Gehören die Herrnhuter Losungen zur Orakelpraxis?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Frank
Gelöschter Benutzer

Gehören die Herrnhuter Losungen zur Orakelpraxis?

von Frank am 16.12.2023 20:12

Info: Frank hat sich am 25.12.23 um ca 10:15 Uhr selbst gelöscht

Da ich annehme, das Burgen einfach meinen Text ignorieren und weiter die Losungen einstellen wird, ohne auf meinen Text zu reagieren = hier nochmal der Text aus dem Thread Losungen:

 Grundlegend: Für mich gehören die Herrenhuter Losungen in den Bereich des Orakelwesens

Einmal wegen ihres Ursprungs:

"Durch Auslosen wird für jeden Tag des Jahres ein alttestamentlicher Vers aus einer Sammlung von 1824 Versen festgelegt, der dem Leser als Leitwort oder guter Gedanke für den Tag dienen kann. Aus dem Neuen Testament wird durch einen Mitarbeiter der Herrnhuter Brüdergemeine ein so genannter „Lehrtext" gewählt, der üblicherweise in direktem oder thematischen Bezug zu dem gelosten alttestamentlichen Vers steht. Ebenfalls wird durch die Mitarbeiter ein passendes Lied oder Gebet, der „Dritte Text" ausgesucht." (wikipedia)

Du hast also eine Vorauswahl von Texten, die dann "gezogen" werden. Das ist wie mit dem Orakeln von Tarotkarten = da gibt es 78 Karten und aus diesen ziehst du dann deine Karte und setzt sie in Bezug zu deinem Leben. Das was die Orakler bei den Losungen dann mit den Texten des NT machen
(das chinesische Orakel I-Ging, von dem Hermann Hesse sehr begeistert war, hat 64 Orakel mit jeweils 8 verschiedenen Aussagen, das sind 512 Orakel-Sprüche)

Wegen der heutigen Anwendung

Die Verwendung der Losungen heute: ich kenne genug die ihren ganzen Tag an diesen Text ausrichten (Ach das passt ja wieder völlig - ja das muss ich bedenken - ja darauf muss ich mich einlassen) und sich so verhalten, wie jeder Esoteriker, der sich seine Karten legt.

Für mich ist das moderen Esoterik pur. (das damals, zu Zinsendorfs Zeiten, eine Orientierung und (geistliche) Gleichschaltung der unterschiedlichen "Häuser" notwendig war, ist eine ganz andere Schiene. Damals dienten die Losungen als Kerntexte zu geistlichen Ausrichtung)

Burgen - was bezweckst du mit dem Einstellungen dieser Losungen? Ich sehe hier die Gefahr der geistigen Indoktrinierung durch eine kleine Gruppe . Geistige Abhängigkeiten und unterbewusste Umgestaltung

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.12.2023 08:09.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Gehören die Herrnhuter Losungen zur Orakelpraxis?

von Cleopatra am 16.12.2023 20:27

Hallo,

Eine kurze Erklärung: Burgen wird sicher nichts ignorieren oder so, sie hält sich an die entsprechenden Rubriken.
Ich habe deinen Text im anderen Thread editiert, da er hier ja identisch ist und doppelte Beiträge editiert werden.

Bei Interesse kann gerne hier über das Thema gesprochen werden, mein Editieren diente der Ordnung.

Zum Thema:
In diesem Fall weiß ich, das hatte Burgen mal geschrieben, dass sie die Losungen nicht auslost, sondern jeden Tag alles selbst so liest und verinnerlicht, während sie die Texte bei uns einstellt.
Es ist ihre Art der täglichen Bibellese, wenn ich das mal so wiedergeben darf.


Zum allgemeinen Thema schreibe ich gerne bei Zeiten auch etwas.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Gehören die Herrnhuter Losungen zur Orakelpraxis?

von chestnut am 16.12.2023 20:30

Das mit dem Orakeln der Zusammenstellung der Verse der Herrnhuter Brudergemeine ist aber echt weit hergeholt...
Immerhin handelt es sich um das Wort Gottes, und der 1. Vers und der 2. sind aufeinander abgestimmt.
Ich lese die Losungen auch regelmässig. Und mit Gewinn
Sie sind kurz, bieten aber immer genug Stoff zum überlegen, zum Nachdenken über Gottes Wort.

Ich kenne viele, die die Herrnhuter Losungen täglich lesen, und keiner sieht es als Orakel.


Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2023 20:33.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Gehören die Herrnhuter Losungen zur Orakelpraxis?

von Cleopatra am 16.12.2023 20:41

Nun schreibe ich doch noch etwas Allgemeines, es sähe ja komisch aus, wenn jetzt nur moderiert wird (lange kann ich leider noch nicht sitzen)

Ich erinnere mich daran, als ich vor Jahren eine Homepage vorgeschlagen bekam, in der man nämlich einen Bibelvers „auslosen“ konnte. Da waren meine Gedanken ähnlich wie diese hier.

Ich möchte nichts mit Esoterik zutun haben.

Ich schreibe aber auch regelmäßig mutmachende Karten und Texte. Hier hilft es mir sehr, wenn ich mehrere Vorschläge mit guten ermutigenden Bibelversen habe, weil es mir so eben in meiner Praxis erleichtert.

Ich bin mir nicht sicher, ob zB die Parallelen bei der Anzahl der Texte dazu gezogen werden können.
Diese über 1000 festen Bibelverse wurden sicher so ausgesucht, dass nicht dann zufällig Verse kommen, die mit „und“ oder so anfangen. Man wird sich da ja (hoffentlich) auch vorher Gedanken dazu gemacht haben.

Ich denke, dass hier bei der Frage, ob es mit Orakel aus der Esoterik verglichen werden kann, vor allem wichtig ist, was die Motiivation, die Gründe und Aussagen dazu von den Erfindern ist. Wird gesagt, dass diese Zusammenstellung der Bibelverse zB den Tag beeinflussen oder so?

Es müsste ja ein Unterschied sein zu den Andachten, die „anerkannt“ werden, ich kenne einige Andachtsbücher, in denen auch ein Bibelvers da steht, anschließend ein Text dazu und am Ende nochmal ein Bibelabschnitt für die Vertiefung.
Hier wird auch davon gesprochen, dass Gott zu uns auch durch diese Texte reden kann und wird.
Wo also ist da der Unterschied….?


Mich würden die Antworten dazu interessieren.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1094

Re: Gehören die Herrnhuter Losungen zur Orakelpraxis?

von Burgen am 16.12.2023 23:07

Hallo Cleo,
die Losungen hier im Forum wurden schon jahrelang hier miteinander geteilt.
Auch Sylvaki setzte sie täglich ein. Und ich habe es dann weitergeführt.
Und ja, tatsächlich lese und bebete diese beiden Verse , natürlich auch andere - sind sie doch Gottes Wort an mich, schon seit 1970. Seit Kindheitstagen erfreute sich mein Herz schon an dem Neukirchner Kalenderblatt jeden Tag. usofort. ZB das Kalenderteil "Weggeleit". Hat mich auch jahrelang täglich, bzw. monatlich begleitet.
Oder während einer Freizeit zB wurden kleine Kärtchen mit einem Bibelvers auf den Frühstücksteller gelegt.
In all diesen Situationen dachte nie an Esotherik - wusste gar nichts davon. Habe mich immer bis heute gefreut, so ein Liebeszeichen von jemandem zu bekommen.
Heutzutage wissen Menschen kaum mehr was von Gott und allem was dazu gehört.
Und hier gibt es doch auch die Chateinladungen frisch zum Glauben zugewandte Menschen.
Diese Menschen sind vermutlich überfordert zunächst in einem Forum alles zu lesen ...
Und nicht zu vergessen, jeder Mensch befindet sich glaubensmäßig vermutlich ganz woanders als ein langjähriger Kirchgänger. Und selbst da fehlt oftmals einiges an Hintergrundwissen. Und Wissen ist nicht gleich Glauben usw.
Auch sagen Studien, dass Kinder kaum noch schreiben und lesen lernen können. Auch würde die Konzentration oftmals nur sehr kurz sein. In diesem Zusammenhang ist interessant, dass die Schweden in der Grundschule wieder zurück zum Buch und Papier und Kuli gehen wollen.
Ich denke, unser Land und andere Länder sind wie Analphabeten gegenüber Gottes Wort der Bibel zu betrachten. Sozusagen Heidenmission in Deutschland ...
Die Losungen sind eingebetet in dem Kirchenjahr. Haben da ihren zugewiesenen Platz bekommen. Ich selbst schreibe mir oftmals auch Bibelverse heraus, die mich dann über einen längeren Zeitraum begleiten und mir durchaus gut tun und oftmals ins Gebet leiten.
Also der obige Post von Frank geht an mir vorbei so wie er übermittelt wurde.
Ich halte es so, wie zB dies, dass es zunächst über viele Jahre sozusagen verboten war, Musikinstrumente aus anderen Heidenländern zu benutzen als nur Orgel, Flöte, Posaune und Klavier.
Das sind alles so Phasen der Kulturgeschichte. Und manche Menschenlassen sich halt leicht von solchen Einstellungen triggern.
Ich weiß, dass es Menschen gibt, die sich mit solchen 'Dingen' schwer tun.
Gruss
Burgen  


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Gehören die Herrnhuter Losungen zur Orakelpraxis?

von Frank am 17.12.2023 11:40

Burgen: Also der obige Post von Frank geht an mir vorbei so wie er übermittelt wurde.

Das stimmt so nicht - du hast auf meinen Text geantwortet und meine Fragen aus deiner Sicht beantwortet.
Kann ich so stehen lassen.

Ich habe da schon andere Erfahrungen gemacht und sehe hier die Gefahr, welche ich oben beschrieben habe

Antworten

elisabeth

75, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 85

Re: Gehören die Herrnhuter Losungen zur Orakelpraxis?

von elisabeth am 17.12.2023 18:23

Ich lese die Herrnhuter Losungen schon ziemlich lange und sie haben
mir viel zu Sagen und auch zum Nachdenken.
Und als Orakel kann ich sie nicht sehen. Auch den Neukirchner Kalender habe ich.
Und ich werde sie auch im Nächsten Jahr weiter Lesen und weiter sie jeden Tag Lesen.
Ich freue mich auch über Verse von der Bibel,die mir dann schon mal Geschenkt werden.

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Gehören die Herrnhuter Losungen zur Orakelpraxis?

von Frank am 18.12.2023 13:59

Hier mal ein Text zu den Herrnhuter Losungen, der auch die fragwürdige Seite anspricht:

"Gibt das weltweit am meisten verbreitete Andachtsbuch, die «Herrnhuter Losungen», Gottes Wort verfälscht wieder?
Diesen Vorwurf erhebt Pfarrer Ulrich

Die «Herrnhuter Losungen» der Evangelischen Brüder-Unität (Herrnhuter Brüdergemeine) enthalten für jeden Tag einen ausgelosten alttestamentlichen Bibelvers – die Losung – und eine zugeordnete Stelle aus dem Neuen Testament – den sogenannten Lehrtext.
Die «Losungen» werden «theologisch ideologisierend» und redaktionell teilweise «schlampig» gemacht, kritisiert Pfarrer Kronenberg.
In einem Brief an Pfarrerin Benigna Carstens (Herrnhut/Oberlausitz), die für die Redaktion des Losungsbuches verantwortlich ist, schreibt der Theologe, dass Bibelverse oft nur bruchstückhaft wiedergegeben würden.
Wichtige Aussagen der jeweiligen Bibelstellen fielen dadurch weg. Christen müssten aber das Evangelium vollständig weitergeben.
«Ich sehe hier eine ernsthafte Gefahr, immer weiter in das Wohlfühlchristentum abzugleiten», so Kronenberg.
Konkret nennt er unter anderem die Tageslosung vom 23. Mai aus 3. Mose 19,32, die wiedergegeben ist mit den Worten: «Vor einem grauen Haupt sollst du aufstehen und die Alten ehren.»
Es fehlt jedoch der zweite Teil des Satzes: «... und sollst dich fürchten vor deinem Gott; ich bin der Herr.»
Beim Lehrtext für den gleichen Tag (Römer 12,10) sei lediglich die Aussage abgedruckt: «Einer komme dem andern mit Ehrerbietung zuvor.»
Der vorhergehende Satz: «Die brüderliche Liebe untereinander sei herzlich» wurde weggelassen.
Kronenberg zufolge ist aber die brüderliche Liebe das Erkennungszeichen der Christen:
«Sind wir schon so weit in unserem theologisch-korrekten Genderwahn, dass wir deshalb die Botschaft gekürzt bekommen müssen?»
Kronenberg kritisiert auch die Wiedergabe von Markus 5,41 und 42 über die Auferweckung der Tochter des Jairus.
Im Lehrtext des Losungsbuches heisst es: «Jesus ergriff das Kind bei der Hand und sprach zu ihm: ‹Talita kum›! – das heisst übersetzt: Mädchen, ich sage dir, steh auf! Und sogleich stand das Mädchen auf und ging umher.»
Nicht genannt sei der abschliessende Satz in Vers 42: «Und sie entsetzten sich sogleich über die Maßen.»
Laut Kronenberg gehörte das Entsetzen zur Reaktion der Menschen, die Jesus Christus in Wort und Tat erlebten.
Er fragt: «Warum will man das so handzahm machen?»
Das Anstößige des christlichen Glaubens «werde damit salonfähig gekappt». So könne man mit Gottes Wort nicht umgehen, sagte der Theologe der Evangelischen Nachrichtenagentur «idea».
«Wir handeln mit dem Wort des lebendigen Gottes – nicht mit drittklassiger Ausschussware.»
Für Kritik hatte im März bereits die verkürzte Wiedergabe einer Bibelstelle in dem Andachtsbuch gesorgt.
Dort hiess es im Lehrtext vom 16. März: «Darum, solange wir noch Zeit haben, lasst uns Gutes tun an jedermann» (Galater 6,10). Der zweite Teil der Aufforderung «allermeist aber an des Glaubens Genossen» (man soll also in erster Linie Mitchristen helfen) fehlte jedoch.

Herkunft


Dass die Herrnuter Losungen (die ja nur aus einem begrenzten und kleinen Textbestand verfügen) die Gefahr der Manipulation haben - ist bekannt und darf durcaus auch angesprochen werden (finde ich)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.12.2023 14:00.

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 275

Re: Gehören die Herrnhuter Losungen zur Orakelpraxis?

von Plueschmors am 18.12.2023 18:13

Hallo Frank,

Grundlegend: Für mich gehören die Herrenhuter Losungen in den Bereich des Orakelwesens

ursprünglich hatten die Losungen den Sinn, besonders erbauliche Texte des Alten Testaments unter die Leute zu bringen, darum wohl auch der eher bescheidene Vorrat von "nur" rund 1.800 Versen. Ich bin auch kein Freund der Losungen, aber nicht nur wegen des Orakelns und Horoskopens, das tatsächlich einige Christen damit betreiben, sondern weil mir da auch viel zu wenig Bibel zur Sprache kommt. Meine Parole heißt "Mut zur ganzen Schrift"! 

Die Verwendung der Losungen heute: ich kenne genug die ihren ganzen Tag an diesen Text ausrichten (Ach das passt ja wieder völlig - ja das muss ich bedenken - ja darauf muss ich mich einlassen) und sich so verhalten, wie jeder Esoteriker, der sich seine Karten legt.

Ja, das gibt es, so wie es auch Leute gibt, die blind die Bibel aufschlagen und mit dem Finger auf irgendeine Stelle zeigen und sich davon etwas versprechen. Das heidnische Blut ist in vielen von uns noch am Wallen ...

Was haben wir denn z.B. heute? "Gott ändert Zeit und Stunde; er setzt Könige ab und setzt Könige ein" (Dan 2,21). Da werden heute vermutlich mehr Christen als sonst die Tagesschau betrachten. Gibt's wieder irgendwo einen Putsch? Stirbt Kanzler Scholz vielleicht an Corona? Hat Putin nun endlich auch sein allerletztes Leben verbraucht? Melden sich neue Sternsinger? Ändern sich die Termine? Auf irgendwas wird es schon passen, so wie auch Horoskope immer auf irgendwas passen. Man muß nur besonders aufmerksam sein.



Burgen - was bezweckst du mit dem Einstellungen dieser Losungen? Ich sehe hier die Gefahr der geistigen Indoktrinierung durch eine kleine Gruppe .

Soweit ich verstanden habe, ist das Einstellen der Losungen und anderer Bibeltexte hier Tradition. Ich hatte mich anfangs auch darüber gewundert, daß hier einfach "Bibellesepläne" eingestellt werden, weil ich das von z.B. Jesus.de nicht kenne, das ja ein reines Diskussionsforum ist. Diskussionen über die eingestellten Texte sind hier aber gar nicht gewünscht, daher ignoriere ich diese Threads auch wie gewünscht. Andere Foren haben die Losungen automatisch auf der Pinnwand. Hier stellt halt Burgen sie ein. Ihre Kontinuität dabei kann ich nur bewundern. 

Verbieten würde ich's aber nicht, denn wann ist Gottes Wort mal nicht mißbraucht worden? Ich denke, die Losungen haben sogar mehr Nutzen als Schaden, weil unzählige Menschen durch sie ins regelmäßige Bibellesen gekommen sind ohne sie als Orakel zu mißbrauchen. Nicht meins, aber wer damit glücklich ist... Ich bilde mir nicht ein, ich wüsste besser, was für andere gut sei. Wer die Losungen recht gebraucht als Einladung zum Betrachten des Worts - losgelöst vom Datum -, hat sicher keinen Schaden zu fürchten.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.


"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1094

Re: Gehören die Herrnhuter Losungen zur Orakelpraxis?

von Burgen am 18.12.2023 20:00



Hallo Plueschmors, 


z.B. Jesus.de nicht kenne

Da widerspreche ich dir leider.
Denn damals, unter einem anderen Namen dort angemeldet,weil hier plötzlich Jesus de in aller Munde war , fand ich genau dort die Losungen zweizeilig, von einem Mann, also Bruder soll es ja wohl genannt werden, geschrieben und jeden Tag eingestellt. 
Mir selbst jedoch fehlten immer die Liedverse. Damals sang ich noch ganz gerne. 

Wie gesagt, seit 1970 lese ich die Losungen inklusive Bibelstellen, sowie TagesL und fortlL. Komme so in ca 4 Jahren jeweils fast durch die ganze Schrift. Diese Ordnung half und hilft mir am sogenannten Ball zu bleiben und entdecke immer wieder neu das Wort Gottes. Hält mich sozusagen wie im Klosterablauf selbst in einer Ordnung. 

Gerade dann, wenn es im eigenen inneren und äusseren Leben ziemlich rund geht, ist es gut, im Bibellesen einer Ordnung zu folgen. Oder für Menschen, die im Wechselschichtdienst täglich leben, tut so eine Ordnung im Lesen und Glaubensleben sehr gut. 
Das lasse ich mir nach über 50 Jahren auch nicht von mir fremden Forumsteilnehmern ausreden oder einreden. Jesus ist mir täglich gegenwärtig, nah und zeigt mir durch das Wort im Brüten über dem Wort, direkt ins Herz hinein. Sogar Bibelverse, die vorher gar nicht bedacht worden waren. 

Nicht die Medien, Zeitung und Co bewegen mich, mein Herz. Es ist Jesus im und durch das Wort Gottes. Jeden Tag neues Brot und neuer Wein in neuen Schläuchen - so möchte ich es bis zur Begegnung mit IHM halten. 

Hoffentlich wird nun nicht wieder der ganze Gedankenfluss auseinander genommen. 

Sei herzlich gegrüßt 

Burgen 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.12.2023 20:02.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum