Nur mal so

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pausenclown
Gelöschter Benutzer

Nur mal so

von pausenclown am 17.03.2016 11:11

Hallo

 

Ostern steht für Christen vor der und das Passah Fest auch.

Ja mittlerweile gibt es auch Sederfeiern für Christen mit Christen usw.
Ich möchte mal 1 Teil aus der Sederfeier raus picken. Das Brot oder Matzenbrot.

3 Eigenschaften musste das Brot erfüllen.

1. Es musste ungesäuert sein. Das ist ein Bild für die Sündlosigkeit Jesu.
2. Es musste Streifen haben. Das ist ein Bild für das Auspeitschen Jesu.
3. Es musste Löcher haben. Das ist ein Bild für die Kreuzigung und die Wunden.

Zum Sederessen gehört der Afikoman (Mattzatasch) dazu, dieser ist ein Beutel, in dem es 3 Fächer gibt. In diese Fächer kommen jeweils ein Stück Matzebrot.

Jedes Stück Brot ist getrennt durch ein Stück Stoff, aber alle in einem Beutel.

Am Abend des Seders, wird das Matze aus der Mitte entnommen und in zwei geteilt und die hälfte wird in Leinen eingewickelt und versteckt.
Später wird die hälfte wieder hervorgeholt, weiter zerteilt und verteilt.
Ein Beutel mit 3 Fächer, ein Gott mit 3 Personen, nur ein Stück wird raus genommen und das ist ein Bild für die Fleisch Werdung Jesus, nur eine Person der Gottheit kam auf die Erde und wurde Mensch.
Das Zerbrechen ist ein Bild seines Todes, das Einwickeln in Leinen, Jesus wurde selber in Leinen gewickelt, dass verstecken ist ein Bild für sein Grab und das her verholen ein Zeichen seiner Auferstehung, dass zerbrechen und verteilen, steht für das ihn essen und trinken, du kennst es unter, Abendmahl.

Das ironische daran ist, dass Rabbiner alles und gerne Erklären, nur zu dem Afikoman und die Deutung schweigen sie.

Wer es sehen und verstehen möge, der verstehe, wer es nicht, der glaube.

Pausenclown

Antworten

bluetchen

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 27

Re: Nur mal so

von bluetchen am 17.03.2016 18:34

Hallo Pausenclown ,

danke für Deine Erklärungen zum Sederfest!
Ich habe schon einiges darüber gehört,aber das meiste leider wieder vergessen.
Schade!
Ich würde auch gerne mal an einem Sederfest teilnehmen....
vielleicht ergibt es sich ja auch mal.

Liebe Grüsse
blütchen

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Nur mal so

von Lila am 17.03.2016 21:00

Guten Abend!

Vielleicht ergänzend ein Artikel über Seder Abend und Afikoman:

http://www.amzi.org/html/seder.html

Ein kleines Zitat:

Was Christen heute als Abendmahl feiern, war ein kleiner Teil der Sederfeier. Jesus nahm den Afikoman, der zuvor schon zerbrochen worden war, und verteilte ihn an die Jünger. Wir erinnern uns damit an den Leib Jesu, der gebrochen wurde.


LG

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.03.2016 21:01.

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Nur mal so

von Cosima am 17.03.2016 21:06


Hallo Pausenclown,

deine Erklärung zur Sederfeier war für mich nicht "Nur mal so",
sie ist hervorragend. Vielen Dank dafür.
Ich habe schon an mehreren Sederfeiern teilgenommen, es wurde
auch erklärt, aber nie so klar und einfach verständlich.

Schalom - Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Nur mal so

von alles.durch.ihn am 17.03.2016 23:46

Auch von mir herzlichen Dank, mich hat das Lesen sehr berührt... 

Liebe Segensgrüße allen, 
adi

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Nur mal so

von pausenclown am 18.03.2016 07:27

Hallo,

Wie an jedem Passafest wird der Psalm 118 in vielen jüdischen Häuser gesungen.
Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden.

 

Wer ist der Eckstein und was sagt die Schrift über den Eckstein.

Jesaja sagt über ihn im Kapitel 28,16. Darum spricht Gott der HERR: Siehe, ich lege in Zion einen Grundstein, einen bewährten Stein, einen kostbaren Eckstein.
Der Eckstein ist ein Grundstein und ein Kostbarer Eckstein.
Zuerst hört es sich wie ein Widerspruch an, einmal Grundstein als Fundament und einmal der Eckstein, der auf dem Fundament aufgelegt wird.
Aber Jesaja sagt auch im Kapitel 8,14ff Er wird ein Fallstrick sein und ein Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses für die beiden Häuser Israel, ein Fallstrick und eine Schlinge für die Bürger Jerusalems, dass viele von ihnen sich daran stoßen, fallen, zerschmettern, verstrickt und gefangen werden.

Der Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses, damit sagt die Schrift über den Stein, den die Bauleute verworfen haben das: Dieser Stein ist kostbar und nach dem Er verworfen wurde zum Grund und Eckstein fü einen neuen Tempel, aber für viele wird der Stein, ein Stein des Anstoßes und zum Ärgernisses. Alle diese Stellen wurden schon unter den Rabbinern auf den Messias gedeutet.

Wer beanspruchte dieser Stein zu sein?

Nur wenige Tag bevor Jesus gekreuzigt wurde, sagte er das Lukas 20. 17 ff
Er aber sah sie an und sprach: Was bedeutet dann das, was geschrieben steht (Psalm 118,22): »Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden«?
Wer auf diesen Stein fällt, der wird zerschellen; auf wen er aber fällt, den wird er zermalmen.
Und die Schriftgelehrten und Hohenpriester trachteten danach, Hand an ihn zu legen noch in derselben Stunde, und fürchteten sich doch vor dem Volk; denn sie hatten verstanden, dass er auf sie hin dies Gleichnis gesagt hatte.

Jesus sagte über sich selber, Er sei dieser Stein aus Psalm 118. Man beachte zwei Details, zur Zeit Jesu nannten sich die Gesetz und Schriftgelehrten Bauleute, als Jesus es sagte sah er sie an. Er schaute diese Bauleute in die Augen und sie wussten was er sagen wollte, daraus auch ihre Reaktion.
Am Sederabend nach dem Kelch des Segens, nahm er den Kelch und das Brot und deutete es auf sich.

Im 1 Petrus 2,4 ff fasst Petrus diese Stellen zusammen und führt aus was dieser neuer Tempel, nach der Verwerfung des Ecksteins wurde und ist.

Zu ihm kommt als zu dem lebendigen Stein, der von den Menschen verworfen ist, aber bei Gott auserwählt und kostbar.
Und auch ihr als lebendige Steine erbaut euch zum geistlichen Hause und zur heiligen Priesterschaft, zu opfern geistliche Opfer, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus.
Darum steht in der Schrift (Jesaja 28,16): »Siehe, ich lege in Zion einen auserwählten, kostbaren Eckstein; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zu schanden werden.«
Für euch nun, die ihr glaubt, ist er kostbar; für die Ungläubigen aber ist »der Stein, den die Bauleute verworfen haben und der zum Eckstein geworden ist,
ein Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses« (Psalm 118,22; Jesaja 8,14); sie stoßen sich an ihm, weil sie nicht an das Wort glauben, wozu sie auch bestimmt sind.
Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen.

Petrus schreibt, dass alle die zum Glauben an den Messias gekommen sind. Geistliche Steine und geistliches Haus erbaut sind. Dieses Haus ist ein geistlicher Tempel und ist die Gemeinde. Jesus ist der Grund und Eckstein und auf diesen ist die Gemeinde gebaut.

Aber Petrus schreibt auch das dieser Stein auch der Stein des Anstoßes und Ärgernisses ist.

Leider wird am Sederabend, dieser Stein des Anstoßes quer durch viele jüdischen Familien gehen. Die einen die an den Messias glauben und die ihn verworfen haben und es an diesem Abend erneut tun.
Aber die es zusammen feiern, werden auch weiter im Psalm singen Vers 25. O HERR, hilf! O HERR, lass wohlgelingen! Gelobt sei, der da kommt im Namen des HERRN! Wir segnen euch, die ihr vom Hause des HERRN seid.

Schon einmal hat die Menge es Jesus zugerufen, als er In Jerusalem eingezogen ist und Jesus weinte über sein Volk, den Tage später rief die Menge, kreuzigt ihn.

Und ich mache mich eins, mit allen die an dem Sederabend es singen und beten.
Anna, adonaj hoschianna, anna, adonaj, hazlichanna und möge in vielen Häuser der Stein nicht mehr ein Stein des Anstoßes sein sonder dieser kostbare Eckstein werden.

Pausenclown

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Nur mal so

von Burgen am 18.03.2016 08:59

Danke

Pausenclown, da gehen bei vielen, die dieses lesen, die Lichter im Herzen an

LG
Burgen 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Nur mal so

von Lila am 18.03.2016 19:22

Lieber Pausenclown!

 

Heute singen tausende gläubige Juden am Sederabend:

Baruch Haba B'Shem Adonai, HalleluYah!

Gelobt sei, der da kommt im Namen des HERRN!
Mt 23,39; Psalm 118,6

Baruch Haba B’Shem Adonai, HalleluYah!

Gott gehört die Ehre!

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

« zurück zum Forum