Gottesdienst für Christen

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Annette

63, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 63

Gottesdienst für Christen

von Annette am 08.12.2023 10:26

Was ist der Gottesdienst für wiedergeborene Christen?
Ich denke da an Bibelstellen wie,wo 2 oder 3 in meinem Namen versammelt sind ,da bin ich mitten unter ihnen.Oder das Gott nicht Opfer haben will sondern beschnittene Herzen.Gottesdienst im Alltag.

Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen!

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Gottesdienst für Christen

von Frank am 08.12.2023 13:18

1 Deshalb ermutige ich euch nun auch, Geschwister, aufgrund der Barmherzigkeit, die Gott uns geschenkt hat, euch ganz, einschließlich eures Körpers, Gott zur Verfügung zu stellen als ein Opfer, das lebendig, heilig und ihm wohlgefällig ist. Das soll der Ausdruck eures Gottesdienstes sein, die angemessene Antwort auf Gottes Wort.

2 Lasst euch nicht in das vorgefertigte Muster des Zeitgeistes pressen. Gestaltet euch stattdessen um, indem ihr ein neues Denken beginnt. Auf diese Weise könnt ihr beurteilen, was dem Willen Gottes entspricht, nämlich das wahrhaft Gute, das, was seine Zustimmung findet und wirklich zum Ziel führt.

Römerbrief 12 - Übersetzung (Das Buch)

Da steht alles drin

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2023 13:19.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1096

Re: Gottesdienst für Christen

von Burgen am 08.12.2023 14:27



Das Buch : Übersetzung 

Hier gibt es ein paar Seiten Leseprobe aus der Übersetzung: das Buch - von Roland Werner 

Es ist das NT inklusive Sprüche ... und kostet 30 euronen im CSM Verlag


Gruss 
Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1096

Re: Gottesdienst für Christen

von Burgen am 08.12.2023 14:54


Hallo Anette, 

in der Apostelgeschichte findet sich die Gemeinschaft der ersten Christusgläubigen gut beschrieben. 

ua lesen wir dort, dass die ersten Christen jeden Tag miteinander Gemeinschaft hatten, indem sie 

sich in ihren Häusern / Wohnungen trafen um miteinander das Abendmahl einzunehmen. 

Nicht wie heute, wo die Menschen am Sonntag meist in die Kirche gehen, singen, beten und das 

Hauptinteresse öfter eher der Predigt oder dem jeweiligen Verkündiger dient. 

Durch Corona-Nachwirkungen ist die Erfahrung der vieler Menschen, nicht mehr das eigene Haus für 

den Gottesdienst zu verlassen, sondern eher durch Internet seine Lieblingsverkündiger 

zu hören und sehen. 

Allerdings, die persönliche Anwesenheit in - präsenter - Gemeinschaft ist 

eigentlich für Christen sehr wichtig. 

Das zumindest lernen wir von den Christen anderer Länder in Verfolgung. 


Lexikon zur Bibel: 

Sinn und Ziel allen G.es ist die Gemeinschaft Gottes mit seinem Volk, des Herrn mit seiner Gemeinde, 
die im G. erneuert und bewahrt werden soll,
sodass der Wille Gottes auf der Erde durch Menschen geschehen kann (Mt 6,9f)
zum Lob seiner Herrlichkeit (Eph 1,12)  und folgender 

Fritz Rienecker u. a., Hrsg., „Gottesdienst“, Lexikon zur Bibel:
Personen, Geschichte, Archäologie, Geografie und Theologie der Bibel (Witten: SCM R. Brockhaus, 2017), 440.


Vor kurzem wurde in den Nachrichten gezeigt, dass die meisten christlichen Kirchen 
so gut wie leer sonntags sind und auch die Gebäude verkauft werden. 
Das ist schon seit der 90iger so. 
Im Gegenzug nehmen die Moscheen überall in unserem Lande zu. 
Da geschieht eine Umkehrung ... 


Gruss 
Burgen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Gottesdienst für Christen

von Frank am 08.12.2023 15:13

Vor kurzem wurde in den Nachrichten gezeigt, dass die meisten christlichen Kirchen so gut wie leer sonntags sind und auch die Gebäude verkauft werden.

und die Freikirchen entwickeln sich bzw bleiben konstant.
Moscheen werden nur dort gebaut, wo die Nachfrage besteht.

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Gottesdienst für Christen

von Frank am 08.12.2023 15:45

Hier gibt es ein paar Seiten Leseprobe aus der Übersetzung: 
das Buch - von Roland Werner Es ist das NT inklusive Sprüche ... und kostet 30 euronen im CSM Verlag

 

Wenn du auf den ERF - Server gehst, kannst du auch mit dieser Übersetzung arbeiten, und musst es nicht kaufen. (ist ziemlich dick und unhandlich)

Das Buch

wenn man auf "lesen" geht, dann kommt man zum Bibelserver mit der DBU

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2023 15:45.

Annette

63, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 63

Re: Gottesdienst für Christen

von Annette am 08.12.2023 16:28

Gottesdienst ist Gemeinschaft mit den Menschen in Christus zu haben und Abendmahl zu feiern.Das bedeutet das man das Leben und das Wort Gottes teilt.
Das man aus dem Geist Gottes lebt!Das man sich gegenseitig ermutigt und ermahnt!Wie weit entfernt ist da weg von dem was man heute versteht was Gottesdienst ist!
Ich bin ursprünglich in der kath.Kirche aufgewachsen.Da ist man Sonntags in die Kirche gegangen .Wurde von oben angepredigt und fertig!Jetzt bin ich bei den Baptisten und es ist ähnlich.Es gibt noch die Möglichkeit in einem Hauskreis vertieft Gemeinschaft zu haben.In charismatischen Gottesdienst habe ich erlebt das
Geistesgaben praktiziert werden so wie das Geist es eingibt.
Durch einen jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller. 8 Dem einen wird durch den Geist ein Wort der Weisheit gegeben; dem andern ein Wort der Erkenntnis durch denselben Geist; 9 einem andern Glaube, in demselben Geist; einem andern die Gabe, gesund zu machen, in dem einen Geist; 10 einem andern die Kraft, Wunder zu tun; einem andern prophetische Rede; einem andern die Gabe, die Geister zu unterscheiden; einem andern mancherlei Zungenrede; einem andern die Gabe, sie auszulegen.
1.Kor.12.7-10
Das fällt mir gerade ein.

Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen!

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Gottesdienst für Christen

von Frank am 08.12.2023 16:40

Es gibt halt unterschiedliche Angebote und heutzutage kann man ja frei wählen
Die Einen benötigen einen festen Rahmen, eine überlieferte Liturgie und das "anpredigen". Anderen reicht der Hauskreis, das gemeinsame Gebet und die Bibelarbeit.
Andere sehen den Gottesdienst auch in der Tätigkeit für andere - sind also vorwiegend caritativ tätig.
Oder sie erleben sich (nur) durch besonderen Kräfte des Heiligen Geistes als Christen
Verallgemeinern kann man das nicht.

Also "Gottesdienst für Christen" hat eine große Vielfalt
Darunter zählen natürlich auch die "Wiedergeborenen", Charismatiker usw

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2023 18:30.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5163

Re: Gottesdienst für Christen

von Cleopatra am 09.12.2023 09:13

Guten Morgen, 


Anette: Was ist der Gottesdienst für wiedergeborene Christen? Ich denke da an Bibelstellen wie,wo 2 oder 3 in meinem Namen versammelt sind ,da bin ich mitten unter ihnen.Oder das Gott nicht Opfer haben will sondern beschnittene Herzen.Gottesdienst im Alltag

Ich sehe das differenziert:

Laut Bibel ist natürlich unser Leben ein Gottesdienst (Römer 12). Es gibt gerade in den Briefen des neuen Testaentes sehr viele Hinweise und Hilfestellungen, wie unser Leben als Gottes-Kind, welches sich Gott unterordnet, aussieht.

Umgangssprachlich wird unter "Gottesdienst" ja der Kirchen- oder Gemeindebesuch gesehen.
Hier sehe ich aber auch, dass es Gott wichtig ist und nicht egal.
Denn über das Gemeindeleben, speziell auch einzelne Ausübungen innerhalb der Gemeinde,  werden speziell und auch mehrmals beschrieben. Das wäre nicht so, wenn das Thema Gott egal wäre.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5163

Re: Gottesdienst für Christen

von Cleopatra am 09.12.2023 09:24

Lieber Frank, 

zu deiner BEschreibung fehlt mir ehrlich gesagt etwas: Das Abendmahl.
Jesus selbst bat darum, dass wir es zu seiner Erinnerung tun.

Ich sehe das da etwas anders als du, vermutlich.

Im Groben sehe ich die Gemeindegottesdienststunde so:

Ich gehe dahin, um mit meinen geschwistern Gott zu loben, das Abendmahl zu feiern. Es gibt auch eine Predigt, denn die Lehre ist auch mega wichtig, gerade in dieser Zeit, in der so viel von Esoterik und Vermischung anderer Glaubensrichtungen auch in die gesunde Lehre des Evangeliums reinfließen.
Hier ist es mega wichtig, sich auszukennen und die Versuchungen zu erkennen, um den standzuhalten.

Ich würde im Groben sagen, dass ich vor allem sonntags da hingehe, damit Gott etwas von hat- ich selbst bin da nebensächlich.
Oft schenkt Gott uns aber auch etwas, wenn wir dort sind, aber das sollte nicht der Grund oder die Erwartung sein, dorthinzugehen.

Wenn man in einer Gemeinde dient, dann dient man den anderen, sich selbst am wenigsten. Hier kann jede Art von Gabe unter dieser Brille durchleuchtet werden, ich finde, dass dies die Grundvoraussetzung sein sollte bei jedem Dienst in der Gemeinde.

Ja- auch das Abendmahl ist erwünscht. Wie oft im Monat- das ist nicht näher beschrieben, das machen die Gemeinden unter sich aus, jede hat ihre Begründung und die kann man so nebeneinander stehenlassen, da gibt es kein "falsch".

Ich finde es sehr wichtig, in einer Gemeinde verbindlich dabei zu sein. Denn es steht auch etwas von gegenseitiger liebevoller Ermahnung da. Das ist etwas, was natürlich heutzutage mega unbeliebt ist. Aber wie sollte man etwas bemerken bei einem Bruder oder einer Schwester, die gerade auf dem Holzweg ist, wenn man kaum etwas mit der Person zutun hat oder sie nur einmal in der Woche für 2 Stunden sieht....?
Dieser Punkt ist natürlich sehr schwer für Christen, in deren Umfeld nicht viele Gemeinden sind, das ist mir total klar und ich wünsche jedem, dass er eine gute, bibelfeste Gemeinde findet und hat, in der es eben nicht um die eigenen Bedürfnisse geht, sondern um das Dienen dem Nächsten gegenüber.


Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum