Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Hannalotti am 03.05.2020 11:44

Hallo Geli, 

Du Solltest meinen Satz nicht aus dem Zusammenhang reißen! Ich habe über die Demos in Berlin geschrieben. Hast du darüber nichts in den Nachrichten gelesen oder gehört? Die Demos am 1. Mai. Also bevor du mir etwas unterstellen willst, was ich gar nicht geschrieben habe, kannst Du Dir das ja gerne mal durchlesen. Und ja, solche   Demonstranten handeln dumm, wenn sie in Massen auftauchen, randalieren und andere dabei gefährden.

https://www-rbb24-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.rbb24.de/politik/beitrag/2020/05/polizei-mai-berlin-kreuzberg-friedrichshain-demonstration-demo-corona-coronavirus.htm/alt=amp.html?amp_js_v=a3&_gsa=1&usqp=mq331AQFKAGwASA%3D#aoh=15884987287502&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&_tf=Von%20%251%24s&share=https%3A%2F%2Fwww.rbb24.de%2Fpolitik%2Fbeitrag%2F2020%2F05%2Fpolizei-mai-berlin-kreuzberg-friedrichshain-demonstration-demo-corona-coronavirus.html

Ich freue mich, über Deine Antwort auf meine Fragen die ich dir weiter oben gestellt habe.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von geli am 03.05.2020 11:21

Hannalotti: die so dumm handeln...

Also jeder, der nicht Deine Meinung teilt und auch entsprechend handelt, ist dumm?

Beten wir weiter dafür. Auch, dass einige darüber ihren Weg zu Jesus finden.

Ja, das ist auch mein Gebet und auch meine Erfahrung seit der Krise - dass viele Menschen neu ins Fragen kommen und darüber den Weg finden.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von geli am 03.05.2020 11:13

Cleo: Von daher können wir gut miteinander reden, ohne den anderen jeweils gering zu sehen,

Ja, das finde ich auch sehr wichtig!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2020 11:17.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Cleopatra am 03.05.2020 10:20

Hannalotti: Du meinst: Die Deutschen leben ja viel gesünder? Ach so´n Schiet, ich wollt ja nichts mehr sagen...

 
HA! Erwischt ;-D
 
Nein, du hast mich falsch verstanden, ich meine zum Beispiel zu Beginn dieses Threads, als darauf hingewiesen wurde, dass zum Beispiel in Spanien die Wohnungen oft aus einem Drei-Generationen-Haushalt besteht.
Außerdem die Krankenhäuser in einem Land (war es Italien?) die Kranken nicht isoliert, sondern normal im Krankenhaus behandelt haben und selbstverstä#ndlich die Sterberate nach oben stieg, weil im direkten Umfeld (im Krankenhaus) eben körperlich und gesundheitlich angeschlagene Patienten lagen, die sich so noch schneller angesteckt haben.
 
Hier hingegen wurde ja eben viel schneller und strenger gehandelt, weshalb die schnelle Ansteckung nicht so dramatisch war wie in anderen Ländern.
 
Das hatte ich damit gemeint
 
Was die vielen Zahlen angeht ändert sich ja auch immerwieder etwas.
Mal geht es um die Zahl der Infizierten, dann um die Reproduktionszahl, irgendwann wieder was anderes.
An einem Tag lag die Reproduktionszahl bei 9,4 oder so, am nächsten Tag bei 7,irgendwas, am nächsten Tag kurz über 1, das ändert sich täglich natürlich aufgrund der aktuellen (gemeldeten) Zahlen, aber so große UNterschiede jedesmal..?
Ich selbst steige da nicht mehr hinter ;-D
 
Wow...!!! Wenn Du soviel Ahnung hast und es besser weißt, warum bewirbst Du Dich nicht dort? Endlich mal jemand, der Bescheid weiß.
 
Ich finde diese Ironie/Sarkasmus nicht so gut in einem Gespräch über das Thema, zumal es ja auch hier um die unterschiedlichen Reaktionen des Verstandes geht, bzw was da so alles passiert.
 
Ich bin froh um jede konstruktive Ergänzung, ich selbst zum Beispiel kenne mich da zu wenig aus und lerne daraus.
 
Wir wollen gegenseitig respektvoll anschauen und eben auh hier voneinander lernen.
Ich finde deine Sichtweise liebe Hannalotti zum Beispiel auch deshalb interessant, weil ich so Argumentationen höre/lese, die mir im Moment fehlen, da ich mich - wenn ich mich über dieses Thema noch unterhalte, was mehr und mehr weniger wird- eher mit der anderen Argumentation unterhalte, da mein Umfeld meine Meinung teilt, bzw meine Beobachtungen eben auch macht.
 
Von daher können wir gut miteinander reden, ohne den anderen jeweils gering zu sehen, denn wir wollen ja auch einander verstehen ud genau in solchen Moenten, wenn man die Meinungen mal nicht teilt, gegenseitige Liebe erst Recht ausüben, finde ich.
 
Die Meinung sollte jeder hier sagen können, was der Leser jeweils mit der Meinung anfängt und inwiefern er/sie dies glaubt oder teilt, ist ihm/ihr überlassen.
 
Einen Verstand hat Gott jedem mitgegeben, benutzen dürfen wir ihn sehr gerne.
Aber Gott hat uns auch ein Herz mitgegeben, und das dürfen wir genauso benutzen (damit spreche ich niemanden gezielt an, sondern allgemein).
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von nusskeks am 03.05.2020 10:13

Schon wieder emotional entgleist? Du solltest dich besser in den Griff bekommen. Wenn du schlechte Laune hast, solltest du dich aus Diskussion heraus halten. Ansonsten wird es allmählich etwas seltsam mit dir. Passt es dir nicht, wenn es viele Fachleute gibt die deinen Standpunkten widersprechen? Lieber stellst du deine Gesprächspartner in irgendeine Ecke, selbst wenn sie nur besser informiert sind als du?




Der Zahlenwert des RKI wurden vielleicht angepasst oder ich habe mich verlesen. Ändert weder etwas an der Tendenz noch an dem Rest meiner Aussagen. Deine unsachlichen Ausbrüche kannst du dir an den Hut stecken. Wenn du sachlich noch etwas beizutragen hast, bin ich für jede Information dankbar.

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2020 10:57.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Hannalotti am 03.05.2020 09:27

Nusskeks: Das RKI Dashboard hatte gestern 945 gemeldete Neuinfektionen. Heute sind es 738.

Ich weiß nicht, um wieviel Uhr Du reingeschaut hast, aber um kurz nach 7 waren es 793.

Nusskeks: Sie haben also einen Faktor in die Formel mit aufgenommen, bei der sie gar keine belegten Werte haben, sondern auf Annahmen zurückgreifen. Weiß der Geier weshalb...

Wow...!!!
Wenn Du soviel Ahnung hast und es besser weißt, warum bewirbst Du Dich nicht dort?
Endlich mal jemand, der Bescheid weiß.

Uwe Schäfer, Pastor einer Gemeinde in Troisdorf.
Kannst Du auch anschauen, ohne bei facebook zu sein:
Er spricht das Thema Meinungsfreiheit an unter dem Titel "Coronabesserwisser":


https://www.facebook.com/UweX.Schaefer/videos/966933853722992/




Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von nusskeks am 03.05.2020 08:43

Ja, die Reproduktionszahl steht wieder auf 1. Das kommt hauptsächlich daher, weil sie kurz davor die Formel verändert haben und eine Prognose für mögliche neue Infektionen für die Zukunft integriert haben. Kam die Formeländerung eigentlich in den Massenmedien? Ich habe davon nichts gesehen oder gelesen.


Sie haben also einen Faktor in die Formel mit aufgenommen, bei der sie gar keine belegten Werte haben, sondern auf Annahmen zurückgreifen.

Weiß der Geier weshalb...

Das RKI Dashboard hatte gestern 945 gemeldete Neuinfektionen. Heute sind es 738. Sieht "wirklich" nach einem R Wert von über 1 aus... Außerdem sind in den gemeldeten Werten der letzten Tage kaum noch Erkrankungen enthalten.  

Bezüglich der 3,4% Letalität (WHO) hätte man spätestens bei der "Diamond Princess" stutzig werden müssen. Stattdessen fährt man die ganze Welt herunter... also zumindest die Länder die mitgegangen sind.

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2020 08:51.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Hannalotti am 03.05.2020 07:56

Ich selbst habe übrigens auch ein Problem damit, wenn Einzelfälle so hochgepuscht werden, als seien sie Normalität und regelmäßig.


@Cleo:

Ich glaube nicht, dass der Kreis aus Wissenschaftlern sich, in ihrer Gesamtheit, mit den Zahlen so irrt, wenn es bereits ab einem Reproduktionswert von 1, 1 zu Schwierigkeiten kommen kann. Und wenn ab einem Wert von 1,25 die Intensivbetten in Deutschland nicht mehr ausreichen.

und auch unterschiedliche Lebensweisen.

Du meinst: Die Deutschen leben ja viel gesünder?

Ach so´n Schiet, ich wollt ja nichts mehr sagen...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2020 08:04.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Cleopatra am 03.05.2020 07:43

Hm, was mir gerade auffällt und das erinnert mich an einige Gespräche aus der Vergangenheit- wenn Vergleiche getätigt werden, die man so einfach eins zu eins nicht vergleichen kann.
 
Jedes Land hat unterschiedliche Gesundheitssysteme, unterschiedliche Verfahren und auch unterschiedliche Lebensweisen.
Diese direkt miteinander zu vergleichen bringt Durcheinander, denke ich.
 
Ich selbst habe übrigens auch ein Problem damit, wenn Einzelfälle so hochgepuscht werden, als seien sie Normalität und regelmäßig.
 
Aber zum Thema Gebetskreis- der findet auch hier statt jeden Abend im Chat
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt - Frage an Geli

von Hannalotti am 03.05.2020 07:28

Geli: Ich denke, klar ist es wichtig, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, um Ansteckung zu verhindern, oder zu begrenzen. Aber das, was zur Zeit bei uns uns weltweit läuft, ist nicht mehr verhältnismäßig, und die Schäden sind überall größer, als das, was Corona bewirken könnte.

Du meinst die lange Schließung der Läden? Ja, mag gut sein, dass die Dauer der Schließung zu lang war.
Die Abstandsregelungen und das Maskengebot haben allerdings ihren guten Sinn und an die Abstandsregelung halten sich einige Menschen gerade nicht. Oder wie ich es gestern beim Einkaufen wieder erlebte: Ein Mann hustet vor sich in die Luft, hält aber den Arm nicht davor. Was sind das für Manieren? Danach ging er direkt schräg gegenüber in die Apotheke. Nein, er muss kein Covid-19-Befallener sein. Trotzdem ein Unterschied zu den Asiaten: Die pflegen bessere Manieren diesbezüglich.

Viele Deutsche sind so von sich und ihrem Denken überzeugt, aber einfache Benimmregeln werden vergessen.

Und Geli, ich hätte gerne Deine Gedanken dazu...

Geli: Ich hatte nie Angst vor einer "Grippewelle" - und habe genauso wenig Angst vor Corona. Meine Zeit steht in Gottes Hand.


Und warum machst Du Dir dann Gedanken um die wirtschaftlichen Folgen? Du schriebst davon in Deinem Beitrag. Wo bleibt an dieser Stelle Dein Vertrauen auf Gott? Warum machst Du da Unterschiede? Ich will Dich nicht persönliche angreifen, versuche aber zu verstehen, warum Du da in Deinem Glauben einen Unterschied machst.

Und:
Warst Du schon mal körperlich schwer krank, sodass es Dir schlecht ging und Du heftige Schmerzen hattest? Im Krankenhaus damit lagst?
Das ist wirklich nicht lustig...!


Geli: Schon damals war mein Eindruck, dass wir alle als "Versuchskaninchen" mißbraucht werden sollten.

Hm, solche Sätze erinnern mich ein wenig an die Sätze der Esoterik-Szene. Im nördlichen Deutschland boomt die Esoterik und da höre ich immer wieder diese Aussprüche. Und auch Referate über "die" böse Pharmaindustrie. "Die" Pharmaindustrie gibt es sowieso nicht. Das sind einzelne Unternehmen in Konkurrenz zueinander.

Und ehrlich: Ich würde mich so schnell auch nicht impfen lassen, weil die Nebenwirkungen eines Impfstoffs noch gar nicht bekannt sind. Trotzdem muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Geli: Meiner Meinung nach wird diese Hype nach dem Impfstoff dazu ausgenützt, um gewisse Beschränkungen bestehen zu lassen - immer wieder liest man: "Bis ein Impfstoff gefunden ist..."


Welche "gewissen Beschränkungen" meinst Du konkret und welche Absicht sollte die Regierung Deiner Meinung nach damit verfolgen?


Geli: Ich denke, klar ist es wichtig, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, um Ansteckung zu verhindern,

Welche Maßnahmen sind für Dich wichtig und warum bist Du der Meinung, dass ausgerechnet hier nicht ein politischer Zweck verfolgt wird?

Eine persönliches Statement dazwischen: Es wird so oft davon gesprochen, dass es häufig die älteren Menschen trifft. Weißt Du, ich habe ältere Verwandte, die sich um dieses Virus Gedanken machen und die jetzt noch nicht sterben oder schwer krank werden wollen. Und dann kommen solche heftigen Palmer-Aussagen nach dem Motto: "die wären ja eh bald nicht mehr gewesen..." Die Entscheidung zwischen wertem und unwertem Leben? Heftig!
Und ich wiederhole mich nochmal: In der Praxis gibt es auch viele Fälle von schweren Verläufen weit unter 80.
Und ausgerechnet Palmer, von den Grünen, plädiert für eine verpflichtende Nachverfolgungsapp.


Geli: Wenn Corona wirklich sooo schlimm und gefährlich wäre


Okay, Du findest diesen Virus also nicht "sooo schlimm und gefährlich."
Wenn Du Dir die Fälle Krankheits- und Todesfälle in den USA anschaust: Hat es sowas in den letzen 30 Jahren, vergleichbar, schon mal gegeben?

Geli: Nur meine Meinung... natürlich kann ich auch irren!

Ja, das kannst Du.

Und ich auch. Ich weiß übrigens nicht, warum immer dieser Hinweis: "nur meine Meinung" nötig ist.
Alles, was wir hier schreiben, ist größtenteils unsere Meinung. Deshalb ist es ganz gut, wenn man sich praktische Fälle anschaut und anhört.


Dieter Nuhr hat das mal so interessant ausgedrückt, dass jeder Hans und Franz in den heutigen digitalen Medien seinen Senf dazu gibt - egal, ob er Ahnung hat oder nicht...Seine genaue Formulierung war vielleicht ein wenig heftig, hat aber auch was Wahres.

Ich hoffe nur, dass die Meinungen, das Virus als nicht "sooo schlimm" zu betiteln, nicht dazu führen, dass Menschen unvorsichtig werden, den Abstand nicht mehr einhalten, in Gruppen unterwegs sind, in Wohnungen gehen usw. und dadurch Menschenleben gefährden. Ich habe tatsächlich solche Gruppen gesehen.

Und diese Demonstranten in Berlin, die so dumm handeln... Da stimme ich mit der Sängerin Pink überein, die zu den sogenannten "Einzelfällen" der Erkrankung gehört:
Die sollten dafür unterschreiben, dass sie ggf. auf eine Krankenhausbehandlung verzichten oder evtl. die Behandlung anderer Erkrankter bezahlen, im Falle einer Ansteckung.

Hast Du Dir durchgelesen, wie Johannes Hartl in Baden-Würt. die Erkrankung im Bekanntenkreis erlebt hat?
Das ist ja nunmal einmal ein praktischer Bericht und keine Meinung. Bitte schau doch mal rein:


https://johanneshartl.org/corona-von-wegen-uebertrieben/

Ich finde es so klasse von ihm, dass er eine Gebetsinitiative gestartet hat. Nicht nach dem Motto: "Que sera" - dieser Gedanke kommt ja hauptsächlich aus dem buddhistischen oder hinduistischen Raum. "Karma / Schicksal" nennen die das glaube ich.

Er wird aktiv: Gebet gegen das Virus - Gebet für die Ärzte - Gebet für einen Impfstoff - Gebet für das Personal im Land usw. usw.

Vielleicht gerade, weil er es in seinem Umkreis so heftig erlebt hat.

Ja, wir haben alle nur eine Meinung. Aber ob wir das damit alle immer besser wissen...
Ich vertraue tatsächlich darauf, dass die Regierung gute Absichten mit der Bevölkerung hat.
Es gibt 3 Institute, von denen die Politik beraten wird. Diese Wissenschaftler haben mit Sicherheit mehr Ahnung als wir.


Und Bundeskanzlerin Merkel ist zum Glück niemand, der Panik verbreitet, aber auch niemand, der das Thema runterspielt. Das machen viele andere Politiker, international. Boris Johnsen in England anfangs auch. Seine Meinung dazu hat er nach praktischem Erleben geändert.


Ich wünsche Dir und Euch einen gesegneten Sonntag und merke gerade, ich habe alles zu dem Thema gesagt. Ich ziehe mich aus diesem Thread zurück. Die Meinungen gehen hin und her und jeder von uns (ich auch) sollte sich im Zuhören üben und im Vertrauen darauf, dass Gott durch Gebet auch der Politik im Lande Leitung und Weisheit geben kann. Vielleicht hat er das schon??

Beten wir weiter dafür. Auch, dass einige darüber ihren Weg zu Jesus finden. Das freut mich übrigens sehr, dass Politiker wie Söder und Julia Klöckner die Gebetsinitiative unterstützt haben.





















Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2020 08:36.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum