Fussball ....

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  14  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Fussball ....

von cipher am 01.06.2014 22:59

In ein paar Tagen geht sie ja los, die nächste Fußballweltmeisterschaft. Ich bin fast mehr erchrocken, als erstaunt, welche wilde Werbung betrieben wird für alle möglichen Fußballdevotionalien. Da scheint sich ja kaum ein Unternehmen nicht zu beteiligen.

Für meinen Teil muss ich sagen, dass ich in den vergangenen Jahren vom Fußball-Desinteressierten eher zum Fußballgegner geworden bin. Wenn man sieht, unter welchen Verhältnissen die Weltmeisterschaft in Brasilien ausgetragen wird, zu welchen fürchterlichen Prügeleien und Gewalttaten Fußball hier in Europa inzwischen führte und führt, kommt einem der Sinn von "Sport" kaum noch in den Sinn. Da gab es in den Siebzigern ein passendes Lied von den beiden "Blödelbarden" Schobert und Black "König Fußball wurde entthrohnt".

Refrain: "
Natürlich stehn wir heut über den Dingen es gibt anderes, das sich mehr lohnt.
Kein Mensch will noch Nationalhymnen singen, König Fußball wurde entthrohnt."

Naja, damit hat es wohl nicht geklappt, es wird zu viel Geld damit verdient und die Menschen müssen zum Brot ja auch die Spiele bekommen. Auf jeden Fall werde ich mal drauf auchten, welche hohe oder niedere Politik in In- und Ausland die Gunst der Fernsehstunden nutzt, fix mal eben ein paar unpopuläre Gesetze unter die Leute zu bringen, ohne dass die das vor ihrem TV-Schirm mitbekommen. Es wäre ja nicht das erste Mal.

Und hoffentlich gibt es da in Brasielien kein Blutvergießen, sondern es bleibt wirklich friedlich.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Fussball ....

von marjo am 02.06.2014 07:08

Die FIFA muss aufpassen, dass ihr der Sport nicht völlig abgleitet.

gruß, marjo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Fussball ....

von Cleopatra am 02.06.2014 07:21

Hm, ich verstehe gerade nicht so recht, worüer du mit uns in diesem Thread genau reden willst..?

Über die Gewalt in diesem Zusammenhang?
Was aus "Sport" gemacht wird?
Oder sind das deine Gedanken zu diesem aktuellen Geschehen...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Fussball ....

von cipher am 02.06.2014 08:33

Cleo schrieb: Hm, ich verstehe gerade nicht so recht, worüer du mit uns in diesem Thread genau reden willst..?
Nun - beispielsweise über die Gdanken, die Geschwister / andere Forenmitglieder zu diesem Thema haben? Fußball als eines der Elemente, das Volk abzulenken und zu "befrieden"?

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Fussball ....

von marjo am 02.06.2014 08:39

Nun, in Brasilien dürfte eine "Ablenkung" und "Befriedung" grandios gescheitert sein. Die dortige Regierung scheint die Entwicklung der letzten Jahrzehnte verschlafen oder sonst wie ignoriert zu haben. Früher war Fußball in diesem Land der Sport, der viele Menschen aus der Armut geholt hat. Darauf hat man sich dort vielleicht etwas zu lange ausgeruht.

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Fussball ....

von cipher am 02.06.2014 08:57

Sieht so aus, ja. Wenn ich jedoch hier die Werbung sehe - ganz entziehen kann man sich ihr ja nicht - scheinen doch alle Menschen schier danach verrückt zu sein, sich möglichst jedes Spiel auf einem neuen - noch größeren -TV anzusehen, sich dann entsprechen zu kleiden, die korrekten Hüte zu tragen, das korrekte Grillmaterial aufzufahren ...

Mehr und mehr wird mir deutlich, wie schon bei der Olympiade in GB, wie massiv die Manipulation über die Medien durch die Konzerne in unsere Leben zu dringen versucht. Das offenbart eine Aggressivität, die mich beinahe wütend macht. Als Rentner hab' ich da nichts auszustehen. Aber als ich noch im Job war, konnte ich mir schon manchen Spott anhören, weil mich solche "Events" nicht interessierten.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Fussball ....

von marjo am 02.06.2014 09:26

Fußball ist an sich ein guter Sport. Es braucht nicht viel um ihn zu betreiben. Bei meinem Sohn kann man noch kostenlos zusehen. Irgendwann spielen die aber so gut, dass viel mehr Leute zugucken wollen, als Platz da ist. Was tut man? Genau, man nimmt Eintritt um den Platz in Ordnung halten und die Toilettenfrau bezahlen zu können... schließlich möchte man keine dreckigen WCs in der Halbzeitpause. Dann beschweren sich die Leute, dass sie nichts zu Trinken und zu Essen haben. Also baut man den Kiosk aus.

Das geht immer so weiter, weil Fußball gerne angeguckt wird. Irgendwann kann man keine größeren Stadien mehr bauen. Die Dinger sind teuer. Vor der Tür stehen aber mehr Leute, als man ins Stadion lassen kann, ohne die Sicherheit zu sehr zu gefährden. Außerdem sind da einige Gruppen, die es mit dem "Fan" etwas falsch verstehen. Also stellt man Ordner ein, die ggf. die Polizei rufen. Die Polizei stellt dann eine Rechnung an den Verein... der Verein ist aber ein Verein und darf keine großen Gewinne oder Verluste machen, weil er ein Verein ist. Also gliedert man den Fußball in eine Gesellschaft aus.

Da steht er also, der Vorsitzende des Vereins und fragt sich, was er mit der riesigen Schlange Menschen machen soll, die alle einen 50 Euro Schein in der Hand haben, um Fußball sehen zu können. Er setzt sich also mit den Vorsitzenden aller Vereine zusammen und gründet die DFL und den DFB. Der Vorsitzende eines Vereins hat nämlich noch mehr zu tun, als nur das Geld der Zuschauer einzusammeln.

Tja.... und dann stehen wir da, wo wir jetzt stehen. Der Vorsitzende des DFB / DFL hat eine riesengroße Schlange an Menschen, die Fußball sehen wollen. Die Stadien sind aber voll. Irgendwer hatte dann die Idee, dass man so ein Spiel ja filmen könnte. Man fragt öffentlich in die Runde, ob denn Interesse besteht einen riesen Aufwand mit Kameras und Kommentatoren zu betreiben. Die Sender gucken sich die Menschenmenge mit den 50 Euro Scheinen an und fangen einfach mal an. Erst werden wenige Spiele übertragen, dann immer mehr. Erst die öffentlich-rechtlichen Sender. Es stehen aber immer noch ganz viele Leute da und wollen Fußball sehen. Ne simple Sportschau ist auf die Dauer halt kein Ersatz für ein Stadion. Die DFL / DFB fragen also immer mal wieder herum, ob es denn Sender gibt, die alle Spiele übertragen wollen. Inzwischen wird nurin Deutschland allein für Sendelizenzen der Bundesliga jährlich fast 490.000.000 Euro bezahlt, einfach, weil es soviele Leute gibt, die Fußball gucken wollen.

Ich stehe zum skeptisch gegenüber. Es ist ja was, was die Leute wollen. Vor einiger Zeit habe ich mir mal überlegt, ein Lied zu texten. Was, wenn dieses Lied ein sehr schönes wäre? Ohne viel Aufwand stelle ich dieses Lied bei einer Online-Plattform ein, sagen wir bei Loudr. Ich verlange mind. 1 Euro dafür. Was, wenn dieses 1.000 mal gekauft wird? Damit könnte ich umgehen. Was wenn es 100.000 mal gekauft wird. Puh! Viel Geld! Was, wenn es 1.000.000 mal gekauft wird? Oder, viel schlimmer, was wenn mein Lied weltweit Gefallen findet und es 60.000.000 mal gekauft wird? Eine Katastrophe! Für mich persönlich in jedem Fall nicht angenehm. Dem Fußball ergeht es wohl so ähnlich.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Fussball ....

von Wintergruen am 02.06.2014 14:47

Lieber marjo 

dein Beitrag hat mir gefallen .. :))

Oder, viel schlimmer, was wenn mein Lied weltweit Gefallen findet und es 60.000.000 mal gekauft wird? Eine Katastrophe! Für mich persönlich in jedem Fall nicht angenehm. Dem Fußball ergeht es wohl so ähnlich.

 meinst du wirklich das es Fussballern so ähnlich geht??? Und glaubst du wirklich es sei eine Katastrophe viel Geld zu haben ? Ich denke eher , das JEDER Mensch nichts gegen Geld hat.. auch nichts gegen VIEL Geld.... Wer wünscht sich nicht eine ```chillige`` Beschäftigung in der er einfach viel verdient.. Die Bescheidenheit die man besitzt weil man wenig Geld hat, schwindet meiner Meinung nach mit, je mehr man bekommt.... Die JETZIGE Situation die veranlasst uns bescheiden zu denken ,, aber wünschen tun wir doch alle was anderes....
Ich für mich denke ich ... das ich NICHTS gegen seeeeeehr viel Geld hätte,, angenommen ich würde auch so ein Lied schreiben, öffentlich posten und würde Milliarden dadurch verdienen ....Es wäre ein Segen für mich,, weil ich es vernünftig einsetzen würde..aus der 3. Welt würde ich ein Paradies machen... wäre das nicht schöner als das viele Geld für eine Katastrophe zu halten ???

Alle oder die meisten Christen reden von Bescheidenheit oder das sie wenig Geld wollen .. mit dem zufrieden sind was sie haben.. Aaaaber  bekommen sie auch nur 50 euro mehr.. so wird das Geld nicht gespendet, sondern in die eigene Tasche gesteckt.....
LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.06.2014 14:48.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Fussball ....

von marjo am 02.06.2014 15:16

Wintergrün schrieb: Es wäre ein Segen für mich,, weil ich es vernünftig einsetzen würde..aus der 3. Welt würde ich ein Paradies machen... wäre das nicht schöner als das viele Geld für eine Katastrophe zu halten ???

Mein alter Lehrer für Buchhaltung meinte einmal zu mir (ca. 1988), dass er eine Million (D-Mark) seinem ärgsten Feind nicht wünschen würde. Viel Geld ist kein Segen, oder nur selten. Viel öfter wird Reichtum zum Fluch, kehrt die miesen Seiten des Menschen hervor und lässt die Abhängigkeit von Gott in einem Zerrbild eigenen Hochmuts verschwimmen. Ich bin kein Milliardär. Arm bin ich auch nicht. Irgendwo dazwischen. Schon jetzt bin ich auf dei Weisheit Gottes angewiesen. Was mache ich mit dem überschüssigen Geld? Es gehört ja alles Gott (nicht nur der Überschuss), ich verwalte es nur.

Ich weiß nicht, ob Du tatsächlich Kontakt zur 3. Welt hast. Ich habe Kontakt und es ist nicht leicht, dort mit Geld sinnvoll Gutes zu tun. Verantwortung wächst. Mit Geld kann man dort viel Schaden anrichten, wie es die Vergangenheit gezeigt hat, wie ich selber vor Ort sehen musste.

Ab wann wird es gefährlich? Die Grenze ist fließend und von der eigenen Persönlichkeit abhängig. Wann gewinnen Hochmut und Eitelkeit die Überhand? Ist genug Weisheit vorhanden? Genug Gottesfurcht und Demut? Wie behält man den Blick frei für die Dinge, die Gott will? Wann wird der Blick durch die pure finanzielle Machbarkeit getrübt oder gleich ganz verstellt?

Wir kommen vom Thema ab. Dafür entschudlige ich mich. Falls in der nun angeschlagenen Richtung weiter geschrieben werden soll, sollten wir einen extra Thread eröffnen.

zum gruß, marjo

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Fussball ....

von Greg am 02.06.2014 17:16

Griechenland wird Weltmeister! Hellas!

Und mit viel Geld könnte man viele Leute bestechen um in der Wüste Leute zu versklaven damit sie für unsere Unterhaltung Sporttempel zu bauen!

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  14  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum