Halloween in der Schule?????

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


kiwi12

58, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 2

Halloween in der Schule?????

von kiwi12 am 10.10.2016 10:45

Jetzt kommt bald wieder die Zeit, in der Hallowwenparties überall stattfinden. Ich stelle fest, dass meine Schüler in dieser Zeit viel aggressiver sind.

Außerdem macht es mir Sorgen, dass Hallowwenparties auch in Schulen inzwischen selbstverständlich sind. Ich unterrichte an einer absolut tollen Schule, wo den Schülern sehr viele positive Werte vermitteln werden und die Schulleitung sehr offen für den Glauben ist Trotzdem wird Halloween gefeiert... "dann hat man halt wieder mal ein Fest...!"

Wer hat kreative, interessante Ideen als Alternative? Ich fände es nicht gut, die HP einfach zu verbieten oder mies zu machen - es wäre doch schön, wenn wir mit lustigen Alternativ-Ideen die Schüler davon überzeugen könnten, auf Halloweenparties zu verzichten und dafür andere, positiv geprägte, bunte Feste zu feiern. Außerdem: wie könnte man den Kids die Hintergründe von Halloween so erläutern, dass sie es auch wirklich verstehen?

Würde mich sehr über eure Anregungen bzw. Erfahrungen freuen!

Antworten

Bithya85

38, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 171

Re: Halloween in der Schule?????

von Bithya85 am 10.10.2016 12:42

Bist du an einer evangelischen Schule? Dann wäre eine mögliche Alternative eine Reformations-Party, wo sich alle als Mönch verkleiden... zumindest für die Jüngeren.
Ansonsten weiß ich nicht, ob ich unbedingt nach Alternativen suchen würde. Halloween ist (leider) in einem gewissen Alter so beliebt, dass es kaum möglich ist, eine Alternative zu finden, die von den Jugemdlichen angenommen wird. Dann werden sie so oder so Halloween feiern, ob jetzt mit dir oder ohne dich. Und dann hast du noch die Möglichkeit, das "wie" ein bisschen mitzugestalten und später mit den Jugendlichen darüber zu reden bzw. zu reflektieren, was da gelaufen ist. (Wenn sie wirklich aggressiver sind als sonst.)

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

« zurück zum Forum