Matthäus 27,52-53

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MarcusO
Gelöschter Benutzer

Matthäus 27,52-53

von MarcusO am 31.01.2017 11:02

..."und die Gräber taten sich auf und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf 53 und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen".

Vor kurzem lies ich im Mat Evangelium und "stolperte" über diesen Vers. Warscheinlich schon hunderte mal gelesen, aber diesmal machte er mich doch etwas nachdenklich. Um welche Auferstehung handelt es sich da? Hat das was mit den Endzeitreden Jesu zu tun? Jesus ist gestorben und als er 3 Tage später auferstand, gingen auch die Gräber mit auf? Sind dann alle "Heiligen" die von Adam und Eva bis Jesus lebten auferstanden?
Momentan fehlt mir gerade das Verständniss und die Einordnung für diesen Vers. 

Eure Meinung dazu würde mich sehr Interesieren!

LG
 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Matthäus 27,52-53

von Burgen am 31.01.2017 15:41

Hallo MarcusO

vielleicht könnte man es eher für den Beginn etwas Neues geschehen zu lassen.

Für mich eher mit dem Vergleich der Ausgießung des Heiligen Geistes und deren Folgen.

Da denke ich daran, dass Gott damals auf 70 Hebräer herabkommen ließ während der Wanderung, die eigentlich 11 Tage hätte dauern können. Aber durch die menschliche Halsstarrigkeit, Murren und Ungehorsam halt 40 Jahre - eine ganze Generation - lang wurde.

Das Besondere war eben, dass mit der Kraft des Heiligen Geistes nicht nur die Männer innerhalb des Lagers berührt wurden - heimgesucht - , sondern auch Menschen ausserhalb des Lagers.

Und so war es sicherlich auch bezüglich Jesus.
Erinnere dich auch daran, dass Lazarus ebenfalls gestorben war und weiterleben durfte im Fleisch.

Ich finde es großartig, so einen Vorgeschmack in der Schrift gezeigt bekommen.

Alles ist Stückwerk, solange wir auf Erden leben, hat aber trotzdem Auswirkungen bis in die Ewigkeit.

LG
Burgen
 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Matthäus 27,52-53

von Cleopatra am 31.01.2017 17:09

Ich habe mir die Verse auch gerade nochmal durchgelesen.

Irgendwie kommt es mir merkwürdig vor, so war es mir bisher noch nie aufgefallen:

Es steht "nach der Auferstehung".
Da Matthäus aber chronologisch schreibt- wieso steht das jetzt schon, kurz nach Jesu Tod?
Denn danach geht es erstmal wieder um die Grablegung und so weiter.

Die "Heiligen"- in der Hoffnung für alle ist das sehr gut beschrieben: Alle, die nach Gottes Willen gelebt hatten".

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Matthäus 27,52-53

von MarcusO am 31.01.2017 17:14

Erinnere dich auch daran, dass Lazarus ebenfalls gestorben war und weiterleben durfte im Fleisch.

Ja, aber ein wirklichen Zusammenhang seh ich darin nicht. Aber muss man vielleicht auch nicht. 

Ich finde es großartig, so einen Vorgeschmack in der Schrift gezeigt bekommen.

 Das stimmt. Spannend ist dieses Ereigniss schon. Schade das nicht etwas mehr und ausführlicher darüber geschrieben wurde  z.B. welche Heiligen das waren und ob sie dann mit Jesus in den Himmel fuhren usw. 
Danke für deine Meinung dazu...
LG 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Matthäus 27,52-53

von Greg am 31.01.2017 17:14

Das waren die Heiligen, die in und um Jerusalem begraben waren. Sie sind nach der Auferstehung auch auferstanden und haben ein paar Leutchen besucht.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Matthäus 27,52-53

von MarcusO am 31.01.2017 17:22

Es steht "nach der Auferstehung". Da Matthäus aber chronologisch schreibt- wieso steht das jetzt schon, kurz nach Jesu Tod?

Wobei das ja glaube ich in der Bibel immer wieder mal so erscheint oder? Z.B. im Schöpfungsbericht macht Gott alles nach der Reihe inkl. Menschen.
Dann erst geht es mit dem Garden Eden weiter wo die Erschaffung des ersten und dann auch den zweiten Menschen genauer beschrieben wird.  

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Matthäus 27,52-53

von Henoch am 31.01.2017 19:08

Hallo Marcus,

ich denke, es wird hier Übersehen, dass die erste Auferstehung kein einmaliges Ereignis ist, weshalb es in 1 Kor 15, heißt: 20 Nun aber ist Christus aus den Toten auferweckt, der Erstling der Entschlafenen;.......23 Jeder aber in seiner eigenen Ordnung: der Erstling, Christus; sodann die, welche Christus gehören bei seiner Ankunft;

Also, erst auferstand Christus und mit ihm einige des alten Testamentes zu einem Zeugnis seiner Herrlichkeit. Dann auferstehen die, welche Christus gehören, bei seiner Ankunft, also bei der Entrückung wenn er kommt bis in die Wolken. Die altetstamentlichen Gläubigen auferstehen lat Dan 12, 13 und Joh 11, 34 bei seinem zweiten Kommen auf den Ölberg mit allen Heiligen und mit ihnen auch die, die während der Drangsal zum Glauben kommen .

Die erste Auferstehung findet man an verschiedenen Stellen beschrieben (z.B. Matth 27,52,53, Dan 12, 13, Jes. 26,19-20, 1 Kor 15, 1 Thess 4,16-17,   20-23,  Off 6,9, Off 20, 4....u.a.).

Die zweite Auferstehung ist die Auferstehung der Ungläubigen zum Gericht. Die findet an einem Tag statt.

Offb 20,5 Die Übrigen der Toten wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung. 6 Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen die tausend Jahre.

Die erste Auferstehung ist also zu Beginn des 1000jähr. Reiches abgeschlossen und die Auferstandenen werden mit Christus herrschen 1000 Jahre.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.01.2017 19:09.

MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Matthäus 27,52-53

von MarcusO am 31.01.2017 19:30

gut aufgelistet ! Macht Sinn. Troz 12 Jahre Christsein und viel Bibelstudium, find ich das Thema Endzeit immer noch recht schwierig. Da bringen mich solche Verse als doch immer wieder ins Grübeln. Aber das macht die Bibel auch irgentwie spannend, das man nachdenken muss und sich austauschen kann..

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Matthäus 27,52-53

von Burgen am 31.01.2017 23:00

In den Versen wird deutlich, welche Kraft in Bewegung ist, wenn Gott handelt.
Die Auferstehung der schon in den Gräbern liegend, Juden, dem Gesetz verpflichtet und wohl gottesfürchtig, machte sicherlich damals und uns heute, deutlich, was Jesus für die Menschheit getan hat und tut.

Vielleicht hat Jesus sogar mit den Emmausjüngern über das Ereignis gesprochen, als er ihnen auf dem Weg die Schrift erklärte.

In der Stemps Studienbibel ist eine sehr tolle Tabelle bezüglich der letzten Tage des Weltgeschehens.
Die verschiedenen Stadien der Trübsal usw. werden gut tabellarisch dargestellt, bis zum Schluss der alten Welt.

Es lohnt wirklich für diese Bibel beiseite zu legen.

Spannend, einfach wunderbar.

Gruß
Burgen


 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Auferweckung der entschlafenen Heiligen nach Jesu Kreuzestod...

von nennmichdu am 01.02.2017 08:23

Ich denke, hier war es so, wie bei Lazarus, der, nachdem ihn Jesus aus dem Grab hervorruf, dann wohl später auch wieder eines natürlichen Todes starb.

Weiterhin wird in der Bibel von einem ersten Tod und einem zweiten Tod gesprochen.

Als Christ erfahren wir diesen ersten Tod mit der Wiedergeburt/Bekehrung. Wenn wir mit Christus (dem alten Menschen) gestorben sind und Christus in uns lebt.
HIer hat dann der zweite Tod (das leibliche sterben auf Erden) keine (bleibende/bindene) Macht mehr über uns.

Daher sagte Jesus zu dem einem Schächer am Kreuz neben ihm, "noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein" --- der leibliche Tod konnte ihn nicht "festhalten".

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum