Im Namen Jesu ?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kleiner
Gelöschter Benutzer

Im Namen Jesu ?

von Kleiner am 21.11.2015 10:30

Hallo

Jesus bekam erst dann Probleme , als er sagte daß das , was er tut ( sagt ) , von Gott ist .
Als er eine Bibelstelle ( Der Geist des Herrn ruht auf mir .....) auf sich bezog , wollten ihn die Leute töten .
Ebenso die richtigen Propheten , die sagten , sie würden nur Gottes Willen offenbaren ( Jeremia , Jesaya....)
In Apg. Stephanus , Paulus etc.
Im AT steht in den zehn Geboten : " Du sollst den Namen des Herrn nicht mßbrauchen..."
Die Frage ist nur , wer spricht im Namen des Herrn ?
Ganz einfach . Der nicht aus sich selbst redet , sondern der nur das weitergibt , was er von Gott bekommen hat .
Das ist eigentlich unser Auftrag .
Mut , das zu tun .

Frank63

 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Im Namen Jesu ?

von solana am 21.11.2015 12:46

Ja, da hast du sicher recht, Frank.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Wer wirklich im Namen des Herrn spricht und nicht aus sich selbst, der bezeugt das mutig und unbeirrt davon, ob er von anderen Zustimmung oder Gegenwind bekommt. Ganz einfach weil er weiss, dass er das nicht in seinem eigenen Namen und um seiner eigenen Ehre willen tut.

Wer Gegenwind "persönlich" nimmt, wer sich durch mangelnde Zustimmung "persönlich" verletzt fühlt - der muss sich fragen lassen, in wessen Namen er tatsächlich unterwegs ist.

Es ist nur allzu menschlich, wenn wir uns durch Widerspruch und Ablehnung verletzt fühlen - auch in Glaubensdingen (und oft besonders da, weil uns das "bis ins Mark" treffen kann).
Aber gerade hier ist das Feld, wo wir lernen müssen. Lernen, das "Persönliche" zurück treten zu lassen, frei werden von der Abhängigkeit von der Reaktion anderer. Gerade bei Gegenwind sollten wir diese Chance nutzen. Auf unseren Herrn sehen und nicht auf unsere Befindlichkeit, uns verletzt und persönlich beleidigt fühlen, uns nicht zurückziehen, sondern standhalten, uns vom Herrn zeigen lassen, wo uns "persönliche Interessen" blockieren und im Weg stehen, uns von ihm helfen lassen und daran wachsen .....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Im Namen Jesu ?

von Cleopatra am 21.11.2015 13:13

Jesus bekam erst dann Probleme , als er sagte daß das , was er tut ( sagt ) , von Gott ist .

Jesus bekam Probleme, weil er zB die Pharisäer öffentlich anklagte, weil er Wunder tat am Sabbat und weil er sagte, Gott sei sein Vater. Dies kann man zB in Matthäus 12 sehr gut nachlesen.

Die Frage ist nur , wer spricht im Namen des Herrn ?

Ich habe gehört, dieses "Im Namen Jesu" oder "im Namen des Herrn" bedeutet soviel wie "nach seinem Willen".

Ich kann ja nicht einfach sagen "Im Namen Jesu- du musst jetzt dies und das tun". Und schon hat es mehr Gewicht und darf nicht mehr hinterfragt werden

Nein, etwas im Namen Jesu oder im Namen des Hrrn zu erbitten, bedeutet "mit seiner Zustimmung" oder "wenn er damit einverstanden ist", "wenn er es auch möchte".

Rapp kennst sich doch sprachlich so gut aus- stimmt das, was ich sage?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Im Namen Jesu ?

von Rapp am 21.11.2015 18:26

Ich bin Botschafter an Christi Statt. Ein Botschafter vertritt die Regierung seines Landes auf fremdem Gebiet. Dazu hat ihn seine Regierung mit Vollmacht ausgerüstet. Er spricht in ihrem Namen. Klar, er steht so lange unter dem Schutz seiner Regierung, so lange er nicht seine eigenen Interessen auslebt. Tut er das, wird er heimgeholt und viellleicht gar sofort entlassen. Seine Vollmacht ist futsch.

Paulus bringt seinen Auftrag auf einen sehr knapppen Nenner: So bitten wir an Christi statt - oder eben in Jesu Namen - lasst euch mit Gott versöhnen. Mit andern Worten: Wenn sich meine Botschaft nicht mit der Versöhnungsbotschaft Jesu deckt, schweige ich besser.

Ganz klar ist, dass sich die Worte "in Jesu Namen" nicht quasi als Zauberformel brauchen lassen. Ich denke da an die Männer in der Apostelgeschichte, die im Namen Jesu einen Besessenen freisetzen wollten. Die Antwort erhielten sie sofort: Jesus kennen wir und auch Paulus ist uns nicht unbekannt aber wer seid ihr? Sie bekamen Prügel ab und mussten unbekleidet fliehen... Warum? Sie wollten "in Jesu Namen" handeln, obwohl sie keine Beziehung zu Jesus hatten. Mehr noch: sie meinten "in Jesu Namen" als Zaubertrick missbrauchen zu können.

Besser als diesen Spruch zu brauchen ist es immer in Abhängigkeit zu Jesus zu leben, damit ich seine Botschaft hinaustragen darf, die immer als erstes die Versöhnungsbotschaft ist. Ich selbst habe bisher nie die Worte "in Jesu Namen" gebraucht. Ich lebe in seinem Auftrag... So muss ich das ja nicht extra erwähnen!

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.12.2015 08:06.

« zurück zum Forum