Leben ohne Sünde unmöglich

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


NorderMole
Gelöschter Benutzer

Leben ohne Sünde unmöglich

von NorderMole am 15.08.2015 13:07

Wie denkt und handelt Ihr darüber.
Möchte mal Anstoß geben darüber zu diskutieren.
Also was die Bibel sagt, die mehr als wir zu sagen haben,
zitiere ich mal 1. Petrus 4.8.:
Vor allen Dingen habt untereinander beständige Liebe; denn die Liebe deckt auch die Sünden(Sprüche 10.12. .)
Und noch ein Spruch dazu: Da ist kein Mensch, der nur gutes tue und nicht sündigt.
Wo der steht weiß ich nicht. Habe nur eine kleine Konkordanz.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2016 15:04.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von solana am 15.08.2015 13:33

Hallo Nordermole
Du meinst vielleicht diese Stelle:

Röm 3, 2 Sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben. Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer (Psalm 14,1-3). 13 Ihr Rachen ist ein offenes Grab; mit ihren Zungen betrügen sie (Psalm 5,10), Otterngift ist unter ihren Lippen (Psalm 140,4); 14 ihr Mund ist voll Fluch und Bitterkeit (Psalm 10,7). 15 Ihre Füße eilen, Blut zu vergießen; 16 auf ihren Wegen ist lauter Schaden und Jammer, 17 und den Weg des Friedens kennen sie nicht (Jesaja 59,7-8). 18 Es ist keine Gottesfurcht bei ihnen (Psalm 36,2).« 19 Wir wissen aber: was das Gesetz sagt, das sagt es denen, die unter dem Gesetz sind, damit allen der Mund gestopft werde und alle Welt vor Gott schuldig sei, 20 weil kein Mensch durch die Werke des Gesetzes vor ihm gerecht sein kann. Denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.
Die Rechtfertigung allein durch Glauben
21 Nun aber ist ohne Zutun des Gesetzes die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, offenbart, bezeugt durch das Gesetz und die Propheten. 22 Ich rede aber von der Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch den Glauben an Jesus Christus zu allen, die glauben. Denn es ist hier kein Unterschied: 23 sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,1 24 und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist. 25 Den hat Gott für den Glauben hingestellt als Sühne in seinem Blut zum Erweis seiner Gerechtigkeit, indem er die Sünden vergibt, die früher 26 begangen wurden in der Zeit seiner Geduld, um nun in dieser Zeit seine Gerechtigkeit zu erweisen, dass er selbst gerecht ist und gerecht macht den, der da ist aus dem Glauben an Jesus.

Dazu finde ich auch interessant und wichtig, was Paulus ein bisschen weiter hinten im Römerbrief dazu schreibt (als weiterer Diskussionsanstoss ):

Röm 6, 14 Denn die Sünde wird nicht herrschen können über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.
...
23 Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Pal am 15.08.2015 19:41

Wie meint ihr diese Threadüberschrift?

Leben ohne Sünde unmöglich!

oder

Leben ohne Sünde unmöglich?

ist das für euch also eher eine Frage oder eine Behauptung?

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von NorderMole am 15.08.2015 20:41

Pal, wir sind alle Sünder seit Adam und Eva und der Frucht vom Baum der Erkenntnis.
Für diese Erbsünder wurde Jesus auf das Kreuz erhöht.
Er hat das Gesetz für uns erfüllt und er ist quasi jeder Buchstabe im alten und neuen
Testament.
"Doch so fern der Morgen vom Abend ist, vergibt ER alle Übertretungen" (rez.).
 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Pal am 16.08.2015 07:22

Guten morgen, Mole und @alle anderen!

Sind wir nun Sünder oder sind wir Heilige?

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von marjo am 16.08.2015 07:47

Pal fragte: Sind wir nun Sünder oder sind wir Heilige?

Beides.

Ein Heiliger zu sein, bedeutet in der Bibel zunächst nichts weiter, als das jemand von Gott in das Reich seines Sohnes versetzt wurde. Heilig als "von Gott abesondert". Sich zu "heiligen" bedeutet in diesem Zusammenhang, dass man sich seiner ABsonderung (geheiligt von Gott) entsprechend verhält.

Solange wir hier auf dieser Erde sind, sind wir Heilige und wir sind Sünder.

gruß,
M.

Antworten

Jeremia786

56, Männlich

  Neuling

Beiträge: 26

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Jeremia786 am 16.08.2015 08:08

Wenn wir zu Jesus gehören, sind wir Heilige, abgesonnert für ihn zu leben, desweiteren sind wir gerechtfertigte Sünder, die punktuell noch fallen können, aber kein Lebenstil in Sünde leben, denn wer das tut, kennt den Herrn nicht nach Johannes. Lg Jeremia

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von Pal am 16.08.2015 09:26

Marjo:
Ein Heiliger zu sein, bedeutet in der Bibel zunächst nichts weiter, als das jemand von Gott in das Reich seines Sohnes versetzt wurde

Das "nichts weiter" klingt ja ziemlich unwesentlich. - Doch das hast du sicher nicht so gemeint. Oder? -
"In das Reich seines Sohnes versetzt" zu sein, bedeutet für mich die Wiedergeburt bzw. die innewohnung Jesu, sprich eine neue Existensform des Geistes.

Das ist mit Worten nicht zu beschreiben... so fantastisch!
Dabei geht es nicht "nur um Vergebung" sondern um Sündlosigkeit! - Denn das Leben Jesu ist 0,00000% sündig. - Ja, der uns anvertraute Geist kann gar nicht sündigen! -
Das ist göttliche Heiligkeit, die den von @Jer erwähnten "Lebensstil in Sünde", zu einem Ding der Unmöglichkeit macht.

zumindest verstehe ich es so...

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von solana am 16.08.2015 10:57

Ein paar Gedanken dazu aus dem Römerbrief:

Röm 8,7 Denn fleischlich gesinnt sein ist Feindschaft gegen Gott, weil das Fleisch dem Gesetz Gottes nicht untertan ist; denn es vermag's auch nicht
.

Das Fleisch kann dem Gesetz Gottes nicht untertan sein, kann also nicht sündlos sein. 

Demnach wäre die Voraussetzung für ein Leben ohne Sünde, dass jemand sein Fleisch vollkommen "abgetötet" hat und ausschliesslich im Geist lebt.
Ob das möglich ist, weiss ich nicht. Ich hab es jedenfalls noch nicht geschafft .

Wovon wir aber befreit sind, ist die Herrschaft der Sünde. Wir sind nicht "dem Gesetz der Sünde und des Todes" verfallen, aufgrund dessen jeder, der Sünde tut, der Sünde Knecht wird und ihr gehorchen muss.

Röm 6, 16 Wisst ihr nicht: wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und müsst ihm gehorsam sein, es sei der Sünde zum Tode oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit? 17 Gott sei aber gedankt, dass ihr Knechte der Sünde "gewesen" seid, aber nun von Herzen gehorsam geworden der Gestalt der Lehre, der ihr ergeben seid.

Durchbrochen ist dieses Gesetz der Verdammnis durch die Gnade:

Röm 6, 14 Denn die Sünde wird nicht herrschen können über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.

Und weil wir durch die Gnade von dieser Herrschaft der Sünde befreit sind, sind wir frei, in jedem Moment unseres Lebens so zu leben, als hätten wir nie gesündigt. Stehen also quasi in einem "Status der Sündlosigkeit", leben also "ohne Sünde" - dh ohne dass die Sünde  uns in irgendeiner Weise festnageln, bedrücken oder sonst wie bestimmen könnte.
Auch dann nicht, wenn wir es nicht geschafft haben, das Fleisch ganz abzutöten und nur noch geistlich zu leben. Fleisch und Sünde haben keine Macht mehr über uns. (Das heisst nicht, dass Sünde/Fleisch auf die leichte Schulter genommen werden kann, denn das hiesse, die Gnade gering zu schätzen)

Wir Menschen sind da einander gegenüber oft viel "ungnädiger" und nageln andere auf ihre Fehler fest ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Leben ohne Sünde unmöglich

von marjo am 16.08.2015 12:35

Pal fragte: Das "nichts weiter" klingt ja ziemlich unwesentlich. - Doch das hast du sicher nicht so gemeint. Oder? -


Wie es bei Dir klingt kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, wie ich es geschrieben habe. "Nichts weiter" ist keine Bewertung. Es schließt aus. Gott trennt Menschen von anderen Menschen, die nicht sein sind.

Gott beschreibt diesen Vorgang mit Woten. Also lässt es sich mit Worten beschreiben. Es lässt sich allerdings nicht mit Worten erfahren. Ich denke, dass die Pharisäer eine ähnliche Perspektive hatten wie die Welt, was ihnen dann zum Verhängnis wurde. Sie dachten, dass man im Laufe eines "geheiligten" Lebens zu besseren Menschen wird. Daher hielten sie sich auch für etwas "besseres", fielen also genau in die Falle der Welt.

Paulus hielt sich bis zu seinem Ende als einen elenden Sünder. Er ist uns ein gutes Vorbild darin. Es half ihn, sich nicht für besser zu halten. Wir wissen, dass Christen alles zum Besten dienen muss. Auch die Sünde. Dadurch wird die Sünde an sich nicht gut. Sie wird lediglich dazu gezwungen Gottes Willen zu erfüllen bze. dazu beizutragen. Paulus beschreibt das im Römer Brief sehr ausführlich.

Fakt ist: Wir bleiben Sünder solange wir auf dieser Erde leben und wir werden immer sündigen.
Fakt ist: Wir sind frei vom Fluch der Sünde und in Christust auch total und völlig frei von Sünde.

Beides gleichzeitig.

Gruß,
M. 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum