die Frage der entsetzten Jünger: 26 Sie entsetzten sich aber noch viel mehr und sprachen untereinander: Wer kann dann selig werden?

Und das gilt nicht nur für Reiche: Bei den Menschen ist's unmöglich, aber nicht bei Gott; denn alle Dinge sind möglich bei Gott.

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Die Eigenschaften eines Christen

von Bithya85 am 25.09.2016 10:47

Hey Solana,

Wer es nicht weiss, dem wird es auch nicht als Sünde angerechnet, wenn er nicht an Jesus glaubt.

das beruhigt mich in einer Frage, die mich seit einiger Zeit ziemlich beschäftigt, danke. Weil viele sagen, dass alle, die nicht an Jesus glauben, ewig gefoltert werden. Hab ich auch lange gedacht, in letzter Zeit bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Naja, hat ja nichts mit dem Thema zu tun, aber trotzdem, danke für das biblische Argument.

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Die Eigenschaften eines Christen

von solana am 25.09.2016 10:53

3. Nicht weise in meinen Augen
Heißt , das das , was Gott einem geben will an Weisheit , so zu akzeptieren .

Heisst für mich in erster Linie: Röm 12,16 Haltet euch nicht selbst für klug.

Es geht nicht um menschliche Weisheit und Erkenntnis, sondern um göttliche. 

2Kor 1,12 Denn dies ist unser Ruhm: das Zeugnis unseres Gewissens, dass wir in Einfalt und göttlicher Lauterkeit, nicht in fleischlicher Weisheit, sondern in der Gnade Gottes unser Leben in der Welt geführt haben, und das vor allem bei euch.

1Kor 1, 23 wir aber predigen den gekreuzigten Christus, den Juden ein Ärgernis und den Griechen eine Torheit;
24 denen aber, die berufen sind, Juden und Griechen, predigen wir Christus als Gottes Kraft und Gottes Weisheit. 
25 Denn die Torheit Gottes ist weiser, als die Menschen sind, und die Schwachheit Gottes ist stärker, als die Menschen sind.

Auf diese göttliche Weisheit zu verzichten, ist bestimmt keine Eigenschaft eines Christen.

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.09.2016 10:55.

DerArme
Gelöschter Benutzer

Re: Die Eigenschaften eines Christen

von DerArme am 25.09.2016 10:55

Hallo Bithya 85

Das ist genau das , was die Bibel sagt , das der natürliche Mensch die Dinge natürlich beurteilt .
1. Blind . Wenn man sich die Defnition von Glauben anschaut - ein nicht zweifeln an dem , was ich NICHT sehe - kommt man vielleicht eher darauf , was blind sein soll . Man sagt ja auch : " Ich folge Dir blind . " Meine Interpretation .
2. Wie ein Kind heißt , immer unselbständiger VOR Gott zu werden , immer abhängiger . Ja nicht vor Menschen oder vor mir selbst !!
3. Nicht weise . Naja , leider können wir nicht auf unseren Verstand vertrauen wenn es um Gottes Welt geht - sagt die Bibel .
4. Ein lebendiges Opfer sind wir dann , wenn Jesus durch uns das tuen kann , was er will . Da ich das nicht kann muß er es durch mich tuen .
Das heißt sterben .
5. Arm heißt , das ich dahin gekommen bin , das das , was ich habe nichts Wert ist ( die Bibel sagte der Mannn verkaufte alles um die kostbare Perle - Das Reich Gottes - zu erwerben ) . Ich gebe nicht mehr das , was ich habe , sondern was ich bekomme . Das betrifft sowohl materielle Dinge als auch mein Handeln .
Gruß

DerArme

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Die Eigenschaften eines Christen

von solana am 25.09.2016 10:59

4. Wie ein Kind
Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder .

Auch nicht in jeder Hisicht, anhand des Kindes wird ein ganz bestimmter Aspekt des Christseins veranschaulicht. Aber es ist keine umfassende Beschreibung. Und soll schon gar nicht heissen: vergesst alles und werdet "kindisch" - das ist der sicherste Weg in den Himmel.

1Kor 14,20 Liebe Brüder, seid nicht Kinder, wenn es ums Verstehen geht; sondern seid Kinder, wenn es um Böses geht; im Verstehen aber seid vollkommen.

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Die Eigenschaften eines Christen

von solana am 25.09.2016 11:06

5."Tot"
Täglich zu sterben oder wer sein Leben verliert wird es gewinnen .

"Tot " ist nicht der Zustand, der aus einem Nichtchristen einen Christen macht.
"Tot" sind alle Menschen nach Adam - "tot in ihren Übertretungen":

Eph 2, 1 Auch ihr wart tot durch eure Übertretungen und Sünden,
2 in denen ihr früher gelebt habt nach der Art dieser Welt, unter dem Mächtigen, der in der Luft herrscht, nämlich dem Geist, der zu dieser Zeit am Werk ist in den Kindern des Ungehorsams.
3 Unter ihnen haben auch wir alle einst unser Leben geführt in den Begierden unsres Fleisches und taten den Willen des Fleisches und der Sinne und waren Kinder des Zorns von Natur wie auch die andern.
4 Aber Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat,
5 auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht - aus Gnade seid ihr selig geworden...

Nicht das "Tot sein" ist das Charakteristikum eines Christen, sondern das "Tot gewesen sein und lebendig gemacht worden sein".

Soweit mal meine Gedanken dazu.
Zur Demut gibt es meinerseits nichts anzumerken, da stimme ich voll zu.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum