Jesus ist Gott

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Jesus ist Gott

von pray am 02.11.2017 14:27

Als ich erst kurze Zeit Christ war, habe ich nicht geglaubt, dass Jesus Gott ist und man demnach ja auch zu Ihm beten darf. Ich habe mir zusammengeschustert, dass Jesus allenfalls "göttlich" (Verkleinerung) ist - aber mich dann durch die Bibel eines Besseren belehren lassen´, dass nämlich Jesus Gott der SOHN ist.

Hier einige Bibelstellen, mit denen aus der Bibel belegt ist, dass Jesus (wie der Vater / Ebenbild) Gott ist und man somit zu ihm beten darf.
Wenn Gott sich z.B. in der Bibel als Schöpfer und Herr aller Herren vorstellt und die Bibel Jesus mit den selben Worten nennt, ist das eine gewaltige Aussage.

Ich habe diese Stellen so nach und nach gefunden und gesammelt, daher kommt immer wieder eine Ergänzung und ich würde mich freuen, wenn wir noch mehr zusammentragen könnten.

Jahweh wurde in der Wüste versucht Ps. 78,41 (5. Mose 6,16)
Christus wurde in der Wüste versucht 1. Kor. 10, 9

Jahweh wird der Weg bereitet Jes.40,3
Jesus wird der Weg bereitet Mark.1,3

Jahweh ist Schöpfer Jes. 37,16
Jesus ist Schöpfer Kol. 1,16-1

Jahweh ist HERR aller Herren 5.Mose 10,17
Jesus ist der HERR aller Herren 1.Tim.6,15

Jahweh ist der gute Hirte Psalm 23
Jesus ist der gute Hirte Joh. 10,11

Jahweh will nach seinen Schafen suchen Hes.34,11
Jesus sucht verlorene Schafe Lk.19,10

Jahweh ist Licht und Heil Ps. 27,1
Jesus ist Licht .Joh. 1,9

Jahweh kommt mit seinen Heiligen Sach.14,5
Jesus kommt mit seinen Heiligen 1.Thess.3,13

Jahweh ist der einzige Heiland Jes. 43,11
Jesus ist der einzige Heiland Tit. 3,4-6

Jahweh ist ewig Vater, starker Gott Jesaja 9,5
Jesus wird so genannt in Jes.9,5

Jahweh hat Himmel und Erde gegründet Ps.102,26
Jesus hat es gemacht Hebr,1,10+Kol.1,16

Jahweh ist derselbe in Ewigkeit 102,28
Jesus ist derselbe in Ewigkeit Heb.13,8

Jahweh ist der ewige Fels 5. Mo. 32,4
Jesus ist der Fels 1. Kor. 10,5

Gott vergibt Sünden Psalm 130,4 oder Jes. 43,25:
Jesus vergibt Sünden Lukas 5,20

Wir sollen Jahwehs Zeugen sein Jes. 43,10
Wir sollen Jesus Zeugen sein ApG 1,8

Jahweh ist unsere Gerechtigkeit Jer.23,6
Jesus ist unsere Gerechtigkeit 2.Kor.5,21

Jahweh ist König Ps. 24,8
Jesus ist König Off 17,14

Jahweh ist unser Friede Richter6,24
Christus ist unser Friede Eph.2,14

Jahweh ist der Erste und der Letzte Jes. 44,6
Jesus ist der Erste und der Letzte Off. 22,13

Jahwe gehört die Erde und die darauf wohnen Ps.24,1
Jesus kam in sein Eigentum Joh.1,11

Jahweh wird den Erdkreis richten Psalm 98,6
Jesus wird den Erdkreis richten Apg. 17,31,Joh. 5,22

Jahweh ist der Bräutigam Jes 62,5
Jesus ist der Bräutigam 2. Kor. 11,2

Gott ist Richter Psalm 75,8
Jesus ist Richter Joh. 5,22

Jesus ehren (wie den Vater) Joh. 5,32
Jahweh allein die Ehre geben 5. Mose 32,3

Jahwe ist Wahrheit Ps 25,5
Jesus ist Wahrheit Joh.14,6

Jahwe wurde durchbohrt Sach.12,10
Jesus wurde durchbohrt Joh.19,37

Jahwe König von Israel (Jes. 44,6)
Jesus König von Israel (Joh. 1,49)

Hosea 1,7 JHWH rettet durch JHWH
Sach.2,12-17 JHWH schickt JHWH

Jahwe ist unser Herr und Meister Jes. 33,22
Jesus ist unser Herr und Meister Joh.13,13-14

Jahwe gibt lebendiges Wasser Off.21,6
Jesus gibt lebendiges Wasser Joh.4,10

David befiehlt seinen Geist in JahwesHand (Ps. 31,6)
Stephanus ruft den Herrn Jesus an: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! (ApG 7,59)

-----------
Ergänzung:
Wir sollen Gottes Gebote halten 2. Mose 20,6 (Gott lieben und Gebote halten)
Wir sollen Jesu Gebote halten (Joh. 14,15) (Jesus: Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten)

Gott gab den Sabbat (2. Mose 20,8
Jesus ist Herr über den Sabbat (Mk. 2,28

Gott ist Freund (Ps. 25,14) Freund, denen die ihn fürchten
Jesus ist Freund (Joh. 15,14) Freund denen, die tun, was er gebietet

Gott ist Geist (Joh. 4,24)
Der Herr ist der Geist (2. Kor. 3,17 gemeint ist Christus als Herr s. Vers 14)

Der Geist Gottes (z.B. 2, Chr. 15,1)
Der Geist (Gottes) = der Geist Christi (Rö 8,9)

Die Propheten bringen Gottes Botschaften: "So spricht der Herr". (z.B. 2. Kön. 2,21)
Jesus dagegen beruft sich nicht auf Gott, er ist Gottund kann somit sagen: "Ich aber sage euch". - Das hat man damals verstanden. (z.B. Mt. 5,44)

Ergänzung:

Reich Gottes (Joh. 10,9)
Reich Christi (2. Pt 1,11)

Gott ist würdig zu nehmen Preis, Ehre und Kraft (Off. 4,9)
Das Lamm (=Jesus) ist würdig zu nehmen ....(s.o.) Off. 5,12

Das Evangelium Gottes (1. Thess. 2,8
Das Evangelium Christi (1. Thess 3,2)

Aussagen, die implizieren, dass Jesus Gott ist:

Ich und der Vater sind eins (Joh. 10,30)

Wer mich sieht, sieht den Vater ((Joh. 14,8)

Ist Gott gleich (Phil. 2,6)

Ebenbild Gottes ((2. Kor. 4,4)

Ebenbild seines Wesens (Hebr. 1,8

Jesus sagt: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat. (Joh. 12,44-45)

Philippus sagt: Herr zeige uns den Vater! Jesus spricht: "So lange bin ich bei euch und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, sieht den Vater."

Darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl (Hebr. 1,8 - erfüllt an Jesus, als Gott Jesus mit dem Heiligen Geist und Kraft salbte ( ApG 10,38

Die Pharisäer erkannten den Hinweis auf die Gottheit Christi schon genau, als sie sagten: Du machst dich selbst zu Gott. (Joh. 10,33)

Welcher, ob er wohl in göttlicher Gestalt war, hielt er's nicht für einen Raub, Gott gleich sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward gleich wie ein andrer Mensch (Phil. 2,6)

Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! (Joh. 20,28)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2017 14:39.

Majolika

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 14

Re: Jesus ist Gott

von Majolika am 02.11.2017 14:56

Hallo!

Sollen wir mal die Bibelverse dazu nehmen? 

ahweh wurde in der Wüste versucht Ps. 78,41 (5. Mose 6,16)
Christus wurde in der Wüste versucht 1. Kor. 10, 9

Pslam 78:41 "Immer wieder provozierten sie Gott, / kränkten den Heiligen Israels." 
5.Mose 6: 16 "Stellt Jahwe, euren Gott, nicht auf die Probe,4 wie ihr es in Massa getan habt.5"

Die Israeliten verließen Gott immer wieder und beteten Götzen an. Damit kränkten sie den wahren Gott.
Somit wurde Jahwe provoziert und er schickte seine Propheten, um diese Abtrünnigen zu warnen, damit sie umkehren. 

1. Korinther 10:9 "Wir wollen auch Christus nicht herausfordern wie einige von ihnen das taten und von den Schlangen umgebracht wurden."
Auch die ersten Nachfolger Jesu, die ersten Christen wurden gewarnt nicht genau so gottlos zu handeln, wie ihre Vorväter.
Sie sollten ihrem Herrn Jesus Christus treu nachfolgen.
Ansonsten würden auch sie zur Rechenschaft gezogen.


Allen einen schönen Tag! 

Bibelstellen von Bibleserver.de

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Jesus ist Gott

von pray am 02.11.2017 15:12

Hallo Majolika,

mit deiner Begründung und deiner Übersetzung geht es leider etwas am Thema vorbei, das lautet: Jesus ist Gott (JHWH)

1. Korinther 10:9 "Wir wollen auch Christus nicht herausfordern wie einige von ihnen das taten und von den Schlangen umgebracht wurden."

Lasst uns auch den Christus nicht versuchen, wie einige von ihnen ihn versuchten und von den Schlangen umgebracht wurden. (Elberfelder /Schlachter)

@Majolika, bist du Zeugin Jehovas?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2017 15:14.

Majolika

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 14

Re: Jesus ist Gott

von Majolika am 02.11.2017 15:32

Hallo!
Die Verse müßten ja dann doch eindeutig aussagen, dass Jesus auch Jahwe ist.

Mit Ihn ist doch der Gott der Israeliten, Jahwe gemeint. Die Korinther wurden von Paulus ermahnt, dem Gesalbten Gottes,
dem Christus Gottes treu zu sein. 

Christus=Gesalbter
Sie sollten nicht so handeln, wie ihre Vorväter.

Vielleicht liest du anhand dieser Verse, dass Jesus auch Jahwe. Ich erkenne es nicht. Wir können das ja erst mal so stehen lassen...

Hier hat Paulus den ersten Christen in Korinth ein warnendes Beispiel gesagt, wie sie eben nicht handeln sollten... 

Ich argumentiere gerne anhand der Bibel. Und ja! Ich bin eine Zeugin Jehovas.
Aber im Grunde ist das doch egal. Oder?


Ich glaube übrigens auch, dass Jesus Gott ist. Aber ob er der allmächtige Gott ist? Ist er etwa mit Jahwe identisch? Das erkenne ich nicht aus der Bibel...


Allen einen schönen Tag! 

Bibelstellen von Bibleserver.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2017 15:37.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus ist Gott

von Burgen am 02.11.2017 16:09

Hallo ihr Lieben 

als Jesus am Kreuz hing wurde eine Holztafel angebracht.
Auf der stan auf hebräisch, griechisch und lateinisch in der jeweiligen Sprache:

Jesus, der Nazarener,  König der Juden = JHWE = He  Waw  He  Jod      Joh 19,19 

Alle konnten es sehen.
Die Pharisäer allein wussten, welche Bedeutung diese Aussage hatte.
Deshalb wollten sie eine Änderung der Formulierung.
Pilatus weigerte sich, obwohl er gar nicht wusste, worum es ging und erfüllte so den Willen Gottes.
Gott der Welt, Schöpfer Himmel und Erde.

Gruß
Burgen


 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Jesus ist Gott

von pray am 02.11.2017 16:25

Ah;  o,k, du beziehst das "ihn" auf JHWH (Vater) ich beziehe es auf Christus (Sohn) und schließe daraus, dass damals schon Christus = JHWH ist.
Zumal in wenigen Versen davor für die Zeit damals...hinsichtlich der Israeliten steht:

Denn ich will nicht, dass ihr in Unkenntnis darüber seid, Brüder, dass unsere Väter alle unter der Wolke waren und alle durch das Meer hindurchgegangen sind
und alle in der Wolke und im Meer auf Mose getauft wurden  und alle dieselbe geistliche Speise aßen  und alle denselben geistlichen Trank tranken, denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, der sie begleitete. Der Fels aber war der Christus. (1. Kor. 10,1-3)
Christus = Gesalbter: Gesalbt wurde Könige und Priester. Jesus war beides. Ein Priester hatte immer die Aufgabe des Vermittlers zwischen Mensch und Gott. Daher ist Jesus der Christus.

Majolika schrieb: Ich glaube übrigens auch, dass Jesus Gott ist. Aber ob er der allmächtige Gott ist? Ist er etwa mit Jahwe identisch? Das erkenne ich nicht aus der Bibel...

Ich habe es so verstanden, dass Gott der Vater und Gott der Sohn 2 "Personen" sind (wenn man das jetzt "Personen" zum Verständnis nennen darf) - ja, dass Jesus Gott ist, aber eben kein  a n d e r e r  Gott, sondern absolut wesensgleich mit dem Vater. In Jesus hat sich uns ja der Vater offenbart.

Du sagst, dass Jesus Gott ist und fragst, ob Jesus der allmächtige Gott ist.

Von der Stellung her würde ich sagen ja, denn:

Und Jesus trat zu ihnen und redete mit ihnen und sprach: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. (Mt. 28,18) Und wenn du dran denkst, dass Jesus Kranke heilt, Tote auferweckt, die Werke des Vaters tut, ins Herz des Menschen sehen kann, allgegenwärtig ist, dann würde ich schon sagen, dass er schon allmächtig ist, aber eben der Sohn und nicht der Vater - jedoch wesensgleich mit Ihm.

Außerdem ist Jesus Schöpfer und Erhalter aller Dinge, wenn du diesen Vers (Hebr. 1,3 + Kol. 2,10) )mal auf dich wirken lässt:

Er ist das vollkommene Abbild von Gottes Herrlichkeit, der unverfälschte Ausdruck seines Wesens. Durch die Kraft seines Wortes trägt er das ganze Universum.
Er ist das Haupt aller Mächte und Gewalten. 

Wenn Jesus zum Vater betete oder er "kleiner" als der Vater schien,  so geschah dies in seiner Eigenschaft als Mensch. Aber dennoch war er zugleich Gott, denn die ganze Fülle der Gottheit wohnte in ihm leibhaftig.



Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2017 16:28.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Jesus ist Gott

von Cleopatra am 03.11.2017 07:56

Vielen dank liebe pray für die Aufstellung der vielen Verse, du hast dir ja richtig viel Mühe gegeben wow.

Ich denke, Jesus musste auch Gott sein, als er für unsere Sünden starb.
Absonsten hätte die Kreuzigung garkeinen Sinn gehabt, wenn nur ein Mensch gestorben wäre.

Aus diesem Grund war es wichtig, dass Jesus als Mensch auf die Erde kam, aber eben auch absolut göttlich ist.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Jesus ist Gott

von pray am 03.11.2017 11:19

Cleo schrieb: Ich denke, Jesus musste auch Gott sein, als er für unsere Sünden starb.
Absonsten hätte die Kreuzigung garkeinen Sinn gehabt, wenn nur ein Mensch gestorben wäre.
Aus diesem Grund war es wichtig, dass Jesus als Mensch auf die Erde kam, aber eben auch absolut göttlich ist.


Liebe Cleo,

ich würde das etwas weiter so beschreiben:

Wir wissen ja, dass Gottes Wort sagt, dass es keinen Menschen gibt, der keine Sünden hat (Pred. 7,20). Sogar Kinder sind schon in Sünden geboren. (Ps. 51,7)

Jesus musste sündfrei sein, um für Sünden zu bezahlen. Das AT schattet ja schon ein fehlerloses Opfer vor.
z.B. 3 Mose 4,23: so soll er zum Opfer bringen einen Ziegenbock ohne Fehler.

Gott ist Geist. (Joh. 4,24) Jesus wurde Mensch, da ein Geist nicht gekreuzigt werden kann. (s. Lk. 24,39: ein Geist hat nicht Fleisch und Knochen)

Er war ohne Sünde Hebr. 4,15: ...doch ohne Sünde.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Jesus ist Gott

von Cleopatra am 04.11.2017 07:21

Richtig liebe pray, die Sündlosigkeit war natürlich auch Vorraussetzung.

Mir ging es in meinem Beitrag um die Göttlichkeit, danke für deine Ergänzung

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pavle

44, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Jesus ist Gott

von Pavle am 11.11.2017 02:12

Ich schmeiße mal ein paar Bibelverse in den Raum:

Jesaja 6,8: Und ich hörte die Stimme des Herrn (JHVH), wie er sagte: »Wen soll ich senden? Wer will unser Bote sein?«

1. Mose 19,24: Da ließ der HERR (JHVH) auf Sodom und auf Gomorra Schwefel und Feuer regnen von dem HERRN aus dem Himmel (JHVH) ...(ELB)

Sacharia 3,2: Und der Herr (JHVH) sagte zum Satan: »Der Herr (JHVH) schelte dich, du Satan! Ja, der Herr, der Jerusalem erwählt hat, schelte dich!

Sacharia 10,12: Ich will sie stärken in dem Herrn (JHVH), und in seinem Namen werden sie leben, sagt der Herr (JHVH).

Hosea 1,4.7: Und der Herr (JHVH) sagte zu ihm: »... Doch will ich mich über das Haus Juda erbarmen und will ihnen helfen durch den Herrn (JHVH), ihren Gott; ich will ihnen aber nicht helfen durch Bogen, Schwert, Streit, Pferde oder Reiter.«

Jesaja 44,6: So sagt der Herr (JHVH), der König Israels, und sein Erlöser, der Herr (JHVH) Zebaoth ...

Jesaja 48,12.16: Hör mir zu, Jakob, und du, Israel, mein Berufener: Ich bin es, ich bin der Erste, ich bin auch der Letzte. ... Und nun sendet mich der Herr (JHVH) und sein Geist. -> ein Beleg für die Trinität im AT

Jesaja 40,9.11: »Seht, da ist euer Gott!« Denn sieh, der Herr Herr (JHVH) kommt gewaltig, und sein Arm wird herrschen. Sieh, sein Lohn ist bei ihm, und seine Vergeltung ist vor ihm. Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte; er wird die Lämmer in seine Arme sammeln und an seiner Brust tragen und die Schafmütter sanft führen.
Wer ist der Hirte: Siehe Johannes 10,11-16
Wer gibt den Lohn: Siehe Offenberung 22,12.16

Jesaja 40,3 und Johannes 1,23
*Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: »Bereitet dem Herrn (JHVH) den Weg, bahnt in der Steppe eine ebene Straße für unsern Gott!
*Er (Jesus) sagte: »Ich bin die Stimme eines Rufenden in der Wüste: ›Macht den Weg für den Herrn bereit!‹, wie der Prophet Jesaja gesagt hat.«

Psalm 8,2-3 und Matthäus 21,15-16
*Herr (JHVH), uunser Herrscher, wie herrlich ist dein Name auf der ganzen Erde, der du deine Hoheit über die Himmel gesetzt hast! Aus dem Mund von Kindern und Säuglingen hast du ein Lob bereitet um deiner Bedränger willen, um den Feind und den Rachgierigen zum Schweigen zu bringen. (SCHL)
*Als aber die Hohepriester und Schriftgelehrten die Wunder sahen, die er tat, und die Kinder, die im Tempel schrien: »Hosianna dem Sohn Davids!«, entrüsteten sie sich und sagten zu ihm: »Hörst du, was diese sagen?« Jesus sagte zu ihnen: »Ja! Habt ihr nie gelesen: Aus dem Mund der Unmündigen und Säuglinge hast du dir Lob bereitet

Jesaja 9,5: Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunderbar, Rat, Kraft, Held, Ewig-Vater, Friedefürst; ...

Hiob 8,9: Er (JHVH) breitet den Himmel allein aus und geht auf den Wogen des Meeres
Wer lief auf dem Wasser?

Die schönste Stelle der Bibel:
Der Prolog von Johannes (Johannes 1,1-14)
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dieses gemacht, und ohne es ist nichts gemacht, was gemacht ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen. Es war ein Mensch, von Gott gesandt, der hieß Johannes. Dieser kam zum Zeugnis, um vom Licht Zeugnis zu geben, damit sie alle durch ihn zum Glauben kämen. Er war nicht selbst das Licht, sondern er sollte Zeugnis geben vom Licht. Er (das Wort) war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht; und die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Aber allen, die ihn aufnahmen, denen gab er das Recht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die weder durch natürliche Abstammung, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen eines Mannes, sondern aus Gott geboren sind.Und das Wort wurde Menscha und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeitb, die Herrlichkeit des einziggeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Johannes 1,18
Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt. (Lu17)

Herbräer 1,8-9
... aber vom Sohn: O Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit; ... darum hat dich, o Gott, dein Gott mit Freudenöl gesalbt, ...

Johannes 20,28:
Thomas antwortete ihm (Jesus): »Mein Herr und mein Gott!«

Apostelgeschichte 7,59
Und sie steinigten Stephanus, der Gott anrief und sagte: »Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!«

Römer 9,5
... aus denen Christus herkommt nach seiner natürlichen Abstammung, der Gott ist über alles, gepriesen in Ewigkeit. Amen.

u.s.w.

Es ist richtig: man darf nur JHVH anbeten - aber Jesus ist auch JHVH.
Jesus ist Gott!!!

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum