Lasst uns Menschen machen

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Lasst uns Menschen machen

von Wintergruen am 15.01.2016 11:43

hallo ihr Lieben 

mir ist folgendes aufgefallen .. Es steht geschrieben: Lasst  uns Menschen machen ..  Erstens , wer ist UNS...? Die Engel können es nicht sein, weil wir nicht von Engeln gemacht worden sind..Ich hoffe es wird nicht missverstanden und es steckt keine böse Absicht dahinter...

Zweitens:: Menschen machen, ist eine Mehrzahl... Gott hat aber NUR ADAM geschaffen ..keine Menschen, sondern EINEN Mensch.. Eva ist aus der Rippe Adams usw und der rest der Menschheit ist  durch Fortpflanzung .. Was heißt es also wenn dort steht: Lasst uns Menschen machen..

(ich habe für mich für eine Erklärung dafür, möchte aber erstmal sehen ob die sich mit euren deckt  oder ob ich etwas übersehen haben könnte um dazu zu lernen  oder vielleicht verrenne ich mich gerade.. )


LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.01.2016 13:05.

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Lasst uns Menschen machen

von Zoe am 15.01.2016 12:27

Ein schönes Thema, Wintergrün.

Ich glaube das "uns" bezieht sich auf Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist. Das "Menschen" finde ich schon etwas kniffliger. Was meinst du?

Die Evolutionsgeschichte sagt ja, dass es mehrere Menschenarten gab, die ausgestorben sind aber ich glaube nicht, dass sich "Menschen" darauf bezieht.

Ich hätte schon noch ein paar Theorien, doch hinken die alle ein bisschen. Deshalb warte ich gerne erst mal andere Antworten ab.

Lg Zoe 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Lasst uns Menschen machen

von Wintergruen am 15.01.2016 12:37

Liebe Zoe 

 danke erstmal...ja das mit dem  UNS , beziehe ich ebenso auf die Dreieinigkeit... 

für die zweite Frage.. warte ich ebenfalls Antworten ab.. bin gespannt.. ;)

LG
 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5173

Re: Lasst uns Menschen machen

von Cleopatra am 15.01.2016 14:01

Hallo,

ja, das "UNS" ist wegen der Dreieinigkeit.
Ich muss da auch an Johannes denken, wo steht, dass auch durch Jesus eben alles geschaffen wurde. Das bestätigt ja diese Vermutung.

Dieses "Menschen" in der Mehrzahl- das war mir noch garnicht so bewusst aufgefallen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass wir etwas im Urtext finden können.
Hat jemand das Verständnis und weiß, welches Wort für "Menschen" geschrieben war?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Lasst uns Menschen machen

von jonas.sw am 15.01.2016 14:09

In Adam war schon ein weiterer Mensch angelegt und im Mann und in der Frau waren weitere Menschen angelegt. So stimmt die Aussage mit lasst uns Menschen machen. Es geschieht nur über einen anderen Weg.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Lasst uns Menschen machen

von Wintergruen am 15.01.2016 14:19

hallo Jonas, 
danke zunächst für deine Antwort... aber sie hinkt wenn ich von ausgehe, das wir alle ´´angelegt ´´ waren mit dem ´´geschaffen sein ´´ .. etwas machen und etwas in etwas angelegt sein, ist ein Unterschied... oder doch nicht ? 
(ich lasse mir zunächst auch alle Optionen offen , für das was ich nicht verstehen kann )
LG

eine vollständige Erschaffung war ja  Adam,, während Eva schon aus  Teilen (Rippe)  von Adam gemacht wurde.. und alle anderen Menschen werden durch Fortpflanzung gemacht ...  ob es wie aus der Rippe, oder durch Fortpflanzung der Rest gemacht wird,, unterscheidet sich stark von dem , wie geschrieben steht.. als Gott sagte: Lasst UNS MenschEN machen 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.01.2016 14:24.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Lasst uns Menschen machen

von Wintergruen am 15.01.2016 14:29

es gibt auch viele die nicht an die Dreieinigkeit glauben... Mich würde es interssieren, falls es hier davon welche  gibt, wie sie diesen Vers verstehen.. Lasst UNS Menschen machen.. Wen oder was meinte Gott damit ? (aber wenn hier keine davon vertreten sind,, erübrigt sich meine Frage )

LG 

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Lasst uns Menschen machen

von NorderMole am 15.01.2016 17:19

Menschen nach dem Bilde Gottes nach Mose 1.26. Ein Bild wie Gott es (vor-)sah oder nach Gottesbild, so das Gott
auch eine weibliche Seite hat steht wohl auch zur Disposition, nach der definitiven Aussage, wie es bei mir in der Lutherbibel
steht ?
 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5173

Re: Lasst uns Menschen machen

von Cleopatra am 15.01.2016 18:13

Also: "Menschen" wird übersetzt von "Adam", was "Erdboden" bedeutet.


In 1. Mose 1, 26 steht dann "Menschen" machen. Man könnte zuerst meinen, es gäbe einfach keine Aufzählung. Aber ich habe mal nachgesehen- davor waren die Tiere und Pflanzen auch in der Mehrzahl geschrieben, aber das Licht zB in der Einzahl.
Dann, in Vers 26 geht es weiter, was die Mehrzahl bestätigt:

"Sie sollen herrschen..."

Also Mehrzahl.

Anschließend geht es mit der Einzahl aber weiter:

"27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.
28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen:"

Ich habe zuerst gedacht, dass Gott ja noch weitere Menschen geschaffen hat, woher sollte Kain sonst die Angst vor den Menschen im Land "Nod" haben?
Über den Zeitpunkt und die Anzahl der weiteren geschaffenen Menschen finden wir ja nichts.

Ich habe nach jonas Einwand zuerst überlegt: "Ist Eva also zweimal erschaffen worden? Einmal mit Adam, und dann aus der Rippe, als Adam schlief...?" und habe daher nochmal genauer nachgesehen.

In erste Mose 1 steht immer "und Gott machte...." oder "Gott schuf..." in der Schöpfung.
Was macht Gott aber bei Eva? Er nimmt etwas vorhandenes, die Rippe, und baut sie quasi um:

"22 und Gott, der HERR, baute die Rippe, die er von dem Menschen genommen hatte, zu einer Frau, und er brachte sie zum Menschen."

Die Rippe war ja schon da.

Adam, sehr glücklichüber dieses Geschenk, stellt anschließend fest:

"23 Da sagte der Mensch: Diese endlich ist Gebein von meinem Gebein und Fleisch von meinem Fleisch; diese soll Männin heißen, denn vom Mann ist sie genommen.
24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden zu einem Fleisch werden."

Versteht ihr meine Gedankengänge...?

Also bestätigt das doch eher das, was jonas schrieb...?

Liebe Wintergrün, was hast du denn für eine Antwort gefunden?


Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Lasst uns Menschen machen

von jonas.sw am 15.01.2016 18:36

Ich habe weder den Kaffee gemacht, selbst wenn ich ihn selbst gesät und geerntet hätte, wahrscheinlich habe ich auch nur auf den Knopf gedrückt. Ich habe auch nicht den Tee gemacht, wenn ich den Teebeutel in den Becher lege. Ich kann aber Jesus Christus danken, das er mir das Verständnis gegeben hat, das Tee entsteht, wenn ich den Teebeutel in den Becher lege. Doch selber habe ich nichts erschaffen. Und wenn ein Kind entsteht, dann hat der Mensch nur die richtigen Knöpfe gedrückt, doch er hat nichts erschaffen. Alles Leben kommt von Gott.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum