ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von Greg am 13.08.2014 10:10

@Stefan: Es sind sicherlich keine "Opfer", sondern OPFER. Ich möchte das betonen, weil gerne diese anonymen aussagen klein geredet werden. Leute, die aus solchen großen glaubensgemeinschaften ausssteigen haben es nicht leicht und es wird Ihnen durch nachtreten und kleinreden gewiss nicht einfacher gemacht.

Vielerseits hörte ich die aufforderung von Christen, die Anonymen sollten sich gefälligst ziegen. Aber wozu? Damit dann über sie geurteilt werden kann - frei nach dem motto "ach, die person, die war schon immer problematisch" oder "ach, der hat ja eh nur rumgenörgelt".

Gewiss, es gibt menschen, die ihre allgemeine unzufriedenheit in einer glaubensgemeinschaft projieren. Aber selbst eine soche anklage sollten wir mit liebe begegnen und nicht mit vehemente aufforderungen, sich gefälligst zu zeigen um sich rächen zu können.

Und dann gibt es tatsächlich viele Opfer. Die mit einigen der erwartungshaltungen innerhalb dieser glaubensgemeinschaften nicht zurecht kommen. Die druck spüren, es alles richtig zu machen, um Gott und den Leitern und den anderen christen zu gefallen. Die in den mühlen der gemeindepolitik geraten. Die sich an der lieblosigkeit mancher christen zerreiben und sich verletzt und enttäuscht abwenden.

Die Leitfiguren dieser glaubensbewegungen kriegen solche sachen kaum mit. Oder es zeitweilen als nebensächlich abgetan. Es gibt für meinen empfinden kaum ein blick auf das eine schaf, das durch die herde verletzt am rande steht. Eher werden die 99 anderen schafe ermutigt, weiterzujubeln.

Wenn ein solches verletzte Schaf sich abwendet, dann ist es ein OPFER. Es fällt in eine tiefes seelisches loch, weil es sich gezwungen sieht, eine sehr geliebte christliche parallelwelt zu verlassen. Und oftmals stösst es nicht gerade auf fürsorge und verständnis, sondern auf abgrenzung und ablehnung. Daher kann ich sehr gut verstehen, warum Leute anonym bleiben. Sie wollen ihre eigene seele schützen.

Es sind wie gesagt nicht alle christen und gleibensgemeinschaften so. Aber bei einige gibt es ungesunde ausprägungen, die üperprüft und korregiert werden müssen.


Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von Greg am 13.08.2014 10:22

Aber scheinbar gibt es hier ja einige gutgläubige Christen, die den Machern rückhaltlos Glauben schenken. Schade eigentlich!

Ich schenke einer reportage keinen rückhaltlosen glauben. Ich schenke aber auch den von dir erwähnten Pastoren kein rückhaltlosen glauben. 

Als jemand, der in der gemeindepolitik mitgearbeitet hat und erlebt hat, wie es in den oberen Leitungsebenen zugehen kann, weiss ich, das es viel gibt, was kein "durchschnittliches" gemeindemitgleid erfahren sollte. Es liegt aber nicht daran, das hier boshafte menschen am werk sind, sondern fehlerhafte menschen die das beste tun wollen aber dann wieder schlechte entscheidungen treffen mit weitreichende konsequenzen. Dabei lassen sie sich eher selten korrigieren, bis es zu spät ist und schaden entsteht. 

Das Problem sehe ich nicht in den fehlern, die gemacht werden, sondern in die magelnde bereitschaft, sich auf korrektur einzulassen.

Ich denke mal, das die betroffenen gemeinde auch nicht so begeistert wären, wenn sie eine "ausgewogene" reportage bekommen hätten. Wenn einerseits berichtet werden würde, wie menchen in diesen gemeindebewegung begeistert sind für Gott und das viele gutes tun und andere helfen. Wenn aber andererseits kritisch beleuchtet werden würde, wie leute auf die strecke bleiben, oder von mangelnder weisheit, oder wenn erörtert wird, was genau mit den spendengeldern passiert...wiesst du, ich denke da würden sie auch protestieren und nur gerne die schokoladenseite zeigen wollen. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Laeufer

55, Männlich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von Laeufer am 13.08.2014 15:37

Hallo Leute,

ich bekomme den Eindruck, dass sich die hiesigen Schreiber zwar diese Doku angesehen haben aber um meinen Link von Seite 1 einen Bogen machen. Dort werden nämlich einige Sachen richtig/anders dargestellt. Da kommt mir gerade schnell zum Hören … in den Sinn.

Mit herzlichen Segensgrüßen

Läufer 

Wir alle brauche Gottes Gnade!

Antworten

Rosenrot
Gelöschter Benutzer

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von Rosenrot am 13.08.2014 15:52

ich bekomme den Eindruck, dass sich die hiesigen Schreiber zwar diese Doku angesehen haben aber um meinen Link von Seite 1 einen Bogen machen. Dort werden nämlich einige Sachen richtig/anders dargestellt. Da kommt mir gerade schnell zum Hören … in den Sinn.

Ich habe diese Doku mit allen anschließenden "Richtigstellungen" intensiv verfolgt. Warum soll ich den Richtigstellungen mehr glauben wie der Doku? Ich habe nirgendwo einen Beweis dafür gelesen oder gefunden, dass die Macher der Doku zum Ziel hatten, alle Christen schlecht zu machen. Ganz im Gegenteil, der ARD stellt in seiner Stellungnahme deutlich klar, dass das nicht das Ziel war. Man wollte aus gegebenem Grund auf Missstände hinweisen! Sehr zu recht. Die unsachliche Diskussion, die unter Christen über diese Doku entbrannt ist, gibt mir den Anlass, eher der Doku zu glauben, wie dem was dagegengesetzt wird. Außerdem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass Einiges was in dieser Doku gezeigt wurde, sehr wohl der Wahrheit entspricht

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.08.2014 16:40.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von Greg am 13.08.2014 16:19

Hallo Läufer,

Ich mache keinen Bogen um deinen Link. Es gibt ebenfalls eine Stellungnahme vom ARD bzw ein Interview mit den beiden Journalistinnen wo gesagt wird, das es keinesfalls die Absicht der Reportage sei, den Glauben der Christen anzugreifen.

Ich denke eher, es wird mit befremdung auf die begeisterung der jungen menschen reagiert, die dort gezeigt werden. Es wird befremeden darauf reagiert, das Jesus als superstar gefeiert wird. Ich würde mich doch sehr wundern, wenn sie in einem Beitrag der öffentlichen Rundfunk einfach positiv und begeister zeigen, wie Menschen Gott loben. Das wäre sehr ungewöhnlich, aber für meinen eindruck wird das fast gefordert.

Wie gesagt, ich denke, die grundlage der reportage ist eine erwartungshaltung, das es auch bei der glaubensbewegung der von dir gelinkt wird missbräuchliche strukturen gibt. Das endprodukt weisst höchstens darauf hin, das es probleme geben kann, mit einer starken negativen färbung der voreingenommenheit. Das bedeutet aber leider nicht, das es keine probleme gibt, die es anzusprechen gilt. 

Auch in deinem link werden wieder die "angeblich anonymen ausssteiger genannt" mit dem hinweis, das ihre aussagen manipulativ in szene gesetzt werden. Solche Aussagen finde ich problematisch, das es zunächst um die deskreditierung der aussteiger und deren aussagen geht.

Aber auch ein leiser persönlicher kritikpunkt meinerseits an dem link: Es wird wahrgenommen, wie der christliche glaube angegriffen wird. Es wird wahrgenommen, das es wohl fehldarstellungen gegeben hat. Aber in keinster weise werden die Journalisten, oder die ARD gesegnet, wie es Paulus uns geraten hat zu tun in solch einem Fall. Warum?

Insgesamt ist das fazit fast aller dieser stellungnahmen, das die journalistische arbeit weder professionell noch sonderlich investigativ war. Ich denke, da würden die betroffenen interview-"opfer" nicht sonderlich glücklich sein, wenn es tatsächlich einen tiefgründigen investigativen bericht geben würde über das licht als auch über den schatten in den glaubensbewegungen.  Ich denke sogar, das christen, die weitgehend unvoreingenommen ran gehen würden (so weit es möglich ist), sich ernsthaft damit auseinandersetzen müssten, ob sie auch wirklich alles, was sie recherchieren, in einer reportage zeigen könnten. Da würde es einige gewissensentscheidungen geben aber auch harter/sanfter druck von leitungspersonen, keine sachen zu zeigen, die potentiell die gemeinde schädigen können.

 






 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Laeufer

55, Männlich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von Laeufer am 13.08.2014 21:27

Hallo alle,

Rosenrot: Ich habe nirgendwo einen Beweis dafür gelesen oder gefunden, dass die Macher der Doku zum Ziel hatten, alle Christen schlecht zu machen.

Richtig. Die Christen, die in die anerkannten Landeskirchen gehen, wurden nicht angetastet.

Rosenrot: Außerdem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass Einiges was in dieser Doku gezeigt wurde, sehr wohl der Wahrheit entspricht

Gut, so etwas ist nicht auszuschließen. Wenn solche Punkte sich als wahr erweisen, müssen diese ausgeräumt werden.

Greg: … ein Interview mit den beiden Journalistinnen wo gesagt wird, das es keinesfalls die Absicht der Reportage sei, den Glauben der Christen anzugreifen.

 Dann müssen wir unterschiedliche Dokus gesehen haben. Mir viel sehr stark der skeptische und teils ablehnende Unterton auf, als die Sichtweise dieser Charisamtiker bezüglich Jesus als einziger Erlöser beleuchtet wurde. Eben auch diese Menschen wurde als radikalisiert Christen hingestellt, als es um Sünde, Hölle und Erlösung ging.
 
Greg: ... e"angeblich anonymen ausssteiger genannt" mit dem hinweis, das ihre aussagen manipulativ in szene gesetzt werden. Solche Aussagen finde ich problematisch, das es zunächst um die deskreditierung der aussteiger und deren aussagen geht.

Genau das kritisierte auch Walter Heidenreich. In diesen Fällen wurden, seiner Aussage nach, Puntkte ausgelassen und andere so hingestellt, dass die dortige Arbeit im schlechten Licht erschien. Und zur glaubhafteren Unterstützung wurde immer wieder an den richtigen Stellen ein Kommentar von Pastor Schlecht(?) dazu genommen.
Greg: Aber in keinster weise werden die Journalisten, oder die ARD gesegnet, …

Von wem? Wann? Woher du weißt? Ich gehöre nämlich zu denen, die es getan haben. Dazu kam ein selten starker Friede, als ich Gott diese Sache hinlegte.

Greg: Ich denke sogar, das christen, die weitgehend unvoreingenommen ran gehen würden (so weit es möglich ist), sich ernsthaft damit auseinandersetzen müssten, ob sie auch wirklich alles, was sie recherchieren, in einer reportage zeigen könnten.

 Hm, du unterstellst also den Machern dieser Doku, dass es Christen sind?! Nur nebenbei: Für mich ist ein Christ, ein Mensch der bewusst sein Leben Jesus gegeben hat und dadurch eine Neugeburt erlebte. Kirchenzugehörigkeit hat damit, für mich, gar nichts zu tun. Wenn du darüber reden möchtest, mach bitte eine neue Runde auf.

Mein bisheriges Fazit:

1) Wer mehr konservativ als charismatisch eingestellt ist, findet in dieser Doku seine Bestätigung.

1a)  Negiert geht es sicher auch.

2) Es stehen Aussagen gegen Aussagen und den Machern der Doku wird mehr Vertrauen geschenkt.
Eigene Erfahrungen, die es gibt, spielen den Machern automatisch in die Hände.

Meine grundsätzliche Position ggü. allen Medien (einige Blogs und ganz wenige Magazine teilweise ausgenommen): Ich traue denen nicht. Solange Ereignisse nicht ca. 100 Jahre zurück liegen, erlebe ich bis heute keine korrekte Berichterstattung. Alles in allem erlebe ich auf allen Kanälen immer irgendwie Manipulation.

Für mich ist gerade diese Dolu ein wunderbares Beispiel, wie mit geschickter Schnittechnik und passenden Bildern, Meinungen und Abneigungen bestärkt werden. Damit meine ich nicht, dass in diesen genannten Werken alles nur super läuft aber hier haben wir nur deren Doku und keine persönlichen Einblicke in die einzelnen Werke. Für mich aber ist es erstaunlich, welche Werke "aufgegriffen" wurden. Alle diese Einrichtungen haben nämlich bedeutenden Einfluss, der über deren jeweilige Stadt hinaus geht. Und jetzt meine ganz persönliche Meinung: Dass die Finsternis alles daran setzt, solche Einrichtungen zu diskreditieren, ist für mich keine Überraschung.

Gut, nun aber genuch geschrieben ;).

Mit herzlichen Segensgrüßen

Läufer 

Wir alle brauche Gottes Gnade!

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von StefanS am 13.08.2014 21:42

Momentan hab ich wenig Zeit und muss die Beiträge von @Greg und @Rosenrot unkommentiert stehenlassen. 

Es spielt auch keine Rolle, wie wir den Film bewerten. Ob wir der Darstellung oder der Gegendarstellung mehr glauben. Die Wahrheit wissen wir nicht und werden wir nicht rausbekommen.

Richtig ist, dass niemand zum Opfer gemacht werden darf. Das passiert auch, wenn falsch berichtet wird. 

Ich bin weit davon entfernt, mich auf irgendeine Seite zu schlagen.
Meine Erfahrung sagt mir, misstrauisch bei wie auch immer gefärbten Beiträgen zu sein. 

Letztendlich glaube ich nur, was ich sehe. Und meinem Vater im Himmel!

Damit bin ich raus ...
 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Rosenrot
Gelöschter Benutzer

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von Rosenrot am 13.08.2014 22:21

Läufer: Richtig. Die Christen, die in die anerkannten Landeskirchen gehen, wurden nicht angetastet.

Es wurden sehr viele Gemeinden nicht erwähnt!

Läufer: Dann müssen wir unterschiedliche Dokus gesehen haben

Greg meinte das Interview der beiden Reporter zu der Reportage, nachzulesen auf der Seite der ARD

Es stehen Aussagen gegen Aussagen und den Machern der Doku wird mehr Vertrauen geschenkt. Eigene Erfahrungen, die es gibt, spielen den Machern automatisch in die Hände.

Wie gesagt, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es solche Misstände gibt. Außerdem sind die Vorwürfe des LKA ganz sicher nicht aus der Luft gegriffen. Erfahrungen anderer kann man nicht so einfach vom Tisch wischen, nur um irgendwas nicht wahrhaben zu wollen. Den Machern dieser Sendung ging es darum, dass Misstände aufgedeckt und beendet werden! Sehr zu Recht! Leider werden in unserern Kreisen schlimme Erfahrungen anderer in Gemeinden oft nicht ernst genommen. Damit sind wir selbst dran schuld, wenn andere das dann tun.
Viele der Kommentare im Internet , die von evangelikaler Seite kamen, zeigen mir, wie sehr diese Doku Recht hatte.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.08.2014 22:48.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von Greg am 13.08.2014 23:49

Hallo Läufer,

wir haben schon die gleiche Sendung gesehen, ich denke aber das wir es unterschiedlich bewerten. Ich kann den skeptischen Ton und die verzerrte Darstellung verstehen und erwarte nichts anderes. Es ist wohl die Absicht den Glauben an sich nicht zu kritisieren, aber diejenigen, um die es ging nehmen es sehr wohl als Kritik wahr.

Das mit dem fehlenden Segen war im Zusammenhang mit den Stellungnahmen dieser Glaubensgemeinschaften. Sie schrieben wohl über die wahrgenommene unverhältnismässigkeit, übten heftige gegenkritik gegen die Journalistinnen aber schrieben nicht in den Stellungnahmen, das sie als direkt Betroffene die ARD segnen.

Nein, ich meinte nicht, das die beiden Journalistinnen Christen sind. Da habe ich mich unklar ausgedrückt, sorry!

Es ging um einen Kritikpunkt, der bei allen Stellungnahmen anklang, nämlich das schlecht recherchiert worden ist und das insgesamt eine schlechte, gegen Christen voreingenommene journalistische Arbeit abgeliefert worden ist.

Meine weiteren Gedanken waren hypothetisch. Was wäre, wenn Journalisten, die Christen sind, eine Recherche über diese gemeindebewegungen machen würden? Wie wäre dann das Ergebnis?

Meine persönliche Vermutung ist, das sie viel licht, aber auch viel schatten zu Tage bringen würden. Sie würden ohne weiteres auf Punkte stoßen, die zwar die Wahrheit zeigen, aber für die gemeindebewegungen negative Auswirkungen hätten bei der Veröffentlichung. Ich denke auch, das sie einen sanften oder gar harten druck erleben würden, gewisse Sachen nicht zu berichten.

Ich vergleiche das ganze mal mit dem Leben von David. Wäre sein Leben diese ARD Reportage, so wäre der Focus darauf, das David ein Ehebrecher und Mörder wär, das er ein Kriegstreiber war und ein mieser Familienoberhaupt. Ja, er war von Gott begeistert, aber ein bekloppter, der dann nackt durch die Straßen tanzte.

Der Königshof zu Jerusalem würde dann in einer Stellungnahme sich fürchterlich darüber aufregen, wie die Geschichte vom großen König so verdreht und verzerrt werden kann. Kein Hinweis darauf, wie er Goliath besiegt hat, den tempelbau geplant hat, Psalmen geschrieben hat, geschweige denn wie Gott ihn erwählt hat.

Die Wahrheit aber liegt irgendwo in der Mitte und wird schonungslos in der Bibel festgehalten. Ein großer Krieger aber schlechter Vater. Ein treuer Freund aber treuloser Ehemann. Ein Mann nach dem herzen Gottes der herzlos töten lässt. Und in diesem Gesamtbild der Widersprüchlichkeit bewegt sich ein Glaubensleben, das sich korrigieren und formen lässt.

Diese Wahrheit, die irgendwo in der Mitte liegt, gibt es in jeder Gemeinde. Bei manchen ist es echt nicht schön und da sollte mehr Offenheit da sein, Kritik anzuhören.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von Hannalotti am 14.08.2014 06:49

Greg schrieb: Ich vergleiche das ganze mal mit dem Leben von David. Wäre sein Leben diese ARD Reportage, so wäre der Focus darauf, das David ein Ehebrecher und Mörder wär, das er ein Kriegstreiber war und ein mieser Familienoberhaupt. Ja, er war von Gott begeistert, aber ein bekloppter, der dann nackt durch die Straßen tanzte.


...hinzu kommt noch "die Truppe" um Jesus herum. Neidische Jünger, ein raudihafter Petrus, der einem Soldaten das Ohr abschlägt, und nicht zu vergessen der Betrüger und Verräter Judas, dem auch in finanziellen Dingen nicht zu trauen war. Jesus selbst wurde als jemand bezeichnet, der angeblich die Dämonen durch Beelzebub austrieb usw. Auch damals wäre den Reportern der Stoff nicht ausgegangen.

 

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum