Besserung d. Glaubenskrise

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kathi93schitz

30, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 31

Besserung d. Glaubenskrise

von Kathi93schitz am 01.01.2022 21:50

Nach Zweifeln vom Glauben abgefallen zu sein, merke ich langsam wieder eine Verbindung zu Gott und Freude am Evangelium 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2022 23:10.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Aus Gnade gefallen/Sünde wider hl geist

von Burgen am 02.01.2022 01:09


"Ich hoffe ihr könnt mir helfen undzwar bin ich ein sehr empfindlicher Mensch, das heißt ich nehme sofort aus meiner Umwelt und aus Menschen sachen wie ein Schwamm auf und vieles beeinflusst mich sehr schnell." Kathi

Hallo liebe Kathi, 

du bittest uns hier im Forum  um Rat und Hilfe. Da habe ich die Bitte an dich, uns mitzuteilen, ob du dich schon darum bemüht hast Jesus Christus kennenzulernen? 

Aus dem Kalenderblatt: Worte zum Leben  Christliche Schriftenverbreitung - Die gute Saat 

Zitat 
"Doch so wie die längste Wanderung letztlich nichts anderes ist als eine Aneinanderreihung von Schritten, so wird auch unser Leben am Ende nur eine Aneinanderreihung von Jahren, Wochen, Stunden gewesen sein. ... 
Der große Gott, unser Schöpfer, stellt uns Menschen ein Ziel für unser Leben vor, das wirklich erstrebenswert ist: die Herrlichkeit des Himmels, seine Nähe, wo wir auf ewig wohnen und glücklich sein sollen. 
Doch wer dieses Ziel erreichen will, muss den Weg dahin kennen: Dieser Weg ist Jesus Christus, der Sohn Gottes, der in die Welt gekommen ist, um uns zu Gott zu führen. 

Christus ist das große Thema der Bibel. 
Er allein kann unserem Leben Sinn und Orientierung geben." ... 
Zitat Ende 

Jesus Christus ist der Erlöser. Er hat sein Leben am Kreuz den schlimmsten Tod für Menschen auf sich genommen, indem er die Schuld, die Verdammnis, Krankheiten und Sünden wie ein Staubsauger auf sich, in seinen Leib hat auf-hineinsaugen erlebt. 

Und warum? Aus lauter Liebe zum Menschen. Eine größere Liebe als die Liebe Gottes kann kein Mensch jemals leben ausser Jesus Christus. Das kannst du, wenn du willst, im Johannesevangelium nachlesen und betrachten. 

Der Psalm 1 drückt dies auch wunderschön aus: 

1 Glücklich ist der Mensch, 
der nicht auf den Rat der Gottlosen hört, 
der sich am Leben der Sünder kein Beispiel 
     nimmt 
und sich nicht mit Spöttern abgibt. 
2 Voller Freude tut er den Willen des HERRN 
und denkt über sein Gesetz, [sein Liebesgebote der Gnade] 
    nach. 
3 Er ist wie ein Baum, der am Flussufer wurzelt 
und Jahr für Jahr reiche Frucht trägt. 
Seine Blätter welken nicht, 
und alles, was er tut,gelingt ihm. 

4 Ganz anders aber ergeht es den gottlosen [unerlösten] 
     Menschen!  
Sie sind wie Spreu, die der Wind verweht. 
5 Vor dem Gericht Gottes bestehen sie nicht 
und finden keinen Platz unter den 
     Gottesfürchtigen. 

6 Über die Wege der Gottesfürchtigen wacht 
     der HERR, 
die Wege der Gottlosen [Unerlösten] aber führen ins 
     Verderben. 

(Psalm 1,1-6 die Bibel Lesen. Glauben. Leben Neues Leben Bibel. 
                              mit Impulsen von Joyce Meyer)  
[von mir]  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.01.2022 01:12.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Aus Gnade gefallen/Sünde wider hl geist

von Cleopatra am 02.01.2022 07:52

Guten Morgen, liebe Kathi, 
willkommen bei uns.

Eine kurze Frage zu Beginn: Kannst du versuchen, einige mehr Abschnitte zu machen? Das hilft beim Lesen sehr.

Ich bin ein wenig erstaunt, welches Bild du von Gott hast. Es ist aber gut, dass du es ansprichst, um ihn eben so besser kennenzulernen.

Erstmal kurz zu socialmedia: Da habe ich gestern interessantes gehört, wie socialmedia funktioniert, um uns zu "manipulieren", selbst Artikel werden irgendwann so gezeigt, dass sie ins eigene Weltbild passen, es wird ganz viel im Internet gemacht (nicht unbedingt um böse zu sein, sondern eben mit dem Zweck, den Nutzer so lange wie möglich im Internet zu halten und später Werbung).
Da bitte uuuuunbedingt vorsichtig sein und nicht alles ungefiltert annehmen.

Diese Predigt, die du gehört hast- worum ging es da? Und wurden da vielleicht Verse aus dem Zusammenhang gezogen? Ich vermute, dass es einmal um Hebräer gegangen sein wird und einmal um den Vers aus dem Evangelium, in dem die Pharisäer zuvor behauptet haben, Jesu Heliung geschah mitHilfe von Satan...?

Krass, wenn einem eine Predigt so heftig aus dem Ruder wirft.
Bitte schau mal genau nach, um welche Verse es ging, um diese Verse dann im Zusammenhang richtig zu verstehen, ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass dieses Wissen und Verständnis darum dir sehr helfen wird.

Grundsätzlich ist es ganz kacke, jemanden bewusst provozieren oder ärgern zu wollen, das wirst du auch wissen. Und vieles ist auch Sünde, wie Lügen und Co. Aber versuch mal, es so zu sehen- ist es dir das wirklich wert, dich selbst so zu verändern oder anders darzustellen, nur, um jemanden zu ärgern..?
Du investierst ja viel Zeit und Mühe darin, meistens ist es aber so, dass derjenige, der provoziert werden soll, es nicht mal merkt und sich garnicht ärgert. Wozu also das alles...? 

Auch für die Gefühle eines alten Bekannten kannst du nichts. Wenn er also Interesse an ihr hat, dann hat er offensichtlich an dir selbst weniger Interesse und dann juckt es ihn auch nicht, ob du ihn ignorierst oder blockierst. Vielleicht merkt er es nicht mal, du bist die Einzige, die darunter leidet und auch wieder Energie investiert... und wofür..?

Das sind so die Gedanken, die ich beim Lesen deines Textes habe.
Und wenn ich so direkt schreibe, dann mache ich das nicht hart oder herzlos, sondern einfach nur ehrlich.
Mir tut es total leid, dass du in diesem Druck bist und in diesem Gedanken, dass Gott dir eh nicht vergeben wird.

Das ist ein ganz, ganz mieser Gedanke. Und ich denke, dass der Gedanke so nicht von Gott kommt, dieser Gedanke kann dir aber jetzt natürlich auch helfen, dich selbst ein wenig zu reflektieren, nicht gedankenlos zu sündigen oder anderen schaden zu wollen.

Aber Gott ist ein liebender und verzeihender Gott. Er streckt dir die Arme aus. Du hast selbst geschrieben, dass sich dieser Gedanke ja beißt mit den anderen Versen, die eben zeigen, dass Gott vergibt. Also kann da etwas nicht dran stimmen.

Wenn du magst, dann schau doch nochmal, welche Predigt im Internet das war und schicke sie mir mal per PN oder so. Oder versuche, dich daran zu erinnern, welche Bibelverse da als "Argument" für genutzt wurden, damit wir dir gemeinsam helfen können, diesen Gedanken nach und nach loszuwerden.
Es ist viel schöner, Gott zuliebe auf Dinge zu verzichten, weil wir dankbar sind für die Sündenvergebung, als in der ständigen Angst zu sein, in der Hölle zu landen. (Der Gedanke "gute Tat= Himmel, böse Tat= Hölle" ist Religion, nicht Jesus)

Und wenn wir uns mit Gott und seinem Wort beschäftigen, dann verändert Gott uns auch. Dann kann er dich auch verändern. Dann wirst du diesen Wunsch, andere zu provozieren oder so garnicht mehr haben.
Fang mal langsam an, die Bibel zu lesen. Ich empfehle dir die Übersetzung "Neues Leben", die liest sich ziemlich gut, finde ich. Fang bei Matthäus an, dann lernst du Jesus besser kennen, Gottes Einstellung und so weiter. Gottes Maßstäbe, Gottes Liebe.


Ganz liebe Grüße dir, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Aus Gnade gefallen/Sünde wider hl geist

von frank am 02.01.2022 13:30

Im Textzusammenhang sagt das Jesus, als ER mit dem Heiligen Geist böse Geister ausstrieb und ihm vorgeworfen wurde, er treibe mit dem Beelzebub aus.
Hier geht es um den Exorzismus - und nicht um das Leben mit dem Heiligen Geist

Antworten

BibleDictio...

35, Männlich

  Neuling

Beiträge: 52

Re: Aus Gnade gefallen/Sünde wider hl geist

von BibleDictionary am 02.01.2022 14:09

Hallo, Kathi!

 

Ganz grundsätzlich gilt: Niemand, der einmal geistlich errettet, also von neuem geboren worden ist, geht wieder verloren. Dafür gibt es im Wesentlichen drei Gründe:

1. Die Aussage Jesu:

"Meine Schafe hören auf meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach. [28] Und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. [29] Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand des Vaters reißen" (Joh 10,27-30),

wäre (wenn es auch nur einen einzigen Fall geben würde, in dem eines seiner Schafe im geistlichen Sinne "umkommen", also verloren gehen würde) eine knallharte Lüge und sein Versprechen nichts wert.

2. Das Opfer Jesu würde seinen Sinn und Zweck, nämlich die Seinen zu erlösen, verfehlen. Es soll ihre Errettung garantieren. Wenn das Opfer Jesu seine Zielsetzung nicht erreichen würde, welcher Verlass wäre auf dieses Opfer?

3. Verloren gehen die, "deren Namen von Grundlegung der Welt an nicht geschrieben stehen im Buch des Lebens" (Offb 17,8). Der Heilsratschluss Gottes stand jedoch bereits "vor Grundlegung der Wet" (Eph 1,4; 1 Petr 1,20), sodass dieser Ratschluss jeder menschlichen Einflussnahme entzogen ist: Gott führt ihn mit absoluter Sicherheit aus.

Bibelstellen, die uns davor warnen, von dem lebendigen Gott abzufallen (Hebr 3,12; 6,4-6; 10,26), dürfen nicht dazu benutzt werden, zu behaupten, es habe je irgendjemand, der geistlich errettet wurde, sein Heil wieder verloren. Solche Texte in Gottes Wort dienen in Wahrheit dazu, diejenigen, die "echt" sind, von solchen, die "unecht" sind, auszusondern: Gottes Wort bewirkt, wozu es gesandt ist - und wenn Gott sein Wort sendet, um die, welche zu ihm gehören, bei sich zu halten, dann wird dieses Wort - durch Verheißung einerseits und durch Ermanung andererseits - sein Ziel auch erreichen: Verheißung und Ermahnung sind zwei göttliche "Leitplanken", die alle, die "echt" sind, auf der Bahn halten:

"So wird mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht. Es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es bewirkt, was mir gefällt, und führt aus, wozu ich es gesandt habe" (Jes 55,11).

Liebe Grüße

Chrischi

Antworten

Kathi93schitz

30, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 31

Re: Aus Gnade gefallen/Sünde wider hl geist

von Kathi93schitz am 02.01.2022 15:18

Hallo Christian, vielen lieben Dank. Das gibt mir wieder Zuversicht. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.01.2022 15:16.

Kathi93schitz

30, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 31

Re: Aus Gnade gefallen/Sünde wider hl geist

von Kathi93schitz am 02.01.2022 15:31

Hallo, 

Danke für deine Antwort.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.01.2022 14:41.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Aus Gnade gefallen/Sünde wider hl geist

von pray am 02.01.2022 15:40

Kathi schrieb: Dennoch habe ich nach dieser Erkenntnis gedacht ich kann einfach weiter zum Beispiel Alkohol trinken so viel ich mag, hochmütige Sachen auf Instagram posten, damit prahlen und begeistert von der Gnade Jesu sein, obwohl ja Paulus davor schon warnt, dass man dadurch es sich verspielen kann oder wer z. B. meint er könnte der Gnade noch Taten hinzufügen und sich unter das Gesetz stellen. Obwohl das ja ein Irrglaube ist und nur die Gnade alleine rettet. Nun habe ich Angst, dass ich wieder unter das Gesetz gefallen bin, weltlicher zu leben und zu meinen man muss auch Leistung erbringen. Da heißt es ja auch, dass wer abfällt indem er plötzlich wieder meint durch Leistung erettet zu sein, abgeschnitten von Jesus wird.


Nö, das was du oben neu erkannt hast, sind ja keine "Leistungen", sondern es ist ein verändertes Leben, was dir der Geist Gottes nun zeigt.
Die Gebote sind keine Schranken, sondern Leitplanken, die dich schützen.

 

z.B. Alkohol: Christen ist es erlaubt Alkohol zu trinken, zur Freude, aber nicht um Kummer zu ertränken oder sich freudig zu besaufen. Denn dann tut man Dinge, die man oft hinterher bereut und sich schämen muss. Davor will Gott bewahren!

Was die Hölle angeht - so stellt man sich das als "Schmorofen" vor - es ist ein Ort ewiger Gottesferne:
Wenn Gott Licht ist, ist die Hölle der Ort der Finsternis.
Wenn jemand hier zu Lebzeiten Jesus nicht will oder braucht, dann wird sich Gott nicht nach dem Tod aufdrängen. Mich schmerzt es fast, wenn wir christliche Flyer oder Kalender mit Bibelversen und Andachten verteilen und so sagen, was es ist, oder sagen, dass es ein gutes Wort von Gott ist, dass die Leute dann oft sagen: NEE, brauch ich nicht!"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.01.2022 15:42.

Kathi93schitz

30, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 31

Re: Aus Gnade gefallen/Sünde wider hl geist

von Kathi93schitz am 02.01.2022 15:41

Keine Selbstdarstellung in social media mehr, besser in die Ruhe gehen und auf die positiven Zusicherungen Jesu vertrauen, weil er allein für die Seele das wichtigste ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2022 18:38.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Aus Gnade gefallen/Sünde wider hl geist

von pray am 02.01.2022 15:52

Mit Gott in die Stille gehen, sich von Ihm geliebt wissen, sein Wort lesen, lernen, beten, mit dem Kind, dass Gott dir anvertraut hat spielen, rausgehen, vorlesen - und das ganze Instagram und Co, das nicht weiterbringt .... beiseite tun - ausmachen.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum