Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Hannalotti am 06.05.2020 05:53

Liebe Cosima,
diskutieren will ich hier weiter nicht, aber Danke sagen für Deine Worte und Deinen Bericht aus dem Handelsblatt schon.

Cosima: So sehe ich das auch. Einige meiner Kinder sind gegen jede Impfung. Einige lassen sich und ihre Kinder vertrauensvoll impfen. Jeder muss das für sich entscheiden. Und mit Gottes Hilfe wird die Entscheidung gut sein für sie.

Amen! Ich schrieb schon, dass ich mich auch nicht impfen lassen werde. Ich kenne aus meinem Umfeld zwar nur 2 Fälle, denen es nach einer Impfung schlecht ging, aber der Großteil (auch die Kollegen in dem Unternehmen, in dem ich arbeite) haben die Impfung gut verkraftet. Trotzdem...


Und zu dem Handelsblatt:
Genau das ist es: Fast die ganze Welt blickt mit positiven Eindrücken auf Deutschland und wundert sich über die niedrigen Fallzahlen und hier, im Land selbst, wird das Handeln der Regierung kritisiert, wie auch hier im Thread. Dabei kann man dankbar sein und Frau Merkel hat gut gehandelt.

Aus dem Handelsblatt:

"Wenn man über irgendein Land in Europa sagen kann, dass es bisher eine gute Coronakrise hatte, dann ist es Deutschland“, urteilt das britische Magazin „The Economist“. Die Erfolge bei der Krisenbekämpfung seien unbestreitbar.

Das dicht bevölkerte Deutschland, umgeben von Ländern mit rasch steigenden Todesraten, hätte eigentlich eine katastrophale Krise erleben müssen, urteilt die „Financial Post“. Aber die auf Wissenschaft basierende Politik hat geholfen, besser als die meisten durch die Krise zu steuern.“ Die Zeitung würdigt auch die hohe Zahl an Covid-Tests, die in Deutschland vorgenommen werden.

Das Ergebnis wurmt die Regierung von Premierminister Boris Johnson. Wenn man einen britischen Minister reizen wolle, müsse man nur die Deutschen erwähnen, merkte die „Financial Times“ an.


Aber auch das ist wichtig:

Dass Deutschland nun die Ausgangsbeschränkungen lockert, ruft in Großbritannien jedoch Erstaunen hervor. Die einen sehen es als Beweis dafür, dass Deutschland die Pandemie unter Kontrolle hat. Aufgrund des Testens habe die Bundesregierung „ein besseres Bild davon, was passiert, deshalb können sie jetzt wieder ein bisschen aufmachen“, erklärte BBC-Redakteur Gabriel Gatehouse in der Sendung „Newsnight“. Andere wundern sich jedoch, warum die sonst so besonnenen Deutschen nun so überstürzt handeln. Deutschland erliege dem „Gewinnerfluch“, kommentierte „Daily Telegraph“-Kolumnist Ambrose Evans-Pritchard. Die niedrigen Todeszahlen sorgten für ein „trügerisches Gefühl der Sicherheit“. Damit wachse jedoch die Gefahr einer zweiten Welle.

Und zur negativen Kritik, aus einigen Reihen der Länder gibt es ein Gegenargument, wie auch hier erwähnt:

Immerhin wurden sieben Tonnen an Hilfsgütern geliefert und die Luftwaffe flog 43 schwerkranke Corona-Infizierte zur Behandlung nach Deutschland und zahlte die Behandlung.


Das sind nur einige Punkte. Insgesamt ein toller Bericht, der lesenswert ist!

Und das zeigt für mich auch, dass das Handeln der Regierung und das Heranziehen von einer großen Gruppe Wissenschaftler richtig war.
Liebe Grüße
Hannalotti

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2020 05:57.

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von nusskeks am 06.05.2020 06:52

So wie es aussieht, werden die meisten Lockerungen auch nicht durch Politiker aufgrund einer aktuelleren Datenlage, sondern aufgrund von Gerichtsentscheidungen vollzogen werden. Immer mehr Gerichte heben unterschiedliche Maßnahmen auf, weil die Faktenlage diese Maßnahmen nicht rechtfertigt. Denn leider wurden in Deutschland nicht nur versucht Menschen zu schützen, es wurden dabei Maßnahmen ergriffen, die gravierend in die freiheitliche Grundordnung eingreifen. Gerichte gehen bei sowas nur dann mit, wenn die Einschränkungen irgendwie zu rechtfertigen sind.

Nun haben wir bezüglich der Fachkompetenz bei den Richtern die selbe Situation, wie bei den Politikern. Es gibt unter den Richtern allerdings noch weniger Virologen oder Epidemiologen als unter den Politikern, nämlich keinen einzigen. Auch sind Richter nicht vom Souverän (Volk) abhängig. Eine Maßnahme die in die Grundrechte eingreift, muss also anhand von Fakten gerechtfertigt werden. Daher haben diverse Eilanträge, auch von Einzelpersonen, bundesweit immer schneller Erfolg, je länger die Maßnahmen entgegen der Fakten aktiv gehalten werden.

Ob sich das Infektionsschutzgesetz in der Form halten wird, wie es im Eilverfahren modifiziert wurde, halte ich auch für zweifelhaft. Am Beispiel Portugals oder Schwedens kann man sehen, wie man, ohne die Verfassung zu brechen, Maßnahmen gegen eine Pandemie einleiten kann. Mich stört das Vorgehen Deutschlands jedoch nicht sonderlich, was aus meiner Sicht bereits eine bedenkswerte Haltung ist. Müsste es mich nicht viel mehr stören, wenn meine verfassungsmäßigen Rechte eingeschränkt werden? Müsste ich nicht aufgebracht, wütend und mit Plakaten bewaffnet vor dem Parlament meines Landeshauptstadt stehen? 

Aus meiner Sicht ist die Frage leicht beantwortet. Aber wenn ich mich umschaue, scheint sich der Widerstand erst langsam zu regen. Vermutlich stehen die meisten Leute noch unter Schock. Es war doch sehr leicht, die Verfassung auszuhebeln, selbst wenn sich diese Zeit wegen funktionierender Judikative nun dem Ende zu neigt.

One of Israel

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Cleopatra am 06.05.2020 07:46

Guten Morgen,
 
also grundsätzlich bin ich persönlich ja immer dafür, lieber einmal zu vorsichtig zu sein, als einmal zu nachsichtig.
 
Die Politik versucht ja quasi, das Beste aus der vorhandenen Situation zu machen (ohne jetzt hier ein polisches Gespräch entstehen zu lassen).
 
Es ist interessant, was die Umwelt so über Deutschland denkt, ich wusste auch, dass Deutschland da sehr gut bei rauskommt.
 
Hannalotti: Genau das ist es: Fast die ganze Welt blickt mit positiven Eindrücken auf Deutschland und wundert sich über die niedrigen Fallzahlen und hier, im Land selbst, wird das Handeln der Regierung kritisiert, wie auch hier im Thread. Dabei kann man dankbar sein und Frau Merkel hat gut gehandelt.

 
Ich versuche, nochmal zu wiederholen:
 
Hier beschreibt jeder User persönliche Empfindungen und Erleben.
 
Dies ist ja kein politisches Diskussionsforum.
 
Demnach würde ich jetzt deinen obrigen zitierten Satz so hinnehmen, dass du es so empfindest, aber dann würde ich dir mal empfehlen, nochmal durchzulesen, wie unterschiedlch wir diese Zeit eben erleben, mit unseren Beispielen.
 
 
Die Politik kritisieren tun nicht alle hier in diesem Thread (sehr viel wird darüber geschrieben, was man empfindet, wenn sich andere eben nicht an die Regeln halten, wenn die Medien Quatsch erzählen und so weiter), da wäre wirklich lieb, wenn man dieses "über einen Kamm scheren" lassen könnte, denn es ist schon arg anstrengend, solche Anschuldigungen immer runterzuschlucken, um dann möglichst konstruktiv weiterschreiben zu können, ja?
 
 
Ich versuche daher, jetzt wieder aus deinem Beitrag das herauszunehmen, was zum Thema dieses Threads gehört.
 
Ich muss dabei an ein Gespräch von gestern denken, ein führender Mitarbeiter in einem Unternehmen.
Der Chef dieses Unternehmens war total nett und gut und hat dafür gesorgt, dass tatsächlich die vielen Mitarbeiter das volle Gehalt behalten können, nur eben in Schichten gearbeitet werden muss (Abwechselnd eine Woche arbeiten, eine Woche frei).
Wow, denke ich mir, Respekt, obwohl gerade so große Unternehmen seeeeehr viel Geld verlieren (100.000 €).
 
Und was erlebt dieser Gesprächspartner..? Das ausgerechnet die Mitarbeiter am leutesten meckern, die quasi "nur" am Gerät stehen und dieses bedienen müssen. Die leichtesten Arbeiten und trotzdem am lautesten am meckern ;-D
 
Ich habe auch schon mit mehreren darüber geredet wie froh wir doch sein können, dass wir in Deutschland dies alles hier erleben (was auch immer wir eben von den zB selbstgeneähten Mundschutzen und so halten) . Ich zum Beispiel bin total froh, dass ich nicht in Frankreich bin, wo ich dann nur eine Stunde pro Tag mit dem Hund raus dürfte.
 
 
Zum Thema Medien habe ich gestern auch wieder etwas erlebt, was mich wieder etwas sauer gemacht hat, mehr dazu nach dem Spaziergang mit meinem Hund.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2020 09:41.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Cleopatra am 06.05.2020 10:43

Ups- der Spaziergang ging nur eine Stunde, aber danach wurde ich angerufen, und Cleo und telefonieren und Zeit vergeht dann so schnell und so...... ;-D
 
Aber vor der Arbeit wollte ich noch unbedingt eine Sache schildern, die mir gestern aufgefallen ist:
 
Auf meinem Smartphone gibt es Nachrichtenmöglichkeiten. Als ich diese gestern so durchblätterte, stieß ich auf einen Artikel " Kinder mit Kawasaki-Syndrom nach Corona-Virus".
 
Der Satz ist nicht zitiert, sondern sinngemäß weitergegeben.
 
Als ich den Artikel durchlas kam dann "es wurde (noch nicht) geforscht, dass...." und "die Kinder bekommen (vermutlich) dieses Syndrom" und so weiter.
 
Das hatten wir ja auch bei der Behauptung, dass Tiere das Virus bekommen, weshalb viele Tierärzte Haustiere zum Einschläfern gebracht bekamen.
 
Und das ist das, was ich so furchtbar finde, diese Panikmache.
 
Vor allem im Titel (Journalisten müssen ja möglichst so schreiben, dass der Leser neugierig wird) wird oft viel Panik gemacht.
 
Die Artikel selbst haben dann teilweise Argumentationen oder Tatsachen unter einem "vermutlich" oder "soll es geben" und so versteckt, aber erschrockene Leser lesen dies als Tatsache.
 
Und dann werden Menschen aufgeschreckt und teilweise in Panik versetzt, so dass diese erschrockenen Menschen teilweise sogar so weit gehen, andere, die nicht so in Panik sind, persönlich anzugreifen oder als Tierquäler hinzustellen oder als potentielle Gefahrenquelle, die den Tod anderer Tierliebhaber gerne in Kauf nehmen und und und.
 
Diese Titel und halbwahren Artikel verwirren und ängstigen Menschen.
 
Und ich rede hier nicht irgendeine Quatsch:
 
 
und es gibt noch mehr.
 
Das finde ich eben wirklich schlimm und gefährlich, wenn mit Ängsten einzelner Leute gespielt wird.
So muss ich es dann auch mal nennen.
 
Man kann schließlich nicht davon ausgehen, dass sich jeder Bürger mit allem gut auskennt, man glaubt ja erstmal das, was man so liest.
 
Nun, das fand ich gestern richtig traurig und schlimm. Und das hatte ich auch von Anfang an so schlimm gefunden mit den Medien.
 
Liebe Grüße, Cleo
 
 
https://www.br.de/nachrichten/wissen/macht-das-kawasaki-syndrom-kinder-mit-covid-19-extrem-krank,RxYF8qE

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Hannalotti am 06.05.2020 11:38

Hallo Cleo ,

Okay, ich schreibe auch nur, was ich empfinde. Sowie einige andere eben auch. Nur von meiner Seite aus. Und natürlich meinte ich nicht alle hier. Aber viele, die am Handeln der Regierung Kritik üben. So lese ich es jedenfalls heraus. 
Ich hoffe, dass auch ich meine Eindrücke beschreiben kann. Und meiner Meinung nach kommt es auch in einem christlichen Forum vor, dass eine politische Meinung bzw Diskussion entstehen kann. Ich wundere mich jetzt gerade über deinen Einwand.

Denn darf ich meinen Eindruck nicht zum Besten geben? Und noch mal: ja, einige hier üben Kritik an dem Handeln der Regierung, nicht alle . Ich hoffe das ist nun klar rübergekommen.

Wie ich schon schrieb, wichtig ist, dass man jemanden anderes nicht beleidigt oder verletzt. Aber meine Meinung darf ich doch auch sagen, oder?

So, und wenn jetzt noch Unklarheiten sind, dann schreib mir bitte eine persönliche E-Mail. Ich denke, das ist das Beste.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Burgen am 06.05.2020 12:44





Hallöchen 


Mir kommt es so vor als würden sozusagen "Stellvertreter-Kriege" unter ganz normalen Menschen geführt. 

Da möchte ich mir gar nicht weiter die damalige "Einführung" des Krieges vor Augen führen.

Ich denke eben daran, dass sehr viele Menschen eben nur die Zeitung der großen Buchstaben auf nüchternen Magen

oder gemütlich nach dem Frühstück lesen ...

Gerade vorhin war ein Mann, der uns Hundehalterinnen zwingen wollte zur Seite für ihn  zu gehen. 

Dabei wäre es für ihn ein leichtes, einen Schritt weiter auf dem Rasen zu gehen.

Dann sagte er , er würde nur Platz machen für Menschen ohne Hunde ...

ging weiter und machte jeden an.


Mundschutz trug er auch nicht.


Naja, Deutschland konnte wohl schon immer gut organisieren ...

 
weiterhin alles Gute hier jedem Lesenden.


Gruß
Burgen



 

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von nusskeks am 06.05.2020 12:50

Mir kommt es so vor als würden sozusagen "Stellvertreter-Kriege" unter ganz normalen Menschen geführt.

Eine "Kriegsrhetorik" liegt mir fern. Ich mache mir nichts aus Kriegen, wenn ich das mal so sagen darf. Sollte sich das hier einstellen, was ich nicht hoffe oder vermute, wäre ich sehr rasch wieder inaktiv. 

Gerade vorhin war ein Mann, der uns Hundehalterinnen zwingen wollte zur Seite für ihn zu gehen.

Da würde ich tatsächlich kommentarlos zur Seite gehen. Wer so aggro drauf ist, neigt vielleicht zu weiteren Schritten. Da möchte ich nichts provozieren.

Mundschutz trug er auch nicht.

Dazu kann man nichts pasuchales sagen. Es gibt genug Menschen, die eine Maske schon aus gesundheitlichen Gründen nicht tragen sollten und dürfen. Wie soll ich das auf dem Gehweg feststellen? Da habe ich anderes zu tun.

One of Israel

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Burgen am 06.05.2020 13:26




Ja, nusskeks, nein hier im Forum wohl nicht. 

Was den Mann betrifft, ich zumindest hatte erst gar nicht verstanden, was er zu uns sagte, die wir ja gut Abstand gehalten hatten und auch miteinander zugewandt sprachen.

Wir waren ja nur zu dritt.
Gestern fiel mir auf, dass in unserem Spazier-und Radwegen wieder viel mehr Platz ist.

Das fanden wir recht angenehm.

Ich habe vor vielen Jahren schon die Erfahrung machen können, dass es für andere nicht immer so toll ist, wenn jemand froh, fröhlich und sogar glücklich ist. Damals sagte ich dann, dass die böse Macht gerade Freudeverderber spielt.
So war es wohl heute auch, nur dass uns das nicht runterzog.


Und unter Druck gesetzt, kommt manch Charakterzug ans Licht, der vorher nicht so präsent war.
zB sich über unnütze Dinge aufzuregen ....
Das raubt nur gute Kraft.


So, das war es jetzt erstmal wieder.




 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von geli am 06.05.2020 15:04

Burgen: Mundschutz trug er auch nicht.

Muss man ja Draußen und beim Spazierengehen auch nicht! 
Wer meint, überall einen Mundschutz tragen zu wollen/müssen - der kann das gerne tun.
Aber man kann nicht verlangen, dass jeder das so macht.
Ich sehe hier immer wieder Leute, die sogar, wenn sie mit dem Fahrrad draußen in Wald und Wiese fahren, Mundschutz tragen. Da frage ich mich, wor wem wollen die sich schützen? Und wen wollen die schützen, wenn weit und breit niemand zu sehen ist? 

Pflicht ist es nur beim Einkaufen, oder wenn man beim Arzt oder sonstwo ist, wo Menschen im Raum zusammenkommen.
Da tu ich mir schnell ein Halstuch über die Nase  - und gut ist... Sobald ich aus dem Geschäft rausbin, kommt das Tuch wieder weg.

Cleo:  Und das ist das, was ich so furchtbar finde, diese Panikmache.

Ja, genau - das finde ich auch schrecklich.

Jetzt, wo manche Dinge gelockert werden, findet man sofort die Panikmache wegen der Kinder, und ich hab auch schon zwei aufreißerische Artikel darüber gefunden, dass nun doch Menschen, die keinerlei Vorerkrankungen hatten, gestorben seien.


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Cleopatra am 06.05.2020 18:04

Hannalotti: Denn darf ich meinen Eindruck nicht zum Besten geben? Und noch mal: ja, einige hier üben Kritik an dem Handeln der Regierung, nicht alle . Ich hoffe das ist nun klar rübergekommen.

 
Huhu, ja, das ist rübergekommen, vielen Dank.
 
Nun, dass politisches Gespräch hier nicht erwünscht ist (zu hitzig und es bringt nichts, wenn sich verbal irgendwann bekriegt wird), wurde ja auch schon öfters geschrieben, umso wichtiger ist es eben, dass man auch versucht, die Grundthemen als Rahmen des Gesprächs zu beachten.
 
 
Zum Thema Mundschutz draußen: Bei uns in der Gegend sind es die Wenigsten, die Mundschutz außerhalb tragen.
 
Aber hier leben ja auch weniger Leute.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.05.2020 07:23.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  15  |  16  |  17  |  18  |  19  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum