Frei sein in der Wahrheit

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Frei sein in der Wahrheit

von Lila am 09.07.2016 21:16

Da sprach Jesus zu den Juden, die an ihn gläubig geworden waren: Wenn ihr in meinem Worte bleibet, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, 32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!
Jn 8,31-32

 

Ich denke hier hat Jesus eine Reihenfolge aufgestellt. Zuerst müssen wir in Seinem Worte bleiben, nur dann werden wir Jünger, so können wir die Wahrheit erkennen, und zum Schluss werden wir frei!

Paulus sagt:

Für die Freiheit hat uns Christus befreit; so stehet nun fest und lasset euch nicht wieder in ein Joch der Knechtschaft spannen!
Gal 5,1

Was bedeutet Frei zu sein in der Wahrheit, und was war der Joch, wovon Paulus sprach?

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Tagwandler
Gelöschter Benutzer

Re: Frei sein in der Wahrheit

von Tagwandler am 10.07.2016 13:14

"Was bedeutet Frei zu sein in der Wahrheit, und was war der Joch, wovon Paulus sprach?"

Vielleicht so:

Zunächst einmal frei von allen Begierden des Fleisches (~1.Joch), denen man sich im Geist der Wahrheit nicht mehr unterordnen muss,
aber eben auch frei von dem (alten) Gesetz (des Mose) (~2. "neues" Joch, da "im Wahrheitsgehalt" bzw. "im Gebotsrang" von der frohen Botschaft als Siegszug der Liebe "abgelöst").
Das alte Gesetz, welches über sich selbsterhebendem Schriftgelehrtentum und diskutabler (!) Scheinheiligkeit
und seit der Auferstehung eben über nur Scheinendwissen (im nur scheinbar sich kognitiv erschließbarem metaphysischen Erkenntnissinne) daherkam und daherkommt.
Vereinfacht: da stehen die Gesetze schwarz auf weiß; und das ist alles.

Die Erkenntnis der einzig wahren Wahrheit und Freiheit bleibt jedoch bis zur Annahme im Glauben, welche durch Auserwählung von seiten des Herrn (!) erfolgt, gleichsam mystisch und eben nicht kognitiv erwerbbar verborgen. UND: sie hört mit den geschriebenen Gesetzen eben nicht auf, sondern wird über die Leitung und den Dialog durch den Heiligen Geist in einer ganz persönlichen Gottesbeziehung fortgeführt, und damit täglich erlebbar/erlebt.

Die wahre Freiheit im Geist mündet in der zwischenmenschlichen LIEBE und in der Gottesliebe als wahres Gefühl und als sich der äusserlichen Welt einzig entbindenden Kraft.

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Frei sein in der Wahrheit

von Rapp am 10.07.2016 14:48

Mein lieber Tagwandler,

bitte, nimm dir doch die Mühe, dein Post in lesbares Deutsch zu übertragen. Was du hier geschreibt hast ist schlicht nicht lesbar und noch weniger verständlich. Mein Gott aber schreibt in der Bibel so klar, dass auch Otto normalo es versteht. Bitte also  so schreiben, dass ich nicht nach Fremdwörterbuch greifen muss.

Es scheint sich zu bewahrheiten: aus irgend einer Fremdsprache ins Deutsche zu übertragen ist selten ne Hexerei. Dein "Deutsch" kann ich leider beim besten Willen nicht verstehen... Dein Text ist unverständlich. Zu deiner Entschuldigung: auch bei dir macht sich wohl die Hitze bemerkbar...

Willy

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Frei sein in der Wahrheit

von alles.durch.ihn am 10.07.2016 15:19

Ich hoffe sehr für dich, liebe Lila, dass du dir durch weitere Streitereien die Threads und die Freude am Schreiben nicht vermasseln lässt.. 
Vielleicht sollte man - wenns denn  gar nicht ohne Streiten geht - einen gesonderten Thread dafür aufmachen..  ;-) 

Auch wenn ich zzt nur mitlese, freue ich mich über deine/ eure rege Teilnahme!
Das wollte ich mal gesagt haben..  :- )

Liebe Segensgrüße,
adi/ alles.durch.ihn


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Frei sein in der Wahrheit

von Lila am 10.07.2016 15:31

Ach, liebe ADI, danke Dir für Deine ehrlichen Worte, und für die Ermutigung. Ich fühle mich hier richtig aufgenommen, auch wenn manchmal Korrektur brauche... Danke Euch!

Meine Frage hier hängt auch damit zusammen, ob wir wirklich von Menschen vorschreiben lassen dürfen, was wir glauben sollen, oder nicht. Ich denke die Freiheit in der Wahrheit ist ein wunderbares Geschenk an uns von Gott. Wir sollten nicht zurück unter den Joch der „menschlichen theologische Ansichten".Damit möchte ich niemand beleidigen, eher ermutigen in der Wahrheit Gottes glauben und leben.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Tagwandler
Gelöschter Benutzer

Re: Frei sein in der Wahrheit

von Tagwandler am 10.07.2016 15:38

Obwohl kein inhaltlicher Bezug erkennbar ist, dennoch folgende angenommene Kritik durch Reaktion und Legende:
(Es geht nämlich mit Einschränkung nicht allen so )

 

diskutabel ~= erwägenswert, möglich (eben „streitbar" über sogenannte Argumente)
kognitiv ~=verstandesmäßig
metaphysisch ~= die Lehre von den letzten Gründen und Zusammenhängen des Seins betreffend
Erkenntnis ~= durch „Verarbeitung" und Erfahrung gewonnene Einsicht
mystisch ~=unergründlich, rätselhaft
Dialog ~=Wechselrede, Zwiegespräch

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Frei sein in der Wahrheit

von Burgen am 10.07.2016 16:25

Tagwandler, 

denkst du nun, dass ich, und andere mit deiner Wortdefinition deinen ganzen Text nochmal "durcharbeiten"?

Ich jedenfalls nicht.

Gruß
Burgen 

Antworten

Tagwandler
Gelöschter Benutzer

Re: Frei sein in der Wahrheit

von Tagwandler am 10.07.2016 16:33

Also nocheinmal fern jeglichen Inhaltsbezuges:

ich denke gerade sonntags fast gar nichts. Und ein jeder soll lesen was ihn interessiert.
Arbeit durch lesen? nich doch  und nur wer will.
Zumindest erlebst Du in Deiner Entscheidung ja eine gewisse Art von Freiheit, was dann ja auch einen Bezug zum Inhalt herstellt.

Schönen Tag noch.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Frei sein in der Wahrheit

von Burgen am 10.07.2016 16:44

Liebe Lila,

in den weiteren Versen erklärt Jesus denen, die an ihn glauben:

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:
wer Sünde tut, der ist ein Knecht der Sünde.

Der Knecht aber bleibt nicht ewig im Hause, der Sohn bleibt ewig.

Wenn euch nun der Sohn frei macht, dann seid ihr wirklich frei."

johannes 8, 34 - 36 

Und nun nocheinmal dein Vers:
"Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger
und werdet die Wahrheit erkennen,
und die Wahrheit wird euch frei machen."
Johannes 8, 31b - 32

In diesem Zusammenhang bedeutet die Freiheit, im Wort zu bleiben und durch die Beschäftigung mit dem Wort Gottes
die (eigene) Sünde zu erkennen, bekennen und frei werden. Heil werden. Das bedingt ja oft einander.

Das Wasserbad des Wortes reinigt uns. Wunderbares Geschenk, wie ich finde.

Grüße
Burgen

  

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Frei sein in der Wahrheit

von solana am 10.07.2016 16:46

Ein sehr interessantes Thema, liebe Lila!
Ich habe auch schon mal über die verschiedenen "Jochs" nachgedacht, die im NT erwähnt werden.

Zunächst einmal ganz allgemein, denke ich, dass damit "Knechtschaft/Sklaverei" gemeint ist. Dh ein "Herr" legt seinem Sklaven eine Last auf, die er zu bewältigen hat und lenkt ihn, bestimmt, wo sein Weg lang geht. 

So bspw hier: "Joch der Sklaverei":

1Tim 6,1 Alle, die als Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten .....

Wenn man sich unter jemandes Joch begibt, macht man sich zu seinem Sklaven und ihn zu seinem Herrn;
Unter dem Joch des Gesetzes, von dem in Gal 5 gesprochen wird, "dient" jemand unter dem Gesetz in der Haltung eines Sklaven oder wie ein unmündiges Kind.
So beschreibt Paulus es ein Kapitel vorher:

Gal 4, 1 Ich sage aber: Solange der Erbe unmündig ist, ist zwischen ihm und einem Knecht kein Unterschied, obwohl er Herr ist über alle Güter; 2 sondern er untersteht Vormündern und Pflegern bis zu der Zeit, die der Vater bestimmt hat. 3 So auch wir: Als wir unmündig waren, waren wir in der Knechtschaft der Mächte der Welt. 4 Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, 5 damit er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste, damit wir die Kindschaft empfingen. 6 Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater! 7 So bist du nun nicht mehr Knecht, sondern Kind; wenn aber Kind, dann auch Erbe durch Gott.

Das "Joch der Kindschaft" = das Joch Jesu (Mt 11,28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.) ist kein Joch eines Sklaven, sondern die Freiheit der Kindschaft, wie in Gal 4 beschrieben. Und auch in dere von dir zitierten Johannesstelle:

Joh 8, 33 Da antworteten sie ihm: Wir sind Abrahams Kinder und sind niemals jemandes Knecht gewesen. Wie sprichst du dann: Ihr sollt frei werden?
34 Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht.
35 Der Knecht bleibt nicht ewig im Haus; der Sohn bleibt ewig.
36 Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. 

Die Freiheit des mündigen Erben, der nicht "fremdbestimmt" unter dem "Joch der Knechtschaft" Vorschriften Gehorsam leistet aus Angst vor Strafe.
Der mündige Erbe dagegen wird getrieben vom Geist der Kindschaft, der in uns ruft: "Abba, lieber Vater!"
Der die Liebe des Vaters erkennt und in Liebe , Freude und Dankbarkeit darauf antwortet. Und der im Willen des Vaters Erfüllung und "Selbstverwirklichung" findet - indem er die Erfüllung seiner Bestimmung und das Ziel seines Lenens erreicht.

Noch ein anderes Joh wird im NT erwähnt:

2Kor 6,14 Zieht nicht am fremden Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat die Gerechtigkeit zu schaffen mit der Ungerechtigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?

 Das ist das Joch durch das die Sünde diejenigen beherrscht, die sich ihr zu Knechten machen (Röm 6,16 Wisst ihr nicht: wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und müsst ihm gehorsam sein, es sei der Sünde zum Tode oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit?).
Und diejenigen, die unter diesem Joch dienen, die versuchen, auch andere mit dahinein zu zehen und sie zu "Verbündeten" zu machen - zu Menschen, die ihre Wertvorstellungen und Ziele teilen, die ihr Glück in denselben vergänglichen Dingen suchen und dafür bereit sind, sich in den Dienst der Sünde und des Fleisches zu stellen ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum