Busse - Umkehr, wohin? - und dann?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Busse - Umkehr, wohin? - und dann?

von nobse am 28.10.2017 18:22

Liebe Burgen,

wie stellst du dir das Himmelreich vor? Was hast du darüber gelernt?

Ich habe darüber eine ganze Menge gelernt. Kurz gesagt, es ist ein Bereich des Lebens, in dem alles aus Licht gemacht ist und alles aus sich selbst heraus leuchtet. Alles ist lebendig, und es ist auch im Wesentlichen das vorhanden, was wir aus dem irdischen Leben kennen (die natürlichen Gegebenheiten, Erde, Wasser, Luft, Feuer, Pflanzen, Tiere usw.).

Die Gedanken der Geschöpfe wirken sich unmittelbar auf das Himmelreich aus. Das Himmelreich kennt eine Hierarchie von Engeln bis hinauf zum Thron Gottes.

Im Himmelreich ist es niemals langweilig, Gott gibt seinen Geschöpfen Aufgaben, an denen sie sich bewähren oder sogar wachsen können.

Im Himmelreich kann jedes Mitglied Kontakt zu jedem anderen Mitglied aufnehmen, alle sind miteinander geistig verbunden mit Christus, dem Herrn der Schöpfung an der Spitze als Gegenüber von Gott dem Vater.

Das sind meine Eindrücke vom Himmelreich.

Herzlichen Gruß,
Nobse

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Busse - Umkehr, wohin? - und dann?

von solana am 28.10.2017 18:35

Lieber Nobse

Nobse:

Wir sollten nicht vergessen, dass der verlorene Sohn sich aus eigenem Antrieb dazu entschlossen hat, zum Vater zurückzukehren:

Ja, das schrieb ich ja auch:

Solana:

Und der kann und muss umkehren; der Vater läuft ihm nicht nach ....

Mir ging es darum, dass die "Besserung" in Nächstenliebe nicht Vorbedingung für die Aufnahme ins Vaterhaus war - anknüpfend an deine Aussage:

Worin diese Buße (= Besserung) besteht, das hat Jesus uns klar gesagt: Liebe Gott von ganzem Herzen und deinen Nächsten wie dich selbst.

Die Vorbedingung war nur, dass er einsah, wie falsch sein Weg gewesen war, der ihn vom Vater fort geführt hatte.
Und dass er sich wieder aufmachte, um den Vater zu bitten, ihm Gnade zu gewähren und ihn wenigstens als Knecht zu beschäftigen - den Rang eines Sohnes hatte er "verspielt", das war ihm bewusst.

Und der Vater kommt ihm entgegen, fragt nicht nach "Besserung" und "würdig erweisen" - er überschüttet ihn mit Liebe und veranstaltet ein Freudenfest. Er geht dabei so weit, dasser den Neid und das Missfallen des treuen, älteren Bruders erregt ....

"Besserung" in guten Taten aus einer veränderten Einstellung .... all das kommt danach, nachdem der verlorene Sohn gefunden und aufgenommen wurde und aus dem Tod ins Leben gekommen ist, dh nach der "Wiedergeburt" beim Vater. 

Lk 15, 32: dieser dein Bruder war tot und ist wieder lebendig geworden, er war verloren und ist wiedergefunden.

Die Busse zur Wiedergeburt, die wiederum Voraussetzung für den Eintritt ins Himmelreich ist, besteht also - zumindest nach diesen Gleichnissen - nicht in einer Besserung, sondern in Einsicht, Reue und den Vater suchen - der dem Reuigen entgegen läuft und in die Arme schliesst, noch bevor er sich irgendwie gebessert und fürs Himmelreich qualifiziert und bewährt hat.

Alles andere kommt danach - aus der Kraft des neu geschenkten Lebens.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Busse - Umkehr, wohin? - und dann?

von pray am 28.10.2017 21:44

Burgen schrieb: Der "verlorene " Sohn war pleite, hungrig, ohne angemessene Kleidung, zerknirscht. Ja, er verglich sich sogar mit den Angestellten seines Vaters. Denn die hatten immer zu essen, eine warme Stube, Gemeinschaft mit ihresgleichen. Er hatte buchstäblich nichts. Jedoch, bevor er überhaupt um Vergebung bitten konnte wurde er in die Arme genommen und überschüttet mit väterlicher Liebe.

Liebe Burgen,
Ich glaube, der "Knackpunkt" war aber dies: "Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen und zu ihm sagen: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir. "

Meinst du, der Vater (also Gott) hätte ihn genauso in die Arme genommen, wenn er nur des Vorteils wegen gekommen wäre?

Also ohne Erkenntnis seiner Schuld?
So viele versuchen zu Gott zu "kommen", bzw ich will sagen, sie beten um einen Vorteil...und dann manchmal....nix.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Busse - Umkehr, wohin? - und dann?

von Burgen am 28.10.2017 23:51

Liebe pray, 

Wohin hätte er denn sonst gehen sollen?
Rein menschlich gesehen ...

Seine Gedanken und Gefühle waren sicherlich "richtig", schuldbewusst und auf Annahme hoffend.
Nicht um Vorteil bedacht, sondern um Hilfe und väterliche Hilfe bittend.

Aber stellen wir uns mal vor, der Vater hätte nicht so gehandelt sie er gehandelt hat, was wäre das für ein Leben in Zukunft geworden?  
Rein menschlich gesehen. Es wäre ein sehr schweres Leben für ihn geworden.
Allein schon wegen dem Bruder und seinen verachtenden Gefühle für seinen jüngeren Bruder.

Gottes Liebe und Gnade waren lebenspendend und wiederherstellend.
Seine Sohnschaft wurde wiederhergestellt und sein Inneres geheilt.  
Er war frei sein neues Leben zu leben.

Grüsse
Burgen


 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Busse - Umkehr, wohin? - und dann?

von geli am 29.10.2017 14:47

Ich glaube, Gott, der "Vater" hat den Sohn deshalb sofort in die Arme genommen, weil er dessen Herz gesehen hat und wußte, dass er seine Sünde eingesehen hat.
Der Sohn hat ja auch seiner Reue dann gleichzeitig Ausdruck gegeben, indem er sagte: "Vater, ich habe mich gegen den Himmel und gegen dich versündigt; ich bin es nicht mehr wert, dein Sohn genannt zu werden."

Ja, "wohin hätte er auch sonst gehen können"?
Ja, er hatte keine andere Alternative - außer der, bei den "Schweinen" zu bleiben.
Aber er hätte auch sehr wohl mit einer falschen Herzenshaltung heimkommen können - und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vater ihn dann wieder in seine alte Stellung als Sohn eingesetzt hätte.
Denn das würde - auch wenn es hier nur ein Gleichnis ist - den anderen Aussagen der Bibel widersprechen.
Nur durch Umkehr und Buße können wir Vergebung erlangen und haben Eintritt ins Reich Gottes.

Allerdings glaube ich, dass der Sohn in Zukunft - trotz der positiven Haltung des Vaters - trotzdem eine schwere Stellung gehabt hat. Denn der "ältere" Sohn, sofern er seine Einstellung nicht geändert hat, wird ihm sicherlich das Leben etwas schwer gemacht haben.

Aber so geht es uns ja auch als Christen, die Jesus nachfolgen wollen und von Gott als "Sohn/Tochter" eingesetzt werden: Nicht jeder findet das gut und freut sich darüber...

LG, geli

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Busse - Umkehr, wohin? - und dann?

von nobse am 29.10.2017 17:10

Liebe Solana,

du schreibst:

Mir ging es darum, dass die "Besserung" in Nächstenliebe nicht Vorbedingung für die Aufnahme ins Vaterhaus war - anknüpfend an deine Aussage:

Nein, um Nächstenliebe geht es auch nicht. Es geht um Liebe im Allgemeinen und im Speziellen um die Liebe zu Gott! (Und das stand in meiner darauffolgenden Aussage, die du auch zitiert hast, drin.)

Die Liebe zu Gott erwachte in dem verlorenen Sohn, er erkannte und bereute, dass er gegen Gott gesündigt hatte.
Und das ist nun mal die Voraussetzung dafür, ins Himmelreich eintreten zu können.

Ein Geschöpf das zum Vater zurückwill, muss ihn mit seinem Herzen lieben und sein gottloses Leben bereuen - das ist beides jeweils nur eine Seite derselben Medaille.

Es bleibt dabei. Der Mensch, oder ein anderes gefallenes Geschöpf, muss aus eigenem Entschluss zum Vater gehen und sagen: Vater, ich habe gesündigt, bitte vergib mir. Das ist die Eintrittskarte zum Himmelreich. Und das ist der erste Schritt zu einer umfassenden Besserung, also Buße.

Herzlichen Gruß,
Nobse

Antworten

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Busse - Umkehr, wohin? - und dann?

von angel121 am 29.10.2017 19:02

@nobse

Lieber nobse, ich kann von Herzen bejahen, was du schreibst. Jesus sagte ja, Matthäus 7.21 Nicht alle die zu mir sagen werden Herr, Herr werden in das Himmelreich kommen, sondern die TUN den Willen meines Vaters im Himmel= Liebe leben.

Die Liebe zu Gott geht bei mir, nebst der von Jesus ebenfalls gelehrten und vorgelebten Liebe zum Nächsten und zu mir Hand in Hand mit der Erkenntnis, dass die Gebote zu unserem Schutz zu unserem Wohl, Seelenheil entstanden sind. Schutz vor den Einflüssen des Bösen. Deren wachsende Einhaltung durch einen individuell dauernden Läuterungsprozess..

Also der Weg zum Wandeln in den Guten  Werken gem Eph 2. 10   sehe ich so:.1. Schritt = Erkenntnis der Sünde, des falschen Handelns 2.Bereuung von gottlosem Handeln - 3. Bitte und Glaube bez. Vergebung - 4. Gesinnungswandel, Wandeln im Geist, 5. Sich Gott als MitarbeiterIn in seinem Weinberg anbieten, und dann  = Eph. 2.10

Je mehr ich mich von den von Jesus aufgezählten unrein machenden Gedanken distanzierte um so lichter, heller wurde es in mir. Wer sich von Gott uneingeschränkt geliebt weiss hat doch keinen Grund neidisch, eifersüchtig zu sein. Ich muss nicht alles können was andere können es gibt keinen Leistungsdruck. Gott weiss was und wieviel er mir zutrauen kann. Wenn ich Gott von ganzem Herzen liebe wird mein Leben fruchtbar und keineswegs furchtbar, kein Krampf. Das sind meine Erfahrungen und Empfindungen

Gby angel


Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Busse - Umkehr, wohin? - und dann?

von pray am 29.10.2017 20:33

Angel121 schrieb:

Deren wachsende Einhaltung durch einen individuell dauernden Läuterungsprozess..

Hallo Angel121.

wenn es dir nicht zu persönlich wird, würde ich gern wissen, was du unter dem "Läuterungsprozess" verstehst.

Als Nicht-Christ würde ich mich bei dem Wort fürchten.

Als Christ habe ich allerdings schon Gottes Korrektur in Liebe und vor allem Seiner Geduld und sogar durch Humor oder schlichtweg eine Bibelstelle oder eine Andacht, die ich las, erlebt. Aber das hätte ich jetzt nicht als Läuterung bezeichnet. Vielleicht sagst du mal, was du damit meinst.

Antworten

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Busse - Umkehr, wohin? - und dann?

von angel121 am 29.10.2017 21:45

@pray

Du hast nach meinem Empfinden sehr stimmig geschrieben, was ich unter Läuterungsprozess (lauter werden....nicht akustisch gemeint wie du sicher weisst 😉) anders ausgedrückt"Reinigungsprozess" verstehe...mit Gottes segensreichen und auch teils humorvollen Unterstützung im beherzten Willen sich zu reinigen wie Jesus rein war 1. Joh.3.3 , also bei Anfeindungen des Teufels sich vom Heiligen Geist davon abhalten zu lassen lieblos zu handeln, also wie sinngemäss seit einiger Zeit gesungen und darin hilfreich empfohlen wird: HÖR AUF DIE STIMME HÖR WAS SIE SAGT.

Sie, die Stimme des Heiligen Geistes, ist von Gott, dem Vater Jesus ausgehend und erinnert uns immer daran, wie wann zu reagieren ist....also eine grosse Hilfe.

Ja Gott versuchtt auf viele, teils genial koordinierte Art und Weise, mir insbesondere mit Psalmennummern im Alltag, uns immer mehr zu helfen in der Liebe zu wachsen, die einstiges Finsternis mit Jesus Licht zu erhellen, dass er ja denen verheissen hat, die ihm glauben und von ihm ins Licht führen lassen

Gottes Geist in Jesus ist seit je her sehr darauf bedacht viele Menschen, am liebsten Alle  vom Einfluss des Bösen zu erlösen. Joh. 3.16

Gby angel121

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.10.2017 21:52.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Busse - Umkehr, wohin? - und dann?

von Burgen am 29.10.2017 23:29

Der Vers 1. Johannes 3,3 lautet
Und jeder, der diese Hoffnung (die Auferstehungshoffnung) auf ihn hat, reinigt sich selbst, wie er rein ist. 

Zu reinigt (49) zu rein (54) finden wir in der Elberfelder Studienbibel folgende Ausführungen:

hagnizo - weihen, reinigen; von hagnoz (54) geweiht.
Eine solche Reinigung wurde von den Priestern  für den Opferdienst (4. Mose 8,21) und sogar von allen Mitgliedern des erwählten Volkes verlangt.
Im NT wird es weitgehend im atl. Sinn, nämlich auf der Basis der Beziehung des Israeliten zu seinem Gott gebraucht.
(Joh 11,55; Apg 21,24.26; 24,18)
Es wird nicht nur mit der Bedeutung von reinigen oder säubern, sondern auch mit der damit verbundenen Bedeutung von weihen benutzt.

hagnoz (54) keusch, rein, urspr. geweiht.
Dieses Adj. wird vorwiegend gebraucht, um die Freiheit von Beschmutzung oder Unreinheit auszudrücken.
Im engeren Sinn bedeutet es nicht nur keusch, sondern auch jungfreulich Stv: hagnotes (55) ...
... Joseph, er war hagioz 41), heilig, dadurch, dass er sich von jeder unheiligen Gemeinschaft mit der Verführerin fernhielt.
Und er erwies sich als hagnos, rein, dadurch, dass er seinen Körper rein und unbefleckt erhielt.

(55) Reinheit, Lauterkeit, Geradlinigkeit im Ggs zu Doppelbödigkeit.
hagnotes meint zuerst Lauterkeit als Charaktereigenschaft einer Person und nicht notwendig ihre Wirkung auf andere. 

.......
Vielleicht bringt die obige Bedeutung ein wenig Erhellung ...

LG
Burgen


 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum