Jesus ist für Unsere Sünden gestorben - Fragen

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Suche

40, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Jesus ist für Unsere Sünden gestorben - Fragen

von Suche am 12.11.2014 23:31

Hallo,

Jesus Christus ist für Unsere Sünden am Kreuz gestorben.

Wir alle haben davon gelesen oder gehört. Es ist sehr beeindruckend und unglaublich schwer fassbar. Ich habe mich in der letzten Zeit damit beschäftigt. Ich habe nach Antworten gesucht, aber ich kann es nicht verstehen. Es ist sicher kein leichtes Thema. Kann man es überhaupt verstehen?

Gott schickt seinen Sohn in die Welt und lässt ihn, der nie gesündigt hat, für all Unsere Sünden am Kreuz sterben?

Warum?

Ich bin zwar gläubiger Christ, aber nicht sehr bibelfest. Vielleicht könnt ihr mir allgemeinverständliche einführende Quellen nennen, die mir weiterhelfen :)

Ich würde mich freuen.

Liebe Grüße

Suche

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.11.2014 23:32.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus ist für Unsere Sünden gestorben - Fragen

von marjo am 13.11.2014 06:47

Hallo Suche. Sei willkommen in unserem Forum.

gruß, marjo 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus ist für Unsere Sünden gestorben - Fragen

von Henoch am 13.11.2014 09:14

Hallo Suche,

erst mal willkommen hier im Forum.

Das einzige Buch, dass Dich zu Gott bringen kann, ist die Bibel. Sie erschließt sich Schritt für Schritt und holt Dich da ab, wo Du stehst.

Um das Evangelium besser zu verstehen (das ersetzt aber nicht das Bibel studieren), kannst Du gerne da mal lesen Klick. Vieleicht hilft es Dir weiter?

Gott schenke Dir Gnade, sein Wort, die Bibel,  zu verstehen.

Henoch

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus ist für Unsere Sünden gestorben - Fragen

von cipher am 13.11.2014 09:37

Hallo und ebenfalls ein Willkomen von mir.

Ja, ein Buch kann ich Dir empfehlen. Es trägt den Titel "Die Biel" oder "Die Heilige Schrift", wurde von einer ganzen Reihe von Autoren verfasst, vom "Chef" selbst autorisiert und ist damit das kompetenteste Werk zur Beantwortung Deiner Fragen.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus ist für Unsere Sünden gestorben - Fragen

von marjo am 13.11.2014 10:15

Hallo Zusammen,

die Autorität der Bibel wurde ja bisher nicht in Frage gestellt. Auch wurden keine anderen Quellen gesucht. Der TE fragte nach einer kurzen Zusammenfassung der Situation. Weshalb war und ist es notwendig, dass Jesus am Kreuz für uns starb und auferstand? Ist ja kein Zuckerschlecken, sowohl für unseren Verstand als auch für Jesus... der da persönlich hing, starb und wieder auferstand, um sein Ziel zu erreichen: Die Erlösung der Menschen, die an ihn glauben.

Das der Thread-Ersteller (TE) vermehrt die Bibel liesen sollte, rate ich ihm natürlich auch an. Bis dahin können wir ihm doch mit einigen Grundlagen aushelfen. 

zum gruße, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.11.2014 10:15.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus ist für Unsere Sünden gestorben - Fragen

von Henoch am 13.11.2014 10:26

Hallo marjo,

deshalb gab ich Suche den Link. Da wird das super erklärt...

Henoch

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus ist für Unsere Sünden gestorben - Fragen

von marjo am 13.11.2014 10:53

Liebe Henoch, dafür danke ich Dir.  (-:

gruß, marjo

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Jesus ist für Unsere Sünden gestorben - Fragen

von solana am 13.11.2014 12:25

Hallo Suche
Auch von mir herzlich Willkommen im Forum.
Ja, da steigst du gleich mit einer ganz schweren Frage ein.
Ich denke, bis ins Letzte verstehen können wir das nicht, warum Gott ausgerechnet so gehandelt hat und nicht anders. Warum er nicht in seiner Allmacht einfach alles "mit einer Handbewegung" wieder in Ordnung brachte und stattdessen alls das Leid zulässt, das aus der Abwendung von ihm entstand und immer weiter entsteht.
Dass er stattdessen dieses Leid und den Tod selbst auf sich nahm und durchlitt, um für uns einen Weg daraus zu eröffnen.
Wir können viel von Gottes Plan verstehen, besonders im "Nachhinein", wenn wir in unserem Leben zurückblicken auf Dinge, die wir nicht verstanden haben, als wir in der Situation steckten und fragten "warum passiert ausgerechnet mir ausgerechnet dies...".
Aber dennoch bleibt immer die Frage:"Warum nicht anders, hätte denn nicht auch so ... so wäre es mir lieber gewesen, einfacher für mich ".

Und an diesem Punkt, wo unser Verstand kapituliert, bleibt dann nur die Alternative: Vertraue ich Gott auch da oder folge ich meinem Verstand, der sagt: "unlogisch, das leuchtet mir nicht ein, also ist es falsch und Gott kann nicht so sein, vielleicht existiert er auch gar nicht."
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus ist für Unsere Sünden gestorben - Fragen

von MichaR am 13.11.2014 13:07

Hallo Suche,

Wir alle haben davon gelesen oder gehört. Es ist sehr beeindruckend und unglaublich schwer fassbar.

 fassbar schwer, stimmt, doch glaubbar  -  und zwar mit dem ganzen Herzen: du darfst es glauben: Jesus Christus starb für die vielen die an ihn glauben würden. Diesen nahm er die Schuld der Sünde ab in dem er selbst sie sich auflud und ans Kreuz trug, das ein Fluchholz war. 
Dadurch ist die Sünde des Menschen gesühnt worden und wir mit Gott versöhnt, wenn wir IHM glauben, was sich in der zunehmenden Nachfolge erweisen wird, ob es echt ist und im hängen an ihm, der hinfort alles für uns tun wird und uns durch sein Wort zunehmend waschen wird und duch sein Blut, das stellvertretend vergossen wurde, schon reingemacht hat.

Im Prinzip darfst du dich nun selbst an diesem Kreuz sehen, doch ER hat es für dich erlitten und dich erkauft, damit du Frieden mit Gott dem Vater finden kannst, wenn dieser dich zieht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.11.2014 13:08.

Plueschmors
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus ist für Unsere Sünden gestorben - Fragen

von Plueschmors am 13.11.2014 16:15

Hallo Suche,

Gott schickt seinen Sohn in die Welt und lässt ihn, der nie gesündigt hat, für all unsere Sünden am Kreuz sterben? Warum?

angefangen hat das alles, als der Mensch sich gegen Gott entschied und damit in die Gewalt des Teufels, in Sünde und Tod geriet. Gott aber hat uns nicht diesem traurigen Schicksal in der Gottesferne überlassen, denn seine Liebe trieb ihn, uns aus dieser wahren Hölle zu erretten. Das hatte seinen Preis: Ein Lösegeld, nichts Geringeres als das Leben seines geliebten Sohnes. Was geschah? Gott selbst kam zu seinen Menschen als Mensch zur Welt, als Kind armer Leute in einem Stall; er legte seine Göttlichkeit ab und wurde ein Diener der Menschen, er lebte mit ihnen, er freute sich mit ihnen, er durchlitt mit ihnen die ganzen Folgen des Sündenfalls und gab sich ihnen hin bis in den Tod - aus Liebe.

Gott hat sich selbst am Kreuz der selbstsüchtigen Menschheit gezeigt als die menschgewordene Liebe, die sich hingibt bis in den Tod. Nehmen wir diese Liebe an? Vertrauen wir dem Gott, der alles für uns hingab, damit wir ewig mit ihm leben können? Oder finden wir uns im Kreise derer, die sich aggressiv dieses Geschenks verweigern, weil sie sich lieber selbst erlösen möchten, lieber selbst Gott sein möchten und vor dem wahren Gott flüchten?

Siehe, wir selbst sind die, die am Kreuze hängen, nichts anderes haben wir verdient, um unsere Schuld zu bezahlen, den Tod. Aber da ist Jesus mit seiner Gerechtigkeit, die er uns schenken möchte im Tausch für unsere Sünden; hören wir doch, wie er noch immer die Sünder ruft und lockt wie eine Henne ihre Küken: "Kommt doch, liebe Kinder, kommt doch unter meine Flügel, daß euch der Habicht nicht ergreife!" Christi Tod ist der Beweis der Liebe Gottes zu uns Menschen. Und seine Auferstehung ist der Beweis, daß Gott uns Sündern vergeben hat, damit wir rein und ohne Sünde mit ihm in seinem Reich ewig leben können. Halleluja!


Daß wir das annehmen und uns immer wieder ins Herz schreiben, das wünsche ich uns heute besonders, nicht nur in der Passionszeit oder an jedem Freitag. Du fragst, warum Jesus sterben mußte... Die Antwort ist denkbar kurz, wenn man das Wesen Gottes begriffen hat: "Jesus mußte sterben, weil Gott die Liebe ist - bis in den Tod". Grausam war Jesu Tod, grausam waren und sind unsre Sünden; aber herrlich ist seine Auferstehung und herrlich das Leben mit ihm hier und in seiner Ewigkeit. Wohl denen, die sich an diesen Jesus halten, der uns allein gerecht machen kann. Amen!
  
Liebe Grüße, Plueschmors.
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.11.2014 16:20.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum