Ich verstehe die Bibel nicht

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Merciful am 11.07.2014 13:59

Adrian, ich denke, wenn du, wie du selbst sagst, die Bibel nicht verstehst, so liegt dies daran, weil du eine bestimmte Erwartung hast, wie die Bibel sein müsse, wenn sie denn Gottes Wort sein wolle. Da die Bibel aber nicht so ist, wie du es erwartest, ergibt sich für dich das Problem, dass du sie nicht verstehst bzw. nicht akzeptierst.

Mit anderen Worten: die Bibel ist dir zu menschlich. Nein, so menschlich darf doch die Bibel nicht sein. So menschlich darf Gott nicht sein. Menschlich, niedrig, schwach, ohnmächtig wie Jesus, verurteilt und an ein Kreuz geschlagen, so darf doch Gott nicht sein.

Nimm' doch die Bibel so, wie sie ist. Sage doch nicht, Gott müsse sich so und so geoffenbart haben, um glaubwürdig sein zu können. Akzeptiere doch, dass er es anders gemacht haben kann, als du es erwartet hättest.

Gott begegnen, dies können wir nur, wenn wir wahrnehmen, was uns gegeben ist, ohne unser Vorurteil unserer Wahrnehmung vorzuordnen, überzuordnen.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.07.2014 14:01.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von tefila am 11.07.2014 13:28

Lieber Adrian,

du schriebst, dass es für dich unglaubwürdig ist, dass die Welt durch Gott erschaffen ist.

Für mich wäre es schwerer vorstellbar, dass alles, was du auf dieser Erde siehst und was lebt und so wunderbar gemacht ist,  aus NICHTS von ganz allein und grundlos entstanden ist.

Ich habe mir diese Tage noch überlegt, wie die Fortpflanzung überhaupt geschehen konnte, denn aus wissenschaftlicher Sicht war ja kein Lebewesen gleich vollständig...also so nach und nach musste sich eine Gebärmutter entwickeln, Samen, ein Bauch, eine Hüfte, wo das Baby auch geboren werden kann usw usw - und bis alles fertig war, wie ging es bis dahin? Ich weiß nicht, ob man jetzt verstehen kann, was ich erklären möchte.

Da ist es mir doch einfacher zu begreifen, dass Gott einen Mann und eine  Frau schon vollständig erschuf und ihnen das Leben gab und die Fortpflanzung beginnen konnte.

Dann fragtest du noch, was Sünde ist.

Die 10 Gebote kennst du ja sicher. Außerdem gibt es in der Bibel viele weitere Anweisungen mehr, wie Leben gelingen kann. Gott sagt z.B. wir sollen Böses nicht mit Bösem vergelten, sondern mit Gutem überwinden. Tue ich das nicht, ist das Sünde.
Lt Joh. 16,9 ist es auch Sünde, nicht an Jesus zu glauben.

Aber hier mal der Anfang aller / jeder Sünde: In Kap 1,19-21 des Römerbriefs steht, dass ein Mensch ohne weitere Worte Gott in der Schöpfung erkennen  
k a n n .

Und die Sünde ist, dass die Leute, obwohl sie von Gott wissen, ihn nicht die Ehre geben. Sie führen ihr Leben ohne Bindung an Gott. Auf dieses Begehren reagiert Gott, und überlässt sie dann auch sich selber und den Sünden.

Aber Gott liebt auch dich und wartet darauf, dass du zu denen gehörst, wo einer nach Gott fragt.


Ich würde das nicht so einfach sehen, wenn Christen pauschal sagen: "Lass Jesus in dein Herz hinein und übergib ihm dein Leben!" - weil da irgendwie das Kreuz fehlt.

Jesus ist für die Sünden gestorben und wir müssen uns schon durch Gottes Geist zeigen lassen, wo wir gefailt haben - und Sünden im Gebet bekennen und beim Namen nennen....dann werden wir begnadigt!

Deine und meine größte Sünde war dieselbe: Nicht glauben und demnach sich nicht um Gott kümmern und ihn Fazit NULL liebhaben! Ich habe damals nicht nur diese Sache bekannt, sondern es kam noch viel mehr dazu, was mir Jesus aber mit Freude und Liebe vergeben hat, denn dazu ist er ja gestorben.

Gott segne dich!


Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von marjo am 11.07.2014 06:42

Hallo Adrian,

auf dieses Forum bist Du mit einen Fragen gekommen, welche wohl beantwortet sein dürften. Was wir Dir anbieten konnten, haben wir geboten. Wenn kein Glaube in Dir ist, können wir dies nicht ändern, weil wir darauf keinen Einfluss haben. Auf einige Texte von Dir möchte ich trotzdem noch eingehen.

Adrian schriebn: Außerdem hab ich mal von anderen Christen gehört, dass man für eine Vergebung nichts weiter tun muss als "Jesus in sein Herz zu lassen und anzunehmen".
Richtig. "Klopft" er bei Dir denn gerade an? Auch wenn er es könnte, Jesus wird bei Dir nicht gegen Deinen Willen einziehen. Um diesen Willen kann man ihn bitten.

Adrian schrieb: Was genau ist eine Sünde? Wer zieht da die Grenzen?
Was eine Sünde ist, findest Du in der Bibel. Die Grenze zieht Gott.

Adrian schrieb: Viele Fragen brachte es auf jeden Fall hervor. Die besondere innere Wärme konnte ich nicht spüren.
Das ist nicht ungewöhnlich. In Dir ist ja noch nichts, was diese "Wärme" erzeugen könnte. Wo sind die vielen Fragen?

Adrian schrieb: Ich kann leider nicht Gott darum bitten, weil ich nicht an ihn glaube
Das ist Unsinn. Es ist Dein Wille der sich sträubt. Dein Aufenthalt in diesem Forum zeigt, dass Dich zumindest Neugier antreibt, die durch irgendwas geweckt sein muss. Darüber solltest Du nachdenken.

Adrian schrieb: Gott schuf ein Universum, dessen Logikregeln einen allmächtigen Gott ausschließen und ließ dann eine Bibel schreiben, die sich oft selbst widerspricht und mit heutiger Wissenschaft nicht vereinbar ist - da frage ich mich: Warum?
Auch das ist Unsinn. Gott erschafft die Logik. Mit dieser Logik kann man sich ausdenken, dass Gott ausgeschlossen wird. Das spricht für die universelle Einsetzbarkeit von Logik, mehr nicht. Der Konflikt mit der Wissenschaft zeigt lediglich, dass man sich mit der arg begrenzten Intelligenz der Menschen prächtig von Gott entfernen und sich dabei trotzdem noch furchtbar schlau vorkommen kann. Anders herum gesagt: Was kann Gott dafür, dass wir mit seinen Werkzeugen dumme Dinge tun?

gruß, marjo
 
   
  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.07.2014 06:43.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Burgen am 10.07.2014 22:47

Hallo Adrian,

schade, dass du nicht gleich deine Einstellung mitgeteilt hattest.

Joh 3,5
sagt Jesus zu dem Gelehrten Nikodemus, der ihn nachts besuchte (weil er das Tageslicht scheute)

Wahrlich, wahrlich, ich sage dir:
Wenn jemand nicjt aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht ins Reich Gottes kommen.
Was vom Menschen geboren ist, das ist Fleisch;
umd was vom Geist geboren ist, das ist Geist.

Und eine Schluesselaussage der ganzen heiligen Schrift lautet:

Denn sosehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einziggeborenen Sohn gab,
damit alle,
die an ihn glauben,
nicht verloren gehen,
sondern das ewige Leben haben.

Ja, umd was #den Unsinn # des Schoepfungbericht anbelangt,
ist er hinlänglich von sogar Mathematikern wie Werner Gitt und auch Dr. Roger Liebi
umd vielen anderen bewiesen.
Nicht nur der Schoepfumgsbericht, sondern viele ander Aussahen umd Begebenheiten
Naja

zum Glück  lebt Jesus heite
 

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Merciful am 10.07.2014 22:37

Adrian schrieb: Mal abgesehen davon, dass Gott ziemlich bösartig handelt - Was genau ist eine Sünde?

Gotteslästerung ist eine Sünde.

Wenn deine finsteren Augen den Gott der Liebe nicht wahrzunehmen vermögen, so bedeutet dies nicht, dass Gott so ist, wie du ihn dir denkst.

Sünde ist, wenn ein Mensch in seiner Blindheit meint, er könne seine Lügen auch innerhalb eines christlichen Forums verbreiten.

Wenn du nicht an Gott glaubst, wie kann er dann bösartig handeln? Wenn es Gott nicht gibt, dann handelt er gar nicht.

Nun aber hat sich der lebendige Gott uns kundgetan. Nun können wir wissen, wer er ist und was er von uns fordert.

Er hat in Christus gehandelt. Christus starb für uns; auch für dich, damit Gott auch dir dein bösartiges Handeln vergeben kann.

Dies setzt jedoch Buße voraus.

Merciful

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Henoch am 10.07.2014 22:23

Ich kann leider nicht Gott darum bitten, weil ich nicht an ihn glaube.

Hallo Adrian,
versuch mal ihn zu bitten, obwohl Du nicht glaubst, bitte ihn z.B., dass Du glauben kannst. Sonst findest Du es nie heraus...
Er lebt.
Henoch

Antworten

Adrian

32, Männlich

  Neuling

Beiträge: 9

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Adrian am 10.07.2014 22:02

Schön, dass ihr alle so eine Freude mit der Bibel habt. Nachdem ich aber doch einige Kapitel und "Bücher" gelesen hab, muss ich feststellen dass es sich um ein äußerst langweiliges Buch handelt, die "Bewusstseinserweiterung" blieb aus.

Wichtig ist, dass Du darum bittest, dass Dir Gott hilft, die Bibel richtig zu verstehen und dass er Dich in alle Wahrheit leiten soll.
Ich kann leider nicht Gott darum bitten, weil ich nicht an ihn glaube. Viele religiöse Menschen haben mir bereits geraten die Bibel (bzw den Koran) zu lesen um an Gott glauben zu können. Gott schuf ein Universum, dessen Logikregeln einen allmächtigen Gott ausschließen und ließ dann eine Bibel schreiben, die sich oft selbst widerspricht und mit heutiger Wissenschaft nicht vereinbar ist - da frage ich mich: Warum?

 

 

Meistens wird empfohlen das Johannesevangeliumsbüchlein zuerst zu lesen. Das allererste Durchlesen bringt sicherlich viele Fragen hervor. Aber meistens auch eine besondere innere Wärme. Und man will mehr davon
Viele Fragen brachte es auf jeden Fall hervor. Die besondere innere Wärme konnte ich nicht spüren.

 

 

Ich könnte mir vorstellen, dass Gott es bei jedem selbst lenkt.
Dann frage ich mich warum Gott mich zuerst zur Schöpfungsgeschichte lenkte, die ich ja nach wie vor lächerlich finde.

 

 

Wenn du von 1. Buch Mose angesprochen bist, dann lies doch einfach mal. Denn....wer glauben kann, dass Gott wirklich die Welt so erschaffen hat, wie es da steht, der wird auch den Rest der Bibel glauben können.
Der Rest ist also noch unglaubwürdiger?

 

 

Gott hat es so entschieden, dass ohne Blutvergießen keine Sündenvergebung erfolgt. (Hebräer 9,22)
Mal abgesehen davon, dass Gott ziemlich bösartig handelt - Was genau ist eine Sünde? Wer zieht da die Grenzen?
Außerdem hab ich mal von anderen Christen gehört, dass man für eine Vergebung nichts weiter tun muss als "Jesus in sein Herz zu lassen und anzunehmen".

 

Danke für alle Antworten, aber egal von welcher Seite ich mich an welche Religion auch immer wage - es bleibt für mich ein Rätsel warum sie noch immer existieren.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.07.2014 22:05.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Merciful am 10.07.2014 16:22

Hallo, Adrian,

eigentlich kann man es so nicht sagen, wo man mit der Bibel anfangen sollte. Manch einer beginnt mit 1. Mose, manch einer mit einem der Evangelien, manch einer liest lieber zunächst ein bibelkundliches Buch über die Bibel, nicht wenige benutzen eine Bibellesehilfe, z.B. 'Termine mit Gott'.

Ich selbst lese momentan das Buch des Propheten Hesekiel und den 2. Brief des Paulus an Timotheus. Ich möchte in den kommenden 4 Jahren die Bibel einmal komplett durchlesen und habe mir daher einen Plan gemacht, der mir sagt, welche Bücher ich wann lesen werde. Von August bis Oktober dieses Jahres, also während einer Zeitspanne von 3 Monaten, lese ich dann die Psalmen und die Briefe des Paulus an Titus und Philemon.

Etwas ausführlicher habe ich meine Planung und Vorgehensweise in dem Thread 'Bibellese - Plan' in der Rubrik 'Treffpunkt Bibel' erläutert. Vielleicht möchtest du da einmal reinschauen? Dort gebe ich auch rechtzeitig Bescheid, welche Bücher dann jeweils in dem kommenden Zeitraum zu lesen sind.

Link => Bibellese - Plan

Merciful

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von marjo am 10.07.2014 13:10

Ich habe damals mit 1. Mose angefangen und mit Offenbarung aufgehört. 3 Monate hat es gedauert... keine Ahnung, aber es war mir ein Bedürfnis mein Leben als Christ damit zu beginnen, die Bibel einmal von vorn bis hinten durchzulesen.

gruß, marjo 

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von tefila am 10.07.2014 12:14

 Adrian fragt: 1. Wo fängt man mit der Bibel an? Ist das erste Buch Mose ein allgemein anerkannter Anfang?

Ich könnte mir vorstellen, dass Gott es bei jedem selbst lenkt. Ich habe z.B. mal mit dem Buch Jesus Sirach (aus den Apokryphen) anfangen und fand die so praxisnah, dass ich dann bei der Bibel blieb und in den Evangelien über Jesus las.

Wenn du von 1. Buch Mose angesprochen bist, dann lies doch einfach mal. Denn....wer glauben kann, dass Gott wirklich die Welt so erschaffen hat, wie es da steht, der wird auch den Rest der Bibel glauben können.
Und wer glauben kann, dass das Sündenproblem schon mit Adam und Eva durch das Wegstellen  von Gottes Wort anfing (Ungehorsam), der macht sich schon mal den ersten hilfreichen Gedanken zum Thema Sünde.




2. Was bedeutet das Alte und das Neue Testament jeweils für einen Christen? Ist eines der beiden wichtiger?

Das alte Testament ist der Bund und die Geschichte Gottes mit den Israeliten. Es klingt manchmal so "grausam", weil Gott sich mit den Israeliten ein Volk besonders heiligen wollte und absondern wollte von den götzendienerischen Völkern herum.
Aber wenn wir das alte Testament lesen, erfahren wir auch viel über Gott. In den Psalmen findest du so viele wunderbare Verheißungen, die dir als Gotteskind auch gelten. Oder in dem Buch Daniel....das wirst du kennen, wie Daniel in der Löwengrube saß und ihm nichts geschah. Die Begründung war u.a.: ...denn er hatte seinem Gott vertraut! Das macht Mut! - das macht Mut, Gott zu vertrauen, findest du nicht?

Man sagt allgemein: Man versteht das neue Testament nicht ohne das alte Testament. Wenn du aus dem Alten Testament z.B. her nicht wissen würdest, dass es für die Sünden immer ein Opfer geben musste, würde man nicht begreifen können, warum Jesus überhaupt sterben musste.
Gott hat es so entschieden, dass ohne Blutvergießen keine Sündenvergebung erfolgt.  (Hebräer 9,22)




Was bedeuten die Zeilen: "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht begriffen." (Aus Johannes, Kapitel 1)

Wie Burgen schon sagte: Das "Wort" bedeutet hier JESUS. In Vers 14 liest du es selber, das Jesus Mensch (Fleisch) wurde und der einzige Sohn Gottes ist.

Es heißt hier:
Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Soweit mal....

Viel Segen und Gottes Geist beim Lesen!

Christsein und Bibelverständnis ist ein Wachstum und Gott schenkt einem immer mehr Licht über die Bibel. Man fängt als Kind an und versteht erstmal das Wichtigste und später wird es dann mehr und mehr...daher freu dich über die Verse, die du jetzt schon verstehst. Viel Freude!


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum