Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von pray am 08.12.2021 19:56

Bundeskanzler Olaf Scholz hat den Amtseid ohne den Zusatz "so wahr mit Gott helfe" gesprochen. Ebenso alle Minister der Grünen.
Herr Scholz ist der erste konfessionslose Kanzler.

 

Ich habe große Angst vor dieser gottlosen Regierung...

Meine Bitte an Gott ist, diesen zumindest diesen gottlosen Kanzler aus der Regierung zu nehmen. Ich möchte nicht von einem Menschen regiert werden, dem Gott nichts bedeutet. Amen.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von geli am 08.12.2021 22:18

pray: Ich habe große Angst vor dieser gottlosen Regierung...

Ich auch... allerdings ist er nicht der Einzige. Wir haben es mit einer (fast) komplett gottlosen Regierung zu tun. Unser Leben - auch als CHristen - wird sich meiner Meinung nach in den nächsten Jahren sehr verändern. 

Mir wurde Psalm 93 sehr wichtig:
Der Herr ist König... er ist umgürtet mit Macht... die Wasserwogen im Meer erheben sich, sie erheben sich und brausen mächtig. Aber der Herr ist noch größer in der Höhe!

Antworten

ma-ba
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von ma-ba am 09.12.2021 08:23

Ich habe damit kein Problem. Ein Problem hätte ich dann, wenn Politiker, von denen man weiß, dass sie nicht gläubig sind, diese Formel verwenden würden, aus welchem Grund auch immer.
Wir leben in einer Demokratie und müssen damit leben, dass die gewählte Regierung nicht in allen Punkten unseren eigenen Wünschen und Vorstellungen entspricht.
Wichtig ist, dass die Leute ihren Job jetzt gut machen. Und dafür könnte man als gläubiger Mensch ja sogar beten.

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Hannalotti am 09.12.2021 13:13

ma-ba: Ein Problem hätte ich dann, wenn Politiker, von denen man weiß, dass sie nicht gläubig sind, diese Formel verwenden würden, aus welchem Grund auch immer.

Das sehe ich genauso. Und ob die Mitglieder der FDP, die diesen Eid geschworen haben, nun alle so gläubig sind? Hmm, ich weiß nicht...
Wenigstens ist Olaf Scholz an diesem Punkt ehrlich. Und bei den Grünen habe ich auch nichts anderes erwartet.

Gerhard Schröder hat damals auch auch auf den Eid mit der Gottesformel verzichtet.

ma-ba: Wichtig ist, dass die Leute ihren Job jetzt gut machen. Und dafür könnte man als gläubiger Mensch ja sogar beten.

Genau. Der Wächterruf hat dazu aktuell gerade einen Gebetsbrief herausgegeben. Lohnt sich immer, danach zu beten - als Hilfe.

https://www.waechterruf.de/gebetsbriefe/gebetsbriefe/briefe/

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Burgen am 09.12.2021 17:08



Ich seh das auch so. 
Diese Menschen, und auch diejenigen, die ihnen zuarbeiten, brauchen vor allem Weisheit! 
Und genau dafür können, dürfen und sollten wir vor Gott eintreten im Gebet. 

Die Föderation macht ein Regieren eben auch nicht einfach, das sieht man ja in den letzten 
Jahren. Jedes Land hat seinen eigenen "König". 

Solange es zum Wohle unseres Landes dienlich ist, können wir vielleicht Gottes Handschrift 
hinter manch einer Sitzung und Entscheidung sehen. 

Jedenfalls ist kein Bürger ausgenommen von Verantwortung. 

Gott hat immer schon "Ungläubige" benutzt um zu seinem angestrebten Ziel zu kommen. 
Das sehen wir besonders in vielen Erlebnissen des AT's, das uns ja anschaulich auch 
Spiegel vorhält zum Lernen und zum Beten. 





Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von pray am 09.12.2021 18:21

Wie war es denn bei Israel? Eigentlich wollte Gott ja einziger König sein, aber sie begehrten  einen menschlichen König, so wie ihn die Heidenvölker auch hatten.

Wenn der König gottesfürchtig war, hielt sich das Volk auch so einigermaßen zu Gott. Aber sobald ein Anderer König wurde, der Gott nicht achtete, lebte auch das Volk dementsprechend gottlos. 

Das Ergebnis solchen Lebens ohne Gott kennen wir: Gott zog seine schützende Hand zurück und es gab Krieg und Gott überließ Israel in die Hand der Feinde.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2021 18:23.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Burgen am 09.12.2021 21:33



Ja, pray. Das war damals so. Und im weiteren Verlauf ließ Gott ganz bewusst zB Nebukadnezar und Söhne  Könige werden. 

Und der persische König ließ das Volk sogar heimkehren, Jerusalem wieder aufbauen. Und so geht es geradewegs weiter. 

Alles dient dem übergeordneten Ziel, seinen Jesus Christus gebären zu lassen als Mensch unter Menschen. Und fast keiner hat es bemerkt ... 

Jetzt leben wir im neuen Bund. 
Da geht es um andere zukünftige Ereignisse. Aber auch um jedes einzelne Leben. 

Und ja, wenn der "Chef" Christ ist wirkt sich das auf das die gesamte Mannschaft aus. 
Damals wurden ganze Betriebe, Firmen beannter Namen aufgrund des Glaubens gegründet und auch am Leben erhalten. 

Die Zeiten sind vorbei. 
Jedoch wir, die wir in christlicher Freiheit leben wollen, müssen eben beten und selbst uU auch kleine Schritte ins Tun wagen. 
Jeder so, wie er kann und sich dafür von Gott gebrauchen lassen kann. 

Schau, die Christen in China machen fast die Hälte der Menschen aus ... und sind doch durch den harten Kommunismus geknechtet, jedoch auch frei. 

Die Liebe Gottes geht manchmal seltsame Wege ... 


 

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Pneuma am 09.12.2021 22:38

Lutherbibel 2017 (LU17) Prediger 8

81Wer ist wie der Weise, und wer versteht etwas zu deuten? Die Weisheit des Menschen erleuchtet sein Angesicht und das Angesicht verliert seine Härte.

DAS UNRECHT IN DER WELT
2Achte auf das Wort des Königs und halte den Eid bei Gott!

3Eile nicht fort vom Angesicht des Königs und halte dich nicht zu einer bösen Sache; denn er tut alles, was er will.

4In des Königs Wort ist Gewalt, und wer darf zu ihm sagen: Was machst du?

5Wer das Gebot hält, wird nichts Böses erfahren; und eines Weisen Herz weiß um Zeit und Gericht.

6Denn jedes Vorhaben hat seine Zeit und sein Gericht, und des Menschen Bosheit liegt schwer auf ihm.

7Denn er weiß nicht, was geschehen wird, ja
wer will ihm sagen, wie es werden wird?

8Der Mensch hat keine Macht, den Wind aufzuhalten, und hat keine Macht über den Tag des Todes, und keiner bleibt verschont im Krieg,
und das gottlose Treiben rettet den Gottlosen nicht.

9Das alles habe ich gesehen und richtete mein Herz auf alles Tun, das unter der Sonne geschieht.
Ein Mensch herrscht zuzeiten über den andern zu seinem Unglück.

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Burgen am 09.12.2021 23:14



Ja, Pneuma, das liest sich natürlich gut. Es stimmt natürlich auch. Aber ... . 
Nur - ein Nicht-Christ wird das eben nicht so sehen. Kann er auch nicht. Wie sollte er, ohne den Heiligen Geist kann er es nicht in Wahrheit umsetzen. Ein Nichtchrist braucht Jesus Christus. 

Was die Pandemie betrifft, ist mein Eindruch, dass die verantwortlichen Regierungsmitglieder wirklich um darum ringen das Richtige zu entscheiden. Und ja, natürlich wäre es schön und gut, wenn Gott überall an erster Stelle stehen würde. 
Es ist aber nicht. Es wird demonstriert, und Menschen werden bedroht, umgebracht. Die Emotionen bestimmen das Leben vieler Menschen. Und das ist falsch. 



Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Regierung: Amtseid ohne Gottes"formel"

von Pneuma am 10.12.2021 08:46

Zitat (Burgen - geändert)

Diese Menschen, und auch diejenigen, die ihnen zuarbeiten, brauchen vor allem Weisheit!

-

Ohne Gott keine Weisheit

Was können die Weisen Weises lehren, wenn sie des HERRN Wort verwerfen?
Jeremia 8, 9

»Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich« (Markus 3,20‒30; Lukas 11,14‒23)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2021 14:45.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum