Habt Glauben Gottes / Mk. 11,22

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Habt Glauben Gottes / Mk. 11,22

von Burgen am 22.06.2016 15:37

Hallo ihr Lieben,

Jesus Christus spricht zu seinen Jüngern:
Habt den Glauben Gottes!

Was denkt und empfindet jemand, der diese Aufforderung hört oder liest?

In den Versen vorher lesen wir die Begebenheit, dass Jesus hungerte und er daraufhin bei einem Feigenbaum nach einer Frucht suchte. Er suchte, obwohl die Zeit der Früchte und damit der Ernte noch nicht erreicht war.
Seine Reaktion war, dass er den Feigenbaum verfluchte, sodass er nie mehr Früchte würde hervorbringen können.

Meine Gedanken waren, dass der Baum vermutlich nicht mal im Ansatz Früchte hervorgebracht hätte, denn es wird beschrieben, dass er nur voller Blätter war.

Und zum Schluss, als Antwort auf die Frage der Jünger, sagte er ihnen: habt den Glauben Gottes! und macht an dem Beispiel des Berges, den der Glaube bewegen kann, deutlich, was er damit meint. 

*******
Vor Jahren machte ich mit der Satzaufforderung Bekanntschaft durch ein Büchlein von Derek Prince. Er hatte eine unheilbare Hautveränderung, so ähnlich wie Hautausschlag. Und er stolperte eben über diesen Satz: 
Habt Glauben Gottes! 
Und das tat er, er setzte ihn in seinem Leben ein indem er durch ihn in eine besondere Beziehung zu Jesus kam.
Seine Haut wurde in dessen Folge wie neu.
Das brachte eine totale Veränderung in das Leben Derek Prince.
 
Heute nun, in der Stillen Zeit, leuchtete dieser Vers in mein eigenes Herz hinein.
Und gerade hörte ich ein youtube Video
https://m.youtube.com/user/ipTV.me
"Allein der Glaube empfängt Gottes Gerechtigkeit" - gesprochen von Jörg Wehrenberg aus der Reihe "dasNeue Testament"
Diese gesprochenen Worte erläutern und festigen mit Abraham und Paulus obige Aufforderung, wie ich finde.

Vielleicht kann es euch ebenso kostbar werden wie mir.
Gruß
Burgen 






 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Habt Glauben Gottes / Mk. 11,22

von Burgen am 22.06.2016 19:29


Gott selbst hatte Glauben. Sein Wort bei der Schöpfung hatte zugleich Glauben.

Er sprach und er war ganz sicher, dass geschehen würde, was er sagte, anordnete.

Er hatte eine genaue Vorstellung davon was er glauben, sagen und geschehen lassen werde.







 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Habt Glauben Gottes / Mk. 11,22

von Pal am 22.06.2016 20:00

Burgen:
Gott selbst hatte Glauben.

Gott hatte Glauben ? -
Für was braucht der Allwissende, Zeitlose "Glauben"?

Ich weiß nicht recht, aber der Glaube erscheint mir doch wohl nur eine Notwendigkeit für so beschränkte Geschöpfe, wie wir es sind.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Habt Glauben Gottes / Mk. 11,22

von Burgen am 22.06.2016 20:41


Oh, warum die Aufforderung: habt Glauben Gottes!

Ein Designer oder ein Architekt hat doch den Glauben in sein Tun, dass er etwas wunderbares aufgrund seiner Geschicklichkeit und andere Fähigkeiten erschaffen kann, oder nicht?

Es ist so wie eine Proklamation, etwas zu erschaffen, was vorher nicht war.

Und uns ist das Geschenk der Worte, Verheißungen und Lebensgeschichten der Schrift gegeben.
Sie sind durchläutert und uns als kraftvolle Zusicherung gegeben.






 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Habt Glauben Gottes / Mk. 11,22

von Pal am 22.06.2016 20:55

Burgen:
Oh, warum die Aufforderung: habt Glauben Gottes!
Ein Designer oder ein Architekt hat doch den Glauben in sein Tun, dass er etwas wunderbares aufgrund seiner Geschicklichkeit und andere Fähigkeiten erschaffen kann, oder nicht? Es ist so wie eine Proklamation, etwas zu erschaffen, was vorher nicht war.

Ja, der Glaube so wie die Liebe sind ein "Erzeugnis" Gottes. ER wirkt dieselben durch Seinen Geist.

Ich weiß nicht, ob man die Schöpfungstätigkeit Gottes so mit menschlichem Fach-Wirken vergleichen kann? -

Meinst du Gott hat seine Welt "im / durch Glauben" erschaffen?

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Habt Glauben Gottes / Mk. 11,22

von Lila am 22.06.2016 20:58

Entschuldige, liebe Burgen, welchen Übersetzung steht es so:

 

habt Glauben Gottes!

 

Ich habe sämtliche Übersetzungen angeschaut, überall steht:

Habt Glauben an Gott!

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Habt Glauben Gottes / Mk. 11,22

von Lila am 22.06.2016 22:31

Liebe Burgen!

 

Ich hab's gefunden. Im Buch von Dereck Princ heißt ein Kapitel so.

Er beschreibt verschiedenen Formen der Glauben. Wenn ich richtig verstehe, unterscheidet er zwischen „menschliche" Glauben, und den Glauben, die der Heiliger Geist bewirkt. Als er in seinem Buch Mt 11,22 zitiert steht so, wie es auch in der Bibel steht:

 

"Habt Glauben an Gott!" (Mark 11, 22)

Hier kann man nachlesen (Seite 25)

http://www.ibl-dpm.net/de/newsletter/b29ge.pdf


Also, habt den Glauben Gottes, die Er durch Sein Geist in euch wirkt. Ich denke, so ist es zu verstehen.

 

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.06.2016 22:41.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Habt Glauben Gottes / Mk. 11,22

von Burgen am 22.06.2016 23:34

Liebe Lila,

in der Interlinea Übersetzung sind in dem Satz zwei Worte hinzugegeben worden. Nämlich zu und an.

Danke, dass du nachgefragt hast, es steht schon unten in der Signatur, meist benutze ich die NeueLuther Bibel.

@ alle
Derek Prince hatte die alte King James genutzt, soweit ich mich erinnere.

Der Aussage macht es keinen Abbruch. Jedenfalls ist es für mich so eher eine enge Verbindung mit Gott.

Gott ist Liebe, er ist Sanftmut. Ist er nicht auch Glaube?

Der Glaube versetzt uns in das unsichtbare Gottesreich, jeden Tag neu.

Und da ist es doch ein Geschenk, im sichtbaren und im unsichtbaren sich auf den Glauben Gottes zu stellen?

Vorraussetzung ist natürlich an ihn zu glauben..

Es setzt Gottes Kraft im Leben frei.

*******
Das jüdische Neue Testament von David H. Stern drückt die Stelle so aus:

Mk 11, 22 - 23
Jesus antwortete: "Habt das Vertrauen, das von Gott kommt!
Ja, ich sage euch, dass, wer immer nicht zweifelt in seinem Herzen,
sondern vertraut, dass das, was er sagt, geschieht, zu diesem Berg sagen kann:
>Geh und wirf dich ins Meer!<, und es wird für ihn getan werden.
24 Deshalb sage ich euch: Worum ihr bittet im Gebet - vertraut nur darauf,
dass ihr es empfangen werdet, und es wird euer sein.





Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.06.2016 23:36.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Habt Glauben Gottes / Mk. 11,22

von Lila am 23.06.2016 06:46

Ja, liebe Burgen, unsere Vertrauen und Glaube kommt von Gott und bewirkt in uns durch Seinen Heiliger Geist. So ist es evident, dass mit der von Gott geschenkten Glaube können wir an unseren Vater und Jesus vertrauen.

 

Jesus sagt:
Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, daß ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.
Jn 6,44

Und Paulus sagt:

Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.
Phil 2,13

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Habt Glauben Gottes / Mk. 11,22

von Pal am 23.06.2016 06:54

Burgen:
Gott ist Liebe, er ist Sanftmut. Ist er nicht auch Glaube?

Ich weiß nicht recht, ob man das so sagen kann?
Rom 8:24 Denn wir sind wohl selig, doch in der Hoffnung. Die Hoffnung aber, die man sieht, ist nicht Hoffnung; denn wie kann man des hoffen, das man sieht? Rom 8:25 So wir aber des hoffen, das wir nicht sehen, so warten wir sein durch Geduld.

Gott sieht das Unsichtbare und ER gebietet Dinge ins SEIN. Doch ob ER deshalb Glaube und Hoffnung nötig hat, wage ich zu bezweifeln.
Aber ER ist sicher der Glaubensspender... soweit bin ich einverstanden => Wie bei der Person, die bat "Ich glaube, HERR, hilf meinem Unglauben!"

Hat Gott denn Hoffnung, Glauben nötig? -
Da hakt etwas...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.06.2016 08:42.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum