Besessene Wiedergeborene?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von MichaR am 20.09.2014 12:24

Hallo Klaus,

Habe schon von dir gehört!  Du warst ja schon mal hier, somit welcome back again? 

Ist es ok, wenn ich als "Neuling" ggü dir auf ein paar Sachen eingehe, die du geschrieben hast?

und Pal mal wieder Prügel bezieht
wo bezieht er Prügel? Wir versuchen an Hand der Schrift Dinge zu klären, dafür ist dieses Vorum doch da oder?
Wenn Dinge nicht biblisch sind, erkennen wir das am Wort des HERRn, dies zitieren wir oder nehmen es zur Hilfe, da wir ja nicht irgendwas rezidieren, sondern unserer Glaubens-Grundlage, die nunmal die Bibel ist, oder nicht?
"Unbiblisch" finde ich da schon eher Begriffe wie "wiedergeborene Christen".
naja, das Wort "wiedergeboren" findet sich in der Schrift nicht, wie etwa auch die Trinität Gottes, also wortwörtlich, klar. 
Aber ein "von neuem Geboren" oder "von oben" neu geboren durchaus, und das ist eines der Fundamente des Christlichen Glaubens oder nicht???

Wie entstehen Besitzanrechte? Wenn ich permanent sündige, räume ich der Finsternis dann Anrechte ein, sozusagen "Zugriffsrechte"?
Besitzanrechte des Feindes? Ausgeschlossen!
Aber hingegen öffnen der Türen und Tore- denn das will ich mal  vllt. an Hand eines Bildes verdeutlichen:

Wir sind ja eine Herde Schafe, wenn man so will - 
uns voraus geht der Hirte (nicht wie in vielen Bildern hinterher und antreibend, sondern voraus, und seine Schafe folgen ihm, da sie ihn kennen und seine Stimme und sie nicht nur vernehmen, sondern sich in Bewegung setzen und ihm folgen)

nun tanzt mal ein Schaf aus der Reihe, was passiert?
Ein Hirtenhund fängt an zu bellen!
Reagiert das Schaf nicht entsprechend kann der hund auch mal zubeissen! Und er darf das dann auch!

Ein Hirtenhund wird kein Schaf totdbeissen oder Besitz von ihm ergreifen, denn er weis wem das Schaf gehört, da hat er Respekt und Gehorsam, auch wenn er ein wenig Spielraum hat, was auch gut ist, denn das Schaf kann sich bei Fehltritten niemals sicher sein, was geschehen wird!

Eines ist aber klar: Die Hunde haben nur "bedingte" Zugriffsrechte und töten kein Schaf oder nehmen/haben  kein Besitztanspruch o.ä.
Das ist ihnen klar.

Es wird der Tag kommen, andem Satan aus dem Himmel geworfen wird,- mit seinen Engeln,- [der Kampf mit Michael] das wird in unmittelbarem Zusammenhang mit der Entrückung stattfinden mE. - Dann kann er tun was er will und wird wüten wie nie... Bis heute jedoch ist sein "Zugriffsrecht" beschränkt. mE.

Allgemein kann ich sagen, daß Dämonen ausgesprochen dumme Wesen sind
wer sagt das? Hast du nen Bibelvers für diese gewagte Aussage?
Die Engel Satans sind da anders.
ach ja? Du kannst biblisch nen Unterschied ausmachen zwischen "Dämonen" und "Engeln Satans" ??

Bitte, ich möchte mich ja nicht überheben, aber es ist so schrecklich wenn wir uns auf außerbiblischen Boden bewegen...Da ist quasi alles durcheinander, da kommt man ja kaum nach auf alles einzugehen. Drum stoppe ich hier mal.

.....

Denke wir sind hier in diesem Forum, weil uns GOTTES WORT hilft, geholfen hat und weiter helfen wird - allein die Bibel - also halten wir uns doch an SEIN Wort, der Warheit, dem Leben, dem Weg, der Tür, dem Licht ihr Lieben!

Sonst wirds hoffnungslos....

Shalom Geschwister!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.09.2014 12:54.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 20.09.2014 12:38

Klaus schrieb:

Wie entstehen Besitzanrechte? Wenn ich permanent sündige, räume ich der Finsternis dann Anrechte ein, sozusagen "Zugriffsrechte"?

Hallo Klaus, willkommen zurück!
Hierzu möchte ich noch etwas von Paulus anmerken. Er schreibt ja auch:

Röm 6,16 Wisst ihr nicht: wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und müsst ihm gehorsam sein, es sei der Sünde zum Tode oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit?

Aber räumen wir dadurch der Macht der Finsternis wirklich "Besitzrechte" ein?
Paulus sagt dazu:

Röm 6, 14 Denn die Sünde wird nicht herrschen können über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.

Röm 5,17 Denn wenn wegen der Sünde des Einen der Tod geherrscht hat durch den Einen, um wie viel mehr werden die, welche die Fülle der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, herrschen im Leben durch den Einen, Jesus Christus.

Wer "mit Christus gestorben ist", der kann nicht permanent weiter sündigen - aber nicht deshalb, weil er sich sein neues Leben dadurch "verdienen" müsste.
Sondern weil er das neue Leben und die Fülle der Gnade bereits geschenkt bekommen hat und das verträgt sich nicht mit Sünde.
Und deshalb wird sie "weggetan", vergeben, wenn sie doch einmal passiert und kann den Sünder, der die Gnade der Vergebung annimmt, nicht beherrschen, erwirbt kein "Besitzrecht" an ihm.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 20.09.2014 12:51

Klaus schrieb: Was ist denn bitte die Geburt aus Gott; - was passiert denn da? Dies wäre z.B. eine Frage an cipher.
Die Antwort von Cipher wäre, das Johannesevangelium zu lesen. Besonders das Gespräch zwischen Jesus & Nikodemus. Im Übrigen verweise ch auf den Thread "Wiedergeburt", um diesen Thread nicht erneut ins OT geraten zu lassen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.09.2014 12:52.

Kind_Gottes

64, Männlich

Neuling

von Kind_Gottes am 20.09.2014 12:54

Lieber Micha,

Engel bewohnen nicht menschliche Körper. Sei dir bitte sicher, daß die Schrift für mich bindend ist. Es gibt halt auch die Erfahrung. Wenn Jesus z.B. sagt: "diese Art fährt nicht anders aus als durch Gebet....", dann ist das eben Erfahrung.

Natürlich gehören wir Christus, wir sind sein Eigentum, wir sind bluterkauft, Gott hat den Höchstpreis für uns gezahlt. Wenn ich aber nicht im Licht lebe, was dann? Was für eine Luft atme ich dann? Die Sünde ist der Boden, den Satan braucht, um den Menschen zu vereinnahmen.

Liebe Solana. Danke für deinen freundlichen Gruß! Natürlich sind wir frei in Christus. Aber was passiert denn, wenn wir nicht in Christus bleiben?

Grüße

Antworten

Kind_Gottes

64, Männlich

Neuling

von Kind_Gottes am 20.09.2014 12:56

Lieber cipher,

Begriffe sollten schon definiert werden. Die Bibel spricht von Zeugung und die Bibel spricht von Geburt. Eine Zeugung ist etwas anderes als eine Geburt. Richtig?

Grüße

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

von MichaR am 20.09.2014 12:58

Hallo Klaus,

Gefallene Engel sind Dämonen, oder "unreine Geister".

Sünde ist übel und da können die "Hunde" des Schäfers schon mal zubeissen, ja, aber vereinnahmen nein, ganz sicher nicht. Das ist unbilblisch, sorry.
Bitte nochmal die letzen Beiträge lesen und im Parallelthread, damit nicht alles mehrfach neu und abermals geschrieben werden muss, da ja eig. alles schon gesagt wurde.

Vielen Dank! 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

von pausenclown am 20.09.2014 13:02

hi und mal offileindings.

so jetzt mal wieder a bissle jiddisch, oder jüdische theologie zur zeit von jesus.

jesus und niko, der alte brunnenbohrer und raban.
erstmal von neuen geboren, wiedergeboren sind erstmal jüdische begriffe und ein mensch konnte bis zu 6 mal es erleben.

1. konvetiert ein heide zum judentum, wird er von neuen geboren und erklärt.
2. wird ein jude zum könig gesalbt, wird er von neuen geboren und erklärt.
3. bar mitzwa ......
4. heirat.........
5. man wird zum rabbi ordiniert.
6. man wird leiter einer rabbinerschule.

so also niko hatte hatte punkt 3-6 hinter sich und blickte nicht, öhm welche möglichkeit habe ich noch?

jesus sagte zu ihm aus wasser und geist. auch hier wieder ein kleiner stolperstein, ihre theologie besagte jeder jude kommt in den himmel, falls einer mal irrtümlich doch an die pforte des hades kommt, wacht da abraham und bewahrt ihn davor. dieser vorgang wird aus dem wasser geboren betitelt, sprich die natürliche geburt.

also aus wasser und geist.

lg pausenclown                         

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 20.09.2014 13:11

Klaus scrieb:

Aber was passiert denn, wenn wir nicht in Christus bleiben? 

Lieber Klaus
Dann ruft er uns, wie der gute Hirte die vorwitzigen Schafe.
So erlebe ich es wenigstens.
Manchmal muss sein Rufen auch ein wenig lauter werden, wenn meine Ohren gerade "auf Durchzug gestellt sind" und dann kann es auch schon mal unangenehm, sogar schmerzhaft werden - denn "wer nicht hören will, muss fühlen".

Aber ich bin froh, dass mein neues Leben nicht von mir und meiner Leistung abhängt, sondern dass Gott in mir das Wollen und das Vollbringen nach seinem Wohlgefallen wirkt  (Phil 2, 13).
Ihm allein gebührt alle Ehre für mein neues Leben.  Ich lebe darin, nicht weil ich es schon ergriffen habe, sondern weil er mich ergriffen hat und mich feshält (Phil 3, 12f).
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

von MichaR am 20.09.2014 13:22

Ihm allein gebührt alle Ehre für mein neues Leben. Ich lebe darin, nicht weil ich es schon ergriffen habe, sondern weil er mich ergriffen hat und mich feshält (Phil 3, 12f).

Amen, jawohl!

Und das sei uns allen unsere Freude, an der jeder teilhaben kann^^  :-) 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 20.09.2014 13:43

Hallo Wintergrün,
ganz kurz, falls du es noch liest: Ähm, als WInk, du solltest das Forum verlassen und weiteres war es nicht gemeint... Es war eine Beobachtung, schon allein in diesem einen Thread.
Wünsche dir trotzdem alles Gute, vielleicht findest du ja irgendwo ein Forum, in dem du dich besser fühlst.

Hallo Klaus, Willkommen zurück, auch deine Aussage, Pal würde "Prügel" bekommen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Micha hat es sehr gut beschrieben: Wir schauen hier eben, was in der Bibel steht und besprechen Themen anhand dieser Bibel.

Ich denke, eine Diskussion bringt auch nichts, wenn wir jetzt das "Wiedergeboren" in der Bibel suchen. Selbstverständlich wissen wir alle, was damit gemeint ist, im Nachbarthread kann man außerdem wunderbar darüber reden.

Hier geht es nunmal darum, dass ein Wiedergeborener nicht von Dämonen besetzt sein kann.
Wir sind Gottes Kinder, sein Besitz.
Wie schlimm wäre es, wären wir immernoch in dieser Gefahr.

Ich habe aber auch irgendwie das Gefühl, dass wir uns hier viel widerholen, kann das sein..?
Oder kommt es nur mir so vor...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum